Beiträge von Julia80
-
-
Hab die Pur heute auch nochmal geprüft.
Sollte man wirklich an einer Umroutung dran sein würde man doch sicher das erstmal stoppen.
In der Vergangenheit wurden auch schon Reisen weiter verkauft, als quasi schon klar war, dass sie so nicht stattfinden. Spitzbergen war so ein Beispiel, wenn ich mich richtig erinnere.
-
Vom Peace Park aus habt ihr dann alles zu Fuß gemacht, das habe ich richtig verstanden, oder?
-
Mach dir doch bitte nicht so viele Gedanken
Wenn du an der ein oder anderen Stelle der Meinung bist, dass jemand ein Trinkgeld verdient hat, dann gibst du es. Wenn nicht, dann nicht. -
Ich habe momentan noch „Das Beste von Taipeh“ gebucht. Überarbeite meine Planung ja aber gerade 😅
Ich schwanke jetzt auch noch zwischen Zug und Aida-Ausflug „Auf eigene Faust“. Ich glaube, von der Zeit her, die man vor Ort hat, tut sich das nicht viel. Bei Aida sind es 6 Stunden. Der Zug fährt fast genauso lange wie der Aida-Bus (zumindest lt. Ausflugsbeschreibung). Und beim Zug würde ich sicherheitshalber auch nicht „auf den letzten Drücker“ den Rückweg antreten. Der Preis wäre das ausschlaggebende Argument. Da ich allein reise ist das „sich zurecht finden“ natürlich auch noch ein kleiner Punkt, wobei ich das eher als „kleines Abenteuer“ sehe und hoffe, dass es klappt 😂
Ich habe für Taipeh den 101, die Gedächtnishalle und den Longshan-Tempel auf der Liste. Alles andere wie z.B. der Märtyrerschrein, Baoan Tempel und Palastmuseum ist gefühlt schon fast „außerhalb“.
In Shanghai werde ich meinen Aida-Ausflug wohl auch stornieren. Leider ist Shanghai in der App „City Mapper“ nicht enthalten - die ist echt praktisch, da man dort nicht wissen muss, wie die Metro-Station heißt sondern man einfach das Ziel eingibt.
-
Danke, jetzt sehe ich sie auch

-
Kann nur ich die Bilder nicht sehen von MANU_ELA ?
-
-
-
-
Für Japan werde ich was mitnehmen. Singapur nicht. Mit dem Rest habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Schau mal hier - da gibt es für alle Länder hilfreiche Hinweise:
Reisezahlungsmittel - Reisezahlungsinformationen der S-Payment GmbH
-
Ich beschäftige mich gerade mit Taipeh auf eigene Faust. Habe mir mal die Sehenswürdigkeiten raus geschrieben, die Aida so anfährt. Die Entfernungen sind ja selbst mit der Metro teilweise nicht so ganz ohne - Fahrtzeit One way teilweise 35 bis 45 Minuten, wenn ich den Taipeh 101 als Ausgangspunkt nehme.
Habt ihr schon Pläne, was ihr euch anschauen wollt?
-
-
Ich nutze die Trinkgeldfunktion auf den „Handys“ der Kellner nie. Wenn sich über die Reise hinweg soetwas wie ein „Stammkellner“ ergibt - was bei den letzten Reisen immer so war - gebe ich ihm am Ende der Reise Bargeld.
-
Nein, Einzelbelegung macht da keinen Unterschied. In der Regel wird die Kabine für alle 29 Tage vor der Reise zugeteilt.
-
Direkt nachvollziehen anhand von Mails kann ich es nicht, aber von den Daten Gutschriften her könnte das passen. An den Tagen habe ich beim Adventskalender mitgemacht und da kreuze ich den Newsletter einfach immer an, auch wenn ich den schon abonniert habe.
-
Die Idee finde ich auch sehr gut. Die Ausschnitte meiner Reisen haben mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Daher habe ich das Video auch nicht runtergeladen.
-
-
-
Ich habe keine Erfahrung, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen mit einer fremden Person auf so engem Raum „zu leben“. Auch wenn man sagt, man ist nur zum Schlafen in der Kabine. Sehr kleines Bad, Doppelbett, wenig Platz im Schrank - ich bin da einfach raus und möchte einer fremden Person nicht so nah kommen😅
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de