Beiträge von AstridGera
-
-
Ich habe 1997 zweimal ein Auto bei Hertz in der Innenstadt gebucht. Beim ersten Auto war die Klimaanlage etwas schwach, ansonsten waren die Autos in Ordnung. Fahren in Jordanien ist wie in Europa, man muss allerdings auch mal mit ein paar Kamelen auf der Straße rechnen.
2017, also 20 Jahre später, haben wir im Rahmen eines AIDA-Overnight-Aufenthalts wieder ein Auto bei gleicher Mietwagenstation online gebucht. Als wir ankamen, standen wir vor verschlossener Tür. Erst nach Anruf an der Station am Flughafen kam jemand. Das erste Auto machte komische Geräusche, so dass wir erst das zweite, welches noch gebracht werden musste, nahmen. Wir sind gut nach Petra und zurück gekommen.
Das Gute bei "Petra auf eigene Faust" ist, dass man während der Anreise noch einen Abstecher ins Wadi Rum machen kann und in Petra, wenn man früh 07:00 Uhr am Visitor center steht, mehr sieht, als die AIDA-Ausflugsgäste., z.B. das am Ende hinter einem Berg liegende Ded al Deir.
-
Ich habe jetzt auch Shanghai nach Tokio ab 17.03.25 gebucht. Dabei habe ich die Visabestimmungen für China gelesen:
"Reisende, die ein Visum für China beantragen möchten, müssen zuvor persönlich bei der zuständigen Annahmestelle
in Deutschland erscheinen und dort ihre Fingerabdrücke abgeben.....Bis voraussichtlich zum 31.12.2023 ist
das Verfahren zur Fingerabdruckerfassung für Touristenvisa ausgesetzt."
Mal sehen, ob das 2025 auch noch gilt.
-
Ich schaue mir auch gerade die Tour mit China, Korea, Japan an. Allerdings würde ich als Alleinreisende auf Meerblick-Kabine gehen und den Balkon meiden. Das sind mehr als 2000 € Unterschied.
-
AstridGera ja es reicht, wenn einer die Clubstufe hat. Haben wir letzte Woche erst so gebucht. Jedoch läuft die Buchung über die Person, die auch die höhere Clubstufe hat (meine Mutter in dem Fall). Wir hatten erst eine Rechnung ohne den Rabatt bekommen und nächsten Tag kam dann die Rechnung ohne die 300,00 Euro.
Wie habt ihr gebucht? Sicher mit Anruf. Wo?
-
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Wo muss ich buchen, wenn im 3.und 4. Bett die Kinder gratis mitfahren können? In der Buchungsmaske ist das nicht hinterlegt, Ich habe heute mal verschiedene Varianten probiert.
Und: Wenn nur ein Vollzahler die Clubstufe hat, können dann trotzdem die Kinder kostenfrei mitfahren?
-
Auf der Blu gibt es bei Premiumbuchung (Vario erst recht nicht) viele Monate vorher genausowenig ein Seitenschläferkissen, wie kurz vorher oder an Bord.
Es wurde mir aber eine zusätzliche Bettdecke angeboten. Nett. Als Alleinreisende nehme ich die sowieso als Ersatz fürs Seitenschlafen.
-
Auch, wenn meine erste Reise mit AIDA 10 Jahre zurückliegt, meine letzte Reise mit AIDA hoffentlich nicht in der See endet, so freue ich mich auf weitere Reisen, so zu Weihnachten und Silvester dieses Jahr.
Dafür habe ich heute auf der Clubseite an einem Gewinnspiel teilgenommen. Es gibt Karte für die Hamburg Cruise Days zu gewinnen.
-
Ich habe vor 3 Stunden eine Mail erhalten mit
IDEEN FÜR IHRE ERSTE AIDA REISE
-
Dann hätte man u. U. das ganze Gepäck beim Ausflug dabei.
Da wir unsere Koffer mit Tefra nach Hause schicken, hätten wir "nur" Handgepäck dabei.
Tefra geht doch nur von deutschen und einigen ausgewählten Häfen in der EU aus. Ich möchte meinen Koffer in Frankfurt am Gepäckband abholen lassen.
-
Bis zur Fahrt an den Flughafen darfst Du an Bord bleiben und die öffentlichen Bereiche und Restaurants nutzen. Nur die Kabine muss freigegeben werden. Natürlich fährt AIDA die Gäste sehr rechtzeitig zum Flughafen, aber nicht so, dass man stundenlang "rumlungern" muss. So haben wir es zumindest bislang noch nicht erlebt.
...aber wann müssen die Gäste von Bord? Das Schiff legt 19:00 Uhr ab, d.h. 18:30 Uhr "Alle Mann an Bord". Das heißt aber auch , dass dann alle Abreisenden spätestens nicht mehr an Bord sein sollten. Manche Ausflüge dauern bis 18:00 Uhr und sind auch für Abreisende buchbar. Der Flieger nach FFM z.B. geht aber erst 23:30 Uhr. Es bleiben einige Stunden.
Schön wäre es, wenn Reisende, die am 21.11. oder 05.12. das Schiff in Mahe verlassen, berichten.
-
Das scheint ja zu klappen...
Die Abreisenden werden nicht die Abendbuffets füllen, da das Schiff schon 19:00 Uhr ablegt.

Ich frage mich jetzt, wie nach dem Checkout verfahren wird, wenn der Flieger erst 23:30 Uhr abfliegt. Lungern wir dann stundenlang am Flughafen herum?

Oder gibt es noch eine tolle "Lichterfahrt" ?

-
Ich bin mal gespannt, wie AIDA das managt, wenn die Neuankömmlinge schon zum Frühstück kommen und die Abreisenden noch bis abends an Bord sind.
-
Als Alleinreisende:
Blu 16.07.-23.07. Veranda Komfort (ohne Komfort war Veranda 3 1/2 Wochen vorher nicht mehr buchbar) 12209 bekommen, gleich neben dem Spa-Bereich, dahinter direkt die Pool-Bar, gute Kabine
Stella 30.07.-10.08. (1 1/2 Wochen vorher gebucht auf der Blu-s.o.) Balkonkabine 7260 auch gut, Restaurants liegen 2-4 Etagen darüber, direkt schräg hinter dem Aufzug, ruhig
Ich war vollauf zufrieden.
-
Die Absage kam am 14.06.22 : "... voraussichtlich wird es in der Wintersaison leider noch nicht möglich sein, die Seychellen anzulaufen. Der Grund dafür sind die Vorgaben der örtlichen Behörden. Deshalb können unsere Reisen mit AIDAblu zu den Inseln im Indischen Ozean leider nicht wie geplant stattfinden. Zu unserem großen Bedauern ist davon auch Ihre Reise betroffen..."
Es lag klar noch an Corona. Mauritius oder Madagaskar haben nur Kreuzfahrtschiffe bis 300 Passagiere zugelassen.
-
-
-
-
Von Prassat:
"Die Fragen fand ich schon durchdacht. .... Wann (Anfang, Mitte oder Ende der Reise). Oder auf wessen Anwesenheit wert gelegt wird, auch wo die Veranstaltung sein sollte, ob man musikalische oder akrobatische Darbietungen möchte. Selbst nach dem Essen/Trinken wurde gefragt."
Und genau diese Fragen fand ich dahingehend gut, dass es evtl. doch eine "Mitsprachemöglichkeit" gibt.
Ich selbst falle auch von Gold nach Smile. Ich wäre nicht annähernd so oft zum Frühstück gegangen, wenn ich (bei meinen letzten beiden Reisen 2022) nicht Goldie gewesen wäre. Ich bin Morgenmuffel und mag früh Ruhe, ein Glas Sekt ist auch willkommen, ein Bedienrestaurant ist für mich eines, wo ich morgens dann doch ab und an gern hingehe.
Den Magnet, welcher die Tour abbildet und den es für Goldies gibt, möchte ich gern weiterhin beziehen.
LG
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 370
-
-
-

-
Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 587
-
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 657
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 962
-