Kreta in einen Tag – geht nicht!
Wenn ihr was sehen wollt, macht ein Mietwagen auf jeden Fall Sinn, aber Vorsicht, die Strecken sind sehr kurvenreich, man braucht in der Regel länger als geplant!
Wer sich für Geschichte interessiert muss Knossos gesehen haben. Zwar wurde einiges wieder aufgebaut, was vielleicht nicht den historischen Gegebenheiten entspricht aber man kann sich das Leben der Minorer sehr gut vorstellen.
Die Samaria Schlucht ist im Sommer unerträglich heiß und man fährt ab Hafen bestimmt 2-3 Stunden um die Schlucht zu erreichen, 4-5 Stunden Wanderung durch die Schlucht, dann wieder zurück aufs Schiff – ich würde es nicht machen!
Chania und Rethymno, sowie Agions Nikolas sind die schönsten Städte auf der Insel. Wobei mir Rethymno am besten gefällt.
Loutro ist sehr schön, aber für einen Tagesausflug ab Heraklion fände ich es zu weit.
Mein Vorschlag:
Am Morgen direkt nach Knossos, morgens ist noch nicht so viel los und man fährt auch nicht lange. Danach durch die Insel nach Süden und Baden in Matala (Kultstätte der 68er). Unterwegs noch kurz in Gortis anhalten. Danach über Festos wieder quer durch die Insel bis nach Rethymno. Von dort nach ca. 1 Stunde fahrt zurück zum Schiff. Oder:
Am Morgen direkt nach Knossos, dann über die Lassithi Hochebene nach Agios Nikolaos. Dort evt. baden, bummeln oder eine Bootsfahrt nach Spinalonga. Anschließend über Malia (sehenswert, dort ist auch ein Freilichtmuseum über die kretische Kultur) quer durch die Tourihochburgen bei Chersonisos zurück zum Schiff.
Wenn ihr noch Fragen zu Kreta habt, könnt ihr euch gerne melden. Bin allerdings im Juni nicht da – bin in Kreta! ![]()
Gruß Tavlotor