1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. mcrode

Beiträge von mcrode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 11.12 -18-12. Die etwas andere Tour (haben oder nicht haben)

• mcrode
    • 19. Januar 2011 um 17:35

Hallo Matthias,

auch aus Recklinghausen alles Gute zum Geburtstag.

:birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday:

Angelika und Rode

• mcrode
    • 10. Januar 2011 um 15:44

Ja, ja, der Vielfahrer-obi!!!!!!!!

Nachdem obi-Tours gestern gegen 14.00 Uhr durch die Bekanntgabe der Buchung einer weiteren blu-Tour einen Neidalarm bei den anderen bemitleidenswerten Teilnehmern der Kanarenrunde ausgelöst hat, liegt die Vermutung nahe, dass der bis heute mittag andauernde Serverabsturz des Forums durch die herumfliegenden Funken der Neidversprühung ausgelöst wurde.

Wir werden auch diesen Fall in die bewährten Hände der Kanzlei Justus und seiner Mitarbeiter geben, und nach erfolgter Prüfung der Sachlage werden wir erneut nicht davor zurückschrecken, die Instanzen aus Frankfurt, Kiel, etc. wieder mit ins Boot zu nehmen. (Am besten auf die blu.)

• mcrode
    • 7. Januar 2011 um 14:42

obi,

wenn Du dem Link von Justus folgst und weiter runter scrollst, kannst Du noch einen Artikel über Gladbach lesen.

Dort wird der Sponsor Lang zitiert:
    „Gladbach ist kein Werbeträger mehr, mit dem man sich über die Mannschaft, die andauernd verliert, identifizieren kann." ;(

Hab aber keine Angst, ebenso wie vorher Pleiten, Pech und Pannen bei obi-Tours kann auch diese Geschichte unserer Freundschaft nichts anhaben. :nein1: :nein1: :nein1:

Wir identifizieren uns mit Dir. :P :P

Gell, Justus? ;)

• mcrode
    • 4. Januar 2011 um 20:23

Wosz ist okay. Der steht ja eh noch auf unserer Gehaltsliste. Wenn ich L. Woelk mal wieder in Recklinghausen sehe, werde ich ihn fragen, ob er auf 400 €-Basis (Ihr wisst ja, wir sind klamm.) bis zum Saisonende aushelfen kann.

Aber ich hätte da auch noch einige Vorschläge für den eigentlich nicht mehr zu schaffenden Kampf um den Klassenerhalt.
    Ich glaube, die oben genannten Gladbacher Herren kamen zu der Zeit, als Herr obi noch mit der Trommel oder ähnlichen Instrumenten um den Weihnachtsbaum herumgerannt ist, nie in Gefahr gegen den Abstieg spielen zu müssen.

Nun gut, so richtig knackige Fohlen sind das nicht mehr, aber so viel ich weiß, leben noch alle.

Und das sollte reichen, denn grausamer als jetzt geht es sowieso nicht mehr.

• mcrode
    • 3. Januar 2011 um 22:41

Sehr geehrte Kanzlei Justus,

da bin ich aber sauber von Ihnen geoutet worden.

Nun kann ich ja die anderen Sachen auch zugeben.

Ich habe schon mehrmals innerhalb von 5 Tagen 6x den gleichen Autobahnabschnitt befahren. (Wie Sie sicher selber bemerken: Vielfahrer.)

Ich habe schon in mehreren Skiurlauben innerhalb von 5 Stunden 6x den gleichen Lift benutzt. (Na sowas von Vielfahrer)

Ich habe in der Woche nach unserer gemeinsamen Kanarentour innerhalb von 5 Tagen 6x mit dem gleichen Schneeschieber die gleiche Garagenzufahrt freigepannt. (Der geborene Vielschieber, auch beim Tanzen.)

Selbst während der oben erwähnten Tour habe ich es mehrmals geschafft, innerhalb von 5 Stunden 6 Bier an der gleichen Bar zu trinken (Andere Angaben diverser Zeugen hören sich zwar wie ein Lob an, aber man will sich ja nicht mit fremden Schöffis schmücken.). Leider ist mir das Kriterium für Vieltrinker 2 nicht bekannt, aber ich bin mir sicher, dieses habe ich auch geschafft.

Auch beim Karaoke im Brauhaus ist es mir gelungen innerhalb von 5 Stunden bei mehr als 20 Liedern nicht zu singen. (Der sogenannte Vielflüchter 3, Matthias hat hier die Stufe 2.)

Die Woche mit allen Beteiligten geviel uns auch sehr gut.

Und wie selbst Herr obi inzwischen bemerkt hat, gehört auch mein Verein VFL Bochum zu den Vielabsteigern.

Dieses alles plus die Vielrufnummern sollte reichen, um eine Verschärfung des vorherigen Urteils des Frankfurter Gerichts zu beantragen.

Nur noch eine Frage zum Ablauf, um auch wirklich an das erhoffte Strafmaß zu kommen:

Schreiben Sie die Prozessbeteiligten an oder hegen Sie die Hoffnung, dass diese sich eventuell selber melden?
    Wenn wir die Strafe noch in den nächsten zwei Jahren antreten wollen, würde ich vorschlagen, dass Sie selber aktiv werden. Denn Sie haben doch sicher auch bemerkt, wie lange die Gemeinde gebraucht hat, um nach einer klitzekleinen Silvesterfeier wieder in die Puschen zu kommen.

Und das der, wie Sie ihn bezeichnet haben, "marode" Reiseveranstalter obi-tours auf den Zug aufspringt, war mir eh klar.
    Eventuell hilft ja das Zeugengeld in letzter Minute die drohende Insolvenz abzuwenden. Nur gut, falls dieses auch wieder in die Hose gehen sollte, dass seine liebe Frau Karin über die "Unwort 2010"-Schiene die Familie weiter ernähren kann.

Aber egal was kommt, dieses schei..... Vielfahrerlanyard werde ich nie tragen.

Vielachtungsvoll

mcrode

• mcrode
    • 3. Januar 2011 um 09:16
    Zitat von obi

..ja ja, den hast du ja schon öfters gehört :hahahah: :hahahah: :hahahah: :hahahah: :hahahah:

zähle mal die "Muahaha"

+ 1x von mcrode.

So Herr obi, jetzt stimmt es.

Ein Downgrade in der einzigen Titelsammlung, die wir haben, das tut verdammt weh. ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Und dabei hatte ich noch gestern in einem Telefonat mit der Kanzlei Justus den Veranstalter obi-Tours gelobt.

Man soll halt den obi nicht vor dem nächsten Urlaub loben.

• mcrode
    • 2. Januar 2011 um 19:37

Wir wünschen Euch allen ein frohes neues Jahr!!!!!

Habe mich gewundert, warum Herr und Frau Obi Kronen aufhaben. Aber als ich mir dann die Bilder des Karnevalsvereins von Herrn Justus angeschaut habe, war ich dann auch eingenordet.

Jetzt weiß ich auch wo der Spruch herkommt:

"Heute ein König, nächste Saison zweite Liga."

• mcrode
    • 31. Dezember 2010 um 15:06

Auch von der Recklinghäuser Fraktion Euch allen die besten Wünsche für ein hoffentlich erfolgreiches und gesundes Jahr 2011!!!!

Und ebenfalls ein Dankeschön für die tolle Tour und auch für den Spass bei der Nachbetrachtung und die Hilfe bei der Beseitigung der Unstimmigkeiten mit einem Reiseveranstalter aus dem Ruhrgebiet.

Herr obi,
    die zwei Gladbacher Neuzugänge, sind das neue Mitarbeiter von obi-Tours oder sind die wirklich zum Fußballspielen verpflichtet worden?

Für Herrn Justus habe ich heute im Jahresrückblick auch noch ein schönes Zitat von Udo Lattek gelesen:

"Im Kölner Stadion ist immer so eine super Stimmung, da stört eigentlich nur die Mannschaft."

In diesem Sinne: Bis nächstes Jahr.

• mcrode
    • 29. Dezember 2010 um 17:50
    Zitat von Justus

:hahahah: Ich wußte das die Kieler ernst machen!

Herr Mcrode, unter den gegebenen Umständen sollten wir das Urteil annehmen! :meinung:

Sehr geehrter Herr Rechtsbeistand Justus,

angesichts der Kreise, die diese Angelegenheit zieht (Richterin aus Frankfurt, Staatsanwaltschaft aus Kiel, Kläger aus dem rechtsrheinischen Westfalen und kurz vor der 50, Beklagter auch aus Westfalen aber unter linksrheinischem Einfluss stehend, Rechtsbeistand aus dem Rheinland (linksrheinisch), Zeugin aus dem Schwabenland, Mitleidende aus Frankfurt, die ihre Schmerzen ohne Klage ertragen), und der von uns nicht mehr zu stoppenden Amtsgewalt, sollten wir das Urteil aber so was von annehmen.

Leider kommt es so auch nicht zum außergerichtlichen Treffen, es sei denn wir finden noch einen anderen Grund (z.B. Behauptung über falsche Rheinseite oder ähnliches).

Oder eventuell fällt Herr Obi ja was zum Thema Herr Justus ein, oder gar beiden Herren zum Thema Herr Mcrode.
    Verdammt, ich will den Termin!!!!!

@ Be-light,
    da hast du ja toll den zugespielten Ball aufgenommen.
    Ich habe mich inzwischen auch bei Facebook angemeldet, hat auch gar nicht weh getan. Aber da ich ein Mann bin, brauche ich ein wenig Hilfe um mich dort zurecht zu finden, wo ich was anklicken darf.
    Ich sende dir per PN meine Mailadresse zu.

• mcrode
    • 29. Dezember 2010 um 16:31

Auch aus Recklinghausen Euch Beiden alles Gute zum Geburtstag!!!!!!

Macht Euch einen schönen Tag!!!

• mcrode
    • 27. Dezember 2010 um 21:28

@ justus,

wenn Du in Bochum weder Seitenhof, noch Nordtribüne findest, komm zu uns.
    Kannst Du googeln, wir haben hinter dem Haus einen Garagenhof, der berüchtigt für seine Grill-, Punsch- und Glühweinparties ist.

Und wenn Du unterwegs irgendwo obi begegnest (soll ja schon mal vorkommen), bringe ihn gleich mit.

• mcrode
    • 27. Dezember 2010 um 20:14

Sehr geehrte Kanzlei Justus,

ich habe den Tatort (das obi-Tours-Büro) mal gegoogelt und ich war entsetzt, was ich dort zu sehen bekomme habe.
    Man kann weder von einem Hinter- noch von einem Vorderhof, bestenfalls von einem Seitenhof sprechen.
    Seitenhofbüros kann ich ja nun überhaupt nicht einschätzen.

Und ihre Ermittlerin Matilda soll wohl auch gerade zur Doppelagentin ausgebildet werden.

Da man ja nicht so gerne zugibt, einen Klickarm zu haben und am Wieder-zurück-wollen-Schmerz zu leiden, müssen wir hier wohl mit einer sehr hohen Dunkelziffer von Geschädigten rechnen, die sich gar nicht erst trauen, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Diese ganzen Ungereimtheiten und das letzte "snief" von Herrn obi haben mich dazu bewogen, ihre Mandatsniederlegung zu akzeptieren und den Vorschlag zur außergerichtlichen Einigung anzunehmen.

Aber jetzt hat sich auch noch die Staatsanwaltschaft Kiel eingeschaltet.

Und ob diese von ihrer harten Linie abweicht, da bin ich mir nicht so sicher. Kann sein, dass aus dieser Richtung die Sache durchgezogen wird und als Urteil herauskommt, dass wir den nächsten Urlaub wieder bei obi-Tours buchen müssen.

Freunde, es macht echt Spass mit Euch die Bälle hin und her zu spielen.

• mcrode
    • 26. Dezember 2010 um 16:40

Seid ihr denn alle immer noch nicht wieder fit (nüchtern) oder kommt ihr nur nicht von der Couch herunter?
    Da ist man mal 1 1/2 Tage nicht im Netz und denkt, man kommt wohl gar nicht mehr mit dem Lesen nach und dann ist hier Weihnachtspause angesagt.

Ich hoffe, ihr hattet alle bisher ein schönes Weihnachtsfest ohne bemerkenswerte kleine oder große Katastrophen.

Wir haben seit gestern Nachmittag alle verwandtschaftlichen Verkürungen (Verpflichtungen hören sich so unfreiwillig an) hinter uns und genießen in aller Ruhe den Rest vom Weihnachtsfest.

Herr obi,

gehört die Photoagentur eigentlich auch zu obi-Tours?

Ich muss dieses wissen, damit ich einen Ansprechpartner für meine Schmerzensgeldklage habe.
    Ich habe mir gestern um 18.42 Uhr beim 786. Bild den berühmten Klickarm (1000mal schlimmer als ein Tennisarm) geholt.
    Neben dem beim Anschauen der Bilder auftretenden Wieder-zurück-wollen-Schmerz kam noch ein tierisches Stechen im ganzen rechten Arm hinzu, sodass ich beim Essensupgrade (sprich Weihnachtsbraten) doch sehr stark eingeschränkt war.
    Und hierfür muss ein Verantwortlicher gefunden werden!!

Werde die Kanzlei Justus bezüglich Rechtsbeistand mal anschreiben.

Wir werden uns wahrscheinlich irgendwann im nächsten Jahr vor einem Tresen, ääääh, ich meine natürlich Richtertisch wiedersehen.

Noch einen schönen zweiten Weihnachtstag und lasst es Euch alle gut gehen.

• mcrode
    • 24. Dezember 2010 um 18:22

Wir wünschen Euch allen schöne Feiertage.

Angelika und Rode

• mcrode
    • 22. Dezember 2010 um 23:11

@ obi,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Beförderung.
    War mir vorhin schon aufgefallen.
    Ehre, wem Ehre gebührt.

Ca. die Hälfte der DVD habe ich durch. Sind schon klasse Sachen bei.

@ justus,
    beim Fußball stehen alle sonstigen Gewohnheiten hintenan.

Gerade zeigen sie Köln im Fernsehen, auweia!!!!!

• mcrode
    • 22. Dezember 2010 um 22:12

@ justus,

Angelika hat mir gerade gesagt, dass Du jetzt keinen Wunsch mehr frei hast.
    Ein 4:4 wird Dir nicht mehr gestattet.

• mcrode
    • 22. Dezember 2010 um 20:11

obi,
    eigentlich hat Dich Angelika nur daran erkannt, dass Du mitten im Ruhrgebiet versucht hast, Aufnahmeanträge für Borussia Mönchengladbach an die Leute zu bringen.
    Ne, war echt toll und eine Riesenüberraschung, dich mit Angelika im Cafe sitzen zu sehen.

Und du wirst es nicht glauben, kaum bist Du raus gegangen, kamen zwei Mädels rein, die beide auch mit uns auf dem Schiff waren. Normal hättest Du sie eigentlich noch sehen müssen.
    Ich hatte Dir doch erzählt, dass ich auf dem Schiff jemanden vom Reisebüro getroffen habe, bei dem wir unsere erste Tour gebucht hatten. Dieses war seine Frau mit einer Freundin.
    Die Freundin wiederum erzählte, dass sie heute morgen auch schon jemanden vom Schiff getroffen habe.
    Zufälle gibt's.

Die DVD mit den Bildern ist angekommen. Vielen Dank. Der kleine Weihnachtsmann lebt leider nicht mehr.
    Werden uns die Bilder gleich einmal anschauen.

Gerüchteweise habe ich gehört, dass Karin ihren Job aufgeben muss, da das Management von ..... (Ihr wisst schon, wen ich meine. Den Namen bekam er daaaaaamals in jeeeeener Naaaacht.) keine Nebentätigkeit mehr zulässt.
    Recht so. Wie sagt doch schon das alte Sprichwort:
    Man muss den ....... solange melken, wie er Ramazotti gibt.

@ justus,
    da ist obitours eine echte Überraschung gelungen. Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig.
    Schade, dass Du so selten (eigentlich gar nicht) in Recklinghausen zu tun hast. Das wäre ja der Oberhammer gewesen.

Allerdings für den Fall, dass Du auch noch dabei gewesen wärest, bin ich der festen Meinung, dass Herr obitours so eine lächerliche Aufgabe wie in Recklinghausen Bezugsquellen für Schöfferhofer und Jubi zu finden, wohl als Beleidigung empfunden hätte und diesen Auftrag an den wesentlich kleineren und unbekannteren Veranstalter rodetours weitergegeben.
    Du weißt ja, leben und leben lassen.

Steht "Walzing Matilda" eigentlich in irgendeiner verwandtschaftlichen Beziehung zu Dir?

Sei gegrüßt, Alex.

So Weihnachtsgeschenke haben wir jetzt alle, jetzt sind nur noch die Sachen für das leibliche Wohl zu besorgen.

Ihr wisst schon, den Diät-Rotwein und die Tofugans.

Bis morgen, ich muss jetzt Bilder schauen.

• Funchal / Madeira

• mcrode
    • 22. Dezember 2010 um 00:28

Hallo,
    wir waren in der letzten Woche auf Madeira und sind am 13.12.10 (Montag) eine Tour mit Manuel gefahren.
    Den Hinweis zu Ausflügen mit seinem Taxi hatte ich einem vorherigen Beitrag in diesem Thread entnommen.

Wir hatten einen superschönen Tag, wirklich sehr lohnenswert.

Ausführlichere Infos über Manuel findet ihr in meinen zwei Beiträgen im Thread "Kanaren Ausflugsanbieter vor Ort".
    Siehe hier:
    Ausflugsanbieter

Ich kann Manuel vorbehaltlos weiterempfehlen.

• Kanaren - Alle Inseln - Ausflugsanbieter

• mcrode
    • 22. Dezember 2010 um 00:06

Hallo,
    hier die versprochene Rückmeldung zur Tour am 13.12.10 mit Manuel auf Madeira.

Da in der Woche zuvor die Route geändert und Madeira erst später angefahren wurde, habe ich Manuel am Sonntag noch einmal angerufen und ihm mitgeteilt, dass wir mit der blu im Hafen liegen und unserer Tour am nächsten Tag nichts mehr im Wege steht.

Pünktlich um 09.00 Uhr nahm er uns etwas abseits der anderen Taxis in Empfang.

Wir sprachen kurz unseren Tourwunsch mit ihm ab und schon ging es los.
    Da wir im letzten Jahr schon einmal auf Madeira und dabei hauptsächlich im westlichen Teil unterwegs waren, sollte es dieses Mal der Osten der Insel sein.

Die Tour entspricht bis auf Kleinigkeiten der Beschreibung aus dem Bericht, den ihr lesen könnt, wenn ihr in meinem vorherigen Beitrag den Link "Bericht" anklickt.

Manuel garnierte die Tour mit zahlreichen kleinen Anekdoten, in Bezug auf Pflanzen und Früchte gleicht er einem lebenden Lexikon.
    Witzig ist:
    Er kennt von vielen Gewächsen zwar den botanischen und den deutschen Namen, aber nicht den portugiesischen.

Am Ende der Tour sind wir mit ihm noch in ein einheimisches Lokal eingekehrt, wo wir für kleines Geld gut gegessen haben. (Falls er mit Euch ebenfalls dort hinfährt, fragt ihn nach dem "Nagel".)

Anschließend sind wir zurück nach Funchal gefahren, wo er uns wunschgemäß an der Markthalle absetzte. Als Abschiedsgeschenk überreichte er uns noch Früchte, die er für uns besorgt hatte.

Die Tour hat ungefähr 6 1/2 Stunden gedauert.
    Wir haben unterwegs nicht einen Reisebus mit Kreuzfahrern getroffen und Manuel hat uns unterwegs so viel Zeit gegeben, wie wir wollten.
    Außerdem hat er keine Frage unbeantwortet gelassen.

Da sich auf unser Mitfahrangebot niemand gemeldet hatte, sind meine Frau und ich alleine mit Manuel unterwegs gewesen.
    Aber wir waren uns am Ende der Tour einig, Manuel war jeden der 126 Euros wert.

Den Preis pro Person bei Mehrbelegung hatte ich im vorherigen Beitrag ja schon aufgelistet.

Wir können Manuel vorbehaltlos weiterempfehlen.

• mcrode
    • 21. Dezember 2010 um 15:14

Hallo Leute,

ich suche zur Erstellung einer Diashow unserer Reise noch das Lied:

"Verbotener Rufname, verbotener Rufname, ach fahrn wir nach Kentucky"

Da ich ja nicht Sandras Zorn ernten will, habe ich den Namen "Schnucki" mal lieber nicht nieder geschrieben.

Wenn also jemand das Lied als mp3 irgendwo gespeichert hat, macht Euch dann bitte bei mir bemerkbar.

Zum Tauschen der Allgemeinphotos, die jeder aus der Truppe sehen darf, gibt es da eine Möglichkeit, diese bei Facebook (oder ähnlichem) hochzuladen
    oder sollen wir es wie obi halten, diese uns gegenseitig auf Anforderung zu senden.
    Da ich nicht bei Facebook angemeldet bin, weiß ich nicht, was für Möglichkeiten es dort gibt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook