Hat schon jemand seine Voyager Punkte bekommen der seaview fuhr?
Ahoi,
die waren überraschenderweise drei Tage nach meiner Ausschiffung drauf, normalerweise dauert das immer so ein bis zwei Wochen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hat schon jemand seine Voyager Punkte bekommen der seaview fuhr?
Ahoi,
die waren überraschenderweise drei Tage nach meiner Ausschiffung drauf, normalerweise dauert das immer so ein bis zwei Wochen.
Moin,
ruf doch einfach mal bei MSC in München an: 089 255517461
Alles anzeigenWir mussten nur jeweils im Hafengebiet die Masken tragen. Ausflüge in Visby, Stockholm und Tallin dann jeweils ohne Maske ( abgesehen vom Bus).
Toiletten Pausen waren in Tallin schlecht bzw. gar nicht organisiert. Man konnte öffentliche Bezahl Tois nutzen. Unser Guide marschierte derweil weiter.
Überall werden Headsets genutzt. Funktioniert sehr gut.
In Stockholm gab es lange Schlangen vor den wenigen Toiletten, weil alle MSC Busse gleichzeitig an den HotSpots waren.
Ausflüge unbedingt vorab buchen. An Bord ist es an den Ausflugsschaltern total voll und viel ist auch ausgebucht.
So, da aller guten Dinge 3 sind, habe ich gestern Abend nochmal gefragt: es sollen 2.900 Passagiere an Bord sein. Das klingt schon mal realistischer als die mir zuvor genannten Zahlen
Gestern war „White Night“ und im Haven war es proppenvoll,sämtliche Regeln außer Kraft gesetzt.
Erstaunlich finde ich die Eis Preise am Indoor Pool: eine Kugel € 2,90, 2 Kugeln € 3,90.
Der Punkt geht dann an TUI
Das Wetter ist besser als angesagt, aber der Wind ist richtig kalt
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, ![]()
wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann seid ihr auf dieser Tour bei etwa 56% Auslastung. Bin mal gespannt, ob die Auslastung in den kommenden Wochen weiter steigen wird.
Wir hatten das im letzten August bei einer Flusskreuzfahrt erlebt. Da waren wir bei unserem Reisetermin Ende August irgendwo bei 80% und man hatte uns im persönlichen Gespräch erklärt, dass man sich im Rahmen des vom Hygienekonzept Vorgesehenen von Reise zu Reise weiter an die maximal mögliche Auslastung herantasten würde.
Ja ja, das gute Venchi-Es bei MSC. Das war früher mal Bestandteil der Getränkepakete, inzwischen hat man auch hier die Preise deutlich angehoben. Ob das Eis geschmacklich besser ist als das von Bruno Gelato bei Mein Schiff ist am Ende vermutlich Geschmackssache, mir schmeckt eigentlich beides ganz gut.
Die Parties bei MSC waren schon vor der Pandemie immer ein dicht gedrängtes Vergnügen - das mag man oder man mag es nicht. Ich hätte mich sehr gewundert, wenn sich daran jetzt hinsichtlich Mindestabständen etc. etwas geändert hätte. Da ist die südeuropäische Lebensfreude einfach zu mächtig.
Was mich erstaunt ist, dass MSC tatsächlich Parties feiert und das im Hygienekonzept dann wohl auch so vorgesehen zu sein scheint.
Aber sei's drum, in ein paar Tagen bin ich ja dann selbst an Bord und kann mir das Ganze mal "live" anschauen". ![]()
Habe heute an Bord 2 unterschiedliche Infos zur aktuellen Gaestezahl erhalten, die ich beide nicht so richtig glaube:
2.050 Personen
2.500 Personen
Sucht es euch aus😉.
Grüße von der Seaview
Vielen Dank fürs Nachfragen. ![]()
Mit 2500 Passagieren wäre man immer noch ganz knapp unterhalb der 50%. Fühlt es sich denn - abgesehen vom Pooldeck - auch sonst "proppenvoll" an? Bei Vollauslastung kann die MSC Seaview ja um die 5200 Paxe mitnehmen.
Ich war letzte Woche an Bord der Seaview. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Proppevolles Pooldeck, keine Abstände zwischen den Sonnenliegen, teilweise völlig überfüllte Pools und Aufzüge. Die Crew hielt es nicht für nötig einzugreifen.
Richtig unangenehm wurde es bei den Landausflügen. Bei meinen Touren in Visby, Stockholm und in Tallin waren die Busse bis auf den letzten Platz belegt. Social Distancing wurde dadurch unmöglich. Laut Bannern am Shore-Excursion-Desk sollte eigentlich jede zweite Sitzreihe frei bleiben. Zu allem Überfluss hielten sich einige Mitreisende nicht an die Maskenpflicht in den Bussen. Auch hier kein Eingreifen des Ausflugsteams.
Vielen Dank für die Eindrücke von Bord.
Wie es scheint setzt bei einigen Zeitgenossen im Urlaub die Vernunnft etwas aus. Das ist bedauerlich. Andererseits muss man sagen, dass das Panorama-Pooldeck auf der Seaview für Sonnenanbeter nicht sehr groß ist, denn die Showbühne samt Aktionsfläche und der Bereich mit den Daybeds am Pool kosten schon etwas "Liegeplatz". Da sind andere Schiffe günstiger designt. Andererseits gibt es mit dem unteren Sunset Beach Pool am Heck und dem überdacbaren Jungle Pool doch ein paar Ausweichmöglichkeiten, wenn auch ebenfalls mit eher begrenztem Angebot an Liegen.
Was die Landausflüge in vollen Bussen angeht: Das hatten wir auf unserer letzten Reise mit TUI Cruises - abhängig vom gebuchten Ausflug - auch. Allerdings wurden Maskenmuffel von der Reiseleitung dort immer wieder freundlich dazu aufgefordert ihre Masken zu tragen. Es ist nicht besonders hilfreich, wenn dieses alle Mitreisenden gefährdende Verhalten vom Begleitpersonal ignoriert wird. Habt Ihr das Problem mal an der Rezeption angesprochen? Für mich ist das jedenfalls dahingehend ein wertvoller Hinweis, mir wieder FFP2-Masken für die Busfahrten einzupacken.
Hallo zusammen,
hat jemand schon die Passagierzahl auf der aktuellen Reise erfahren können?
Es wäre sicher nicht uninteressant zu sehen, ob man bei MSC die Auslastung wieder nach und nach ans Maximum heranbringt oder weiterhin mit deutlich reduzierter Auslastung fährt.
Es gibt einige (Tags)Einrichtungen die dies in Eigeninitiative anbieten um noch einmal ein besonderes Erlebnis zu schaffen.
Wie gesagt,
stört mich absolut nicht.
Finde ich eine schöne Aktion. ![]()
Ja, das war 2016.
Auch ich habe nichts gegen Senioren, führe täglich viele interessante Gespräche mit der Generation 70+.
Wenn aber Personen zu mehr als 75 Prozent desorientiert sind, brauchen diese Unterstützung durch entsprechende Begleitung.
Und wenn Menschen zwar begleitet sind, aber so gefüttert werden, dass die schon hamsterbacken kriegen und permanent sabbern, ist glaube ich auch nicht so ein toller Anblick.
![]()
OK, so etwas haben wir tatsächlich noch nie an Bord eines Schiffes erlebt, auch nicht bei MSC. Scheint also tatsächlich eine besondere "Pflege-Kreuzfahrt" gewesen zu sein.
Von daher würde ich sagen: Entwarnung. ![]()
Möchte da noch was dazu sagen
Plastikgeschirr habe ich nichts dagegen, wir sind auch Camper auch da ist es Usus. Vielleicht haben wir auf der opera ja auch nur Pech gehabt, das Geschirr war so was von grindig, einfach nur scheußlich.
Alter der Reisenden: wir machten die östliche Mittelmeer Tour und wir hatten Anfang September gefühlt ein Pflegeheim mit 70 Prozent demenzstation gebucht . Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite selbst in diesem Bereich, aber diese Personen würden wir in der seniorentagesbetreuung nicht mehr nehmen. Da wurden einige Menschen zur kurzzeitbetreuung auf das Schiff gebracht, während die Familie auf Urlaub gefahren ist. Wurde mir auch von einer Dame so erzählt, dass sie bereits die zweite Runde fährt und sich nicht vom Schiff bewegen darf.
Essenstemperatur: das lauwarme Essen gab es im bedienrestaurant. Hatten am Tisch Italiener, die uns erklärten, dass diese Temperatur den italienischen Gepflogenheiten entspricht. War für mich kein Problem, für manch andere schon, daher der Hinweis
Kurze Frage dazu: Beziehst du dich dabei auf die Reise von 2016?
Wir sind selbst seit 2017 mehrere Male mit MSC unterwegs gewesen und haben bisher weder in der Karibik, noch in den Emiraten oder auf den Europa-Abfahrten mit lauwarmem Essen in den Bedienrestaurants zu tun gehabt. Ich denke, dass das persönliche Empfinden von "lauwarm" einfach sehr unterschiedlich ist. Ähnliches hatten wir im Vorfeld auch immer wieder über Costa gehört, aber auch hier empfanden wir das absolut nicht so. Was das Plastikgeschirr angeht: WIr hatten sicher auch mal den einen oder anderen Teller, bei dem die Spülmaschine das MSC-Logo schon etwas ramponiert hatte. Ähnliches haben wir ehrlicherweise aber auch bei anderen Reedereien wie Costa oder Carnival erlebt. Es ist eben stark strapaziertes Geschirr, das aus Sicherheitsgründen verwendet wird. Sicher ist das nicht die Krone der Ästhetik, aber am Ende des Tages ist mir ehrlich gesagt wichtiger, was auf dem Teller draufliegt, solange der ordentlich gereinigt ist.
Was das "schwimmende Seniorenheim" betrifft: Den gefühlt heftigsten Altersschnitt hatten wir bisher auf einer Nordlandtour mit TUI Cruises in 2016. Da sah man auch immer mal wieder Rollatoren und Gehhilfen - uns stören ältere Mitreisende aber absolut nicht. Ganz im Gegenteil: Wir empfanden die Stimmung deutlich entspannter als beispielsweise mit Costa zur besten Sommerferienzeit im Mittelmeer, wo aufgrund vieler junger Gäste und Familien mächtig was los war.
Ich sehe da nix Verkehrtes dran. Woher weiß ich denn dass der Konzern das eingenommen Geld auch wirklich komplett an das Personal weiter gibt?
Ich hatte bei AIDA noch kein Plastik Wasser Glas und auch keinen Cappu in einer Plastiktasse, auch nicht an den Außenbars.
Aber das ist ja auch egal, jeder wie er mag. Und jeder soll doch so verreisen wie er mag und wenn man mal etwas Anderes ausprobiert darf man hinterher auch sagen was Einem gefallen und nicht gefallen hat
Was der Konzern an die Mitarbeiter weitergibt oder nicht muss er Dir als Gast gegenüber nicht kommunizieren. Dass eine Hotelgebühr erhoben wird ist in den Reisebedingungen dargestellt. Wenn man damit ein Problem hat wundere ich mich, weshalb man dann bei dieser Reederei bucht. Der Markt bietet doch genügend Alternativen.
Ich hatte bei AIDA schon häufiger Plastikgläser in den Poolbars in der Hand: Beispiel: Fünftes Element auf AIDAprima. Schau dir da mal die Cocktail- und Softdrinkgläser an. Bei TC hatte ich vor ein paar Wochen an den Außenbars ebenfalls Kunststoffgläser in der Hand, egal ob Sekt, Bier oder Softdrinks.
Den Cappuccino gibt es bei MSC übrigens auch aus der Porzellantasse, denn den bestellst du auch im Buffet direkt beim Kellner.
Wie du richtig schreibst muss man am Ende einfach sehen ob einem das "Gesamtpaket" aus Kosten, Schiff, Gästestruktur, Service, Eseen und Trinken, Unterhaltungs-, Wellness-, Sport- und Ausflugsangebot passt oder eben nicht. Von daher kann ich dir nur zustimmen: Einfach mal ausprobieren.
Bei MSC geht das meines Wissens nach bei Neubuchungen ab 1.4.2021 für Reisen ab Winter 2021/22 nicht mehr. Das Trinkgeld nennt sich jetzt Hotel-Servicegebühr und ist obligatorisch.
Exakt.
Das liegt wohl daran, dass ganz viele Gäste die Gebühr bisher komplett storniert hatten, um der Crew das ganze Trinkgeld persönlich zu geben... ![]()
Wenn ich mich da an so manche peinliche Ausraster einiger Gäste an der Rezeption erinnere, weil man nicht einsah, dass die Hotelgebühr bei MSC dazu gehört, dann wundert mich das Vorgehen von MSC in dieser Frage absolut nicht.
Und noch eine Anmerkung zum Plastikgeschirr im Buffetrestaurant:
Das hat schlicht den Hintergrund, dass Gäste häufig ihr Essen mit nach draußen aufs Pooldeck nehmen und die Verletzungsgefahr bei Porzellan deutlich höher wäre. Habe ich bisher bei mehreren internationalen Reedereien im Buffetbereich so erlebt. Im Übrigen sind da - zumindest bezogen auf das Trinkgeschirr - auch AIDA und TC keine Ausnahme, denn auch dort gibt es am Pool "Plastikgläser".
Und was das Thema "lauwarm" angeht: Das habe ich bei MSC eigentlich nur in den Zeiten erlebt, in denen wenig Betrieb im Buffet war und die Speisen mitunter etwas länger in der Auslage waren. In den Bedienrestaurants kommt das Essen ebenso heiß/warm auf den Tisch, wie bei anderen Reedereien auch.
Last but not least: Altersschnitt. Den würde ich weniger an die Reederei als an das Fahrtgebiet koppeln. Im Nordland sind die Gäste in der Regel immer etwas älter als auf Mittelmeerreisen.
Welche Schwierigkeiten sind das denn? Die Preisgestaltung bei MSC finde ich nicht so gut, ich gebe Trinkgeld lieber persönlich und warum kommen auf die Getränke noch 15% drauf? Ich habe da noch nicht so ganz durchgeblickt.
Mich würden jetzt Nichdeutschspechende Mitfahrer nicht stören, ich brauche auch keine Bratwurst oder Eisbein und BayernAbend auch nicht. Was könnte es denn sonst sein?
Die Schwierigkeiten beginnen oft damit, dass der "typische AIDA- oder TC-Gast" nicht an international gängige Verfahren auf Kreuzfahrten gewöhnt ist. Dazu gehören solche Dinge wie:
- Tägliche Servicecharge für das Personal an Bord (Das Kabinenpersonal oder den netten Tischkellner "tippt" man international zusätzlich zu dieser Gebühr)
- Servicecharge auf Getränke (ist international als Anerkennung für das Barpersonal bzw. das Restaurantteam oder die Kursleiter üblich)
- Durchsagen in mehreren Sprachen da es ein internationales Schiff ist
- Internationale Gerichte mit mediterranem Einschlag
- Feste Tische und Essenszeiten auf vielen Schiffen
- usw.
Das führt beim "deutschen Gast" dann oft zu Unmut, denn dieser hat sehr gerne einen klar kalkulierten Preis vor der Reise, spart im Urlaub auch gerne an allen Ecken und Enden, spricht eher ungern Englisch und mag es in der Regel auch nicht, liebgewonnene Urlaubsgewohnheiten umzustellen.
Et voilà, fertig ist der Cocktail für das intensive Meckern.
Das ist so meine Erfahrung nach 8x MSC.
Ich war schon auf MSC-Kreuzfahrten, für welche ich im Nachhinein für genau das jeweilige Schiff und für genau die Reise (identischer Termin), auf der ich selbst war, so extrem vernichtende Kommentare über die Reise und das Schiff, samt Essen und Sauberkeit (z. B. in den öffentlichen Bereichen und Bufferestaurants und so weiter) gelesen hatte, dass ich mich fragte, ob derjenige in einem Paralleluniversum unterwegs war, in dem alles extrem negativ ausgeprägt gewesen sein könnte.
Dass jemand mal berichtet beispielsweise, er wäre mit seinem Kabinenpersonal nicht zufrieden gewesen, wegen Nichtsäuberung der Kabine, kann man als Außenstehender kaum verifizieren. Aber angeblich nicht geputzte Treppenhäuser, massenweise dauerhaft verschmierte sämtliche Tische im Buffetrestaurant egal um welche Uhrzeit, und so weiter, müsste man selbst eigentlich mitbekommen können, wenn man selbst auf dem Schiff mehrfach in den entsprechenden Räumen unterwegs war.
P.S. Übrigens hatte ich auf der gleichen Reise selbst gutes Essen, was derjenige sinngemäß als unter aller Kanone bezeichnet hatte. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber gleich so extrem unterschiedlich? Ich bin übrigens gewohnt mich mit frischen Zutaten zuhause zu ernähren; an einer Fastfoodmentalität meinerseits, dass ich schon meine Geschackssinne komplett verdorben hätte, kann es also auch nicht liegen, ... .
Das kann ich genau so unterschreiben.
Manche machen einfach den Fehler MSC zu buchen, aber im Grunde AIDA oder TUI Cruises zu erwarten.
Mit dieser Haltung kann einem eine MSC-Kreuzfahrt natürlich nicht gefallen.
Von daher würde ich einfach empfehlen ohne besondere Erwartungen an eine erste MSC-Reise heranzugehen, offen für Anderes und Neues zu sein.
Ich freue mich auf die Seaview und auf MSC im Allgemeinen, mit allen spezifischen Stärken und Schwächen.
Falls die Reise über ein Reisebüro eingebucht wurde, wäre das wenig verwunderlich sondern normal. Falls.
Richtig, da er aber schrieb, dass er auf der Website unterwegs war gehe ich davon aus, dass direkt bei MSC gebucht wurde.
Lieben Dank, die Nummer kenne ich schon und ichh hatte gestern bereits unter dieser angerufen und die Dame konnte mir weder das Premium Getränkepaket einbuchen noch die Ausweisdaten ändern.
Das ist recht ungewöhnlich, da scheinst du ja genau die "Richtige" erwischt zu haben. Meine Reisebegleitung konnte das Getränkepaket problemlos telefonisch upgraden lasen. Alternativ würde ich mal eine Mail mit den Änderungswünschen an MSC rausschicken, ein Versuch ist das sicher wert.
Aber mal ganz abgesehen davon sollte man bei MSC tatsächlich weiterhin an der Benutzerfreundlichkeit der Webpräsenz arbeiten.
Was soll’s, ich kriege unter Personendaten die Ausweisnummer nicht mehr geändert, erst kommt die Meldung Änderung erfolgreich, bei einem kompletten Neuladen der Seite steht aber wieder die alte Nummer drin. Wenn es schon losgeht dass man eine bestimmte Reihenfolge bei der Eingabe einhalten soll ohne dass MSC selbst darauf hinweist, ist das halt nicht besonders „User“ freundlich .
Die Homepage und System sind einfach von deren IT Abteilung schlecht programmiert und es nervt wenn die einfachsten Dinge Online nicht funktionieren.
Hallo Olli,
einfach mal bei MSC in München anrufen, wenn online nichts mehr geht. Die Damen und Herren vor Ort können solche Sachen normalerweise von ihrem Platz aus für dich ändern.
089 / 203043801
Falls du zu lange in der Warteschleife hängen solltest, dann gib bei einem weiteren Anruf bei der Abfrage durch den Sprachcomputer einfach an, dass du eine Kreuzfahrt buchen willst, dann hast du auf wundersame Weise immer ganz schnell jemanden dran. Dann einfach dein Anliegen vortragen. Das Vorgehen klappt übrigens bei vielen Reedereien, bei denen man ansonsten bei generellen Anfragen schlecht durchkommt.
Danke für die Antwort, die uns etwas entspannt
Es ist die 12058, für uns auch etwas schwer ersichtlich, ich hatte etwas angst das es auch einen Stahlwand Balkon hat.
Hier habe ich dir mal die Lage eurer Kabine eingezeichnet, allerdings liegt eure auf der anderen Schiffsseite exakt an der gleichen Stelle. Und ja, es ist ein Glasbalkon. ![]()
Das Bild stammt von Eugeny 1988 / Wikimedia und wurde unter CC-BY-SA 3.0-Lizenz zur freien Nutzung bei Namensnennung freigegeben.
Hallo, auch unsere Kabine wurde geändert, leider kann ich nicht so wirklich erkennen ob die Lage gut oder schlecht ist.. wir haben nun eine Eckkabine auf Deck 12, sehr weit vorne neben einer Fantastica Suite. Vielleicht kann ja jemand was zur Kabine sagen. Viele Grüße
Hast du auch eine Kabinennummer für uns? Falls es sich um die 12061 oder die 12058 handelt, dann sollte das eine ruhig gelegene Kabine sein. Der Blick nach hinten ist in dem Fall durch die achteraus gelegenen Kabinen zwar eingeschränkt, nach vorne und zur Seite hinaus sollte das aber in Ordnung sein. Evtl. ist der Balkon dafür minimal größer, aber das ist auf dem Deckplan schlecht ersichtlich.
Hallo Steff,
soweit ich mich erinnern kann gab es im Logo-Store verschiedene Modellvarianten, einfach mal stöbern.
Die Bordwährung ist auf Europatouren Euro, die Casinos sind bei MSC von der Größe näher an den US-Reedereien, als an AIDA oder TC dran und recht hübsch gemacht. Falls Du spät nachts noch an einer Bar bedient werden willst ist die Casino-Bar die letzte frühmorgendlich mögliche Anlaufstelle.
Vor ein paar Jahren waren bei MSC an Galaabenden noch sehr viele Leute mit Anzug unterwegs, inzwischen würde ich sagen, dass es doch deutlich weniger geworden sind, die sich so in Schale werfen. Ich z.B. bin inzwischen auch nur noch mit einem schicken Hemd und einer ordentlichen Hose sowie brauchbaren Schuhen auf den Galaabenden unterwegs. Der Anzug ist nicht vorgeschrieben, du kannst also auch vergleichsweise normal gekleidet zum Abendessen ins Bedienrestaurant gehen. Fakt ist aber auch, dass sich gerade die Damen schon deutlich mehr aufbrezeln als bei Costa oder den deutschen Reedereien. Von daher: Wenn du Spaß daran hast, dann richtig schick mit Anzug, ansonsten reicht es aber auch nur "ordentlich" gekleidet unterwegs zu sein.
Was das Essen und Trinken angeht scheiden sich an MSC immer etwas die Geister. Wenn du beispielsweise die Pizza eher schwach gewürzt und weniger belegt wie in Italien magst, dann wirst du die Pizza von der Station im Buffetrestaurant mögen, magst du sie eher so wie in Deutschland, dann eher nicht. Auch die Pasta ist gerne mal etwas mehr al dente - ich mag das, aber es liegt nicht jedem. Die Küche an Bord ist international, aber doch deutlich mediterran inspiriert. Mir gefällt das gut, wer jeden Abend etwas "Deutsches" auf dem Teller braucht findet das vielleicht nicht ganz so super. Klar ist auch, dass sich das Essen unterhalb dessen bewegt, was du bei TUI Cruises bekommst. Ich würde sagen es ist gutes Massenmarkt-Niveau, was beileibe nicht schlecht ist.
Die Spezialitätenrestaurants bei MSC sind nicht ganz billig, bisher haben mir alle, die ich besuchen konnte, aber sehr gut gefallen. Ich würde auf jeden Fall das Butcher's Cut ausprobieren, falls du Sushi magst bist du bei MSC auch gut aufgehoben und falls du das noch nicht gemacht hast, es aber trotz Corona möglich sein sollte, dann würde ich einen Besuch im Teppanyaki-Restaurant keinesfalls auslassen. Es empfiehlt sich generell die Speziaiitätenrestaurants zur Tischreservierung zu Beginn der Reise aufzusuchen, damit man seinen Wunschtermin bekommt.
Was die Getränke angeht: Der Kaffee in den Bars kommt von Lavazza aus der Siebträgermaschine, der ist ähnlich gut wie der Illy-Kaffee bei Costa. Die Sportsbar auf der Seaview hat schöne Craftbiere, leckere Ciders etc. und ist sicher ein Tipp für Bierfreunde. Bei den Cocktails scheiden sich mal wieder die Geister. Einfach mal probieren, ich finde sie lecker.
genau dann ist es nur ein Test beim einschiffen,
während der Reise wird noch einer gemacht oder?
Ob während der Reise bei vollständig Geimpften noch ein Test gemacht wird ist tatsächlich eine spannende Frage. Auf unserer letzten Reise mit TUI Cruises waren Geimpfte von der Testpflicht am Ende der Reise ausgenommen. Mal schauen wie das MSC handhabt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()