Eigentlich logisch, dass AIDA die Nova dort positioniert. Durch ihren reinen LNG-Antrieb dürfte sie wohl am besten in der Lage sein, die Vorgaben der Norweger hinsichtlich der Abgase zu erfüllen. Von der Größe her sollte die Nova keine Probleme bekommen, Schiffe wie die 330 Meter lange Fantasia-Klasse von MSC passen ja auch in die Fjorde. Kleine Orte wie Geiranger dürten die Nova auch problemlos vertragen, wenn nicht noch zwei andere Megaliner auf Reede liegen.
Beiträge von ck2703
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Den Vergleich zwischen AIDA und TUI Cruises finde ich nicht so ganz glücklich, weil man da doch Äpfel mit Birnen vergleicht.
AIDA ist eine Reederei im Massenmarkt, wohingegen TUI Cruises im Premiumsegment unterwegs ist.
Ich denke es wäre vielleicht zielführender AIDA mit Costa oder MSC zu vergleichen.
-
-
Ich denke am Ende des Tages muss AIDA - wie jede andere Reederei eben auch - einfach aufpassen, dass sie den Bogen bei den Zuzahlangeboten nicht so weit überspannen, dass sie den Großteil der Kundschaft vergraulen.
So lange der Gast nach der Reise mit dem Gefühl von Bord geht, nicht abgezockt worden zu sein und er der Meinung ist, dass das, was er an Zusatzleistungen genutzt hat, lohnenswert war, so lange wird er auch wieder buchen.
Kritisch wird es dann, wenn sich der Gast ausgenommen fühlt.
Wie gesagt, damit ist AIDA absolut nicht alleine und die Zukunft wird zeigen, wie gut die Kussmundflotte den Spagat hinbekommt.
Denn bei aller Euphorie über die derzeitige Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes sollte keine Reederei vergessen, dass man in Zeiten, in denen der Markt mal wieder eine Rezession durchmacht, vor allem von zufriedenen Stammgästen lebt.
-
Selection im Sommer ist doch nicht teuer. Sag mal, bekommt Ihr nicht mehr mit, was Reisen bei anderen Reedereien kosten!
Doch, bekommen wir mit, nur muss man dann mal schauen, in welchem Segment sich AIDA bewegt.
Und auch wenn das vielen jetzt nicht passen wird: AIDA ist ebenso eine Massenmarkt-Reederei, wie Costa oder MSC.
Und wenn man die Preise vergleicht, dann ist AIDA nicht unbedingt billiger. Übrigens auch und gerade wenn man als Familie reist.
AIDA ist keine Luxusreederei und natürlich muss AIDA - wie andere Reedereien im Massenmarkt auch - über Verkäufe zusätzlichen Gewinn machen.
Nur sollte dem Mehrpreis für Zusatzleistungen dann auch ein entsprechender Gegenwert entgegengestellt werden.
Und da ist AIDA in meinen Augen nicht unbedingt der Spitzenreiter am Markt. Vergleiche beispielsweise mal die Getränkepakete bei AIDA mit denen bei Costa oder MSC. Oder schau Dir mal die exklusiven Sonnendecks bei MSC an, die stellenweise günstiger angeboten werden, als das jüngste Angebot von AIDA auf der Vita. Dort hast Du auf vielen Schiffen eine nur für das exklusive Sonnendeck zuständige Bar und bekommst Deine Drinks (und zwar alle im Getränkepaket enthaltenen) vom Kellner an die Liege gebracht.
AIDA ist eine tolle Reederei, die wir sehr gerne mögen und fahren - aber am Ende des Tages ist sie unserer Meinung nach alles andere als der Billigheimer im Massenmarktsegment. Nicht umsonst ist AIDA die Top-Cashcow im Carnival-Konzern.
Und eben weil das so ist erwarten viele Leute für gut 15 Euro Aufpreis eben etwas mehr, als eine Standardliege auf dem Standardpooldeck mit Standardgetränken und Standardobst aus dem Marktrestaurant. Daher wohl auch die sehr begrenzte Begeisterung für das neue Angebot von AIDA.
-
gab es dann die Getränke unlimitiert dazu ?
Dann wäre es ja direkt ein Schnäppchen
Da steht eine Auswahl an Erfrischungsgetränken. Also Cola und Fanta All-In?

-
naja die Ryanair auf Meer ist ja MSC. Von daher bereits vorhanden in meinen Augen.
Kannst Du die Aussage bitte mal präzisieren? Mich würde wirklich interessieren, wie Du darauf kommst.
Aber mal ganz abgesehen davon:
Zwei Meter daneben kostet es dann nichts? Was ist denn das für eine seltsame Idee von AIDA?
Noch seltsamer finde ich übrigens, dass jemand ernsthaft für eine Liege auf dem Pooldeck extra bezahlt. Wenn es ein extra Deck mit besseren Liegemöbeln wäre, wäre das für mich eher nachvollziehbar. Das praktizieren ja andere Reeedereien auch zunehmend.
Wie gesagt, dieses Angebot lässt mich etwas ratlos zurück.
-
Für uns gibt es viele Gründe, die uns immer wieder an Bord gehen lassen.
Es ist wohl diese einzigartige Mischung aus Hotelurlaub mit dem Charakter einer Rundreise, Wellnesurlaub, dem Entertainment, der kulinarischen Vielfalt an Bord und der unmittelbaren Nähe zum Meer.
Es ist wohl das Gefühl unterwegs und doch immer zu Hause zu sein.
Vielleicht sind es aber auch die Geschichten der Menschen, die man an Bord und an Land kennen lernt, die jede Reise zu etwas Einzigartigem machen.
Und es ist wahrscheinlich auch der Reiz, in kurzer Zeit unglaublich viele Eindrücke an den schönsten Orten der Welt sammeln zu können. Oder die Schönheit der Sonnenuntergänge auf See. Oder die Kraft von Wind und Wasser, wenn es stürmt und einem die Gischt ins Gesicht spritzt.
Ich glaube das sind die Gründe, warum wir Kreuzfahrten lieben.
-
Hallo Caroline,
ich denke wir waren so 7 bis 8 Stunden unterwegs.
Der Fußweg auf den Calderon Hondo war ziemlich schlecht, weil die Fugen zwischen den Pflastersteinen alle mehr oder weniger ausgewaschen waren. Wir haben pro Strecke gut 30 Minuten gebraucht. Mit Kind ist das eventuell machbar, wenn es einer von Euch mit einem Tragegestell auf den Rücken nimmt. Einen Kinderwagen zu nutzen erscheint mir da schlicht unmöglich.
Ohne den Punta de Toston sollte die Tour locker in 6 Stunden machbar sein.
-
-
Hallo zusammen,
wir sind im Februar als Premiumbucher auf der Prima und haben online in myaida eine Tageskabine für 90.- Euro gebucht.
Wir reisen individuell an und ab und haben gerade nochmal in myaida nachgelesen:
Zitat von myaidaMit der Reservierung Ihrer Tageskabine ist der Tagesaufenthalt im Preis bereits enthalten.
Von daher glaube ich nicht, dass wir nochmals extra zur Kasse gebeten werden.Oder habe ich etwas übersehen?
-
Das wird aber bestimmt noch ne Weile dauern bis die Cara ins Rentenalter kommt
Na das will ich doch schwer hoffen. War ja mein erstes Kreuzfahrtschiff und hat mich gleich und unheilbar mit dem Virus infiziert.

-
Ich könnte mir vorstellen, dass - falls AIDA wirklich mit kleinen Neubauten ins Hochpreissegment will - das unter einer neuen Marke passieren wird.
Damit würde sich die Problematik gar nicht erst ergeben, den Leuten erklären zu müssen, dass die Marke AIDA von Familienurlaub bis zum Suitendampfer reicht.
AIDA müsste sich nicht verbiegen und der neue Luxusableger könnte, ohne direkt mit AIDA verglichen zu werden, ganz neue Wege gehen.
Wie dem auch sei, es dürfte spannend sein was passiert, wenn die Cara das Rentenalter bei AIDA erreicht. Aura und Vita sind ja doch noch ein gutes Stück jünger.
-
-
Stimmt. Und genau deswegen tue ich das in der Regel auch nicht sondern schaue mir die lieber im TV auf meiner Kabine an. Die Papierversion drucke ich mir dann daheim vom pdf aus.
-
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich - wenn ich kein Smartphone hätte - meine Bordrechnung an einem Terminal im mehr oder weniger öffentlichen Bereich des Schiffes einsehen wollen würde. Schließlich geht es da ja um die eigenen Finanzen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das für die Rezeption einen deutlich erhöhten Arbeitsaufwand bedeutet.
Andererseits frage ich mich, ob es so ne tolle Idee ist, Daten wie den aktuellen Stand des Bordkontos, über WLAN zur Verfügung zu stellen.
Finde ich - zumindest aus datenschutzrechtlicher Sicht - keine bessere Lösung als vorher.
-
Oha, das ist mal wirklich ein interessantes Thema!

Bis wann läuft denn der aktuelle Chartervertrag der Albatros?
-
Ich finde jeder sollte sich einfach die Reise und die Reederei aussuchen, auf die er oder sie Lust hat.
Für den einen ist die erste Kreuzfahrt überhaupt vielleicht eine im Mittelmeer und beim ersten Sailaway werden die Augen wie von alleine feucht. Für den anderen ist vielleicht gerade die dreißigste Kreuzfahrt diejenige, die ihn am meisten berührt, weil er so lange auf genau dieses Ziel und diese Route mit genau diesem Schiff gewartet hat.
Und ich finde beides richtig und beides hat in meinen Augen seine Berechtigung.
Ich für meinen Teil habe inzwischen auch sieben Kreuzfahrten erleben dürfen, die nächsten sieben sind gebucht, einige Abläufe habe ich schon verinnerlicht, manches überrascht mich immer noch. Und trotzdem hat jede Reise, jedes Auslaufen für mich etwas Magisches. Kreuzfahrten machen mich unglaublich glücklich und so lange das so bleibt, gibt es für mich keinen Grund die Reiseform zu wechseln.
Von daher würde ich einfach sagen: Egal ob die erste Kreuzfahrt oder die dreißigste Reise - genießt die Momente an Bord und freut Euch laut oder leise, mit feuchten oder mit trockenen Augen darüber, dass es Euch vergönnt ist, diese wundervollen Momente zu erleben.
Just my 2 cents, ganz unabhängig von Reederei und Fahrtgebiet.
-
Hallo zusammen,
das dritte Video der Reise ist jetzt online.
In dieser Folge zeige ich Euch ein paar Impressionen von unserem Seetag zwischen Lissabon und Barcelona und nehme Euch auf eine kleine Schiffstour mit, die aus Aufnahmen während der gesamten Reise entstanden ist.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen!

-
Ich finde eher den Vergleich mit einer Eisdiele an Land etwas unglücklich.
Am Ende des Tages muss halt jeder selbst wissen, ob ihm ein AIDA-Happiness-Flurry den aufgerufenen Preis wert ist, oder eben nicht.
Und natürlich muss es erlaubt sein, seine Meinung zum Thema zu äußern.
Wenn jemand meint, dass der aufgerufene Preis zu teuer ist, dann muss er das auch schreiben dürfen, ohne gleich als "Meckerer" oder "Miesmacher" verunglimpft zu werden.
Es wird ja auch niemand als "Fanboy" oder "Eisbanause" beschimpft, der das Angebot gut findet.
Von daher finde ich die Diskussion durchaus unterhaltsam und fände es schade, wenn sie durch Totschlagargumente abgewürgt würde.
Denn wie für das Eis sollte auch für eine Forumsdiskussion gelten: Wer Lust darauf hat, der gönnt es sich, wer es nicht mag, der geht einfach weiter.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,7k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-