1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ck2703

Beiträge von ck2703

• MSC 2019 nach Grönland?

• ck2703
    • 16. Dezember 2017 um 12:14
    Zitat von Elbblick

Weil die Fahrt von Hamburg startet und die Orchestra und die Preziosa 2019 beide in Hamburg positioniert sind!

Das hatte ich schon verstanden.

OK, dann stelle ich die Frage anders:

Wieso fährt man mit einem für warmes Wetter ausgelegten Schiff nach Grönland, wenn man in der gleichen Schiffsklasse eine allwetterfähige Alternative hätte?

Um die Preziosa ging es mir nicht, die ist allwetterfähig.

Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk

• MSC 2019 nach Grönland?

• ck2703
    • 16. Dezember 2017 um 00:11

Was ich von der Planung her nicht so ganz in meinen Kopf bekomme:

Wieso fährt MSC die Grönlandtour nicht mit der Magnifica, sondern mit der Orchestra? Ist die Magnifica zu der Zeit wieder auf Weltreise?

Beide Schiffe gehören zwar zur Musica-Klasse, allerdings ist die Orchestra mit zwei Außenpools gesegnet, wohingegen die Magnifica als einziges Schiff dieser Klasse über einen Indoorpool bzw. Magrodome verfügt.

Bei der Fantasia-Klasse wäre es wurscht gewesen, welches Schiff eingesetzt würde - die haben alle Indoor-Poolbereiche.

Hat jemand eine brauchbare Vermutung, weshalb MSC so entschieden hat?

• Neu, kostenpflichtige Relax-Lounge auf der Vita

• ck2703
    • 11. Dezember 2017 um 21:38
    Zitat von Seeungeheuer

Der Vergleich dieser Entspannungsinseln mit den normalen Aida Liegen passt aber nicht wirklich oder .
    :meinung:

Ich sprach ja auch von den neuen Cabanas, die auf der Nova geplant sind. Nicht von dem seltsamen Verschlag auf der Vita. :D

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• ck2703
    • 11. Dezember 2017 um 16:05
    Zitat von Ulli82

Apropos Gurke. So ein Eis habe ich im Sommer in Valencias Innenstadt in einer Eisdiele gesehen. Da gab es nicht nur Gurkeneis, sondern auch Tomaten- und Wursteis, ja Wursteis. So just for Fun hätte ich es mal probieren sollen, aber in dem Moment war ich so baff, da kam ich gar nicht auf die Idee mir ne Kugel zu kaufen. Das es so was gibt. Sorry für :sot: aber das musste ich jetzt mal erzählen.

Gurkeneis?

OK, warum nicht, mal was Neues. ^^

Tomateneis?

Aha, also so etwas wie gefrorener Tomatensaft? Na ja, wenn's sein muss... :/

Aber Wursteis?

<X

• ck2703
    • 11. Dezember 2017 um 15:58

Wobei man fairerweise sagen muss, dass AIDA mit den Cabanas eigentlich auch nur einen alten Hut umsetzt, den es auf den TUI-Dampfern schon von Anfang an gab.

Auf der MS1 und MS2 hießen die Dinger Entspannungsinseln bzw. Entspannungslogen und bei den neueren TUI-Dampfern kann man ebenfalls exklusive Holzverschläge, äh, ich meinte private Entspannungslogen oberhalb des Pooldecks gegen Gebühr buchen, wenn ich mich richtig an unsere Tour auf der MS4 erinnere.

Meins wäre das so oder so nicht, aber das Vorhandensein beweist dann eben doch, dass es einen Markt dafür zu geben scheint.

• Videos (Vlogs) meiner Reise mit MSC Magnifica von Lissabon ins Mittelmeer 2017

• ck2703
    • 8. Dezember 2017 um 16:11

Hallo zusammen,

der letzte Teil meines Reisevlogs zu meiner Herbstreise mit der MSC Magnifica ist gerade online gegangen.

Viel Spaß! :D

• ck2703
    • 7. Dezember 2017 um 11:47
    Zitat von Nordseefan

... leider sind die Gäste bei TUI nicht immer Premium !
    ich sage nur : nun machen Sie mal das Weinglas richtig voll, dann brauchen sie nicht so oft zu gehen.

Nur ein Beispiel unserer Reise über Weihnachten in die Emirate. Wir fanden all inclusive als störend und haben auf AIDA noch nie um 9:30 so viele alkoholtrinkende Menschen gesehen.

Auch der Lektor und seine Voträge waren alles andere als Premium...

... und in solch einer abgewohnten Kabine waren wir auch noch nicht !

Viele öffentlichen WC waren gesperrt, weil defekt !

Für uns einmal TUI und nie wieder ! In die Totenhalle die nur mit Alkohol belebt wird kriegen uns keine 10 Pferde mehr...

UNSERE MEINUNG !

Alles anzeigen

Nur zum Verständnis:

Die Begriffe Massenmarkt und Premiumsegment beziehen sich nicht auf die persönliche Meinung oder das Publikum an Bord, sondern sie entsprechen im Kreuzfahrtbereich einer Art Klassifizierung hisichtlich der im Reisepreis inkludierten Services bzw. des Wareneinsatzes bei im Reisepreis inkludierten Leistungen. Welche Reederei wohin gehört ist nicht immer unumstritten und bietet immer wieder Stoff für Diskussionen. Im Groben unterscheidet man folgende Segmente:

Bei Massenmarktreedereien ist es meistens so, dass der Wareneinsatz kein überdurchschnittliches Niveau erreicht und häufig mit einer recht großen Menge von kostenpflichtigen Zusatzangeboten geworben wird, die das etwas einfachere Reiseerlebnis aufwerten sollen.

Typische Reedereien in diesem Segment sind neben AIDA z.B. MSC, Costa oder Carnival.

Bei Reedereien im Premiumsegment sind üblicherweise mehr Leistungen im Reisepreis inkludiert, der Wareneinsatz bei Inklusivleistungen ist oft höher und die Menge der Zuzahlangebote überschaubarer.

Hier finden sich dann Reedereien wie TUI Cruises, NCL, Phoenix, Princess Cruises, Celebrity Cruises, Azamara oder RCCL.

Im Luxussegment wiederum sind häufig die meisten Leistungen inkludiert und der Wareneinsatz ist im Bereich des maximal Möglichen.

Hier sind dann Reedereien wie Ponant, Seabourne, Silversea Cruises oder Hapag Lloyd zu Hause.

Ob man das dann an Bord auch so wahrnimmt, steht auf einem ganz anderen Blatt, wie Du ja auch geschrieben hast.

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• ck2703
    • 7. Dezember 2017 um 08:55

Eigentlich logisch, dass AIDA die Nova dort positioniert. Durch ihren reinen LNG-Antrieb dürfte sie wohl am besten in der Lage sein, die Vorgaben der Norweger hinsichtlich der Abgase zu erfüllen. Von der Größe her sollte die Nova keine Probleme bekommen, Schiffe wie die 330 Meter lange Fantasia-Klasse von MSC passen ja auch in die Fjorde. Kleine Orte wie Geiranger dürten die Nova auch problemlos vertragen, wenn nicht noch zwei andere Megaliner auf Reede liegen.

• ck2703
    • 7. Dezember 2017 um 08:49

Den Vergleich zwischen AIDA und TUI Cruises finde ich nicht so ganz glücklich, weil man da doch Äpfel mit Birnen vergleicht.

AIDA ist eine Reederei im Massenmarkt, wohingegen TUI Cruises im Premiumsegment unterwegs ist.

Ich denke es wäre vielleicht zielführender AIDA mit Costa oder MSC zu vergleichen.

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• ck2703
    • 6. Dezember 2017 um 23:03
    Zitat von Leatoria

Gibt es keine Anzeichen für eine Westeuroparoute? Bis Santander oder Lissabon? Momentan hört sich das Alles ziemlich langweilig an.

Das unterschreibe ich so.

• ck2703
    • 6. Dezember 2017 um 22:43

Ich denke am Ende des Tages muss AIDA - wie jede andere Reederei eben auch - einfach aufpassen, dass sie den Bogen bei den Zuzahlangeboten nicht so weit überspannen, dass sie den Großteil der Kundschaft vergraulen.

So lange der Gast nach der Reise mit dem Gefühl von Bord geht, nicht abgezockt worden zu sein und er der Meinung ist, dass das, was er an Zusatzleistungen genutzt hat, lohnenswert war, so lange wird er auch wieder buchen.

Kritisch wird es dann, wenn sich der Gast ausgenommen fühlt.

Wie gesagt, damit ist AIDA absolut nicht alleine und die Zukunft wird zeigen, wie gut die Kussmundflotte den Spagat hinbekommt.

Denn bei aller Euphorie über die derzeitige Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes sollte keine Reederei vergessen, dass man in Zeiten, in denen der Markt mal wieder eine Rezession durchmacht, vor allem von zufriedenen Stammgästen lebt.

• ck2703
    • 6. Dezember 2017 um 22:14
    Zitat von Elbblick

Selection im Sommer ist doch nicht teuer. Sag mal, bekommt Ihr nicht mehr mit, was Reisen bei anderen Reedereien kosten!

Doch, bekommen wir mit, nur muss man dann mal schauen, in welchem Segment sich AIDA bewegt.

Und auch wenn das vielen jetzt nicht passen wird: AIDA ist ebenso eine Massenmarkt-Reederei, wie Costa oder MSC.

Und wenn man die Preise vergleicht, dann ist AIDA nicht unbedingt billiger. Übrigens auch und gerade wenn man als Familie reist.

AIDA ist keine Luxusreederei und natürlich muss AIDA - wie andere Reedereien im Massenmarkt auch - über Verkäufe zusätzlichen Gewinn machen.

Nur sollte dem Mehrpreis für Zusatzleistungen dann auch ein entsprechender Gegenwert entgegengestellt werden.

Und da ist AIDA in meinen Augen nicht unbedingt der Spitzenreiter am Markt. Vergleiche beispielsweise mal die Getränkepakete bei AIDA mit denen bei Costa oder MSC. Oder schau Dir mal die exklusiven Sonnendecks bei MSC an, die stellenweise günstiger angeboten werden, als das jüngste Angebot von AIDA auf der Vita. Dort hast Du auf vielen Schiffen eine nur für das exklusive Sonnendeck zuständige Bar und bekommst Deine Drinks (und zwar alle im Getränkepaket enthaltenen) vom Kellner an die Liege gebracht.

AIDA ist eine tolle Reederei, die wir sehr gerne mögen und fahren - aber am Ende des Tages ist sie unserer Meinung nach alles andere als der Billigheimer im Massenmarktsegment. Nicht umsonst ist AIDA die Top-Cashcow im Carnival-Konzern.

Und eben weil das so ist erwarten viele Leute für gut 15 Euro Aufpreis eben etwas mehr, als eine Standardliege auf dem Standardpooldeck mit Standardgetränken und Standardobst aus dem Marktrestaurant. Daher wohl auch die sehr begrenzte Begeisterung für das neue Angebot von AIDA.

• ck2703
    • 6. Dezember 2017 um 20:36
    Zitat von prinz1

gab es dann die Getränke unlimitiert dazu ?
    Dann wäre es ja direkt ein Schnäppchen 8|

Da steht eine Auswahl an Erfrischungsgetränken. Also Cola und Fanta All-In? :D

• ck2703
    • 6. Dezember 2017 um 20:04
    Zitat von AlexM.

naja die Ryanair auf Meer ist ja MSC. Von daher bereits vorhanden in meinen Augen.

Kannst Du die Aussage bitte mal präzisieren? Mich würde wirklich interessieren, wie Du darauf kommst.

Aber mal ganz abgesehen davon:

Zwei Meter daneben kostet es dann nichts? Was ist denn das für eine seltsame Idee von AIDA?

Noch seltsamer finde ich übrigens, dass jemand ernsthaft für eine Liege auf dem Pooldeck extra bezahlt. Wenn es ein extra Deck mit besseren Liegemöbeln wäre, wäre das für mich eher nachvollziehbar. Das praktizieren ja andere Reeedereien auch zunehmend.

Wie gesagt, dieses Angebot lässt mich etwas ratlos zurück.

• Hier gibt es etwas zu gewinnen... nur für Forenmitglieder

• ck2703
    • 6. Dezember 2017 um 14:36

Für uns gibt es viele Gründe, die uns immer wieder an Bord gehen lassen.

Es ist wohl diese einzigartige Mischung aus Hotelurlaub mit dem Charakter einer Rundreise, Wellnesurlaub, dem Entertainment, der kulinarischen Vielfalt an Bord und der unmittelbaren Nähe zum Meer.

Es ist wohl das Gefühl unterwegs und doch immer zu Hause zu sein.

Vielleicht sind es aber auch die Geschichten der Menschen, die man an Bord und an Land kennen lernt, die jede Reise zu etwas Einzigartigem machen.

Und es ist wahrscheinlich auch der Reiz, in kurzer Zeit unglaublich viele Eindrücke an den schönsten Orten der Welt sammeln zu können. Oder die Schönheit der Sonnenuntergänge auf See. Oder die Kraft von Wind und Wasser, wenn es stürmt und einem die Gischt ins Gesicht spritzt.

Ich glaube das sind die Gründe, warum wir Kreuzfahrten lieben.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• ck2703
    • 3. Dezember 2017 um 18:23

Hallo Caroline,

ich denke wir waren so 7 bis 8 Stunden unterwegs.

Der Fußweg auf den Calderon Hondo war ziemlich schlecht, weil die Fugen zwischen den Pflastersteinen alle mehr oder weniger ausgewaschen waren. Wir haben pro Strecke gut 30 Minuten gebraucht. Mit Kind ist das eventuell machbar, wenn es einer von Euch mit einem Tragegestell auf den Rücken nimmt. Einen Kinderwagen zu nutzen erscheint mir da schlicht unmöglich.

Ohne den Punta de Toston sollte die Tour locker in 6 Stunden machbar sein.

• Videos (Vlogs) meiner Reise mit MSC Magnifica von Lissabon ins Mittelmeer 2017

• ck2703
    • 1. Dezember 2017 um 15:52

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für mehr als 100 Abos. Wir freuen uns riesig darüber! :D8o

Teil 5 ist gerade online gegangen.

Weiterhin viel Freude beim Zuschauen! ^^

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• ck2703
    • 27. November 2017 um 23:53

Hallo zusammen,

wir sind im Februar als Premiumbucher auf der Prima und haben online in myaida eine Tageskabine für 90.- Euro gebucht.

Wir reisen individuell an und ab und haben gerade nochmal in myaida nachgelesen:

Zitat von myaida

Mit der Reservierung Ihrer Tageskabine ist der Tagesaufenthalt im Preis bereits enthalten.

Von daher glaube ich nicht, dass wir nochmals extra zur Kasse gebeten werden.

Oder habe ich etwas übersehen?

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• ck2703
    • 26. November 2017 um 18:11
    Zitat von Ulli82

Das wird aber bestimmt noch ne Weile dauern bis die Cara ins Rentenalter kommt

Na das will ich doch schwer hoffen. War ja mein erstes Kreuzfahrtschiff und hat mich gleich und unheilbar mit dem Virus infiziert. :D

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• ck2703
    • 26. November 2017 um 17:45

Ich könnte mir vorstellen, dass - falls AIDA wirklich mit kleinen Neubauten ins Hochpreissegment will - das unter einer neuen Marke passieren wird.

Damit würde sich die Problematik gar nicht erst ergeben, den Leuten erklären zu müssen, dass die Marke AIDA von Familienurlaub bis zum Suitendampfer reicht.

AIDA müsste sich nicht verbiegen und der neue Luxusableger könnte, ohne direkt mit AIDA verglichen zu werden, ganz neue Wege gehen.

Wie dem auch sei, es dürfte spannend sein was passiert, wenn die Cara das Rentenalter bei AIDA erreicht. Aura und Vita sind ja doch noch ein gutes Stück jünger.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™