1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ck2703

Beiträge von ck2703

• Preisverfall / AIDA

• ck2703
    • 28. April 2018 um 22:46
    Zitat von Flo on Tour

...es wurde dem Falschen gratuliert...

OK, auch wenn das komplett off-topic ist, aber die Situation stelle ich mir für alle anderen urkomisch vor ("Was wollen Sie von mir? Ich habe gar nicht Geburtstag!" *verdutzter Blick*). :D:D:D

Zumal so eine Geburtstagsgratulation an Bord ja häufig mit mächtigem Getöse vonstatten geht.

Falls das in der Situation nicht lustig gewesen sein sollte: Verzeihung. :)

• Mein Schiff 2 bleibt!

• ck2703
    • 25. April 2018 um 15:13

Hmmm, ich finde "Mein Schiff Herz" spricht sich irgendwie seltsam und hört sich für mich auch extrem seltsam an.

Vielleicht ist die Idee dahinter, dass das Schiff dann über social media netter zu bewerben ist (Herz-Symbol), aber mir persönlich hätte einfach nur "Mein Schiff" oder "Mein Schiff Classic" dann doch besser gefallen.

Na ja, TUI Cruises wird sich schon etwas dabei gedacht haben - das hoffe ich zumindest. :)

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• ck2703
    • 24. April 2018 um 20:21

Vielen Dank für die tollen Bilder von AIDAcara! :thumbsup:

Die Cara war mein erstes Kreuzfahrtschiff und hat mich sofort mit dem Virus infiziert. :D

Von daher freue ich mich immer ganz besonders, wenn ich Bilder oder Videos von ihr sehe. :love:

• Wasserrohrbruch auf der Luna

• ck2703
    • 24. April 2018 um 17:32

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass die Störung schnellstmöglich behoben werden kann und dass sie keinen gravierenden Einfluss auf das Reiseerlebnis der Gäste haben wird.

• Vlog-Serie: Kanaren und Madeira mit AIDAprima 2018

• ck2703
    • 22. April 2018 um 10:03

Hallo zusammen,

weiter geht es mit unserem Besuch auf Teneriffa. Hier haben wir auf unserer Mietwagentour unter anderem den verschneiten Gipfel des Pico del Teide besucht und einen wunderschönen Kamelpark im Süden der Insel entdeckt. Außerdem gibt es ein paar Eindrücke von Santa Cruz und vom Valentinstagsmenü im Casa Nova zu sehen, bevor dieser Tag mit Bildern vom gemeinsamen Auslaufen mit AIDAvita zu Ende geht. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen! :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MSC Meraviglia

• ck2703
    • 20. April 2018 um 19:16
    Zitat von Schnaeppchenjaeger

bei meinen bisherigen drei MSC-Kreuzfahrten hat die in meinen Unterlagen angegebene Einschiffungszeit nie jemanden interessiert. Wenn ich dort war, wurde ich eingeschifft. Einschiffungsbeginn ist bei mir immer 13:00 Uhr gestanden allerdings wurde immer schon um 12:00 Uhr mit der Einschiffung begonnen.

Ich habe bei bisher vier MSC-Kreuzfahrten schon beides erlebt. Bei drei Reisen wie oben beschrieben, bei einer wurde nicht vor 13.00 Uhr mit dem Boarding begonnen. Von daher würde ich sagen: Einfach mal früher probieren.

Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk

• ck2703
    • 9. April 2018 um 16:06

Weiter geht es mit dem zweiten Seetag auf unserer Reise. Viel Spaß! :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Preisverfall / AIDA

• ck2703
    • 28. März 2018 um 01:22

Au weia, die Wurst geht gar nicht. <X

Ist uns bisher glücklicherweise noch nirgendwo an Bord passiert.

• Preisverfall / AIDA

• ck2703
    • 26. März 2018 um 16:03

Ich wundere mich immer wieder, dass das Essen auf AIDA immer wieder zum Reizthema wird. Es ist doch niemand gezwungen Dinge aus dem großen Angebot zu essen, die er oder sie nicht mag. Ebenso muss doch niemand AIDA buchen, wenn man das Essen dort als Tortur empfindet.

Ich sehe es einfach so, dass man das bekommt, was man bezahlen will oder bezahlen kann. Wenn ich extrem hochwertiges Essen möchte, dann sollte ich vielleicht nicht gerade bei einer Reederei im Massenmarkt buchen, sondern eine oder zwei Etagen höher einsteigen.

Wenn ich das inkludierte Buffetessen nicht mag, dann habe ich immer noch die Option in einem anderen inkludieren Restaurant zu essen (California Grill, Pizzeria Mare, Fuego, Tapas-Bar) oder ein Bedienrestaurant zu wählen (Brauhaus; auf den neuen Schiffen Casa Nova oder French Kiss). Oder ich gehe in die Zuzahlrestaurants wie das Rossini, das Selection-Restaurant, das Buffalo Steakhouse oder in die Sushi-Bar.

Und wenn mir das alles nicht gefällt, dann buche ich eben bei einer anderen Reederei. Die Auswahl an Reedereien ist doch nun wirklich groß genug.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass manche Menschen über das - verglichen mit Hotels an Land - übergroße Kulinarikangebot meckern, ihnen aber die Tränen in die Augen schießen, wenn man die Woche AIDA im Vario oder Just nicht für 399.- Euro, sondern für "viel zu teure" 599.- Euro abgreifen konnte. Wenn man das bei einer 7-Tage-Reise mal umrechnet, dann bezahlen die meckernden 599.- Euro-Bucher dann eine Wahnsinnsrate von 85,57 Euro pro Tag, für den glücklichen 399.- Euro-Bucher liegt sie sogar bei 57.- Euro. Ach ja, und die Kinder fahren ja auch noch umsonst mit... Wo bitte gibt es ein vergleichbares Angebot mit Vollpension, inkludierten Tischgetränken, Sport, Entertainment, Kinderbetreuung, Wellness, Workshops, und, und, und an Land für diese Tagesrate?

Und dann frage ich mich immer, was für kulinarische Wunder die Meckerer angesichts solcher Tagesraten an Bord von AIDA erwarten.

Ich für meinen Teil habe auf AIDA auch schon Speisen gehabt, die mir nicht gefallen haben, keine Frage. Als Beispiel seien manche Fleischgerichte im Buffet, die in literweise Sahnesauche ersäuft werden, angeführt. Trotzdem habe ich dann doch immer etwas gefunden, was mir gefallen hat. Ich kann auf einem Dampfer im Massenmarkt eben kein Angebot wie im Premium- oder Luxussegment erwarten. Wenn ich AIDA buche, dann sollte mir das klar sein.

In einem Satz zusammengefast würde ich sagen: You get what you pay for.

Für mich passt das Preis-/Leistungsverhältnis bei AIDA nach wie vor. Wäre das nicht so, dann würde ich die Konsequenzen ziehen und einfach nicht mehr bei AIDA buchen. Und das würde mir dann wahrscheinlich eher helfen, als mir im Forum deswegen mit anderen Kreuzfahrern hitzige Debatten zu liefern, die AIDA am Ende des Tages sowieso nicht jucken. Denn die Leistungen von AIDA werden nicht durch das Gemecker im Forum beeinflusst, sondern durch die Buchungszahlen. Und so lange die stabil bzw. wachsend sind, könnte man hier bis zum jüngsten Tag meckern - ändern würde es mit ziemlicher Sicherheit nichts.

So, damit sollen es jetzt aber meine 2 Cent zum Thema gewesen sein. :D:meinung:

• ck2703
    • 25. März 2018 um 01:09

Hallo zusammen,

im dritten Teil unseres Reisevlogs nehmen wir Euch auf die wunderschöne Insel Madeira mit. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen! :)

Externer Inhalt youtu.be

• Preisverfall / AIDA

• ck2703
    • 24. März 2018 um 20:09

Hallo zusammen,

also wir waren schon mit dem Variotarif und mit dem Premiumtarif mit AIDA unterwegs und haben die Preisunterschiede für uns mit den Anreisekosten (wir reisen immer individuell an) verrechnet - da war die Differenz gar nicht mehr so groß. :)

Konkret meinen wir damit, dass wir bei einer Premiumbuchung gerne den Frühbucherrabatt mitgenommen haben und durch die frühe Buchung noch genug Zeit hatten uns extrem günstige Flüge zum Schiff zu buchen. Bei einer kurzfristigen Variobuchung konnten wir den zu diesem Zeitpunkt teureren Flug mit der günstigeren Kabine wieder etwas relativieren. Somit war der Unterschied für uns am Ende überschaubar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Pauschalbucher (also mit Flug über AIDA) ganz anders erlebt.

Was die Wertigkeit des Premiumtarifs angeht kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein. Für mich würde sich schon die Frage stellen, ob ein seitens AIDA in den Premiumpreis inkludiertes Light-Getränkepaket im Wert von 9,95€ p.P. am Tag den Mehrpreis für eine Premiumkabine am Ende rechtfertigen würde. Ich denke nicht. Mit dem inkludierten Internetpaket von 250 MB bin ich beim Premiumtarif auch nicht wirklich glücklich, da wäre mir eine Social Media Flat für alle auf der Kabine gebuchten Passagiere lieber. Aber ich bin mir sicher, da gibt es viele Passagiere, die das wieder anders sehen würden. :D

Hätte, hätte, Fahrradkette. AIDA hat sich garantiert etwas bei der Preisgestaltung und dem Leistungsumfang gedacht - sonst wären sie wohl kaum die beste Cashcow im Carnival-Konzern. Und so schlimm kann das System aus Just, Vario und Premium doch auch nicht sein, wenn wir alle schon bei AIDA gebucht haben und es immer wieder tun, oder? ;)

• FAZ: Tui denkt über neue Schiffe nach / MS7 kommt 2023

• ck2703
    • 17. März 2018 um 23:25

Also ich bin da ganz entspannt und freue mich einfach darüber, dass die alte MS2 dem deutschen Markt noch eine Weile erhalten bleibt. Was die Routen und den neuen Namen angeht lasse ich mich einfach mal überraschen.

Bezüglich des Konzepts für die weitere Nutzung des letztens Altbaus in der doch recht jungen und einheitlichen Mein Schiff-Flotte bin ich sehr gespannt. Gut möglich, dass sich TUI Cruises dafür vielleicht ein anderes Konzept überlegt hat, das gemeinsam mit dem neuen Namen kommt. Es wird auf jeden Fall spannend werden. :)

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• ck2703
    • 11. März 2018 um 23:42

Hallo Hainhaus,

da ich Deine Kids natürlich nicht kenne, stochere ich jetzt etwas im Nebel, aber vielleicht wäre ja eines der folgenden Ziele interessant:

- Timanfaya Nationalpark ("Feuerberge")
    - Kamelreiten im Timanfaya Nationalpark
    - Lago Verde, ein knallgrüner See am Meer
    - Der Kaktusgarten Jardin de Cactus
    - Aussichtspunkt Mirador del Rio zum Eisessen mit grandioser Aussicht

• ck2703
    • 11. März 2018 um 13:22

Der zweite Teil unseres Vlogs zur Reise "Kanaren und Madeira 3" an Bord von AIDAprima ist auf unserem YouTube-Kanal gerade online gegangen. Wir freuen uns darauf Euch auf den ersten Seetag mitzunehmen und wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen! :)

Externer Inhalt youtu.be

• ck2703
    • 25. Februar 2018 um 21:18

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzen von unserer ersten Reise mit AIDAprima auf der Route Kanaren und Madeira 3 zurückgekommen. Das Schiff hat uns richtig gut gefallen, die Route auch. Allerdings kannten wir diese in fast ähnlicher Form schon von AIDAblu im Vorjahr.

Der erste Teil unseres Vlogs (Videotagesbuchs) ist heute online gegangen, die weiteren Teile folgen dann nach und nach immer sonntags. Ich werde die Liste der Videos dann hier im Thread immer wieder aktualisieren.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen! :)

Externer Inhalt youtu.be

• Silent Party

• ck2703
    • 8. Februar 2018 um 17:42

Jetzt muss ich - als bekennender Unwissender - doch mal eine Frage stellen:

Wie kommuniziert man auf so einer Party, wenn jeder die Mickymaus auf dem Kopf hat? :gruebel:

Geht das dann mit Händen und Füßen oder winkt man dem anderen zu, wenn man mit ihm oder ihr sprechen möchte? :sport1:

Ich werde mir das kommende Woche auf AIDAprima auf jeden Fall mal anschauen :tanzgott: , stelle mir das im Moment aber recht introvertiert bzw. einsam vor. :gruebel:

• George Town / Grand Cayman

• ck2703
    • 6. Februar 2018 um 17:38
    Zitat von Jacky2605

Hallo, wurdet ihr am Kreuzfahrthafen abgeholt und auch wieder dorthin zurückgebracht? Und musstet ihr die Tour vorher bezahlen oder erst vor Ort?

Am Kreuzfahrthafen, wo man mit dem Tender ankommt, geht man nach links und folgt der Hauptverkehrsstraße für wenige hundert Meter. Dann erreicht man einige bunte Holzhütten verschiedener örtlicher Anbieter auf der linken Straßenseite und schon ist man da. Von dort geht es dann mit dem Bus des Anbieters zum Yachthafen, wo das Boot für die Fahrt zur Stingray City liegt. So lange man etwas Englisch kann ist das eine total entspannte Geschichte. Am Ende der Tour wird man direkt bei den Tendern abgesetzt.

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir einen Teil des Tourpreises als Anzahlung bezahlt (Deposit) und den Rest dann Cash vor Ort.

Das war alles sehr entspannt und routiniert und wir würden die Tour beim gleichen Anbieter auf jeden Fall wieder buchen.

Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• ck2703
    • 4. Februar 2018 um 01:03

Hallo zusammen,

ich habe unseren Mietwagenausflug auf Fuerteventura mal zu einem Informationsvideo umgearbeitet. Vielleicht ist das für den einen oder anderen von Euch ja hilfreich:

Externer Inhalt youtu.be

• "Vario" bei MSC?

• ck2703
    • 2. Februar 2018 um 18:11

HIER kannst Du den Statusmatch online beantragen.

Am besten machst Du das einfach mal und schaust was MSC zurückmeldet.

Dann weißt Du ganz genau woran Du bist und musst Dich nicht auf Hörensagen verlassen.

Ich würde es zumindest so machen, kann es aber selbst nicht ausprobieren, weil ich bei MSC einen höheren Status als bei AIDA habe. :)

• "Vario" bei MSC?

• ck2703
    • 2. Februar 2018 um 17:57

Dennis hat schon das meiste gesagt. Ich möchte noch kurz hinzufügen, dass es seit ein paar Monaten eine vierte Kategorie namens Wellness gibt, die MSC zumindest tabellarisch zwischen Fantastica und Aurea einsortiert hat. Diese richtet sich eher an sportbegeisterte / gesundheitsbewusstere Kreuzfahrer.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kategorien bzw. Erlebniswelten, wie MSC sie nennt:

Erlebniswelten in der Übersicht

Weiterhin solltest Du bei aller Begeisterung nicht vergessen, dass Tischgetränke bei MSC zwar immer häufiger, aber bei weitem nicht immer als Bestandteil von Reisepreisen angeboten werden und dass zu den Getränkepreisen an Bord generell ein Zuschlag von 15 Prozent Servicecharge anfällt, sofern man kein Getränkepaket oder eine Kreuzfahrt als All-Inclusive-Angebot gebucht hat. Das bedeutet, dass Du eventuell ein (Tisch)Getränkepaket in Deine Kalkulation mit aufnehmen solltest.

Weiterhin erhebt MSC pro Tag und Passagier ein Serviceentgelt (dieses kann von Dir jedoch ggf. angepasst oder ganz gestrichen werden - die Meinungen dazu gehen dabei weit auseinander).

Verstehe mich bitte nicht falsch, wie fahren immer wieder super gerne mit MSC. Wir sind eigentlich jedes Jahr mindestens zweimal an Bord der MSC-Schiffe.

Dir sollte eben bewusst sein, dass Du Dich bei MSC bezüglich der Kalkulation der Zusatzkosten im Vergleich zu AIDA etwas umstellen bzw. etwas anders rechnen musst.

Sehr günstige MSC-Kreuzfahrten werden übrigens als "Holiday Breaks" angeboten. Falls Dich ein unterschiedlicher Start- und Zielhafen nicht stört, könnte das etwas für eine kürzere Schnupperreise sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      162
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™