1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ck2703

Beiträge von ck2703

• Katakolon / Griechenland

• ck2703
    • 19. Juli 2018 um 16:07
    Zitat von Frank & Doro

Hat jemand in letzter Zeit bei Katakolon-Express angefragt?
    Katakolon-Express meldet sich auch nach drei Anfragen nicht
    Dauert das immer solange? Wer kann dazu etwas sagen?

Danke schon mal,
    Frank

Hallo Frank,

ja, bei uns sieht das leider ganz genau so aus. Ich habe Katakolon Express nach zwei reaktionslosen Emails mal via facebook kontaktiert, aber außer dem Satz "We'll contact you in case of availability." nichts Brauchbares als Antwort bekommen. Diese Aussage ist jetzt auch schon gut drei Wochen her. Vor etwas mehr als einem Jahr war das noch komplett anders, da hatten wir die Bestätigung nach 24 Stunden im Postfach.

Wir werden es jetzt so machen, dass wir direkt am Hafenausgang schauen, ob Katakolon Express den Bustransfer anbietet und diesen dann in Anspruch nehmen, oder wir schauen mal ob und zu welchen Zeiten an diesem Tag der kleine Zug nach Olympia fährt.

Alternativ käme auch schlicht ein fauler Tag in Katakolon in Betracht.

Die knapp 150 Euro für uns drei, die TUI Cruises für den Transfer mit Reiseleiter sehen möchte, ist uns der erneute Besuch in Olympia definitiv nicht wert, zumal wir dort in Zukunft bereits einen weiteren Stop mit einer anderen Reederei haben werden.

• Vlog-Serie: Metropolenroute mit MSC Magnifica 2018

• ck2703
    • 15. Juli 2018 um 10:41

Folge 8: Abreisetag mit Hafenrundfahrt in Hamburg

In dieser letzten Folge nehmen wir Euch durch unseren Abreisetag mit. Nach der Ausschiffung geht es mit dem Taxi zum Bahnhof Altona, von wo aus uns die S-Bahn zum Flughafen bringt. Dort geben wir kurz unsere Koffer auf und fahren mit der U-Bahn zu den Landungsbrücken, wo wir bei tollem Wetter eine Rundfahrt durch den Hamburger Hafen unternehmen. Auf dieser Rundfahrt kommen wir nochmals an MSC Magnifica vorbei. Nach einem leckeren Mittagessen auf den Landungsbrücken geht es dann zurück zum Flughafen, von wo aus uns Eurowings mit einer kleinen, rüttelnden Turboprop-Maschine zurück nach Stuttgart bringt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 2 neue Schiffe für TUI Cruises!

• ck2703
    • 13. Juli 2018 um 12:13

Das sind wirklich interessante Neuigkeiten von TUI Cruises. Beachtenswert finde ich dabei die Größe der neuen Schiffsklasse, denn bisher war TUI Cruises ja eher evolutionär bei der Größe neuer Schiffsklassen unterwegs.

Wenn man sich mal die Größe von gut 160.000 BRZ vor Augen führt, dann bewegt man sich bei TUI Cruises ziemlich dicht an der Größe der - ebenfalls bei Fincantieri in Monfalcone gebauten - Seaside-Klasse von MSC, die es auf gut 151.000 BRZ bringt. Das ist größenmäßig ein Quantensprung.

Ich bin mehr als gespannt wie TUI Cruises das hauseigene Wohlkfühlkonzept auf diese Schiffsgröße übertragen wird, die ja sonst eher im Massenmarkt zu finden ist. Interessant ist hierbei die folgende Passage aus der Pressemitteilung:

Zitat

Mit der neuen Schiffsklasse erfüllen wir die Wünsche unserer Gäste und schaffen Angebote, die auch neue Kreuzfahrtgäste für einen Urlaub bei uns an Bord begeistern wird.

Das klingt nach einer Öffnung des Konzepts nach oben oder unten.

Gut gefällt mir der logische Schritt zur LNG-Technik - da hat sich TUI Cruises im Vergleich mit dem Wettbewerb doch ganz schön Zeit gelassen.

Ich freue mich schon auf die ersten Renderings der neuen Schiffsklasse.

• ck2703
    • 8. Juli 2018 um 13:17

Folge 7: Kapitänsempfang am zweiten Seetag

In dieser Folge genießen wir noch einmal die Annehmlichkeiten an Bord bevor am Abend der große Kapitänsempfang in der L'Ametista Lounge der MSC Magnifica ansteht. Er bildet den eigentlichen Schlusspunkt der Reise, die am folgenden Tag im Hamburg enden wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ck2703
    • 1. Juli 2018 um 14:48

Folge 6: Amsterdam

In dieser Folge nehmen wir euch an einem windigen und nasskalten Morgen von unserem Liegeplatz in IJmuiden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mit nach Amsterdam. Hier besuchen wir das berühmte Reichsmuseum, das wissenschaftliche Museum zum Anfassen und Ausprobieren NEMO und genießen nach einem ausgiebigen Abendessen eine zauberhafte Grachtenfahrt durch das abendliche Amsterdam.

Externer Inhalt youtu.be

• Update: Mein Schiff 2 "Adria mit Zadar" - Ravenna wird durch Katakolon ersetzt

• ck2703
    • 29. Juni 2018 um 22:06

Ich stimme Euch zu. Katakolon ist von allen Häfen wohl derjenige, der am wenigsten Wiederanlaufpotential hat. Im Grunde hat man in Katakolon alles gesehen, wenn man einmal in Olympia war. Und ganz ehrlich: Die Strände in und um Katakolon sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Dafür sind die Liegegebühren wahrscheinlich doch eher günstig...

Für uns ist das jetzt nicht so schlimm, da wir beim letzten Besuch nur die Außenanlagen, nicht aber das Museum in Olympia gesehen haben und wir vom letzten Mal her mit Katakolon Express einen guten und günstigen Anbieter für einen zuverlässigen Bustransfer an der Hand haben. Wir fahren also nochmals hin.

Trotzdem bin ich auch etwas ob der mehr als konfusen Kommunikation seitens TUI Cruises irritiert. Auch die um einen Tag verschobenen Ausflüge in Zadar tauchten heute mittag noch nicht korrekt im "Meine Reise"-Portal auf. Sorry, TUI Cruises, aber das Premiumsegement geht in Sachen Kommunikation anders.

Weshalb man in Ravenna nicht auf Reede liegen und tendern kann erschließt sich mir auch nicht so recht. Gibt es da aus nautischer oder rechtlicher Sicht einen Grund, weshalb TUI Cruises diese Option nicht zieht? Wäre interessant zu wissen, falls da jemand Genaueres zu weiß.

Was andere Häfen betrifft: Ja, da bin ich ganz Eurer Meinung. Es hätte noch zigfach tolle Alternativen gegeben, gerade in Anbetracht der vergleichsweise überschaubaren Größe der Mein Schiff 2. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Häfen schon genug mit anderen Reedereien ausgelastet sind, die rechtzeitig in der Lage waren, den Tiefgang ihrer Schiffe mit den geplanten Zielen abzugleichen. Sorry, aber der musste jetzt einfach sein. :D

Besonders bitter ist das übrigens für alle Passagiere, die ihre Ausflüge entlang der ursprünglichen Route auf eigene Faust bei lokalen Anbietern gebucht haben. Deren Planung ist jetzt in weiten Teilen für die Tonne und ein Teil des investierten Geldes wohl verloren. :thumbdown:

Wie gesagt, für uns hält sich der Schaden noch in vertretbaren Grenzen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Reise mit etwas - na sagen wir mal - gedämpfterer Stimmung an Bord beginnen wird. ;(

• Update: Mein Schiff 2 "Adria mit Zadar" - Ravenna wird durch Katakolon ersetzt

• ck2703
    • 29. Juni 2018 um 14:45

So, die Mail von TUI-Cruises ist da.

Auf unserer Abfahrt am 05.08.2018 wird Ravenna durch Katakolon ersetzt und die Route folgendemaßen geändert:

Tag Datum Hafen Ankunft Abfahrt
    1 05.08.2018 Triest ----- 22.00
    2 06.08.2018 Erholung auf See ----- -----
    3 07.08.2018 Korfu Stadt (Korfu) 08.00 19.00
    4 08.08.2018 Argostóli (Kefalonia) 07.00 18.00
    5 09.08.2018 Katakolon 07.00 18.00
    6 10.08.2018 Erholung auf See ----- -----
    7 11.08.2018 Zadar 07.00 18.30
    8 12.08.2018 Triest 04.30 -----
  • Unterschiede MSC zu AIDA?

• ck2703
    • 25. Juni 2018 um 19:05

Hallo nadsche88,

wir haben jetzt schon mehrere Reisen mit AIDA und MSC gemacht und finden, dass beide Reedereien ihre Vorzüge haben. Wir mögen also beide sehr gerne. Was möchtest Du denn genau wissen?

Die Ausflüge sind preislich ähnlich wie bei AIDA, vielleicht einen Ticken teurer, aber da würde ich sagen kommt es auch auf den Ausflug an.

MSC würden wir grundsätzlich nicht ohne Getränkepaket fahren, weil es nur auf bestimmten Reisen inkludierte Tischgetränke gibt. Die Pakete sind überdies recht erschwinglich und gerade für Cocktailfreunde toll. Bierliebhaber schauen bei MSC eher in die Röhre als bei AIDA, denn im Getränkepaket ist auf den meisten Schiffen (außer der Meraviglia-Klasse mit ihrem Brass Anchor Pub) nur Heineken inkludiert. Da bieten die AIDAs und vor allem die Brauhausschiffe schon mehr Auswahl. Der Kaffee an Bord der MSC-Schiffe kommt aus Siebträgermaschinen und ist dem bei den deutschen Anbietern unserer Ansicht nach doch deutlich überlegen. Grundsätzlich bieten die AIDA-Getränepakete nicht die Bandbreite, die die bezahlbaren MSC All-In-Pakete bieten. Außerdem hat man bei MSC ohne Paket das Problem, dass auf jede Bestellung immer noch 15% Servicecharge aufgeschlagen werden, das Wasser zu 1.- Euro also mit 1,15 Euro auf der Bordrechnung steht. Von daher solltet Ihr die Getränkepakete (zumindest zu einem gewissen Anteil) in den Reisepreis einrechnen wenn Ihr mit AIDA vergleicht.

Weiterhin solltet Ihr bedenken, dass bei MSC die Trinkgelder nicht im Reisepreis inkludiert sind. Grundsätzlich wird dem Bordkonto täglich ein nicht unerheblicher Betrag belastet. Man kann diesen zwar anpassen oder streichen, aber eigentlich gehört sich das nicht, wenn man nicht vollkommen unzufrieden mit dem Service an Bord war. Die Trinkgelder müsst Ihr also in den Reisepreis mit hereinrechnen.

Was für AIDA-Freunde vielleicht nicht unwichtig ist: Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen: Der Standard ist hier eigentlich das Bedienrestaurant. Es gibt zwar auch ein Buffetrestaurant bei MSC (mit einer - wie wir finden - verboten guten Pizza), das ist jedoch oft laut und wuselig und so überhaupt nicht mit den liebevoll thematisierten, vielfältigen Buffets bei AIDA zu vergleichen. Wer also die Vielfalt der AIDA-Buffets liebt und nur wenig Lust auf Bedienrestaurants hat ist bei MSC vielleicht nicht ganz so gut aufgehoben.

Das ist aber alles nur unsere bescheidene Meinung. Andere sehen das vielleicht ganz anders.

Falls Du weitere Fragen hast: Nur zu! :)

• ck2703
    • 24. Juni 2018 um 14:43

Folge 5: Zeebrügge

In dieser Folge nehmen wir Euch auf unseren Tagesausflug ins wunderschöne Brügge in Belgien mit. Wir besichtigen die Sankt Salvator Kathedrale, bewundern im XPO-Center Werke von Picasso und Warhol und schauen uns echte Mumien in einer Sonderausstellung an. Anschließend besuchen wir das Groningemuseum mit flämischen Künstlern (hier musste ich ein Gemälde leicht zensieren, damit YouTube das Video nicht sperrt), bevor wir im Schokoladenhimmel landen. Mit einer Besichtigung des wunderschönen Marktplatzes beschließen wir unseren Ausflug, bevor der Tag mit Bildern vom Auslaufen aus Zeebrügge endet.

Externer Inhalt youtu.be

• ck2703
    • 23. Juni 2018 um 18:20
    Zitat von Scarlet

Ich habe eben mit TUI gesprochen und man sagte, dass noch geprüft wird ob die MS2 Ravenna anlaufen kann. Es geht wohl um den Tiefgang im Hafenbecken. Zur Zeit ist auch noch nichts bekannt zu einer Alternative.

Viele Grüße

Das ist sehr interessant. Da scheint bei TUI wohl keine klare Linie zum Umgang mit der Situation bei Kundenanfrage zu bestehen.

Auf einer bekannten Kreuzfahrt-Internetseite habe ich besagte Meldung inzwischen übrigens auch gefunden. Und ja, es scheint mit dem Tiefgang zusammenzuhängen. Die besagte Seite darf hier als Wettbewerber allerdings nicht verlinkt werden.

Da wir in nächster Zeit sowieso zweimal in Split sein werden hätten wir uns auf unserer Reise ab Triest (bei dieser Variante ist Split normalerweise nicht enthalten) mehr über Ravenna gefreut. Sollten die Hafenbehörden in Ravenna noch ein Einsehen haben würde uns das freuen. Mit Split könnten wir aber ebenso leben. :)

• ck2703
    • 20. Juni 2018 um 23:13

Hallo Scarlet,

die Dame am Telefon sprach von "in ein paar Tagen, wenn alle Ausflüge für Split organisiert sind". Das kann also noch etwas dauern.

• ck2703
    • 19. Juni 2018 um 23:14
    Zitat von Mimimatz

Als Ersatz wird am entsprechenden Tag Split angelaufen [...] Liegezeit auf 9 bis 20 Uhr in Split

Das war zumindest die Aussage der Dame an der TUI Cruises-Hotline, allerdings war diese Aussage auf unsere Reise vom 5.8.-12.8.18 bezogen. Auf einer anderen Abfahrt, die die Dame fälschlicherweise zuerst herausgesucht hatte, war die Liegezeit wohl kürzer. Da war dann von 9 bis 15 Uhr die Rede. Das würde sich dann wieder eher mit Deiner Einschätzung decken.

Jetzt warten wir mal die offizielle Benachrichtigung von TUI Cruises und die Aktualisierung der Website ab, da wird dann ja - so denke ich - der Routenverlauf genau dargestellt sein.

• ck2703
    • 19. Juni 2018 um 17:23

Hallo zusammen,

ich hatte gerade mit TUI Cruises ein Telefonat, bei dem es um die Landausflüge unserer nächsten Reise ging. Im Verlauf des Gesprächs wurde mir mitgeteilt, dass die Mein Schiff 2 auf der Route "Adria mit Zadar" bis Ende September Ravenna aufgrund geänderter Hafenbestimmungen nicht mehr anlaufen darf.

Als Ersatz wird am entsprechenden Tag Split angelaufen, allerdings mit einer leicht verkürzten Liegezeit. Auf unserer Reise hat sich die Liegezeit auf 9 bis 20 Uhr in Split geändert, geplant war in Ravenna 7 bis 20 Uhr. TUI Cruises hat die Gäste wohl deshalb noch nicht per Mail informiert, weil die Landausflugsabteilung gerade noch damit beschäftigt ist die ganzen Ausflüge für Split zu organisieren. Sobald alles steht soll eine offizielle Mitteilung von TUI Cruises an die betroffenen Gäste rausgehen.

Wir sind zwar etwas traurig, dass Ravenna für uns ausfällt ;( , Split ist allerdings eine wunderschöne Alternative ^^ . Von daher passt das für uns.

Vielleicht ist diese Meldung für den einen oder anderen Betroffenen hier auch hilfreich.

UPDATE vom 29.06.2018

Gerade kam die Mail von TUI-Cruises rein. Auf unserer Abfahrt am 05.08.2018 wird Ravenna durch Katakolon ersetzt und die Route folgendemaßen geändert:

Tag Datum Hafen Ankunft Abfahrt
    1 05.08.2018 Triest ----- 22.00
    2 06.08.2018 Erholung auf See ----- -----
    3 07.08.2018 Korfu Stadt (Korfu) 08.00 19.00
    4 08.08.2018 Argostóli (Kefalonia) 07.00 18.00
    5 09.08.2018 Katakolon 07.00 18.00
    6 10.08.2018 Erholung auf See ----- -----
    7 11.08.2018 Zadar 07.00 18.30
    8 12.08.2018 Triest 04.30 -----

• ck2703
    • 17. Juni 2018 um 12:46

Folge 4: Le Havre

In dieser Folge beschließen wir aufgrund des nasskalten Wetters den Ausflug nach Honfleur zugunsten eines kurzen Stadtbummels in Le Havre auf eine andere Reise zu verschieben. Im Nachhinein stellt sich dieser Entschluss als richtig heraus, denn den halben Mittag schüttet es bei eisigem Wind wie aus Kübeln. Was ist da besser als eine echte, köstliche Crêpe? In einer familiären Crêperie werden wir fündig und schlemmen wie Gott in Frankreich. Nach der Rückkehr zum Schiff hat der Wettergott am Abend dann doch noch ein Einsehen und so laufen wir bei eisigem Wind aber herrlichem Sonnenschein aus Le Havre aus.

Externer Inhalt youtu.be

• ck2703
    • 10. Juni 2018 um 13:40

Folge 3: Southampton

In dieser Folge beginnt der Morgen recht hektisch nachdem sich das Verlassen des Schiffes aufgrund des Wasserstandes in Southampton stark verzögert. Wir erreichen aber trotzdem noch rechtzeitig den Bahnhof, von wo aus wir mit dem Zug nach Salisbury fahren. Mit einem Stonehenge-Tour-Bus fahren wir dann weiter nach Stonehenge, wo wir den vielleicht berühmtesten Steinkreis der Welt besuchen. Zurück in wunderschönen Salisbury besuchen wir dann die Kathedrale, in der noch heute ein Exemplar der Magna Carta ausgestellt ist. Mit dem Zug geht es dann nach Southampton zurück, wo unser heutiger Ausflug endet.

Externer Inhalt youtu.be

• ck2703
    • 3. Juni 2018 um 14:29

Folge 2: Erster Seetag

In dieser Folge erreichen uns schlechte Nachrichten bezüglich unserer Reise. Aber davon lassen wir uns die gute Laune nicht verderben - wir sind schließlich im Urlaub. Nach dem Frühstück schauen wir uns dann endlich die wirklich schöne MSC Magnifica an. Das morgendliche Schmuddelwetter weicht am Nachmittag glücklicherweise herrlichem Sonnenschein. Bei einem Spaziergang an Deck entdeckt Benni dann den Outdoor-Spielbereich für Kinder, den er intensiv testet und so gut findet, dass wir den halben Nachmittag dort bleiben. Den Rest des Nachmittags verbringen wir bei Sonnenschein und knapp 10 Grad Außentemperatur mit dem Beobachten der vielen Schiffe, die auf dem Ärmelkanal unterwegs sind. Der Tag endet mit einem österlichen Gala-Abend, für den wir uns in Schale werfen und der uns dafür mit einem wunderbaren Ostermenü belohnt. Nach einem kleinen Absacker in der Bar endet dann dieser Seetag an Bord der MSC Magnifica.

Externer Inhalt youtu.be

• ck2703
    • 27. Mai 2018 um 13:44

Hallo zusammen,

wir waren vom 31. März bis zum 7. April mit MSC Magnifica auf der Metropolenroute unterwegs.

Diese Reise war - anders als unsere bisherigen MSC-Reisen - eine Reise, bei der von Tag eins an ganz schön der Wurm drin war. :/

Trotzdem haben wir versucht das Beste daraus zu machen. Aber seht selbst.

Die Vlogs erscheinen in den nächsten Wochen nach und nach. Viel Spaß beim Anschauen. :)

Folge 1: Anreise mit Tücken

In der ersten Folge dieses Vlogs zeigen wir Euch unsere Anreise nach Hamburg, wo MSC Magnifica im tiefsten Schmuddelwetter bereits auf uns wartet. Dann geht bei der Einschiffung einiges schief und auch die obligatorische Seenotrettungsübung, die wir von MSC eher routiniert und entspannt kennen, gestaltet sich chaotisch. Deutlich verspätet legen wir im Dunkeln bei Eisregen ab, Filmen ist schlicht nicht möglich. Das Abendessen versöhnt uns dann wieder etwas mit diesem ziemlich chaotischen Anreisetag.

Externer Inhalt youtu.be

• Vlog-Serie: Kanaren und Madeira mit AIDAprima 2018

• ck2703
    • 24. Mai 2018 um 20:43

In der letzten Folge dieses Vlogs frühstücken wir im French Kiss und beziehen dann unsere im Voraus gebuchte Tageskabine. Wir genießen nochmals die Annehmlichkeiten des Schiffes bevor es gegen 15 Uhr für uns per Limousinentransfer zurück zum Flughafen geht. Von dort bringt uns TUIfly zurück ins winterliche Stuttgart, wo die Reise endet. :)

Externer Inhalt youtu.be

• ck2703
    • 13. Mai 2018 um 11:44

In dieser Folge nehmen wir Euch auf unsere Mietwagentour über die wundervolle Vulkaninsel Lanzarote mit, die ganz im Zeichen des berühmten Inselkünstlers César Manrique steht. Zuerst besuchen wir die Feuerberge im Timanfaya-Nationalpark, wo wir mit dem Bus des Nationalparks eine Panoramafahrt unternehmen und erleben, wie die Vulkanhitze im Boden Wasser in zwei Sekunden in Dampf verwandelt. Im Anschluss fahren wir zum ehemaligen Wohnhaus des Künstlers und besichtigen die einzigartige Architektur César Manriques. Danach besuchen wir mit dem Mirador del Rio einen der wohl schönsten Aussichtspunkte der Welt - und das bei Traumwetter. Schließlich endet die Tour mit einem Besuch im wunderbaren Kaktusgarten von Lanzarote. Mit Bildern vom letzten Auslaufen verabschieden wir uns dann für dieses Video von Euch.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen und einen schönen Sonntag! :)

Externer Inhalt youtu.be

• ck2703
    • 6. Mai 2018 um 00:25

Hallo zusammen,

weiter geht es mit Fuerteventura. Hier haben wir - trotz ungünstig gestimmtem Wettergott - wieder ein paar tolle Orte erlebt. So standen an diesem Tag das Salzmuseum, der Besuch eines der schönsten Leuchttürme der Kanaren, das Erkunden der Höhlen von Ajuy und ein Abstecher ins überraschend moderne Ziegenkäsemuseum der Insel auf dem Programm. Den Abend haben wir dann bei einem wundervollen Essen im Rossini, bei einer unterhaltsamen Kunstauktiuon im Theatrium und in der schönen D6-Disco verbracht.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen! :D

Externer Inhalt youtu.be

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      149
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      724
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      462
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™