Sehr gerne und vielen Dank für das tolle Lob! ![]()
Kommende Woche kommt dann das Fazitvideo zur Reise und dann geht es schon mit den Vlogs zur MSC Seaview weiter.
Sehr gerne und vielen Dank für das tolle Lob! ![]()
Kommende Woche kommt dann das Fazitvideo zur Reise und dann geht es schon mit den Vlogs zur MSC Seaview weiter.
Folge 7: Dubrovnik mit der Seilbahn und ein Tag in Venedig
In dieser Folge nehmen wir Euch über die Dächer von Dubrovnik mit. Mit dem Taxi fahren wir auf eigene Faust zur Seilbahnstation in der Nähe der Altstadt. Dann geht es in einer modernen Kabine hoch hinaus. Von einer kleinen Aussichtsplattform haben wir einen wundervollen Blick über die Stadt und das Meer. Als uns ein Wolkenbruch überrascht geht es wieder hinunter in die Stadt. Dort angekommen gönnen wir uns ein leckeres Frühstück in einem der schönen Cafés der Altstadt bevor es angesichts unserer recht kurzen Liegezeit mit dem Taxi zurück zum Schiff geht. Nach einem wundervollen Auslaufen verbringen wir den Rest des Tages mit Kofferpacken und Relaxen, denn am folgenden Tag haben wir noch eine Übernachtung in Venedig eingeplant und so nehmen wir Euch noch mit dem Wasserbus auf einen kleinen Ausflug zum Markusplatz mit, bevor wir den Abend nach einem guten Essen gemütlich in den Gassen und Cafés der Lagunenstatdt ausklingen lassen. ![]()
Ich stimme Stephanie in allen Punkten zu.
Würden wir ein Ranking erstellen, dann würden wir im Hinblick auf den Massenarkt sagen, dass AIDA und MSC - wenn auch mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - hinsichtlich der Showqualität auf einer vergleichbaren Stufe stehen, Costa etwas darunter. Zu TUI Cruises möchte ich momentan nichts sagen, da diese Reederei wie NCL auch im premiumsegment unterwegs ist und wir das letzte Mal 2018 mit TUI Cruises unterwegs waren. Damals fanden wir das Entertainment eher schwach, nachdem wir es auf der Mein Schiff 4 in 2016 als richtig schlecht empfunden hatten.
Nachdem in letzter Zeit aber immer wieder zu hören war, dass TUI Cruises erheblich an der Qualität der Shows gearbeitet haben soll, warten wir mal unsere Tour über Weihnachten und Silvester in wenigen Wochen ab, um das an Bord der Mein Schiff 4 selbst zu erleben und neu einzuschätzen.
Aber zurück zu MSC: Wir finden das Entertainment im Vergleich mit anderen europäischen Massenmarktreedereien durchaus ansprechend.
Folge 6: Seetag (Schiffstour und Galadinner)
In dieser Folge nehmen wir Euch auf unseren Seetag an Bord von Costa Deliziosa mit. Nachdem wir nach den Ausflügen der vergangenen Tage mal wieder richtig ausgeschlafen haben geht es für uns zum Mittagessen ins Bedienrestaurant, wo wir uns das Mittagsmenü an Bord schmecken lassen. Danach zeigen wir Euch auf einer Schiffstour die öffentlichen Bereiche an Bord des von Joseph Farcus designten Schiffs. Gegen Abend werfen wir uns wieder in den feinen Zwirn, denn die Crew möchte sich mit einem tollen Galadinner von uns Passagieren verabschieden. ![]()
Also ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen. Uns ist ein Wechsel der Kabine seitens MSC auf sieben Kreuzfahrten noch nie passiert und die zwei Leute, die ich kenne, denen das bisher passiert ist, wurden beide zu ihrem Vorteil upgegradet.
Es mag sicher Fälle geben, in denen das ungünstig gelaufen ist, allerdings denke ich auch, dass das Geschrei und Gemeckere im Internet selten repräsentativ ist, da es doch so ist, dass die Leute bei Unzufriedenheit eher etwas schreiben, als wenn alles passt.
Von daher würde ich nicht nicht verrückt machen und im Falle eines Falles einfach mal in München bei MSC anrufen und freundlich nach einer Lösung fragen, denn auch bei MSC gilt die Devise: Wie man in den Wald hineinruft...
MSC ist grundsätzlich eine sehr kinderliebe Reederei, auch die Kooperation mit LEGO und Chicco ist da ein klares Statement.
Im Grunde kannst Du als Familie auf jedem Schiff von MSC eine tolle Reise haben, wobei die Neubauten natürlich ein breiteres Angebot an Aktivitäten bieten, als die ganz kleinen Schiffe der Lirica-Klasse.
Aber wie gesagt, wir waren auf unseren bisher sieben MSC-Reisen als Familie schon auf jeder Schiffsklasse von MSC unterwegs und unserem Sohnemann hat es immer gut gefallen.
Von daher: Mach' Dich nicht zu verrückt, MSC und Familie - das passt normalerweise schon gut zusammen.
Im Übrigen lohnt sich die etwas teurere Fantastica-Kabinenkategorie eigentlich nur dann, wenn Dein Kind an ein paar aufpreisflichtigen Events wie dem Pizzabacken im Kids Club kostenlos teilnehmen möchte, ansonsten tut es für Familien unserer Meinung nach auch die Bella-Kategorie, da ist der Besuch im Kids Club ebenfalls enthalten. Die Kabinen sind bei Bella nicht schlechter, einzig die Lage ist häufig nicht ganz so mittig, wie bei den Fantastica-Kabinen.
Zum Babyphone können wir Dir leider nichts sagen, weil wir das an Bord nie genutzt haben, da unser Sohnemann erstmals im fünften Lebensjahr an Bord gegangen ist.
Folge 5: Mykonos (mit dem Seabus in die Altstadt, Windmühlen und White Party an Bord)
In dieser Folge nehmen wir Euch auf eigene Faust in die Altstadt von Mykonos mit. Vom neuen Kreuzfahrthafen geht es für kleines Geld mit dem Seabus direkt in die Altstadt, die mit ihren verwinkelten, weiß-blauen Gassen so nah wie wohl kaum ein anderer Ort am Griechenland aus dem Bilderbuch ist. Nach einem Besuch der Windmühlen, des Wahrzeichens von Mykonos, geht es zum Mittagessen in eine hübsche Taverne in der Altstatdt. Gut gestärkt bummeln wir noch etwas durch die Gassen, bevor uns der Seabus zum Schiff zurück bringt. Nach einem wunderschönen Auslaufen bei bestem Sommerwetter genießen wir ein leckeres Abendessen im Bedienrestaurant, bevor wir auf der fantastischen White Party auf dem Pooldeck noch bis spät nachts feiern.
Hmm,
dann ist diese Karte auf Wikipedia offenbar falsch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Santorin#…ei:Santorin.png
Zusätzlich sagt Wikipedia dazu:
Zitat von WikipediaSantorin, meist Santorini transkribiert, von italienisch Santa Irene) ist ein kleiner griechischer Archipel (...) dessen Hauptinsel, die im Griechischen zumeist Thira , nach Transkription auch Thera‚ genannt wird. (...) Der Großteil der Insel Thira mit allen übrigen Inseln bildete die Gemeinde Thira, mit dem Hauptort Fira.
Na ja, das nächste Mal sagen und schreiben wir einfach durchgehend Firá. ![]()
Folge 4: Santorin (mit dem Speedboat nach Oia)
In dieser Folge nehmen wir euch auf unseren Tagesausflug nach Santorin mit. Nach der Ankunft im Tenderhafen geht es auf eigene Faust mit dem Speedboat ins malerische Oia, wo wir uns die engen Gassen und die typischen blauen Kuppeln der weißen Häuser anschauen, die sich an die steilen Hänge der Caldera schmiegen. Mit dem Bus geht es dann von Oia zurück in die Inselhauptstadt Thira, wo wir uns in einer gemütlichen Taverne ein typisch griechisches Essen gönnen, bevor es mit der Seilbahn wieder hinunter zum Tenderhafen geht. Zurück an Bord genießen wir das Auslaufen zur blauen Stunde, bevor der Tag mit einem köstlichen Menü von Bruno Barbieri im Bedienrestaurant endet.
P.S: Ja, wir haben inzischen auch gemerkt, dass die Inselhauptsatdt "Fira" und die Insel "Thira" heißt und geloben für einen weiteren Besuch diesbezüglich Besserung. ![]()
Costa-Getränkepakete: Das ist drin! (Übersicht Stand Oktober/November 2019)
In diesem Video stellen wir euch eine Übersicht über die aktuellen Costa-Getränkepakete mit dem Stand Oktober/November 2019 vor.
Ok, dann schaue ich mal, was sich machen lässt. ![]()
Ich wollte die Gelegenheit nutzen und alle von Euch, die unsere Videos hier regelmäßig anschauen kurz fragen, ob Ihr Interesse an einem Video zu den aktuellen Costa-Getränkepaketen hättet? ![]()
Ich habe in letzter Zeit keine neuen Videos zum Thema von anderen YouTubern gesehen und dachte mir, das könnte für Euch vielleicht interessant sein.
Was meint Ihr zu der Idee? ![]()
Ansonsten geht es hier kommenden Sonntag mit unserem Besuch auf Santorin weiter. ![]()
Na ja, wir waren eine Gruppe mit Deutschen, Schweizern und Italienern.
Ich sage es mal so: Die Deutschen und die Schweizer waren pünktlich, die Italiener legten die Abfahrtszeit einfach etwas legerer aus. ![]()
Ist aber bei mediterranen Reedereien häufiger mal so.
Folge 3: Korfu (Badespaß am Glyfada Beach)
In dieser Folge nehmen wir Euch während unserer recht kurzen Liegezeit auf der griechischen Insel Korfu mit an den Strand. Im Rahmen eines Costa-Ausflugs besuchen wir für einen halben Tag den wundervollen Glyfada Beach, einen der schönsten Strände Korfus. Mit seinem feinsandigen, flach abfallenden Strand und der herrlichen, familientauglichen Brandung, lädt dieser wunderschön gelegene Strand Jung und Alt zu einem erfrischenden Bad im kristallklaren Wasser ein. Nachdem wir mit etwas Verspätung zurück an Bord sind genießen wir das Auslaufen aus Korfu bei bestem Sommerwetter, bevor wir uns im Buffetrestaurant zur Kaffee- und Kuchenstunde stärken. Und nachdem wir endlich die ersehnte zweite Tischzeit zum Abendessen erhalten haben nehmen wir Euch natürlich zum Galadinner ins Bedienrestaurant mit, wo dieser erlebnisreiche Tag seinen kulinarischen Abschluss findet.
Hallo Prassat,
erstmal danke für die Blumen. ![]()
Nö, wir waren nicht im falschen Bus. Ich hatte morgens nur den 49er gefilmt, weil vor unserem Bus eine Traube von Leuten vor dem Zielschild stand.
Wir waren sowohl am Hin- als auch am Rückweg im 50er unterwegs. ![]()
Der Grund für die Verspätung waren verspätete Passagiere, die es vom Strand nicht rechtzeitig zurück zu Bus geschafft hatten.
Sorry, falsch verlinkt: HIER geht es korrekterweise weiter.
Hallo Olli,
vielen Dank für Dein Lob! ![]()
Da habt Ihr Euch ja eine superschöne Route ausgesucht.
Das Nordkap steht bei uns auch noch auf der to-do-Liste - mal schauen, wann das bei uns klappt. ![]()
Wir kommen aus dem südlichen Baden-Württemberg und ja, wir haben es nicht soo weit nach Stuttgart. ![]()
Klingt auf jeden Fall spannend. ![]()
Ich denke die Astronautenshow wäre meins. ![]()
Vielen lieben Dank für Dein Lob! ![]()
Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()