Hallo Helen,
auf meiner ersten Aida Reise letztes Jahr fand ein Alleinreisendenfrühstück am 1. Seetag statt. Das hatte ich auch in der
"Aida heute" gelesen. Hab dort nette Leute kennengelernt.
LG Flower-04
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo Helen,
auf meiner ersten Aida Reise letztes Jahr fand ein Alleinreisendenfrühstück am 1. Seetag statt. Das hatte ich auch in der
"Aida heute" gelesen. Hab dort nette Leute kennengelernt.
LG Flower-04
Danke Heizergruss für die schönen Fotos.
Da steigt doch die Vorfreude, noch 26 Tage bis zur ![]()
Hallo Jana,
hast du Tipps für eine Wanderung in Flam?
LG Jana
ja, da hatte mir auch jemand was zu geschrieben, ich kopier Dir mal den Text dazu raus:
….
Flam ist zwar klein,aber man kann sehr schöne Spaziergänge-Wanderungen,z.B. zu einen Wasserfall(2 Std.) oder am Fluß entlang zur Ortsmitte mit einer kleinen Kirche machen.Auch direkt in Hafennähe gibt es einen "Kulturpark"zum prima wandern an einen Berghang.
Einfach in der Touristinfo( im Bahnhofsgebäude)nachfragen,die werden euch mit Möglichkeiten für Unternehmungen in Flam zuschütten.
Viel Spaß in Flam
…..
Hört sich doch auch ganz gut an, auch der Tipp mit der Touristinfo….. Ich hab echt lange überlegt, was ich in Flam mache , gibt unendlich viele Möglichkeiten, finde ich… hatte auch überlegt, mit der Flambahn hochzufahren, eine Station vor Myrdal auszusteigen (weil jemand schrieb, man müsse nicht bis zur Endstation, wäre nicht so sehenswert dort) und dann den Weg wieder runterlaufen, nicht ganz, weil das sind 20 km und dann z. B. in Blomheller wieder in eine Bahn einzusteigen….Da hat mir auch jemand geschrieben, dass sich das lohnt, schöne Aussichten und an den Wasserfällen mal das schöne klare Wasser probieren
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass ich Mitreisende gefunden habe. Wir sind zwei Erwachsene und es ist meine 8 AIDA Tour. Bisher war ich immer im Mittelmeer und einmal in Kopenhagen. Wir haben bisher in Flam einen Ausflug gebucht und wollen wahrscheinlich den Rest auf "eigene Faust" erkunden.
Daher wäre ich über Tipps oder Besonderheiten sehr dankbar. Ich freue mich von Euch zu hören.Liebe Grüße aus dem Sauerland
Willkommen KoErten85
ich habe in Haugesund über einen lokalen Anbieter die Tour Akrafjord und Langfosswasserfall gebucht, in Flam machen wir die besagte Tour mit der Flam- und Bergenbahn mit Aida, in Alesund was auf eigene Faust, beim schönen Wetter auf den Hausberg und auf jeden Fall das Jugendstilzentrum besichtigen und in Stavanger eine Fjordfahrt auch mit einem lokalen Anbieter.
Ich war erst einmal auf der Aida letztes Jahr, da auch in Kopenhagen, sehr schöne Stadt.
LG Jana
Hallo @KoErten85, habt Ihr in Flam einen Ausflug über AIDA oder privat gebucht?
Wir sind auch am überlegen: entweder Flambahn um 09:45 Uhr nach Myrdal, dann sind wir gegen 13:00 wieder zurück und 960 NOK los oder / und zum Stegastein. Da fährt der Bus immer zur vollen Stunde.
Sonst würde sich dort ja noch die Fjordtour anbieten.P.S. Falls Ihr Interesse am Fantreffen habt, einfach PN an @Dag senden.!
Bis in 30 Tagen
Hallo Gabi & Otto,
nach langem Hin & Her hab ich jetzt die Flam-/Bergenbahn Tour mit der Aida für uns gebucht, allerdings um 10:30 Uhr. Wollte es meinem Freund nicht antun, schon so früh los zu müssen.
Ich hingegen gehe oft schon ganz früh an Deck und geniesse die Morgenstunden und die Stille
Das ist aber auch die einzige Tour,die wir mit Aida machen. In Flam kann man schon auch eine Menge unternehmen, auch einfach nur wandern gehen, z. B. Hatte mich jetzt ziemlich lange damit beschäftigt, aber jetzt doch die o.g. Tour gebucht. Es verschlägt mich bestimmt mal wieder nach Flam.
LG Jana
ok, danke für die Antworten ![]()
Ich glaub es war Blomheller. Du brauchst einen Fahrplan, kann man runterladen, damit du weisst wann dein gebuchter Zug kommt. ( 2 Einzelfahrkahrten lösen mit der genauen Uhrzeit, am besten für die ganze Strecke, da du vielleicht wo anders wieder zusteigen möchtest.)Der Weg geht an den meisten Haltestellen vorbei.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen in Flam noch Fahrkarten ( für Hin-und Rückfahrt) zu bekommen.
Ich habe vor 2 Jahren selbst die Erfahrung machen müssen,daß ich keine Fahrkarten mehr bekommen habe,obwohl nur ein Schiff im Hafen lag.Zum Beispiel war gestern für den11.6. nur noch eine Abfahrtzeit ( 14Uhr 50)online buchbar.Rückkehr Flam 16Uhr55.
Ich war bereits 3 mal in Flam und,und würde auch bei einer online-Buchung eine Umroutung(Nichtanlaufen von Flam ) mit bedenken.
Fam ist zwar klein,aber man kann sehr schöne Spaziergänge-Wanderungen,z.B. zu einen Wasserfall(2 Std.) oder am Fluß entlang zur Ortsmitte mit einer kleinen Kirche machen.Auch direkt in Hafennähe gibt es einen "Kulturpark"zum prima wandern an einen Berghang.
Einfach in der Touristinfo( im Bahnhofsgebäude)nachfragen,die werden euch mit Möglichkeiten für Unternehmungen in Flam zuschütten.
Viel Spaß in Flam
Danke für die Info´s
ja, ein Umrouten hatte ich nicht auf dem Plan, aber das ist dann Pech, buchen bestimmt noch mehr Mitreisende bei einem lokalen Anbieter über Internet
Ich hab eig. schon die Tour Flam Bahn und Bergen Bahn über Aida gebucht. Aber ich grübele halt noch, etwas auf eigene Faust zu machen… Auf welcher Seite hast Du nach den Abfahrtzeiten geschaut, Wandervogel 60 ?
Hallo Jana,
ein Treffen wäre schön. Wenn mehr Interesse besteht, könnte man sich ja mit Aida in Verbindung setzen. Habe heute aus Norwegen Nachricht bekommen, dass der Ausflug jetzt gebucht werden kann. Wir werden diesen buchen. Hier der Link, falls noch einer Interesse hat. http://gc-booking.no/activities/sho…oss-wasserfall/
LG Monika
Hallo Monika,
ich hab diesen Ausflug auch gebucht, die Aida wird um 08:00 Uhr anlegen in Haugesund, um 08:30 beginnt diese Tour. Meinst Du, dass die warten, wenn das Schiff sich verspätet?
LG Jana
Meistens reicht vor Ort aus. Außer vielleicht am An- und Abreisetag. Aber was spricht dagegen unverbindlich online zu reservieren?
danke, weil ich 18:30 Uhr arg früh fand, bis wann bräuchte das Restaurant die Stornierung?
Hier hat ja lange niemand mehr was geschrieben.. und daher meine Frage, muss man das Buffalo Steak House vorab auf myaida reservieren oder reicht es aus, wenn man das auf dem Schiff noch macht? Auf myaida konnte man auch nur um 18:30 für 3:30 h einen Tisch reservieren, also 3:30 h, so lange werde ich dort nicht sitzen. Kann man beispielsweise auch um 20:00 Uhr einen Tisch reservieren?
Ich glaub es war Blomheller. Du brauchst einen Fahrplan, kann man runterladen, damit du weisst wann dein gebuchter Zug kommt. ( 2 Einzelfahrkahrten lösen mit der genauen Uhrzeit, am besten für die ganze Strecke, da du vielleicht wo anders wieder zusteigen möchtest.)Der Weg geht an den meisten Haltestellen vorbei.
Vielen lieben Dank!
Ich schau es mir mal an ![]()
ach so noch eine Frage Astrixli, habt Ihr über nsb.no ein Rundfahrticket gekauft oder 2 einfache Fahrten, eine Hin- und eine Zurück?
Könnte man dann bei dem Rundfahrticket denn einfach 3 Stationen runter laufen und die nächste Bahn nehmen? Und wenn die voll besetzt wäre, stehen kann man in dem Zug wohl auch, oder?
Wir haben bei nsb.no Fahrkarten gebucht. Es fahren mehrere Züge nacheinander nach oben, da würde man auch mit lang anstehen ev. Ticket bekommen, dasProblem ist die Rückfahrt, da war alles am Morgen schon ausgebucht! weil ja alle aufs Schiff müssen. Wir sind von Myrdal 3 Stationen nach unten gewandert, wunderschön! Mit Turnschuhen gut zu machen. ( da war auch ein Schiffsausflug die dasselbe machten für viel Geld). Den ganzen Rückweg wäre uns zu weit gewesen,und der untere Teil ist auch nicht so spannend.
danke Astrixli
Wie heisst die Station, wo Ihr dann wieder zugestiegen seid? Und man würde dann einfach mit der übernächsten Bahn wieder runter fahren, oder? Also sich dann um die Uhrzeit an dem Zusteigebahnhof einfinden, wo die Bahn ab Myrdal wieder runter fährt? Kann man dann einsteigen, wo man möchte? Braucht man eine Wanderkarte oder geht der Weg immer entlang der Bahnstrecke? Hat man da schöne Ausblicke? Und….ich bin nicht schwindelfrei, ist das ein Thema?
Alles anzeigenDu bist aber auch ein armes Häschen @Jana , erst den Button nicht finden und nun das Dokument Kabine
![]()
sollte Zuteilung erfolgt sein dann findest du dies ( einer der Wege)Myaida
-> Dokument - > bzw. wo euer Reisepreis steht = Angabe Kabinennummer- AIDA hat da wohl heute Probleme, die Seite ist weiss.
2ter Weg,
mach eine kostenlose Reservierung, in dieser PDF steht dann die Kabinen Nummer
Edit: über "Reisedaten" , geht es auch.
Tja Manu_ela
wer den Schaden hat…. braucht für den Spott nicht zu sorgen, nicht wahr ![]()
Nun ja, aus dem Häschen Alter bin ich schon paar Jahre raus
aber manchmal bisschen konfus
so dass ich hier schon paar Mal was gesucht habe und nicht gefunden, aber Ihr weist mir ja immer den richtigen Thread, dessen kann ich mir sicher sein, danke Meerelfe
Auf jeden Fall lange Rede….jippie, hab unter myaida die Kabinen Nr gefunden, vielen Dank an alle ![]()
und das frage ich jetzt noch mal extra….
Hat jemand über booking.visitflam.de schon mal etwas gebucht? z. B. die Schifffahrt über den Nærøyfjord mit diesem Hybridschiff?
Und könnte man das auch noch vor Ort buchen? Da gibt es auch noch einen Wanderweg "Postweg" immer entlang des Nærøyfjord, ist den schon mal jemand gewandert? Bzw. gibt es schöne Wanderwege von Flam aus? Allerdings nicht zu lang und nicht zu arge Steigungen, bin nicht so geübt im wandern bzw. fehlt die Kondition derzeit.
Hat da jemand Erfahrung mit? Die Aida bietet die Ausflüge mit der Flambahn um 09:15, 09:30 (komisch so nah beieinander, vielleicht benutzen beide Gruppen den selben Zug, damit das geordneter abläuft?) und um 10:30. Die Flambahn selbst bietet 10 Abfahrtzeiten an.
Es liegt ja nun nur die Bella an dem Tag vor Anker, meint Ihr, dass man dann nicht noch Karten am selben Tag für einen späteren Zeitpunkt vor Ort kaufen kann? Allerdings sind jetzt nur noch die Zeiten vor 12:00 Uhr buchbar und eine Fahrt um 14:50 Uhr. Mein Server lässt mich nicht auf die Bezahlseite von dem Anbieter, das ist booking.visitflam.com, gibt es noch eine andere Möglichkeit Tickets vorab zu buchen?
Und noch mal ne andere Frage, ist schon mal jemand auf der Rücktour mit der Flambahn ausgestiegen, hat einen Teil des Weges (die ganze Strecke wär mir zu weit, 20 km) zu Fuss zurückgelegt und ist dann wieder eingestiegen? Und gibt es dafür ´ne Wanderkarte?
Hallo zusammen,
ich habe eine Vario Kabine gebucht und mein Reisebüro hat mir mitgeteilt, dass ich die Nummer der Kabine mit den Reiseunterlagen erhalte.
In My Aida würde auch die Kabinen-Nr. stehen, finde ich da jedoch nicht. Kann mir jemand sagen, wo die Kabinen-Nr. in My Aida zu finden ist?
LG, Jana
P.S. Ich weiss, dass sich die Kabinen-Nr. theoretisch ändern könnte, wenn ein Premium Zahler genau diese Nr. buchen möchte….
Flower-04
Bei Deiner Reise liegt in Haugesund und Flam nur die bella. In Stavanger noch die Azamara Journey ( 694 P ) und in Alesund die Albatros ( 830 P ) und die MS1 mit 1924 Personen.
Würde auch gern buchen, aber der Alleinreisenpreis ist mir zu hoch.
Hallo Tamara,
super danke! Wo kann man die Liegezeiten von Schiffen nachsehen?
Ja, das stimmt, leider ist es für Alleinreisende sehr teuer….
LG Jana
Da werd ich ja grad wieder unsicher, was den Ausflug mit Flams- und Bergenbahn betrifft, wenn´s so viele negative Aussagen gibt.
Aber es wird immer pro und contra geben.
Mal noch was anderes, weiss jemand, wie viele Kreuzfahrtschiffe am 03.07.2017 in Flam ausser der Aida Bella vor Anker liegen? Bzw. wo man das nachsehen kann? Bin im Netz noch nicht fündig geworden.
ok, vielen Dank für die ganzen Info´s…. und allen noch einen schönen Abend
muss morgen leider arbeiten, hoffe aber darauf, dass es gaaanz ruhig ist
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()