Auf unserer Tour mit der Aura war die sog. Identifizierung im Theater. Am 1. Seetag wurden ab 14:00 Uhr die Leute nach Decks aufgerufen und standen dann in einer Schlange an, das ging aber zackig, Ausweis hingehalten (Kopfbedeckungen und Brillen, sofern nicht mit letzter auf dem Ausweis, waren abzunehmen)
Beiträge von Flower-04
-
-
Ja , Highlandpark hat einen Verkaufsraum, alles sehr nobel, mein Freund hat sich ein Set mit Whisky und 2 Gläsern gekauft und ein T-Shirt und ich Whisky Fudges

-
Ich hab mir gerade auf der Aida Seite die Deckspläne der Mira angeschaut, danach ist auf Deck 14 das FKK Deck

-
@dodger83
Na dann müsstest Du Premium buchen, selbst wenn Du kurz vor knapp buchst, ist es nicht gesagt, dass Du dann eine BC auf Deck 5 bekommst, dann müsstest Du viell so flexibel sein und 3 Tage vor Abreise buchen, aber selbst dann...Vario ist Vario, dafür haste ne große Ersparnis
-
Wellness Suite, nicht Wellness Oase (sind 2 unterschiedliche Sachen)
An Hafentagen und morgen 08:30 Uhr aktuell EUR 159,-, auf See EUR 199,- für 4 Stunden. Wir hatten bislang immer auf See, weil ich nicht so früh aufstehen wollte
und immer um die Mittagszeit.Ich finde schon, dass es sich lohnt. 2 x hintereinander hatten wir noch nicht, würde ich auch nicht machen, gibt ja noch andere tolle Sachen auf dem Schiff. Wir haben uns mal in der Wellness Suite massieren lassen, aber das würde ich so nicht nochmal machen, weil es von den 4 h abgeht, also dann haste nur 3h (die sehr schnell rum sind) und 1 h Massage
Sicher, günstig ist es nicht,muss man für sich entscheiden. Ich würde es immer buchen, außer auf der Nova, da haben mich die Fotos von der Wellness Suite von vornherein abgeschreckt, wie die gelegen sind und die Ausstattung.
Ich buche immer über myAida, habe die Erfahrung gemacht, dass es an Bord häufig schon ausgebucht war. Manche Schiffe haben ja auch nur 1 Wellness Suite und die kann man 3 x am Tag mieten.
Abendessen bekommt man nicht, aber man kann sich für ca. EUR 15,- Fingerfood bestellen und Obst und Prosecco ist ja auch dabei.
-
Auf den großen Schiffen kann man nicht mal eben vom Organic SPA um die Ecke zum FKK laufen. Der Organic SPA befindet sich bei der Prima auf Deck 8 und der FKK Bereich, wo es 1 Whirlpool gibt, auf Deck 18. Mir wäre es zu weit von der Sauna zum ausdampfen hinzulaufen, ich werfe mir den Bademantel über und geh einfach in den Freibereich vom Organic SPA. Ist dort eben so, dass im Außenbereich kein FKK gemacht werden darf. Kurz nach Inbetriebnahme der Prima war es so, bis die ersten Beschwerden kamen, von den darüber liegenden Kabinen, die den freien Ausblick hatten. Umgekehrt wäre es mir auch nix, mich da nackig hinzulegen und alle Welt schaut auf einen runter.
Auf jeden Fall stört es mich nicht, dass ich mir im Außenbereich vom SPA was anziehen muss. Wenn es einen stört, sucht sich eben ein anderes Schiff aus. AIDA bietet als einzige Gesellschaft noch ein FKK Deck an und das ist doch gut so. Es gibt auch Leute, die gerade deswegen Aida buchen.
-
Ich gönne jedem FKKler und Saunagänger seine Nacktheit, fand es aber nicht so prickelnd, dass im Außenbereich des Organic Spa auf der Nova Whirlpools und Liegen von Nackten aus der Sauna benutzt wurden. Es gab ein Schild, das darauf hinwies, dass es sich hier um einen Bereich handelte, in dem Bekleidung erwünscht war.
Aber anscheinend hat sich das ja geändert, wie „Die das Meer liebt“ geschrieben hat.
"Die das Meer liebt" schrieb, dass in den Außenbereichen des Organic Spa´s kein textilfreier Aufenthalt erlaubt ist und das hat sich auch nicht geändert, war im Februar im Orient auf der Prima. In den Strandkörben sassen manche nackt und ab und zu gingen auch Leute unbekleidet in den Whirlpool. Mir ist das ehrlich gesagt, herzlich egal, aber ich finde, man sollte es genauso akzeptieren, dass in diesem Bereich das Nacktsein nicht mehr erlaubt ist , so wie man sich eben auf dem FKK Deck nicht in Badebekleidung aufzuhalten hat. Wer mag, könnte auf dem eigenen Balkon noch der Freikörperkultur frönen (an Seetagen), wer dann vom Nachbarbalkon um die Ecke schaut, ist selbst schuld. Würde mir auch nicht einfallen, beim Nachbarn um die Ecke zu schauen.
-
ok danke wuschwusch
Dann geh ich am Vorabend auch noch mal ins SPA (bzw. am Anreisetag, denn am nächsten Tag ...Seetag... habe ich die Wellness Suite gebucht), ich hatte jetzt schon auf der Bella und der Sol die Wellness Suite, nur eben noch nicht zum Frühstück. Lasse mich überraschen, ist aber noch etwas
hin. -
Meine Erfahrung ist, dass ich auf der Prima Leute mit Badebekleidung im FKK Bereich gesehen habe. Aufgefordert zu gehen oder sich frei zu machen, wurden sie von niemandem. Dafür hat auch Aida keine Leute bzw. gehen die nicht in den FKK Bereich. Tja, was willste da machen , ist wie mit den Handtuchreservierern, da passiert auch nicht groß was
-
Liegt dafür ein Bestellzettel am Vortag auf der Kabine? Oder sagt man an der SPA Rezeption, was man für das Frühstück noch möchte? Was ist denn Standard, das was man auf Deinen tollen Fotos sieht?
-
ok, aber Deine Frage wurde doch jetzt schon hier von mehreren beantwortet, oder?
Ja, es gibt in Restaurants, bei denen das Essen inclusive ist, einen Verzehrzwang für Getränke. In Restaurants, wo auch das Essen aufpreispflichtig ist, besteht dieser Zwang nicht, z B. Rossini und Steakhouse etc pp
Dafür ist eben das Essen inclusive, im French Kiss, Brauhaus...usw
Und Du vertrittst doch auch eine starke Meinung "dass Du es nicht akzeptierst, dass es in Restaurants einen Kaufzwang für Getränke gibt", dann akzeptiere doch bitte auch, dass andere die Meinung vertreten "dass einen niemand zwingt, in diese Restaurants zu gehen" und das es Regeln gibt, die Aida so vorgibt.
-
Ist aber kein Nova Thema, oder? Aber um es mal zu beantworten, im French Kiss und Tapas Restaurant darf man z B nichts essen, wenn man nicht auch etwas zu trinken bestellt.
Das mag sein, dass es für Dich ein "no go" ist, aber so sind nun mal die Schiffsregeln bei Aida, es zwingt einen ja keiner in diese Restaurants zu gehen oder mit diesem Anbieter zu reisen. Bei jedem Anbieter gibt es andere Regeln. Selbst bei TUI Cruises ist nicht alles all inclusive.
-
Ich häng gar nicht mehr in der Warteschleife, seitdem ich mir die Rückrufe einstelle, man kann eine Wunschzeit eingeben, das klappt immer.
-
Schenke Dir gern meine Seemeilen, denn mir sind sie sowas von egal , allerdings schaffst Du damit auch nicht gelb, befürchte ich

-
nee wozu eine Liste, hast keine Roaminggebühren, es sei denn für England, wenn die aus der EU ausscheiden, weiß ja nicht, wann Du fährst
Ich kenne Deinen Vertrag nicht, dass kann Dir nur Congstar sagen, ob Deine Flat für die besagten Länder auch gilt oder schau doch in die Vertragsunterlagen, das steht da 100 pro drin
-
leely Welchen Provider hast Du denn? Frag doch einfach mal bei dem, da hast Du dann eine wirklich fundierte Aussage. Kommt ja auch an, wohin Du reist. In der EU entfallen die Roaming Gebühren.
-
3x3 bedeutet, dass man an 3 Abenden in 3 Restaurants gehen kann, um dort 3 Gänge Menüs zu geniessen.
Wobei man auch 3 x ins Rossini oder 3 x ins Steakhaus usw. gehen kann, die Auswahl triffst Du.
Es ist also nicht damit gemeint, dass man mit 3 Personen an einem Abend gehen kann und jeder ein 3 Gänge Menü verzehrt. Das wäre ja dann auch nachteilig, wenn man generell zu zweit reist oder als Familie mit 2 Kindern oder alleine
Und so billig macht es Aida dann auch nicht 
-
@fabOnymous
Das ist schiffsunabhängig und bestell das Frühstück für die Wellness Suite auf dem Schiff, möchte wetten, wenn Du die Frage nochmal an Rostock stellst und z. B. reinschreibst, dass andere Leute das Frühstück kostenlos auf die Wellness Suite erhielten, das es doch möglich ist. Oder aber, die haben das grundsätzlich geändert. Aber dann sollten sie auch ein Frühstück generell anbieten und das gibt es nicht, nur Canapes etc pp
Ansonsten müsste man um 07:00 Uhr frühstücken gehen und danach in die Wellness Suite.
-
Ich hatte auf meiner letzten Tour im Orient mein Welcome Dinner vom Anreisetag auf einen anderen Tag verlegen lassen. Allerdings ist das Auslaufen in AbuDhabi ja auch nicht weiter spektakulär. Könnte mir daher schon vorstellen, dass man in Venedig daher auf dem Anreiseabend besteht, weil ansonsten viell. alle umbuchen
Aber AJ-MS3 fragt das doch in Rostock nach und wenn die Euch mitteilen, dass Ihr bzw. die Eltern das auch verlegen könnt, dann den Ausdruck mitnehmen und bei Bedarf auf dem Schiff vorzeigen.
Oder...sofern die Eltern den Sekt vielleicht gar nicht mögen, der beim Anreisepaket dabei ist, dann schenkt doch einfach ein Bordguthaben, bucht Ihnen einen Tisch am Tag, wenn es passt (meine Eltern wollen z. B. gar nicht später essen, als 18:00 Uhr) und lasst sie die Speisen selbst auswählen. Es gibt jeden Tag z B. auch ein Tagesmenü, kostet m. E. so um die EUR 25,-, kann mich aber irren und es ist günstiger. Oder eben a la Carte. Getränke sind ja sowieso nicht dabei. Ihr könntet auch einen Blumengruss auf die Kabine schicken lassen, sofern es eine mit Tageslicht ist.

-
Natürlich drücke ich Dir feste beide Daumen, dass Deine "Auszeit" genehmigt wird. Würde mich freuen, wenn Du uns dann hier an Deinen Eindrücken als Alleinreisende(r) auf der Weltreise teilnehmen lässt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de