1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. BieneS

Beiträge von BieneS

• Entdeckertage bei AIDA und Just-Angebote

• BieneS
    • 13. November 2008 um 16:42

... wir haben uns auch wieder einmal entschlossen Aida zu buchen. Allerdings ist das mal wieder unmöglich.

Hatten vor über Silvester oder Weihnachten die Karibik Tour zu machen. Da das Just Angebot aber den 13.12. oder den 20.12.08 betreffen kann und wir definitiv erst ab dem 20.12.08 fliegen können, hat sich das für uns schonmal erledigt. Und 1000,- Euro mehr zu bezahlen, nur weil man eine Woche später kann, das machen wir auf jeden Fall nicht mehr.

Haben uns überlegt eine Stufe runter zu gehen, auf die Kanaren Tour.
    Hier ist das Problem das wir auf jdeden Fall über Silvester weg möchten. Aber hier das gleiche Spiel. Just Angebote für den 20.12 oder 27.12.08
    Aber da die Tour nur 1 Woche geht, wären wir, wenn wir auf den 20.12. fallen bereits am 27.12. wieder zu Hause.
    Haben sogar entschieden, das Just Angbot fallen zu lassen und wollten eben nur das Vario Angebot, wenn auch teurer nehmen. Jetzt heißt es, das man für den 27.12. nur Just buchen kann (also auch auf den 20.10.08 fallen kann) und nicht nur gezielt die Vario Angebote für den 27.12 buchen kann.
    Also heißt es auch hier, leider keine Entdeckertour, da wir auf jeden Fall über Silvester weg möchten....

Aber ich habe mich mittlerweile abgefunden das Aida solche Spielchen treibt. Und wie man sieht, kommen die langsam auf das Konzept, sich den anderen Schiffen anzupassen und senken die Preise wenn auch erst "kurz" vorher und bestimmt nächstes Jahr, gibt es Just Angebote die zu Weihnachten und Silvester Anfangen und nicht schon 1 Woche vor Weihnachten....

LG

• Vita Östl. Mittelmeer 01.08-08.08

• BieneS
    • 10. August 2008 um 22:03

... zum einen die Themenabende. Einige Themenbereiche haben mir absolut nicht zugesagt. So oft wie auf der Diva bin ich nicht gelaufen....
    War doch ein wenig enttäuscht. Bsp. Themenabend: Fernöstliche Genüsse oder Der Zarenhof lädt ein.
    Am besten war dann noch der Mittwoch mit Route 66.

... die Sitzplatzsuche war auch jeden Abend ein echtes :erschrecken:
    wir haben für 3 Leute ca. 10min warten und suchen müssen. Klingt so nicht nach viel, aber steht erstmal 10min. im Marktrestaurant oder läuft zig mal im Kreis, das fällt schon auf. Sind ab ca. 19.45 zum essen.

... die Handtuchausgabe am Pool ist auch schlecht. Handtücher gibt es nur zu bestimmten Zeiten. Am Seetag war eine eeeewige Schlange für die Handtücher. Oder wenn man von einem Ausflug zurückkam bzw. am nächsten Tag auch wieder unterwegs war, konnte es sein überhaupt kein frisches Handtuch zu bekommen. Weil man nie zu den Zeiten da war.

... zum Teil waren die Kellner an der Aida Bar sehr unfreundlich. Ein Mann hatte eine Flasche Sekt gewonnen und wollte die warme gegen eine kalte tauschen. Als Antwort kam: hier gibt es keine Flaschen mehr, bzw. wären auch warm und wurde zur Anitime Bar geschickt. 10min. später hat sie eine Flasche an einen anderen Gast verkauft....

... ach ja und die Ligen. Zum Teil haben sie noch alte Liegen. Die sind aber unbequem und nehmen doch viel Platz ein. Durch die breiten Füße sind die auch echt globig.

... Lg :blumen:

• Zukünftige Preisentwicklung bei AIDA

• BieneS
    • 31. Juli 2008 um 11:02
    Zitat

Original von Wolfgang
    Man sollte wieder die Fair-Preis-Garantie einführen, dann sind alle Preise gleich, aber da hat wohl AC das Nachsehen.
    OTB

... meine Lösung für diese Art wäre, einfach die Premium Preise Deckweise gestalten, also Teuer= Deck 9 usw. Billig= 4.
    (soll jetzt nicht als 1 und 3 Klasse stehen, aber es ist schon toll gleich eine Kabine auf Deck 9 zu haben.
    Dann würde ich einen Vorteil fürs Premium buchen sehen.

Aber es kann nicht sein das man für eine Kabine auf Deck 4 mehr bezahlt als Spätbucher für eine Balkonkabine auf Deck 9.
    Das geht nunmal nicht.

und meinethalb können kleinere Stufungen zwischen Balkon und Aussen zwecks Sicht (gibt es ja auch unterschiede) sein.
    Auch hier muss oder ist es verständlich,
    wenn man schon etwas billiger bekommt dann sollte man auch kleinere Einschränkungen wie Deck 4 oder in der Nähe des Kinderdecks in Kauf nehmen...
    LG

• Essen / Essenszeiten an Bord

• BieneS
    • 31. Juli 2008 um 10:40
    Zitat

Original von motzi
    Wisst ihr was ich zum Thema essen glaube..

das die Leute die schon x mal auf der Aida waren einfach abgestumpft sind..
    Ich geniesse einfach wie es ist.. und ich habe bisher auch noch nicht einen Grund gehabt am Essen zum zumäkeln. Ich bin beleibe jemand der viele Sache nicht mag und ich habe mich noch nie eingeschränkt gefühlt.

Also diese Diskusion ist wirklich sowas von unsinnig manchmal und ich finde das man viele Leuten schon mit manchen wirklich nicht sehr neutralen Beiträgen die Vorfreude vergrätzt..

Huhu!
    ... da stimme ich dir zu. Ist einfach so.

Am 3.Abend bin ich auch zig mal um das Buffet geschlichen, und habe nichts rechtes gefunden. Dann ist mir aber augefallen das ich auch einfach satt war. Das lag daran, weil ich die Abende vorher schon so viel gefuttert habe. Weil es sooooo viel gab.
    Und so wird es vielen gehen. Also lieber jeden Abend etwas zurückhaltender oder von allem nur etwas und dann passt das schon. :zufrieden:
    ...

So und was mich noch am meisten ärgert ist:
    ... hier schreiben viele die seit eeeewig angemeldet sind, aber nur enorme 20 oder 30 Beiträge haben. Und dann auch nur Kritiken und wie man ja nur dies und das machen kann und überhaupt. Aber Tips oder Erfahrungen wie man es ja deren Meinung nach besser machen kann werden auch nicht geschreiben.
    So das nurmal nebenbei.

LG

• Zukünftige Preisentwicklung bei AIDA

• BieneS
    • 31. Juli 2008 um 10:17
    Zitat

Original von wernerl
    :motz1:hallo zusammen...

aber...das ist doch in allen Bereichen des Lebens so....schaut euch doch mal die Textilindustrie an...Wer kauft sich denn heute noch die top aktuelle Mode, wenn sie zu Saisonbeginn auf den Markt kommt???
    Alle warten zunehmend auf Sonderangebote...ich will mich da auch nicht ausschließen :schaem:Dass es zum Saisonende eben billiger wird, ist nun mal so...eben wie bei just aida :meinung:
    werner

Guten Morgen!

... der Unterschied ist aber, das es bei der Kleidung zum Schlussverkauf meistens nur noch große Größen gibt, oder die Shirts haben Make Up Flecken usw. wenn man nicht gleich das "Shirt, die Hose..." gekauft hat, hat man zum Schluß meistens pech....

aber bei Aida werden zum Schluß die teuersten Kabinenkategorien als Vario oder Just Preise rausgegeben... also so gesehen das Schmankerl.

(ist natürlich klar, wenn nunmal die teuersten übrig bleiben das die dann als Angebote rausgehen, aber der Satz: wer zuerst kommt spart zuerst, passt überhaupt nicht. Denn wer zuerst kommt müsste auch ein Zimmer auf Deck 9; Deck 8 usw. bekommen aber zu einem Vernünftigen Preis und zum Schluß dann Deck 4....)

... und ich sehe zur Zeit! als Premium Bucher außer das man sich die Kabine aussuchen kann überhaupt keinen Vorteil. Und Aida sagt selbst das es keine schlechten Kabinen gibt. Aber das hatten wir schon...

... und wir hatten auf unsere Reise vor 2Wochen (eigentlich die Schwiegereltern) ein Pärchen am Tisch denen es überhaupt nicht gepasst hat und was kam natürlich als Antwort:
    Was will man auch für 654,- erwarten....
    Und darum geht es, das alle eh das gleiche haben aber die einen das doppelte Ausgegeben und zum Teil sogar eine "billigere Kabinenkateg." haben als die andern.

Und wegen der Preisentwicklung, also ich frage mich, ob Aida so teuer sein muss. Liegt es wirklich am Deutschen Markt? oder sind die Ausgaben so hoch...
    Wenn man die anderen Schiffe anschaut geht es ja auch, aber dazu muss ich noch sagen, ein Freund war glaube ich auf einem NCL, er meinte nur das die Getränke um einiges teurer waren und das Schiff längst nicht mit soviel liebevollen Details wie die Aida ausgestattet war. Bsp. Diva im Eingangsbereich Deck 3, er meinte die Steine an der Wand um die Fußleiste....

... das nurmal am Rande.

LG

• Mallorca / Anreise (individuell)

• BieneS
    • 28. Juli 2008 um 10:29

@atk,
    ich glaube die Haltestelle für die Diva ist Porto Pi. Aber das weiß ich jetzt schon nicht mehr. :verzweifelt: (steht glaube ich aber auch im Reiseheft der Aida)
    Wir haben dem Busfahrer gesagt, wollen zur Aida Diva.
    (er ist dann zwar erst zur Cara gefahren, und dann weiter zur Diva.)

Von der Haltestelle bis zum Schiff sind es ca. 10min zu Fuß.

... wir haben das letztes und dieses Jahr mit unterschiedlichen Leuten für die Hinfahrt so gemacht, aber für die Rückfahrt waren sich alle fürs Taxi einig.

LG

• Neapel / Italien

• BieneS
    • 25. Juli 2008 um 11:21

... wir hatten auch die Pompeji und Vesuv Tour über Aida gebucht.
    Die Tour war gut !

.... einige fanden es etwas doof, das wir Pompeji nicht länger besichtigt haben, aber da Pompeji recht groß ist, wären wir zeitlich nicht hingekommen.
    (und :meinung: nach sieht es alles gleich aus, da ist es wurscht ob man noch dieses Gebäude und die Ruine dort sieht.)

... die Führung auf dem Vesuv war ebenfalls recht interessant. Also wer sich für diese Tour interessiert kann nichts falsch buchen.

Und zur Info für die Capri Leute, auch 2 aus unserer Gruppe fanden die Tour nicht toll. Es waren einfach zu viele Leute für die Gassen und recht teuer. Muss aber jeder für sich entscheiden ob er damit zurecht kommt oder nicht.

LG :blumen:

• Segway-Touren auf der Diva?

• BieneS
    • 24. Juli 2008 um 21:59

... ne kurze frage:
    muss man für den Workshop auf jeden Fall 29,-€ bezahlen? Auch wenn man dann entscheidet nicht auf eine Tour zu gehen oder wenn seitens Aida keine Empfehlung zum fahren gegeben wird?

und noch kurz zu dem Thema Segway fahren,
    .... das die Segways nicht billig sind ok, und bezahlt oder eine Leihgebühr bezahlt werden muss ist ebenfalls klar.... < daher eine von den teureren Touren
    ... aber manchmal frage ich mich: muss eine Schnorcheltour oder Stadtrundfahrt auch abbezahlt werden??? < und daher ebenfalls einen teuren Preis?
    :zwinker:

LG

• Befüllung der (Biking)Trinkflaschen auf der Diva

• BieneS
    • 24. Juli 2008 um 15:48

.... ähm ne kurze Frage, :frage1:
    aber wieso könnt ihr "ohne Probleme" Kohlensäure wie Wasser aus dem Zimmer, Cola usw. reinfüllen?
    "Knallt" die bei euch nicht wenn ihr den Stöpsel rauszieht?

... ich benutze die Flaschen weiterhin zu Hause, aber Kohlensäure geht gar nicht...
    :gruebel:

LG

• Alles zu: Titel / Musik beim Ablegen / Auslaufen

• BieneS
    • 22. Juli 2008 um 23:00

....
    ob der link bestehen darf weiß ich nicht,
    das ist das lied von der Aida, Sail Awy

http://de.youtube.com/watch?v=1kfXDuYbKzs

LG

• Alles zu: Titel / Musik beim Ablegen / Auslaufen

• BieneS
    • 22. Juli 2008 um 21:44

Hallo!
    Ja es wurden beide Lieder gespielt. Erst Enya und dann Sail Away.

LG

• BieneS
    • 22. Juli 2008 um 21:04

ich nochmal...
    .... so wie man hier einiges ließt könnte man echt meinen ejnige sind nicht satt geworden oder haben absolut nichts gefunden was schmeckt. :gruebel:

... das das Essen auf der Diva jeden Tag ähnelt, stimmt. Aber immer in verschiedenen Variationen und mit verschiedenen Beilagen. Und einige Hauptspeißen gab es nur 1x in der Woche. Das Steaks standard sind ist doch ok.

... ich kann mir gut vorstellen, das für einige 100 die Themenabende nichts sind. Es gibt bestimmt viele die absolut kein "Italienisch" oder "Türkisch" mögen. Und für die oder überhaupt gibt es auch Standard Gerichte wie jeden abend sonst auch.
    Ich bin der Meinung, es kommt einem nur so vor das das Essen auf den kleineren Schiffen abwechslungsreicher ist, weil das Standard Essen bei Themenabenden nicht beachtet wird. ( ich werde mir zwar erst noch ein Bild machen, aber das ständige Vergleichen nervt.)

Wie meinten doch einige,? wie kann man Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Das ist doch zwischen Diva, Vita uns wie sie alle heißen das gleiche.

Man kann ja echt sagen, warum vergleicht ihr nicht die Menge der Petersilie die über die Kartoffeln gestreut wurde? Haben die Kartoffeln auf der Bella mehr Petersilie weil der Koch dort eine größe Hand hatte als der auf der Diva?

Sorry aber das musste mal sein. :motz1:

Für mich heißt dieses Thema auch, alles zu Essen.
    Warum schreibt ihr nicht mal was ihr eigentlich alles zu Essen bekommen habt. Oder ein paar Tips wie die Crepes noch besser schmecken können als nur mit Sirup? ich habe bisher nähmlich noch kein einzigen gegessen weil ich den Sirup nich mag. Und Marmelade ist langweilig. :zwinker:

LG

• BieneS
    • 22. Juli 2008 um 09:21

Huhu! (war auf der Diva)
    .. auch wir hatten warme Gläser. Das war auch nicht soooo toll.
    Ich fande das Essen trotzdem sehr viel und auch eine große Auswahl.
    Das es sich "wiederholt" hat stimmt schon. bzw. das es jeden Tag gebratene Nudeln und Kartoffeln gab ist richtig.
    Das sind aber nunmal die standard Beilagen.
    Die Nudeln waren mal mit Gemüse oder mal mit Shrimps.
    Trotzdem gab es jeden Tag noch weitere verschiedene Beilagen wie, Rosenkohl, Bohnen, Erbsen, oder überbackene Auberginen, Kartoffelgratin oder Brokkoli und Blumenkohl (mal mit Sauce Hollandaise).
    Das hat jeden Tag variiert.
    Steaks und Hähnchen gab es auch öfters oder jeden Tag, aber immer in einer andern Variation. Mal Scharf, dann Süß-Sauer. Rind oder Schwein.
    Hühnerflügel oder Hühnerbrust... panierte Shrimpsschwänze oder Muscheln
    Gegrilltes hat täglich gewechselt, wie Spanferkel, Haxen...
    ... Ich finde einfach, man sollte die Teller dezent füllen. Einen Berg Kartoffeln oder Nudeln die einem dann am nächsten Tag zum Hals raus hängen ist klar. Lieber weniger, dafür aber verschiedene Gerichte.
    Man muss auch nicht gleich 3 Steaks essen, lieber eins dafür aber ein wenig gegrilltes oder mal Fisch oder Kassler mit Sauerkraut und Schupfnudeln. :germany:
    ... Einen Abend gabs SpareRibs und Maiskolben.... Wildgulasch habe ich auch gesehen.
    Oder vorweg eine leckere Hummer-Suppe oder die klasische Rindsbrühe.
    Oder mal einen Teller mit Serano-Schinken lecker Käse und Trauben.
    ... ich hätte mir jeden Tag verschiedene 4-Gänge Menüs zaubern können.

... also ich muss wirklich sagen oder was ich einfach nicht verstehe: :gruebel:
    zu Hause ist man Mittags oder Abends auch nur Steak, Bohnen, Kartoffeln evtl. noch einen Salat und ist satt. Und am nächsten Tag möchte man dann schon kein Steak mehr, hatte ich ja gestern.
    Warum also nicht auch auf dem Schiff?

• Diva Westl.Mittelmeer 11.07.-18.07.08

• BieneS
    • 21. Juli 2008 um 17:38

Freitag morgen:
    Wir hatten einen frühen Flug, so dass wir bereits um 09.00Uhr auf dem Schiff waren. Der frühe Check-In ist wirklich toll. Nachdem wir gefrühstückt hatten haben wir uns entschieden den Tag in Palma zu verbringen. Meine "Schwiegereltern" sind mit dem Shuttle zur Kathedrale gefahren und wir andern mit dem Taxi für ca. 3-4 Stunden zum Ballermann bzw. Strand gefahren.
    Pünktlich zum Kaffee waren wir wieder an Bord, wo wir unseren letzten Mann, (er flog Vormittags von Bremen) begrüßten.
    Vor dem Essen haben wir die Schiffsführung mitgemacht und sind dann zum Essen. Nach einem kurzen Suchen haben wir zu 6. einen Platz bekommen und konnten auf den Urlaub anstoßen.
    Anschließend war die Poolparty. Der Sektempfang wurde eröffnet und dann kam die Nachricht das 2 Flieger noch unterwegs sind und die Abfahrt gegen 23.00Uhr ist. Es wurde dann ca. 23.15Uhr. Viele sind bereits ins Bett und konnten die Lasershow leider nicht sehen. :traurig:
    Es wäre bestimmt besser gewesen die Show direkt nach dem Sektempfang zu zeigen. So konnten die Neulinge gar nicht nachvollziehen was so besonders beim Auslaufen ist, (die Musik, das Auslaufen selbst usw.) Wir hatten ja eigentlich das Glück, das die Cara ebenfalls in Mallorca war und mit uns ausgelaufen wäre, aber als wir ausliefen stand Sie immer noch im Hafen.

Am Seetag war die Seenotrettungsübung. Danach haben wir auf dem Pooldeck ein Plätzchen gesucht und das Gesicht gen Sonne gestreckt. Meistens saßen wir auf dem Holzrondell mit einem leckeren Getränk, wie der Erdbeerbowle, echt lecker!! oder einem Cocktail.
    (werde ich auf der Vita vermissen.)
    Abends hatten wir das Rossini gebucht. Es war wirklich lecker. Und wir waren satt. Haben auch gelernt das es bei der Hauptspeise (es war ein kleiner Streifen Sauce auf dem Teller) einen extra Saucen Löffel gab, den aber nur 2 von 100 Leuten benutzen. Nächstes mal bin ich die 3. :zwinker:

In Neapel haben wir alle verschieden Ausflüge gebucht. Die Eltern die Stadtrundfahrt, Kumpels Capri und wir Pompeji mit Vesuv. Die Stadtrundfahrt war soweit ok. Capri können die Kumpels nicht empfehlen. Es waren zu viele Touris unterwegs. Die engen Gassen einfach zu überfüllt und das empfohlene Restaurant der Reiseführerin zu teuer. (Und wenn das von den Kumpels kommt, dann heißt das was) und das Boot war wohl für die Grotta Bianca zu groß. Somit waren wohl Pompeji und Vesuv der bessere Ausflug. Wir haben von Pompeji zwar auch nur 1/3 gesehen aber das reicht auch. Sieht ja eh alles gleich aus :zwinker:
    Anschließend gab es ein Mittagessen. Das Essen war so naja. Ob es noch besser geht weiß ich nicht.
    Danach kam der Vesuv. Wir hatten schönstes Sonnenwetter mit Blick auf Neapel. Die Führung war sehr interessant. Anschließend gings zurück zum Schiff. War froh wieder auf dem Schiff zu sein, nicht das der Vesuv noch spuckt.
    Sind noch für 1 1/2Stunden aufs Pooldeck und dann zum Abendessen.
    Wir sind immer zu 4 und gegen 20 Uhr zum Abendessen. (Die Eltern etwas früher)
    In Neapel hatten wir gleich einen Platz für 4 und mussten nicht suchen. Das Essen war viel und lecker und konnte gar nicht alles probiert werden. Spitze!!

In Rom hatten wir alle die Rom-Komplett per Bus Tour gebucht. Bereits nach 15min. hatten wir an einer Raststätte eine Toilettenpause. Aber alle Busse! Es war eine ewige Schlange. Die Pause war ca. 15-20min. Eindeutig doof. Rom war wieder sehr interessant, hatten auch eine gute Reiseführerin und habe wieder etwas neues erzählt bekommen.
    Hier muss ich sagen, wir hatten letztes Jahr die Tour per Rad gebucht. Die Tour per Rad ist für die Sehenswürdigkeiten besser. Man kann halt einen kurzen Fotostopp machen. Mit dem Bus werden die Sehensw. eher umfahren. Aber das erzählen war per Bus besser. Lag aber letztes Jahr vielleicht auch nur am Guide. Er hatte wahrscheinlich keine Lust viel zu quatschen. Und per Bus ist es ein wenig entspannter, aber nicht so ganz interessant.
    Leider war der Trevi Brunnen leer weil er gesäubert wurde. Schade für die Neulinge. Hier muss ich auch sagen, da ein paar nach der Spanischen Treppe fragten, hätten wir die WC Pause am Anfang nicht gehabt, wäre Zeit für die Treppe gewesen. (Da eh nur 1 Bus immer eine Gruppe ist, wäre es auch nicht schlimm gewesen gleich beim 1 Stopp in Rom eine WC Pause zu machen, geht immer noch schneller als 15Busse zur gleichen Zeit)
    Es ist auch verständlich das man nicht alles besichtigen kann, aber in diesem Fall wäre es mit der Treppe machbar gewesen.
    Ansonsten war alles ok. Die Schlange für den Petersdom hatten wir in 20min. durch. So hatten wir genügend Zeit für den Petersdom.

Der 2.Seetag war nicht mal so schlecht. So konnten wir entspannen. Hier eine kleine Info an alle- Liegenreservierer-aber-ich-halte-mich-stunden-sonst-wo-auf, wundet euch nicht wenn ihr zurückkommt und ein anderer liegt darauf. 2 Mitarbeiter liefen umher und haben an alle nicht besetzten Liegen, also die nur ein Handtuch oder Buch liegen hatten, einen Zettel geheftet das die Liege in 15min. geräumt wird. Und es war so. 15min. später wurde die Liege geräumt und die Sachen konnten an der Handtuchausgabe abgeholt werden. Das nur mal nebenebi. Ein Freund hat an einem Koch-Kurs teilgenommen. Er erzählte uns das alle Teilnehmer dachten es wir ein Steak (es fand im Buffalo statt) zubereitet wird, aber erst gabe es eine Gurkensuppe und 2 weitere Gerichte. Anfangs waren alles einwenig verdutzt aber nach Probe der Suppe waren sich alle fürs bleiben einig. Ich persönlich finde, das der Preis für den Kurs mit 29,50? sehr hoch ist. Dafür bekommt man im Rossini bereist ein 7Gänge Menü.

In Marseille hatten wir 4 einen Schnorchelausflug gebucht. Bei Buchung hieß es, es kann ein "Gummioberteil" für 36.- erworben werden. Am Ausflugstag selber bekamen wir es dann doch kostenlos zur Verfügung. Das Wasser hatte meiner Meinung nach Minus 10° !! , waren dann aber doch plus 10, oder 12 °. Es war aber trotzdem A....Kalt. Einige waren so schnell aus dem Wasser, das hat man nicht gesehen. Unverständlich warum wir nicht einen Neoprenanzug bekamen. Das Oberteil konnte man in der Pfeife rauchen. Wir sind gleichzeitig mit den Tauchern gefahren. Und die waren bei beiden Stopps länger im Wasser. War wohl wegen dem Neoprenanzug. Beim 2. Stopp war das Wasser klitzekleine 1° wärmer, aber die Überwindung noch mal reinzuhüpfen konnten sich 3-4 Leute nicht mehr. Es war wirklich schade dass es zu kalt war. Auch wenn es nicht so viel zu sehen gab hätte das Schnorcheln trotzdem spaß gemacht. Aber für mich, in einem kalten Wasser auf keinen Fall mehr. Waren dann auch 1 1/2Stunden eher zurück. Wir konnten mit den Tickets bzw. sind dann auch in die Stadt gefahren, war aber auch nicht so der Hit. Es heißt ja nicht umsonst, Marseille sei erst auf den 2.Blick schön.
    Die Bustour der Eltern war ebenfalls sehr schlecht. Der Reiseführer sprach kaum Deutsch. Bis er das Wort wusste und dann den vollständigen Satz war die Sehenswürdigkeit 2Ampeln zurück. Die Fahrt war auch kreuz und quer. Erst den Berg rauf zur Kirche dann zurück zur Stadt dann wieder rauf zum Berg aber ein Stück weiter zu den Gärten. Dort hatten Sie dann auch nur 12min. Zeit. Einige wollten wohl die Tour abrechen, aber dann kam eh das Ende.
    Also Marseille ist so gesehen der bessere Seetag.

Am Donnerstag waren wir in Barcelona. Keine Ahnung warum, aber Barcelona war diesesmal viel besser als letztes Jahr. Wir sind zu 4 mit dem Taxi rein gefahren. Ist viel günstiger als mit dem Shuttle und schneller.
    Sind erst über die Ramblas zur Markthalle. Ist ja echt Wahsinn. Dann weiter zu einem großen Kaufhaus, vorbei am Hardrock-Cafe und zurück durch die Altstadt. In einer Bar haben wir lecker Tapas gegessen. ( Sind kleine Häppchen mit einem Stocher in der Mitte.) Am Ende werden die Stocher gezählt und so viele berechnet. Die Häppchen waren sehr lecker, und wir haben 1,80€ pro Stück gezahlt. Haben noch den ganzen Tag geschwärmt warum es so etwas nicht in Deutschland gibt und ob so ein Laden überhaupt gehen würde, und heute erfahre ich, das wir so einen Laden mit dem gleichen Prinzip haben, die Häppchen hier aber nur 1,20€ kosten,.nur mal so neben bei.. ist in Barcelona aber trotzdem zu empfehlen.

Zurück auf dem Schiff gab´s das Offiziersshaken. Die Cocktails waren gut. Vor allem der blaue Schlumpf Cocktail. So ein Mist, haben nicht auf das Rezept geschaut.
    Abends gabs den leckeren Hummer mit Eisfigur und niedlichen Obstschnitzereien.
    Anschließend war die Abschiedspoolparty.

In Palma haben 3 von uns noch eine Quad Tour gemacht. Erst hieß es, (bei Buchung) Sie findet nicht statt, dann doch aber direkt vom Schiff aus, der Typ kam mit einem Minibus und die Tour ging doch vom Ballermann aus. Sein eigentlicher Reiseführer war wohl krank, deswegen war er als Ersatzmann da. Die Quads selbst waren wohl nicht so der Hit. Nicht gepflegt. Eine andere Gruppe wurde gesehen (direkte Urlauber von Mallorca) deren Quads besser und schneller waren. Keine Ahnung warum Aida ausgerechnet diesen Verleih nimmt. Dazu kann man nur sagen, solange die Leistung wirklich stimmt, kann eine Tour auch 10,-€ teurer sein und alle sind zufrieden.
    ... habe noch eine neue Info zur Quad Tour: also die Tour selbst ist gut und hat allen spaß gemacht. Und das die Quads nicht viel PS haben ist nur zu Recht, denn wenn man mal von einem fliegen sollte ist die Verletzung nicht "ganz so hoch", als wenn das Quad mehr PS hat.
    Es fährt ja trotzdem und daher ist es ok. :zufrieden:
    Wir andern sind schon mal zum Flughafen einchecken und dann zurück zur Promenade. Ein bisschen schlendern und haben den restlichen Tag mit Sonnen und Baden verbracht.

Mit 20min. Verspätung flogen wir von Mallorca ab. :abschied: Und wie es nun mal ist, in Deutschland regen und kaltes Wetter.

Fazit: Die Reise hat uns allen sehr gut gefallen. Da 4 von 6 Neulinge waren und überhaupt keine Vorstellung hatten war für die einfach alles toll. Das der ein oder andere Ausflug nicht so toll war, hat an sich mit der gesamten Reise nichts zu tun. Das wir einen schlechten Reiseführer in Marseille hatten muss in dieser Woche nicht wieder sein, oder das das Wasser nur 10° hatte kann in 2 Wochen wärmer sein.
    Schade finde ich dass manche Aktivitäten an Bord doch sehr teuer sind. Oder das Geld einfach nicht wert. Ja nach dem wird eine Anmeldegebühr und dann noch zusätzliche Materialkosten verlangt.
    Ansonsten war das Essen einfach lecker und viel. Einen Abend haben wir das Suhsi probiert. Ich hatte aber so ein schlechtes Gewissen das ich nochmal zum Buffett bin. Sushi und ein Steak Haus hat man auch in Deutschland genügend. Machne meinten das Essen hätte abgebaut. Vertshe ich echt nicht.

Und zum Schluss muss ich noch sagen, wir 6 waren schon unterschiedliche Leute dann sind es 2500 erst recht. Deswegen kann nun mal niemand sagen was gut oder was schlecht ist. Es kommt einfach auf den Typ Person an. Manche brauchen eine Poolliege, anderen reicht auch das Holzrondell. Einer muss unbedingt 5 Cocktails trinken einem andern reicht schon 1 Cocktail.
    Somit bin ich in 2 Wochen auf die Vita gespannt um dann noch mal Vergleiche zu ziehen.

So das wars.

• Diva Westl. Mittelmeer 11.07.-18.07.08

• BieneS
    • 21. Juli 2008 um 13:33

Leider gab es in dieser Woche doch den ein oder anderen Punkt der nicht so toll war. Was aber nicht heißt das es schlecht ist. Diese Woche kann alles wieder anders sein....

Eigentlich müsste es hier heißen: Schade das es nicht geklappt hat.
    Freitagabend: um 21.30Uhr wurde der Sektempfang eröffnet. Dann kam die Durchsage das noch 2Flieger Unterwegs sind, so ist die Abfahrt erst gegen 23.00Uhr. (Wurde dann glaube ich 23.15Uhr)
    Die Hälfte der Leute war schon längst im Bett. Viele, darunter bestimmt auch zig Neulinge haben dann die Lasershow auch nicht mehr gesehen. Diese hätten sie gleich nach dem Sektempfang zeigen sollen.

Capri: 2 von uns haben die Capri Tour gebucht und waren enttäuscht. Sie meinten das wäre nur ein Touristen gequetsche. Die Gassen sind für so viele Leute einfach zu eng. Dann hieß es von der Reiseführerin, wenn jemand Hunger hat, ist xxxRestaurant zu empfehlen. Das natürlich alle dorthin gehen ist klar. Und das die Speisen überteuert waren wurde nicht erwähnt. Einige haben da schon :erschrecken: gemacht.
    Außerdem war wohl das Boot für die Grotta Bianca zu groß.

Rom: Diesmal haben wir Rom per Bus gebucht. Nichtmal 15min. nach Abfahrt wurde an einem Rastplatz gehalten für eine Toilettenpause. ?? Hä? Was soll dass denn. Total doof. Zumal alle Busse den Rastplatz ansteuern und die Schlange ewig ist. Da muss ich sagen, die 15-20min. hätte man auch für die Spanische Treppe nuten können. Die wurde nicht besichtigt.
    (Ist logisch das man nicht alles sehen kann, aber die Treppe ist in der Nähe vom Trevi-Brunnen. So hätten die 15min. gereicht.)
    Schade war auch, das der Trevi Brunnen gesäubert und der Brunnen leer war. (Ich war letztes Jahr bereits dort und habe einige schöne
    Wasser Bilder)

In Marseille haben wir die Schnorcheltour gebucht. Bei Buchung hieß es, man kann ein „Gummioberteil“ für 36,- kaufen. Ansonsten hüpft man mit Bikini etc. ins Wasser. Am Morgen der Fahrt wurde uns das Oberteil dann aber zur kostenlosen Verfügung gestellt, denn:
    Das Wasser hatte?? 10° , 12° ? wärmer dürfte es nicht gewesen sein. Einige waren noch nicht mal 60sek. Im Wasser. So kalt war es.
    Ebenfalls total doof. Warum haben die uns nicht wie den Tauchern einen Neoprenanzug gegeben? Dann sind wir noch zu einem anderen Stopp gefahren. Hier sind 3-4 überhaupt nicht mehr ins Wasser. Die Überwindung war zu groß. Das Wasser war zwar 1° wärmer aber trotzdem noch immer zu kalt.
    Hier kann ich die Schnorcheltour nur noch empfehlen wenn das Wasser etwas wärmer ist oder in einem andern Hafen buchen.
    Waren sogar 1 ? Stunden früher beim Schiff.

Die Schwiegereltern hatten die Stadtrundfahrt in Marseille gebucht und waren ebenfalls enttäuscht. Der Führer sprach sehr schlechtes Deutsch. Musste zig mal anfangen bis er das Wort wusste. Und bis der komplette Satz fertig war, war die Sehenswürdigkeit schon 2Ampeln zurück.
    Die Fahrt ging auch kreuz und quer. Erst rauf auf den Berg zur Kirche, dann zurück in die Stadt, dann wieder fast zur Kirche rauf, aber ein Stück weiter zu den Gärtern. Die Leute waren fast am abbrechen der Tour.

Der Hammer war aber am 2.Seetag. 2 Mitarbeiter der Aida liefen auf dem Pooldeck umher und haben an alle Liegen die ohne Mensch, also nur mit einem Handtuch, Buch, Tasche belegt waren, einen blauen Zettel angeheftet mit Hinweis das die Liege in 15min. geräumt wird.
    Und tatsächlich wurde nach 15min. alles in einen Wagen gepackt und an der Handtuchausgabe wieder ausgegeben.
    Auf den Hinweis einiger Leute wie man in 15min. Mittagessen soll kam die Antwort: Es ist möglich in 15min. von der Liege zum Restaurant, zu Essen und zurück zur Liege zu schaffen. Ach ja, haben die das ausprobiert ???

Hier muss ich sagen, wenn man ehrlich ist und dem Liegenachbarn eine Info gibt wohin man geht, ist es ok, bzw. da hat die Crew die Räumung auch hinausgezögert. Aber von vornreirin zu wissen ich gehe erstmal ne Stunde zum Sport und dann in die Sauna und dann zum Kaffe also bin ca. 3Stunden weg und dann ist es eh 17Uhr finde ich auch nicht in Ordnung. Nur zur Buchablage wird keine Liege benötigt. Zumal es wirklich immer einzelne freie Liegen und Platz gibt oder gab.

Und als letzter Punkt, ist die Quad Tour in Palma. Erst hieß es, sie findet nicht statt, dann doch aber direkt vom Schiff aus und nicht vom Ballermann. Zum Schluss kam dann der Typ mit einem Minibus und brachte die Leute doch zum Ballermann. Von dort ging die Tour los. Die Quads waren aber sehr: naja. Und es hieß dass normalerweise ein anderer Mitarbeiter die Tour fährt, der ist aber krank.
    Es war zwar einigermaßen ok, aber die Quads eher lahm und nicht gepflegt. Eine andere Truppe (keine Aida Gruppe) wurde auch gesehen, mit besseren und gepflegteren Quads. Auch hier ist die Frage wenn die Tour schon teuer ist, gibt es aber nicht einen besseren oder organisierteren Verleih?

... so gesehen bin ich oder sind wir ein wenig von den einzelnen Ausflügen enttäuscht. Aber wie gesagt, das der ein oder andere Reiseleiter schlecht war muss in dieser Woche nicht wieder sein. Und die Mitarbeiter sagen auch, nur hinter dem Rücken beschweren bringt nichts. So kann Aida nichts unternehmen.

Gesehen haben wir ja troztdem alles und das zählt. Ob ich nun die Geschichte dazu kenne ist nicht soooo wichtig. :zwinker:

• Diva Westl. Mittelmeer 11.07.-18.07.08

• BieneS
    • 21. Juli 2008 um 13:11

Mir hat wieder am besten gefallen: Das Schiff.

Das Pooldeck ist einfach klasse. Die Theaterstufen als Sonnenplätze oder Sitzplätze für Shows, Animation usw.
    Das Wasserrondell um die Theaterkuppel haben wir auch sehr oft genutzt. (einfach die Füße ins Wasser mit ner Erdbeerbowle oder mit einem Cocktail.)

Das frühe einchecken ist auch nur von Vorteil. Nachdem Frühstück sind wir zum Ballermann bzw. Strand gefahren und haben dort 3-4 Stunden den Urlaubsanfang genossen. Außerdem sind wir so dem Abreisetrouble entflohen.

Das Essen war auch wieder sehr viel und lecker. Konnte jeden Abend nicht alles probieren weil die Auswahl zu groß war. Angefangen von einer Suppe bis zum Salat. Fisch, Fleisch, Nudelgerichte, die Käseauswahl der Nachtisch und und und.

Einen Abend waren wir im Rossini. Hat uns allen auch sehr gut gefallen. Das Menü war spitze, aber die Portionen leider zu klein :motz1:

Ein paar Kritikpunkte gab es, die aber nicht Standard, also auf jeder Reise „schlecht“ sein müssen.

So war die Reise wieder sehr schön. Wie immer eigentlich. :daumen:

• Alles zu: Zahnarzt an Bord

• BieneS
    • 9. Juli 2008 um 22:37

... mir ist das zu blöd. Ich lösche meinen Beitrag.

Soll doch helfen wer will. Am besten die, die ewig angemeldet sind, aber super wenig Beiträge geschrieben haben. Und die die geschrieben wurden nur von Angriffen, blöde Bemerkungen usw. handeln.
    Aber nichts mit einer Aida Reise selber.

• Alles zu: Zahnarzt an Bord

• BieneS
    • 9. Juli 2008 um 15:42
    Zitat

Original von derdamper
    Hallo!

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn man Probleme/Schmerzen mit/an den Zähnen hat - geht man doch vor'm Urlaub zum Zahnarzt, dann erübrigt sich doch die ganze Spekulation.
    LG

@dampfer,
    so ganz richitg ist das nicht, wenn z.Bsp. kurz vor dem Urlaub eine Wurzelentzündung angefallen ist :motz1:, dann kann kein Zahnarzt eine 100% Heilung garantieren auch wenn die noch behandelt wurde.
    Es könnten troztdem erneute Schmerzen auf dem Schiff auftreten.

:meinung: wenn ich einen aktuellen Fall wie irgendwelche Zahnprobleme kurz vor dem Urlaub hätte, wäre ich doch froh zu wissen, das mir bei akuten Schmerzen auf dem Schiff jemand helfen könnte.
    Oder wie von einigen geschrieben, Erfahrungen berichtet werden um so in etwa zu wissen was man für Möglichkeiten hat.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• BieneS
    • 7. Juli 2008 um 16:37

@südsee, danke!
    ... das Problem ist, das 2 Kumpels mit gehen. Und vor denen möchte oder muss ich mich nicht unbedingt nackig zeigen. (Hat nichts mit Figur -dick oder dünn- zu tun. Aber man muss ja nicht alles über einen wissen)

Ansonsten wäre es mir wurscht, da ich und die Leute mich nicht kennen....

LG

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• BieneS
    • 7. Juli 2008 um 15:22

.... Eine kleine Frage,
    muss man in die Sauna unbedingt nackig? :gruebel:
    bzw. wenn man sich mit dem Handtuch umwickelt "dazu" setzt, geht das auch oder wird man doch eher doof angeschaut.... :erschrecken:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      562
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      370
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      552
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      598
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™