1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 13:06
    Zitat von Momokatzi

Den Rabatt für Fahrer unter 25 gab es immer schon, außer bei Just. Ich weiß jetzt nur nicht genau ob es 20% oder 25% waren

Ah ok, das wusste ich nicht.

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 12:31

Ich möchte noch einen weiteren Gedanken einbringen:

Die Daten und Zeiten sind bei Aida relativ festgefügt. Daher kommt für jeden Kreuzfahrer irgendwann mal der Zeitpunkt, wo er seine Touren, die ihm am Herzen liegen, schon gefahren ist, und er dann nicht mehr unbedingt ganz dringend diese eine Tour fahren möchte.

Bei uns ist es so, dass ich auf die Semesterferien angewiesen bin. Das ist ganz strikt, dass ich keinen Tag vorher und keinen nachher weg kann. Jene Touren, für die wir durchaus bereit wären, viel zu bezahlen, legt Aida blöderweise in Zeiten, die außerhalb der Semesterferien sind. Das kommt mir sehr starr und unflexibel vor. So werde ich mit Aida wohl niemals nach Spitzbergen fahren können. Für die Aura hätte ich gern einen angemessenen Preis bezahlt. Aber die Aura-Spitzbergen-Fahrt wie auch die Luna-Reise "Highlights am Polarkreis" liegen außerhalb der Semesterferien. Auch viele Transreisen finden nach Ostern bzw. im November/Dezember statt, also zu Zeiten, wo ich überhaupt nicht weg kann. Gern würden wir einmal durch den Suezkanal fahren oder gar die längere Strecke bis Südostasien - geht nicht, weil immer zu ungünstigem Termin. Auch die Weltreisesegmente liegen mitten im Semester (bei der Costa-Weltreise ist das zB anders).

Also sehe ich das Problem schon hausgemacht. Die für uns interessanten Routen finden außerhalb jeder Saison zu - ich sag mal - "rentnerfreundlichen Terminen" statt. Die, die nicht mehr arbeiten müssen, haben ja aber ohnehin meist das ganze Jahr die Auswahl, können pokern und haben vielleicht auch schon die ein oder andere Route gefahren, sodass sie diese bei Wiederholung nur bei entsprechend niedrigem Preis fahren würden. Ergo: Preisverfall. Würde Aida bekannte Routen zu anderen Terminen anbieten oder wirklich interessante neue Routen dazwischen fahren, sähe das ganze schon anders aus.

Weiterhin: Als Fahrer vergleicht man halt. 1.) Mit anderen Reedereien und 2.) mit bisherigen Fahrten. zu 1.) Wir sind gerade von einer Princess-Tour ums Kap Hoorn zurück, und beide waren wir uns einig: Das war großartig vom Routing und vom Service her. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mehr als gestimmt (wir haben ganz regulär den Katalogpreis bezahlt und bei der Reederei direkt gebucht). 2.) Aida hat die Latte selbst niedrig angelegt. Für unsere Indien-Orient-Fahrt letztes Jahr haben wir 899 p.P. für 14 Tage in der Außenkabine bezahlt. Für uns war das eine großartige und aufregende Reise. Aber was ist passiert: In Gedanken haben wir Aida dort jetzt "eingepreist". Das ist natürlich Blödsinn, aber vom Gefühl her ist es so. Wir sind nach der Indienreise noch einmal Selection mit Aida gefahren und waren ziemlich enttäuscht vom Angebot (z.B. Essen für mich fast schon ungenießbar, Shows so lala).

Aida ist somit - leider - nicht mehr unsere erste Wahl. Die Routen sind wir gefahren (das, was uns interessiert, liegt außerhalb der Semesterferien, und ist somit derzeit nicht möglich). Wir mögen Aida, aber nicht so sehr, dass wir dafür allzu viel bezahlen würden. Das muss ich leider so deutlich sagen. Wenn eine "schöne" Tour preiswert angeboten wird, sind wir sicher wieder dabei. Aber der Katalog für die nächsten Jahre hat mir schon verraten, dass zu meinen Terminen vieles eben nur "schön" ist. Es gibt nichts derart Aufregendes, dass wir dafür tiefer in die Tasche greifen würden. Die größeren Geldbeträge werden dann wohl zu Princess und Celebrity gehen.

Das Posting ist schon sehr lang, trotzdem noch das: Wenn ich die Anzeige von den Clubschiffprofis lese, dass Aida 25% Rabatt für Fahrer unter 25 Jahren bietet und die Perla/Prima ebenfalls für Jugendliche mit "zu viert vier Ziele für 225 Euro in der Innenkabine" bewirbt, dann zeigt mir das, dass die Entwicklung tatsächlich Richtung Preisverfall geht. Es liegt aber nicht in erster Linie an uns, sondern an den Entscheidungen des Unternehmens!

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Mar-Lene
    • 17. Februar 2018 um 18:40
    Zitat von SUMEHA

Ich wundere mich immer wieder über folgende Situation:

Bei der Vorstellung des Kapitäns bittet dieser eigentlich immer darum, keine Liegen zu reservieren und erntet tosenden Beifall [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif]. Gehe ich am nächsten Morgen nach dem Frühstück zum Pooldeck sehe ich nur gelb-weiß-gestreifte Handtücher auf den Liegen, aber kaum Personen.

Jetzt frage ich mich: wer klatscht da eigentlich immer so dolle [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b007.gif]???

Wir klatschen da jedenfalls nicht. Die letzten Male haben wir sogar deutlich unseren Unmut über diese bescheuerte und nutzlose Ansage zum Ausdruck gebracht. Anette irgendwas auf der Aura (Name derzeit nicht präsent): "Wir denken daran, die Liege nur mit unserem Körper zu besetzen, nicht mit unserem Handtuch." Das ist doch an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten. 1. Mutti-Sprech, 2. Oberlehrerinnenhaft, 3. Sachlich falsch (ich habe doch wohl ein Handtuch zwischen mir und Liege), 4. bedeutet es nur wieder: "Wir haben es angesprochen, ihr habt zugestimmt und geklatscht. Wenn es dann nicht klappt, können wir nichts dafür."

Nein danke. Sollen sie einmal zeigen, dass sie es ernst meinen. Wenn es einmal in den Köpfen drin ist, dass Besetzen nicht funktioniert, wird es auch umgesetzt.

Aber durch so halbgare Ansagen wird gar nichts verbessert. Da kommt einem höchstens der Willkommens-Sekt wieder hoch (so man ihn denn trinkt).

Sorry, das musste mal raus.

• Mar-Lene
    • 17. Februar 2018 um 13:39

Es reicht, wenn ein Bewusstsein geschaffen wird. Bewusstsein im Sinne von: "Ich bekomme eine Liege, wenn ich möchte. Ich muss nicht reservieren." bzw. "Reservieren nützt nix, weil sie mir dann immer die Liege abräumen und fremde Hände (womöglich nicht desinfiziert! ;)) meinen Krempel anfassen."

Dass es immer ein paar Unverbesserliche gibt, die weitermachen, ist klar. Es geht ja aber nicht darum, diese zu bestrafen, sondern darum, dass nicht ständig alle Liegen besetzt sind.
    Ich bin überzeugt davon, wenn es einmal konsequent durchgezogen wurde und eingeführt ist, dann hört dieser Reservierungswahnsinn auf.

• Adamstown / Pitcairn

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 16:59
    Zitat von jacki79

Aber stellt Euch mal vor, die kleine Insel betreten 800-1200 Kreuzfahrtreisende......Ob die das wirklich wollen?!? Ich glaub es kaum....immerhin leben dort nur 46 Leute. Wenn ich sehe wie viele Leute auf den kleinen Inseln in der Südsee von Bord gingen, und wir hatten nur 800Passagiere.....

Ciao Christian

Klar, so viele Leute auf der kleinen Insel, das wird heftig.

Aber ich weiß nicht, irgendwie hätte es doch gehen können. Wenn die EInheimischen aufs Schiff und zurück kommen, hätten sie auch ihre Langboote aktivieren und ein paar Weltreisende auf die Insel schaffen können. Natürlich nicht alle - aber als exklusiven Ausflug für entsprechendes Geld (vermittelt als Aida-Ausflug) ... warum denn nicht?

@h.p.g.: hat die Crew zu verstehen gegeben, dass eigentlich ein Landgang geplant war? Und dann haben sie durchgesagt, "geht nicht wegen ... ist nicht", oder wie? Es interessiert mich tatsächlich sehr.

• Weltreise mit AIDAcara vom 17.10.17 - 10.02.18

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 16:59
    Zitat von jacki79

Aber stellt Euch mal vor, die kleine Insel betreten 800-1200 Kreuzfahrtreisende......Ob die das wirklich wollen?!? Ich glaub es kaum....immerhin leben dort nur 46 Leute. Wenn ich sehe wie viele Leute auf den kleinen Inseln in der Südsee von Bord gingen, und wir hatten nur 800Passagiere.....

Ciao Christian

Klar, so viele Leute auf der kleinen Insel, das wird heftig.

Aber ich weiß nicht, irgendwie hätte es doch gehen können. Wenn die EInheimischen aufs Schiff und zurück kommen, hätten sie auch ihre Langboote aktivieren und ein paar Weltreisende auf die Insel schaffen können. Natürlich nicht alle - aber als exklusiven Ausflug für entsprechendes Geld (vermittelt als Aida-Ausflug) ... warum denn nicht?

@h.p.g.: hat die Crew zu verstehen gegeben, dass eigentlich ein Landgang geplant war? Und dann haben sie durchgesagt, "geht nicht wegen ... ist nicht", oder wie? Es interessiert mich tatsächlich sehr.

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 16:54

Wäre ich auf der Cara dabei gewesen, wäre ich auch wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ein Landgang möglich ist. Und ja, mich hätte das auch sehr gereizt. Schon als Kind habe ich die Filme von der "Meuterei auf der Bounty" geliebt. Es gibt so viel Faszinierendes an dieser Geschichte ... Na jedenfalls wäre ich wohl auch ganz schön sauer gewesen, wenn man dann nur aus gebührender Entfernung winken kann.

Waren es denn wenigstens schöne Handarbeiten, die verkauft wurden? Ich kenne es nur von der Prins-Christiansund-Passage, dass Bewohner an Bord kommen. Die haben allerdings nichts verkaufen wollen. Schade eigentlich ...

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 15:06

Hier ein Link zum Thema "Parkscheiben bei Verlassen belegter Plätze" (im übertragenen Sinne auf Poolliegen anwendbar)

http://www.sueddeutsche.de/bayern/hochsch…eiben-1.3354933

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 15:03

Die Parkscheibenidee habe ich schon vor einigen hundert Beiträgen hier gebracht. Aber es schadet ja nichts, wenn man es nochmal wiederholt. Es ist nicht nur eine Idee, sondern wird zum Beispiel in einer von mir des Öfteren besuchten wissenschaftlichen Bibliothek so gehandhabt. Die Arbeitsplätze dort sind knapp. Wer seinen Platz verlässt, muss zur Lesesaalaufsicht, sich dort eine Parkscheibe holen und diese auf dem Platz hinterlegen. Kommt er nach 30 min nicht wieder, ist der Platz freigegeben. Er wird nicht geräumt, aber wer will, darf ihn sich freimachen. Hat kein anderer Interesse an dem Platz, hat der Erstbesetzer Glück gehabt.

Es geht nicht darum, Besetzer zu bestrafen, sondern darum, jedem die annähernd gleichen Chancen auf einen Arbeitsplatz einzuräumen. Ich finde das Prinzip gut! Mehr noch: Ich halte es für ganz leicht auf den Aidas umsetzbar. Aber dazu müssten die Verantwortlichen natürlich wollen ...

• Adamstown / Pitcairn

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 11:15

Das heißt, die Tenderboote von Aida sind zu groß und AC hat sich vorher nicht richtig darüber informiert? Das wäre dann ja wirklich eine Sauerei! Ich als Laie deute eins der Fotos auf der von mir verlinkten Seite so, dass selbst die Costa Luminosa ihre Passagiere an Land gebracht hat.

Aber - blöd gefragt - wie funktioniert denn die Versorgung der Insel? Bei Wiki und auf der genannten Seite steht, das Versorgungsschiffe vorbeikommen. Wird dann alles in kleine Bötchen umgeladen, auch der Diesel für die Generatoren?

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 11:15

Das heißt, die Tenderboote von Aida sind zu groß und AC hat sich vorher nicht richtig darüber informiert? Das wäre dann ja wirklich eine Sauerei! Ich als Laie deute eins der Fotos auf der von mir verlinkten Seite so, dass selbst die Costa Luminosa ihre Passagiere an Land gebracht hat.

Aber - blöd gefragt - wie funktioniert denn die Versorgung der Insel? Bei Wiki und auf der genannten Seite steht, das Versorgungsschiffe vorbeikommen. Wird dann alles in kleine Bötchen umgeladen, auch der Diesel für die Generatoren?

• Adamstown / Pitcairn

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 02:19
    Zitat von h.p.g.

Das in Pitcairn keine Anlegestelle für ein Tenderboot war, zeigt wie dilettantisch die Vorbereitungen von AC waren.

Soweit ich die Inselhomepage verstehe, liegt es am Wetter, wenn man nicht anlanden kann. Haben die wirklich gesagt, es gäbe keine Anlegestelle? Das klingt hier ganz anders.

http://www.visitpitcairn.pn/cruise_ships/i…tors/index.html

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die MS Europa und die Albatros einfach nur zum Gucken aus der Ferne und Handarbeitenverkauf an Bord da hinfahren, z.B. (die sind da für nächstes Jahr gemeldet).

Edit: In dem Link heißt es auszugsweise:
    "But, when sea and weather conditions are right, hundreds of lucky visitors get to make it ashore throughout the season. Visiting Cruise ships generally opt to use their own tenders making the trip to the landing at Bounty Bay a short journey."

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 02:19
    Zitat von h.p.g.

Das in Pitcairn keine Anlegestelle für ein Tenderboot war, zeigt wie dilettantisch die Vorbereitungen von AC waren.

Soweit ich die Inselhomepage verstehe, liegt es am Wetter, wenn man nicht anlanden kann. Haben die wirklich gesagt, es gäbe keine Anlegestelle? Das klingt hier ganz anders.

http://www.visitpitcairn.pn/cruise_ships/i…tors/index.html

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die MS Europa und die Albatros einfach nur zum Gucken aus der Ferne und Handarbeitenverkauf an Bord da hinfahren, z.B. (die sind da für nächstes Jahr gemeldet).

Edit: In dem Link heißt es auszugsweise:
    "But, when sea and weather conditions are right, hundreds of lucky visitors get to make it ashore throughout the season. Visiting Cruise ships generally opt to use their own tenders making the trip to the landing at Bounty Bay a short journey."

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mar-Lene
    • 14. Februar 2018 um 02:19
    Zitat von CHIPANDDALE

Auf den Slogan habe ich noch nie geachtet. Aber der neue Slogan passt schon zu den großen Schiffen. Denn hier handelt es sich wirklich um schwimmende Ferien Parks die mit klassischer Kreuzfahrt nichts zu tun haben.

Ach ich weiß nicht. Hotels sind die großen Schiffe sicher. Aber "die Welt" zeigen sie mir nicht. WMM-Standardroute oder Kanarentour sind doch recht konventionell, um es mal so freundlich wie möglich auszudrücken.

Daher mein Wunsch: exotischere Ziele, aufregendere Routen!

Und heißer Kaffee (mein innigster Wunsch, gehört in jedes Posting, das ich in diesem Thread schreibe ;) )

• San Antonio / Chile

• Mar-Lene
    • 9. Februar 2018 um 12:53

Mir jedenfalls hat BeeGeeDus Beitrag gestern Abend sehr geholfen. Wir fahren in Kürze mit Princess die Kap-Horn-Passage, und bis jetzt hatten wir leider noch keine Zeit zur Vorbereitung. Valparaiso wäre kein Problem, aber zu San Antonio schwieg sich mein Google aus. Auch die Reiseführer (Bücher) gaben nichts Brauchbares her. Da war ich sehr froh zu lesen, dass es offenbar gar nicht schwer ist, mit dem Bus zu fahren. Also ein großes Dankeschön an @BeeGeeDu. Wikivoyage kannte ich noch gar nicht.

Wie gesagt, wir fahren in Kürze - also sind wir einige Monate vor der Aura da. Wenn wir zurück sind, berichte ich gern, wie wir als Individualreisende in den einzelnen Häfen fortgekommen sind.

Einstweilen aber bin ich darauf angewiesen, von den Erfahrungen und Informationen anderer zu profitieren.

• Port Stanley / Falkland Inseln

• Mar-Lene
    • 9. Februar 2018 um 02:07

Hallo,

weiß jemand, ob man einen Mietwagen auf den Falklandinseln buchen kann? Google verweigert leider die Aussage - wir haben alles versucht. Über jegliche Tipps wären wir sehr dankbar!

• Ushuaia / Argentinien

• Mar-Lene
    • 9. Februar 2018 um 02:05
    Zitat von BeeGeeDu

Ushuaia und Umgebung, als auch den Feuerland-Nationalpark, haben wir im Dezember 2013 mit einem Mietwagen erkundet. Dies ist Euch auch sehr zu empfehlen zu unternehmen.

Hallo BeeGeeDu, kannst Du Dich noch erinnern, wo und wie Du den Mietwagen gebucht hast? Wir sind bald dort - und bei uns ist es derzeit so chaotisch, dass kaum Zeit für Reisevorbereitungen bleibt, leider. Da Südamerika nicht das bevorzugte Routengebiet von Aida ist, sind die Informationen hier im Forum leider auch rar gesät.

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Falls Du oder jemand anderes etwas zu Mietwagenleihen auf der Kap-Horn-Tour schreiben kann (gern bei den anderen Häfen), wäre ich extrem dankbar!

• San Antonio / Chile

• Mar-Lene
    • 9. Februar 2018 um 01:58
    Zitat von BeeGeeDu

Heute fahren wir (wieder) mit dem öffentlichen Bus in die chilenische HauptstadtSantiago.

Hast Du evt. einen Link der Busgesellschaft bzw. zu Busfahrplänen? Ich habe bisher leider nichts finden können. (Nein, wir sind nicht bei der Weltreise dabei, fahren vorher mit Princess).

• St. Petersburg / Russland

• Mar-Lene
    • 2. Februar 2018 um 11:21

Ich hab's ja weiter oben eigentlich ausführlich beschrieben, wie wir es gemacht haben.

Scheint irgendwie nicht angekommen zu sein. Das wird die lokalen Reiseveranstalter vor Ort freuen ...

Russischer Markt, Supermarkt, Restaurants, typisch russisches Leben - alles fußläufig vom Schiff aus erreichbar. Um die Metrostation herum das geballte Leben inkl. diverser Marktstände.

Sehenswürdigkeiten - von Primorskaya 2 Stationen bis zum Newski Prospekt fahren. Da ist man ganz dicht an der Blutskirche und kann am Kanal entlang an den schönen Souvenirständen vorbei dahin spazieren.

Aber was rege ich mich auf. Soll doch jeder buchen, was und bei wem er will.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Mar-Lene
    • 7. Januar 2018 um 13:01

Wenn die Hände ordentlich gewaschen wurden, ist es m.E. besser und hygienischer, mit bloßen Händen zu arbeiten. Wer Handschuhe anhat, fühlt sich vermeintlich sicher und vergisst schnell, dass auch mit Handschuhen Krankheiten übertragen werden können. (Ich war früher in einem entsprechenden Bereich tätig - als Einweiserin - und bin deshalb recht sensibel.) Mittlerweile sage ich es z.B. der Zahnarzthelferin, wenn sie zwischendurch mal rausgeht und mit ihren Handschuhhänden die Türklinken anfasst (früher habe ich mich das nicht getraut). Die meisten merken es gar nicht bzw. hatten keine richtige Einweisung. Auch auf Schiffen.

Unsere Magen-Darm-Infektion vom Schiff ist übrigens ausgestanden. 1 Woche waren wir außer Gefecht gesetzt. Ist noch okay. Mittlerweile können wir uns auch schon wieder auf die nächste Kreuzfahrt freuen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook