Wir hatten die MS7 Ostseetour Juni 2025 seit November 23 in der Preisbeobachtung. Im Februar d. J. wurde der Preis Balkon 2er Belegung bereits um 220 Euro p.P. erhöht. So früh haben wir nun tatsächlich noch nie gebucht.
Beiträge von Lorenz1
-
-
Wir buchen weder AI noch ein Getränkepaket, früher reichte die Genießerkarte. Ich reise trotzdem entspannt und denke nicht darüber nach, was und wieviel ich trinke. Haben einmal im Nachhinein alles summiert und sind zu zweit auf 185 Euro bei 14 Tagen gekommen. Liegt sicherlich auch daran, dass ich keinen Alkohol trinke mein Mann nur wenig. Als Premiumbucher haben wir Wasser auf der Kabine inkl. und ich buche mir immer eine Kapselmaschine.
-
-
Service gibt bei mir nicht.

Wo schaust Du denn? Nicht im Manifest sondern Du musst auf Urlaubsplanung >Erlebnisse>Service>An- und Abreise gehen.
-
Wir lagen letztes Jahr mit der MS 3 leider auch einmal im Kohlehafen, entsprechend sahen die Balkone inkl. Mobiliar dann aus. Erst mal nicht zu vermeiden. Die groß angekündigte Reinigung bestand dann aber nur aus einem abspritzen mit Wasser, sodass anschließend überall Kohlepfützen standen auch auf den Stühlen. Eine Nutzung war quasi erst einmal gar nicht mehr möglich. Dann haben wir uns ans reinigen der Stühle zumindest gemacht.
-
Es kommt die Meldung "Eine Reservierung ist leider nicht möglich. Das Angebot ist nicht mehr verfügbar".
Wir schauen seit Januar immer mal wieder rein und diese Meldung kommt von Beginn an. Werden nochmal bei Aida anfragen. Wenn nicht dann schauen wir an Bord nach freien Terminen.
Dann ist schon alles ausgebucht. Vorher standen die Restaurants gar nicht in my Aida.
-
-
Cruiser785 Hi, ja, alles über die App gebucht und reserviert. Ist mittlerweile auch so gut wie alles freigeschaltet.
-
-
Absoluter Lieblingshafen WARNEMÜNDE
.Toll ist auch Stockholm Stadsgarden und Geiranger.
-
-
-
Und das ist dann besser? Bei AIDA kann man anscheinend ja wenigsten vorher entscheiden ob man den Frühen CheckIn kostenpflichtig haben will
Ist wohl erst nur bei der Stella möglich, aber schätze ist ein Test wie es angenommen wird
Ich finde es definitiv besser. Man entscheidet ja trotzdem vorher, ob man kostenpflichtig früher an Bord geht. Es gibt eine "Stichzeit" , alles davor ist kostenpflichtig. Da kann man dann z.B. ab 9 Uhr kommen, wann man will oder es schafft.
-
Hallo zusammen,
nach 10 Jahren Pause machen wir in diesem Jahr mal wieder eine KF.
Früher gab es (ich glaube von Cewe) Aida Vorlagen (also Schriftzug, Fotos vom Schiff etc.), mit dem man ein Fotobuch selbst gestalten konnte. Gibt es das noch? Beim googeln bin ich nur auf ein Fotobuch gestoßen, dass man nicht selbst bearbeiten kann. Es wird aus den hochgeladenen Fotos automatisch erstellt.
Ich danke euch!
Gibt es nicht mehr.
-
Für mich ist letztlich der Geschmack entscheidend.
Ob es alternative Kapseln / Bällchen gibt, ist mir egal, denn ich käme nicht auf die Idee, mir meine Kapseln / Bällchen selbst mitzubringen. Die Nachfüllportionen gibt es an Bord, also zahle ich dort dafür.
Es gibt halt Sorten für die Nesspressomaschine wie reinen Kakao, Schokokaffee, mit Minze und und und....die bringe ich mir dann gerne selbst mit.
-
Es gibt bei AidaPerla ab 09.04.2025 und AidaPrima und 09.05.2025 neue Deckpläne.
Weiß jemand was da geändert wird?
Deck 5 - Veranda Komfort werden zu Verandakabinen und Deck 8 entfallen die Juniorsuiten. Änderung dann auch bei der Kategorie der JS und Suiten, entsprechend Hochstufung.
-
Eine Sache sollte man beim Vergleich zwischen AC und TC nicht vergessen: bei TC gibt es auf jedem Deck Trinkwasserspender, das gibt es bei AC nicht, und wenn man bedenkt, dass bei Aida die 1L Flasche Wasser mit 2,50 € zu Buche schlägt, kommt da bei einer Reise mit vielen Seetagen oder schlecht erreichbaren Supermärkten in den Häfen ne ganze Menge Geld zusammen. So weit ich mich erinnere, steht an den Wasserspendern in den Restaurants auch, dass man mitgebrachte Flaschen dort nicht füllen darf.
..ist aber nur was für Leute, die stilles Wasser trinken. Mein Mann ist da raus, für den ist es dann bei beiden Reedereien gleich.
-
Danke, habe jetzt nachgelesen, die Meinungen zur Qualität gehen auseinander, aber das ist immer so. Ich schau mal, ob ich es auf der Bella probiere, wie gesagt, die Portionierer finde ich immer unappetitlich. Und dieses Eis von der Karte, gibt es das auch auf den Sphinxen? Das würde ich auf jeden Fall probieren, klingt ganz gut.
Damit ist nicht das Eis gemeint, dass man auf den Sphinxen am Büfett kostenlos findet.
-
Geht denn da echt einer hin? Auf unserer 10 Tage Tour war das Studio geöffnet, aber nicht einen Kunden gesehen.

Ich hab letzten Sommer auf der MS 3 mir eines stechen lassen, mein Mann sogar 2. Der Tattowierer war ausgebucht.
-
Letztendlich ist es immer Geschmackssache ob Theater oder Theatrium. Wir bevorzugen Theatrium, weil wir eher (auch mit Freunden) am Rand gemütlich z. B. auch an einer Bar sitzen und dem Geschehen nur ab und an folgen. Gefällt einem etwas nicht, kann man sich leicht entfernen...Die Veranstaltungen sind ja auch eher kurzweilig. Ich muss z. B. abends zu einer bestimmten Zeit Medis nehmen, da müsste ich bei TC ein Getränk mit ins Theater nehmen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de