Auf der Luna (Karibik 12.3. - 26.3.) wurde das Programm ähnlich wie von Ute beschrieben umgesetzt:
Separater Check-In Schalter für Suiten und Club (ab Status "rot").
Entgegen aller "Unken"rufe im Forum war der Schalter fast leer und natürlich konnten die Partner, falls sie noch nicht den Clubstatus rot erreicht hatten auch dort mit einchecken.
Ein gesondertes Ticketheft bzw. Gepäcktransport beim Status "grün" gab es noch nicht - lt. AIDA passiert das erst nach und nach mit der Umstellung des Drucks für diese Unterlagen.
Die Lanyards, ab Status "blau" waren schon in blau/gold wie beschrieben. Die Bordkarten sahen allerdings noch genauso aus wie vorher. Grins, also keine sichtbare Erkennungszeichen, wenn die Bordkarte ohne das blau/goldene Lanyard getragen wurde.
Die entsprechenden Bordguthaben ab Status "rot" wurden gleich dem Bordkonto gut geschrieben, bei Unstimmigkeiten (Namen falsch geschrieben) wurde sofort nachgeforscht und das Bordguthaben dann auch sofort aufgebucht.
Eine Einladung zum Vielfahrertreffen und den Sektgutschein gab es ab Status "rot". Das Treffen wurde ähnlich dem des früheren VF 1 - Treffen, inkl. Foto, durchgeführt.
Frühstücken konnte diejenigen mit Status "grün", mit der Begleitperson, ebenfalls im Buffalo Restaurant. Auch mal eine sehr entspannte Methode, das Frühstück zu genießen - besonders an den An- und Abreisetagen. Die Auswahl war genauso groß wie in den Buffetrestaurants und Omlettes, Eier, Pfannkuchen und Toast sowie alle Kaffee- oder Teesorten konnten (natürlich ohne Aufpreis) dazu bestellt werden.
Das kulinarische Highlight auf dieser Tour war eine sehr schöner, informativer und lustiger Kochkurs im Rossini (nur mit Status "grün" - ohne Begleitung). Offiziell auf dieser Tour 5 Personen.
Am letzten Tag gabs bei Status "grün" dann ebenfalls die DVD "Unvergessliche Momente" mit zwei Pralinen.
Wir haben die Annehmlichkeiten des Vielfahrerprogramms genossen und uns beispielsweise über das Bordguthaben und die DVD sehr gefreut! Wie wir finden, eine schöne Idee dieses Geschenk!
Bezüglich der hier öfters geäußerten Kritik aufgrund "Zwei-Klassen-Gesellschaft":
Wir haben auf der Reise niemanden bemerkt, der irgendwie sein blau/goldenes Lanyardband bewußt als "Status"symbol getragen hätte...
LG
Sylvia