1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sonja68

Beiträge von Sonja68

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sonja68
    • 30. September 2025 um 16:19

Ich selbst bin ein Befürworter Generation Sphinx

Wir waren immer Fan der kleinen Aida‘s und ich vermisse diese heute noch schmerzlich <X ein Grund warum wir sehr gerne mit Phoenix verreisen.

Nachdem wir nun nach 6jähriger Pause das neue Konzept der Generation Sphinx auf AIDAdiva getestet haben, sind wir zum Entschluss gekommen, eine gute Alternative für uns ;)

Wir kennen alle AC Schiffe, außer Nova und Cosma. Und ich kann mich mit denen einfach nicht anfreunden.

Aber zum Glück gibts für jeden Geschmack das passende Schiff.

In diesem Sinne, schönes Fernweh.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sonja68
    • 28. September 2025 um 10:50
    Zitat von Carlamaria

Wie sieht das auf der neu renovierten Diva aus, ist der kleine Fernseher noch in der Ecke verbaut oder gibt es jetzt ein größeres Gerät / Bild mittig der Kabine?

Gruß Carlamaria

Kabine mit eingeschränkter Sicht, TV hing mittig zum Bett. Mann schätzt 43 Zoll;)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sonja68
    • 25. September 2025 um 12:25

Wir wollten im Frühjahr 2027 mal wieder eine stink normale 14tägige Kanaren Tour.
    Da war Tuicruises bei Buchung in der Balkon Kabine deutlich günstiger als Aida. Also entschieden wir uns für die mir bekannte schöne MS7.

Hin und wieder hat Tuicruises was den Preis angeht, schon deutlich die Nase vor Aida. Man muss sich halt auf die Rederei einlassen können.

Wir sind halt mit keiner verheiratet und reisen gerne mit Phoenix, Aida und Tuicruises. Jede Rederei hat ihren Reiz:)

Liebe Grüße Sonja

• Cruise Center Steinwerder

• Sonja68
    • 24. September 2025 um 10:20

Wir konnten für unsere Grönland Reise in 2026 über AC nur den Parkplatz mit Auto Schlüssel abgeben buchen. Kommt für uns nicht in Frage.

Haben bei Cruise Gate Vorfahrt gebucht. Zu einem fairen Preis für 21 Tage. Und ich parke mein Auto selbst ein und finde es hoffentlich auch nach 21 Tagen dort wieder vor ;)

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sonja68
    • 11. September 2025 um 14:49
    Zitat von Groovetronic

Hallo zusammen,

ihr mögt mir bitte verzeihen, dass ich jetzt hier nicht über 2500 Beiträge durchgelesen habe, deswegen möchte ich meine Frage stellen.

Wir sind nächstes Jahr erstmalige Kreuzfahrer. Am 16.08. geht es mit der AIDAluna zu den Schottischen Highlights.

Über Aida kann man den Parkplatz Steinwerder buchen. Heißt das auch, dass Steinwerder der Hafen ist, an dem abgelegt wird? Auf http://www.schiffsmeldungen-hamburg.de ist aktuell "Altona" vermerkt. Wann in etwa erfährt man den tatsächlich Abfahrhafen? Da wir mit dem PKW anreisen möchten (wir fahren nach der Schiffsreise noch weiter), ist für mich die Frage, ob ich über Cruisegate den Parkplatz in Steinwerder buche, oder einen Parkplatz in der Holzhafen Parkgarage. (zusätzlicher Hintergrund: Meinen Fahrzeugschlüssel möchte ich nicht abgeben.)

Habt ihr da Tipps für mich?

Zitat von welle52

Euer Schiff liegt in Altona

So,16.08.8:00 UhrSo,16.08.17:00 UhrAIDAlunaCC2

C2 bedeutet Altona

Auf keinen Fall würde ich Steinwerder buchen.

Wir sind mit AIDAluna vor euch auf Grönland Tour unterwegs und kommen am 16.8 in Steinwerder an. So die telefonische Auskunft von AC letzte Woche in Roststock.

Ich hoffe man kann sich auf die Auskunft verlassen, wir haben nun über Cruise Gate Parkplatz Steinwerder gebucht. Über AC mit Schlüssel abgeben über Parken&Meer kam für uns nicht in Frage.

Grüße Sonja

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Sonja68
    • 11. September 2025 um 14:41

Schroff :verzweifelt:

ich bin der Meinung keinem zu nahe getreten zu sein und habe mich doch auch für die Rückmeldungen bedankt :gruebel:

Ich hatte bei Ulme das Gefühl, das wir aneinander vorbei geredet haben, mehr nicht.

Aber auch dir DANKE für dein Feedback Hoaschdenger

Ich werde das ganze jetzt auf mich zu kommen lassen und das Thema somit beenden!

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Sonja68
    • 11. September 2025 um 14:10
    Zitat von kajade

Also wir haben jetzt direkt auf der Luna noch Ausflüge für Island buchen können … Godafoss und Myvatn in Akureyri und den Golden Circle in Reykjavik zum Beispiel.

Für die Tour nächstes Jahr ab 26.7? Das wäre sehr merkwürdig. Da kann man schon monatelang nichts mehr buchen, weil alles ausgebucht ist.

Zitat von Dany101

Schau doch mal bei Meine Landausflüge. Nicht nur viel billiger als Aida sondern auch in einer kleineren Gruppe.

Danke dir. Leider war auch dort das gewünschte ausgebucht. Wir haben es jetzt mal über Kria reserviert und hoffen Glück zu haben. Sonst schauen wir vor Ort.

• Sonja68
    • 10. September 2025 um 16:22

ulme

Die Benachrichtigungsfunktion habe ich selbstverständlich eingerichtet ;)

Und ich erinnere mich auch, das die Grönland Ausflüge im Februar frei geschaltet wurden.

Ich hatte nach den Island Ausflügen gefragt. Diese waren schon bei unserer Buchung in 2025 komplett ausgebucht <X wird da nochmal was nachgeschoben? Das war meine Frage?

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• Sonja68
    • 10. September 2025 um 15:33

Ich hab’s jetzt auch nachlesen können;)

• Sonja68
    • 10. September 2025 um 15:20

Ich habe nochmal zwei konkrete Fragen an euch Rückkehrer.

Als wir, recht früh für 2026 gebucht haben, waren alle Ausflüge für komplett Island schon ausgebucht. Wird da nochmal was frei geschaltet, oder geht man dann leer aus:/

Die, die über Kria gebucht haben. Musstet ihr bei Buchung der Ausflüge gleich komplett bezahlen?

Im voraus lieben Dank, wenn das jemand beantworten würde.

Liebe Grüße Sonja

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• Sonja68
    • 10. September 2025 um 15:16

Müssen die gleich nach Buchung komplett gezahlt werden?

• Oslo / Norwegen

• Sonja68
    • 6. September 2025 um 10:12

Wir waren im August zum wiederholten Male in Oslo.

Haben uns dieses Mal intensiv mit dem Vigelandpark beschäftigt. Die Räder haben wir uns übers Schiff ausgeliehen, und von unserem Anlegeplatz ( MS Artania) waren es insgesamt ca. 12km zusammen. Endlich mal ohne Guide, Zeit genug den Park ( der übrigens kostenlos ist) zu erkunden.

Und am Nachmittag zu Fuß einen Besuch in der Oper. Oslo immer wieder einen Besuch wert.

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• Sonja68
    • 5. September 2025 um 10:41

FKK Kreuzfahrt - ohne uns

aber jeder wie er mag :meinung:

• Sonja68
    • 4. September 2025 um 18:20

Ich habe heute Morgen in Rostock die gleiche Auskunft wie Pat0alex erhalten;) und wir wollen auch kein Valet Parken, somit war das Parken über AC bei uns raus.

Haben über Cruise Gate gebucht. Der Preis ist ja der gleiche und völlig in Ordnung für 21 Tage und der Schlüssel bleibt fein bei mir.

Lg Sonja

• 6126

• Sonja68
    • 1. September 2025 um 11:56
    Zitat von Portia

Ich hatte diese Kabine gerade drei Wochen auf der luna. Ich buche die MB mit eingeschränkter Sicht sehr gerne, da ich die Aufteilung so gemütlich finde und mich da immer sehr wohl fühle. In dieser kann man, wie auf dem Foto zu sehen, sehr gut über das Rettungsboot drübergucken.

Ich fand die Kabine allerdings überraschend hellhörig, was ich so bisher noch nicht erlebt habe. Durchsagen und Gespräche auf dem Flur waren wortwörtlich zu verstehen. Das hat mich nicht besonders gestört, konnte mir dadurch für die Kapitänsdurchsagen sparen, den Fernseher anzumachen, und es gingen zwar hin und wieder mal sich unterhaltende Gäste oder Crew vorbei, war aber keine Dauerbeschallung. Weil ich aber im Oktober (auch auf der luna) die Nachbarkabine 6125 hatte und mir sowas dort überhaupt nicht aufgefallen ist, habe ich mich doch gewundert.

Ich würde die Kabine aber jederzeit wieder buchen, weil ich die Lage perfekt finde, nur zwei Türen vom vorderen Treppenhaus entfernt und dadurch kurze Wege zum Theatrium, Deck 5 und zu den Landgängen.

Wir buchen diese Kabinenkategorie auch gerne wegen des Zuschnitts;) und ich bin jetzt überrascht, das deine so hellhörig war :/ das war bei uns nicht so.

Nächstes Jahr sind wir dann auf Grönland Tour mit AIDAluna :love: da haben wir die Kabine 6229. Und ich freue mich schon Heute auf die renovierte Luna, unsere Kabine und gaaaanz viel Grönland.

• 6126

• Sonja68
    • 31. August 2025 um 15:54

Kabine mit eingeschränkter Sicht, Steuerbord, mittig

Kurze Wege zum Treppenhaus ( Aufzügen) ruhige Kabine, in der wir so gut wie nichts gehört haben ( ab und an über Tag wenn Kinder über den Flur liefen)

Können Kabine und Sichteinschränkung uneingeschränkt empfehlen, würden die Kabine jederzeit wieder buchen.

• Mein Schiff 6: Transozean mit Kapverdischen Inseln | 18 Nächte | 30.10.2025 bis 17.11.2025 (Donnerstag, 30. Oktober 2025, 00:00 – Montag, 17. November 2025, 00:00)

• Sonja68
    • 31. August 2025 um 13:10

Hallo ihr Lieben,

wir sind zwar nicht dabei, waren aber vor ein paar Jahren auch via Kreuzfahrt in Kapstadt unterwegs.

Ich kann euch „Frank Gaude“ den ihr im Netz unter Kapexkursionen findet, empfehlen. Er hat zu seiner Zeit ein tolles 3tägiges Programm für uns ausgearbeitet und uns Kapstadt und die Region authentisch näher gebracht.

Euch allen eine schöne Vorfreude und ganz viel Spaß auf der Reise.

Lg Sonja

• Sonja68
    • 30. August 2025 um 17:41

Herzlichen Dank euch allen <3

für die Live Berichterstattung. Eure Erlebnisse waren ein Träumchen!

Kommt alle gut nach Hause und genießt die letzten Stunden an Bord.

Auf AIDAsehen

Sonja

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Sonja68
    • 29. August 2025 um 13:56

Wir sind auf unserer 9tägigen Artania sicher nicht verhungert ^^ aber es ist schon wie Flo on Tour bestätigt. Es fehlt an Pfiff und Rafinesse. Steht und fällt aber auch mit dem Chefkoch. Wir hatten jetzt Made, und das Essen war schon deutlich besser als bei unseren Freunden die gleich nach der Weltreise an Bord waren.

Auf der Amadea oder Deutschland hingegen, tipptopp.

Ist natürlich alles Ansichts bzw. Geschmackssache.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Sonja68
    • 28. August 2025 um 09:48

Früher habe ich meine Karte gerne am Hals getragen ^^ nach über 50 Kreuzfahrten hat sich das Verhalten geändert;)

Am Lanyard schon, durch die Gürtelschlaufe aber in der Hosentasche. Wenn ich ein Kleid trage geht die Karte in eine kleine Handtasche.

Ich mags heute nicht mehr, die Karte am Hals zu haben.

Zum Glück sind die geschmäcker verschieden und jeder kann’s so praktizieren wie er es mag:)

Mit der Perlenkette finde ich aber chick, mal was anderes.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook