Wenn das geleakte Konzept sich bewahrheitet, dann ein Antigentest ein Tag vor der Reise. Ich hätte nichts gegen einen zweiten beim Checkin.
Alternativ auch gerne einen Bürgertest 72 Stunden und dann noch mal einen 24 Stunden vor Start.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wenn das geleakte Konzept sich bewahrheitet, dann ein Antigentest ein Tag vor der Reise. Ich hätte nichts gegen einen zweiten beim Checkin.
Alternativ auch gerne einen Bürgertest 72 Stunden und dann noch mal einen 24 Stunden vor Start.
Verstehe ich das jetzt richtig - ihr meint/hofft, dass es ab ... überhaupt keine Tests mehr bei/vor der Einschiffung gibt und lediglich der Impfstatus entscheidend ist ???
Nein, das verstehst Du falsch. Es geht um den PCR-Test im Terminal, der derzeit für viel Unmut sorgt. Von mir aus können wir gerne vor der Reise einen PCR-Test an meinem Wohnort machen und dann einen Tag vor Anreise einen Bürgertest. Somit ist man dann bei einem positiven Ergebnis nicht schon unterwegs und hat weniger Stress.
Gerade habe ich wegen einer anderen Sache bei der Hotline von Aida angerufen, und dann ganz beiläufig mal gefragt, wie das eigentlich für unsere Reise (Mitte Mai, Sol an Hamburg) mit den Coronatests vor der Abfahrt aussieht.
Aussage des Herrn an der Hotline: „Dazu kann ich Ihnen jetzt noch nichts sagen, da ändert sich was, schauen Sie morgen mal auf die Homepage.“
Da bin ich gespannt, ob das Forum mal wieder als Erstes den richtigen Riecher hatte.
Hach, das wäre zu schön. Wobei hier ja nicht das Forum den Riecher hatte sondern eher AIDA zu früh etwas auf die HP geschrieben hat. Unter den Sommer- und Winterversprechen steht es ja noch, dass die Tests wegfallen. Es bleibt somit spannend. Ich drücke uns allen die Daumen, das wäre wirklich wieder ein Grund zu buchen.
Wahrscheinlich entfällt nicht der Test, sondern das „kostenfrei“.
Das war auch mein erster Gedanke 🤣
Das wollte ich auch gerade schreiben. In Deutschland gilt noch Quarantäne-Pflicht, in anderen Ländern ist anders.
Insofern denke ich, es ist kein Schreibfehler seitens AIDA, sondern dem unterschiedlichen Umgang mit Corona geschuldet.
Ob sich auch was an den Auslastungen der Schiffe ändern wird, bleibt m.E. spannend. Denn auf den Touren ab Deutschland dürfen dann wahrscheinlich auch weiterhin weniger Passagiere mitfahren.
Ganz genau, uns hält es derzeit auch von einer weiteren Buchung ab und der Freundeskreis hält es ebenso
Kann bitte jemand von der AIDA Sol berichten?
Wie sind da die Abläufe?
Fragende Grüsse
Die Abläufe sind auf den Schiffen nahezu identisch und das kann im Mai auch schon wieder anders sein als jetzt.
Es klingt für mich auch manchmal so, als wenn der AIDA-Test angezweifelt wird, weil man sich z.B. zu Hause täglich getestet hat und immer negativ war.
aber so ist es ja nunmal dummer Weise: heute noch negativ, morgen schon positiv. Andersrum zum Glück aber genauso
Das liegt aber daran, dass viele sich dann nach dem Absteigen aufgrund eines pos. Tests nochmal testen lassen per PCR und diese dann doch sehr oft dann negativ sind. Da kann man schon Zweifel anbringen, was da immer schief läuft. Und wenn das dann an den AIDA-Grenzwerten liegt ist das mehr als unschön.
Sind gerade auf die Stella in Palma aufgestiegen. Es wurde abgefragt wer genesen ist (vorzeigen des Genesenen-Nachweis) danach nur normaler Schnelltest. Nur geimpfte bekamen einen PCR Test.
Nach dem Schnell Test 15 Minuten warten in der Halle, danach an Bord.
Für die PCR getesteten wurde 90 Minuten Kabine empfohlen - aber nicht Pflicht.
Und da haben wir das nächste Problem. Ich arbeite dauerhaft im Homeoffice und habe kein Genesenennachweis, weil es nicht notwendig war. Also kann ich das nicht belegen. Da ist doch alles Mist
Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, wie alt das Genesenenzertifikat ist. In Deutschland gilt das ab 28 Tage nach dem Test, aber ich gehe davon aus, dass für Aida auch ein jüngeres Zertifikat ausreicht. Es geht ja zunächst um die Frage, PCR oder antigentest. Und wenn der Antigentest negativ ist, gibts ja kein Problem.
Absolut nicht verstehen kann ich, wie man wenige Wochen vor der Reise zuhause Corona aussitzt, ohne sich ein offizielles Zertifikat zu beschaffen
.
Wenn man geboostert ist und das Zertifikat daher nicht benötigt, warum sollte man sich das beschaffen? Niemand von uns hat vor der Thematik mit AIDA darüber nachgedacht, weil geboostert reicht ja normalerweise völlig aus
Gran Canaria und Cosma ist hier bislang bekannt, glaube ich.
Ich glaube Du hast recht, mehr habe ich auch noch nicht gelesen
Ist es ein Geheimnis?
Nein, aber AIDA wird sicher keine Zahlen bekanntgeben. Anhand der Kabinenaufrufe ist keine Zahl ermittelbar
Gilt das jetzt generell oder nur für die Cosma?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da musst du die nächsten Reisen und Berichte dazu abwarten
Moin Hanny,
willkommen in der Runde!
Ich hoffe, dass es sich bis Mitte Mai corona-mäßig wieder etwas beruhigt hat.
Aber klar, ganz sicher kann man nie sein. Wir haben eine entsprechende Zusatzversicherung abgeschlossen, mit der wir zumindest im Fall der Fälle nicht auf Kosten sitzenbleiben.
Meine letzte Kreuzfahrt ist fast 3 Jahre her, ich würde mich so freuen, wenn es funktionieren würde.
Hallo Laura, welche Versicherung habt ihr da genau abgeschlossen?
Kurze Info frisch von Bord:
Es wird weiterhin ein PCR Test gemacht
Bei den Genesenen allerdings nur noch ein Schnelltest, die Abfrage erfolgt vor Ort mit Nachweis des Genesenenstatuts
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()