Beiträge von N8kerze
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo dies kann ich beantworten. Ein befreundetes Paar hat im Oster- Sale Zeitraum eine Reise gebucht. Sie hatten Vario gebucht, und nun auf Vario AI umgebucht. Der Gutschein blieb erhalten, da ja nicht auf eine andere Reise umgebucht wurde. So hieß es seitens Aida.
danke dir! das hilft mir bei der entscheidungsfindung.
das ist ja tatsächlich eine attraktive möglichkeit, vom preisverfall noch etwas zu profitieren.
-
Wir haben sowohl letzten Sommer als auch Weihnachten jeweils ca. 2 Wochen vor Abfahrt von Vario auf Vario AI umgebucht, was uns 1x nur insgesamt 24 Euro für 4 Personen insgesamt (das war der Preisunterschied zu Vario AI) gekostet hat (2 Kabinen) und 1x 108 Euro, wieder nur der Preisunterschied für 2 Kabinen.
Keine Umbuchungsgebühr. Und das wurde auch idt von anderen berichtet, das hast Du nicht falsch im Kopf. Ja, innerhalb der 60 Tage. Versuch es einfach weiter
du hast von vario auf vario-all inclusive umgebucht. Stefanie1981 möchte aber von vario innen auf vario außen umbuchen, das ist der unterschied. bei AI ist man offenbar sehr flexibel, beim wechsel der kabinenkategorie nicht.
ich habe das kürzlich auch versucht, 21 tage vor reisebeginn, ging nicht. nicht mal mit umbuchungsgebühr, da 60 tage unterschritten. nur auf premium umbuchen sei möglich.
zwischendurch hat die mitarbeiterin mich in die warteschleife geschickt, um das "individuell zu prüfen", möglicherweise ist kulanz da auch von reiseverhalten oder clubstufe abhängig. ich reise wohl zu wenig für solche sonderwünsche.
-
... Lt meinem Ticket von der Bahn ist die Weiterfahrt von Rostock nach Warnemünde, aber mit der S Bahn möglich. Lg Edgar und Alice 🙋♂️😊
ich fürchte, dass die angaben auf der fahrkarte bei bauarbeiten und störungen nicht maßgeblich sind. die streckenunterbrechung besteht jedenfalls noch:
Baubedingte Fahrplanänderungen | Deutsche Bahn AGbauinfos.deutschebahn.com(unter s-bahn)
-
weiß jemand von euch, ob bei einer umbuchung von vario auf vario-all inclusive der anspruch auf den gutschein aus dem oster-sale bestehen bleibt?
-
danke auch für eure erfahrungen und fürs mutmachen
ich bin nicht sehr lärmempfindlich. ich hatte schon mal eine innenkabine, die hier als sehr laut beschrieben wurde, und ja, man hörte das crew-treppenhaus und einmal wurde da auch aus vollem hals gesungen, aber sowas erlebt man in jedem mehrfamilienhaus
man denkt sich kabinen halt auch schnell schlecht, wenn man zu viel darüber liest. hier war es jetzt eine kombination aus kleinigkeiten, die zu etwas enttäuschung bei mir führten (kein teppichboden, keine bilder, kleiner fernseher, wenig ablageflächen, "krankenzimmer-flair", duschvorhang). ich nehme an, dass das im endeffekt alles nicht so schlimm ist. dafür sprechen ja eure positiven erfahrungen. und viel platz ist ja auch viel wert (ich habe mich in den innenkabinen schon oft gefragt, wie man da zu zweit sein zeug unterbekommt)
ich denke darüber nach, bei der hotline einen versuch zu machen, ob und zu welchen konditionen eine umbuchung in "vario meerblick" möglich wäre. ansonsten lasse ich das auf mich zukommen und versuche einfach, meinen urlaub zu genießen

-
Ich persönlich glaube, da hat man jetzt den alten "Vario-Zuteilungs-Generator" wieder angeschmissen, ganz unabhängig von der Belegung des Schiffes.
Da gabs bei der ersten Vario-Zuteilung (49/50 Tage vor der Reise) schon öfter mal die "doofen" Kabinen (gerade für Alleinreisende (mit Innenkabinenbuchung).
ich nehme das auch an, das ist einfach wieder der normale algorithmus.
bei der barrierefreien kabine wundere ich mich aber schon etwas. die sind ja normal nicht für jeden buchbar. dass man sie irgendwann wenn es voll wird in den großen topf wirft, ist klar. aber bei einem leeren schiff? man hält also gute/normale innenkabinen zurück, falls noch dutzende premium-buchungen reinkommen sollten. aber man weiß, dass niemand mehr mit rollstuhl dazukommen wird?

-
-
ich habe für die mar ab 05.06. gestern eine barrierefreie innenkabine auf deck 4 hintenzugeteilt bekommen. laut bewertungen 1a-lage zu crewtreppenhaus und betriebsräumen

-
der gedanke, dass man jetzt mit einer wieder früheren zuteilung zu kostenpflichtigen upgrades oder umbuchungen auf premium motivieren möchte, kam mir auch schon
ich habe als alleinreisende eine barrierefreie innenkabine auf deck 4 zugeteilt bekommen. bei der mehrere bewertungen sagen, dass man ständig von lärm aus den crewbereichen und vom strahlruder aus dem schlaf gerissen wird.
ich weiß, das ist das risiko, das ich mit vario bewusst eingehe. aber ich frage mich schon, ob man bei einer bei weitem nicht ausgebuchten reise (momentan sind auf der mar 600 pax, das wird bei der übernächsten reise nicht schlagartig das dreifache sein) überhaupt a) barrierefreie kabinen und b) kabinen mit solchen objektiven nachteilen im vario vergeben muss
-
Wenn ich die Preise der vorangehenden Reise anschaue würde ich darauf spekulieren dass unser Schiff auf jeden Fall voller wird. Oder Aida spekuliert auf mehr zahlende Pfingstreisende.
wie meinst du das?
der termin vorher ist günstiger, aber es ist ja auch kurzfristiger. ich hätte jetzt gedacht, dass auch unser termin ggf. noch mal reduziert wird, 14 tage vorher oder so
-
du hast recht, sommerversprechen passte nicht - ist aber ja auch eh zu spät
klar, fragen geht immer, aber bei der wartezeit in der hotline im moment würde ich mir die stunde(n) zeit sparen, wenn es zwecklos ist
-
zuletzt war hier ja fast ausschließlich von umbuchungen auf AI die rede. wie sieht das denn momentan mit umbuchungen in vario auf eine höhere kabinenkategorie aus? und zwar nach ablauf der 30 tage, bei denen man sich auf das sommerversprechen berufen konnte. der preis würde steigen
ist das einen versuch wert und ggf. vom mitarbeiter abhängig oder zwecklos?
-
ich habe übrigens heute um 9:40 Uhr, also nur Minuten nach meiner Frage hier, eine neue Buchungsbestätigung mit Kabinennummer per Mail bekommen. obwohl in myAida ja heute früh noch keine Nummer hinterlegt war
-
Bekommt man immer mit der Kabinenzuteilung sofort eine Mail?
Ich habe für meine Reise ab 05.06. noch keine Zuteilung bekommen, spätere Termine ja offenbar schon. Und da myAida ja mal wieder nur so mittel funktioniert (von Reisedaten werde ich immer wieder auf die Startseite umgeleitet) würde ich mir die täglichen Log-ins dann sparen.
-
-
Habe auch das Gefühl, das wir Alleinreisende z.T. nur "Schrottkabinen" erhalten. Habe das jetzt nach meiner letzten Reise mit der Bella u.a. auch reklamiert. Wenn ich eine Meerblickkabine im Vario buche und dann Kabine 5120 erhalte, die um Grunde (weil Querkabine) zu 2/3 als Innenkabine kategorisiert werden muss, da ohne künstliches Licht es nicht geht und dann noch das Shufflebordfeld davor ist, ist das schlichtweg eine Zumutung. Und dafür habe ich 700,00€ mehr bezahlt und muss 2 x am Tag die Gardinen schliessen, dann habe ich eine Innenkabine.
genau das ist der grund dafür, dass ich meerblick nicht im vario buche.
ich hatte mal eine meerblickkabine auf deck 4 und fand das echt schön, da direkt aufs wasser schauen zu können. aber das risiko, auf deck 5 zu landen, ist mir einfach zu hoch
-
-
möglicherweise ein Reisebüro-Kontingent?
-
es geht doch bei der gewichtsgrenze um die geprüfte belastbarkeit der bauteile. die wird doch nicht besser, wenn derjenige, der drauf sitzt, sportlich ist

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-