1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. N8kerze

Beiträge von N8kerze

• Kein Wasser und Kaffee inklusive?

• N8kerze
    • 16. Juni 2022 um 18:51
    Zitat von summerof69

Nein - eben nicht! Auf der blu gab es vergangene Woche eben KEIN Wasser im Glas im BestBurger@Sea! Man konnte es schlicht nicht bestellen! In allen anderen Restaurants/Bars auf der blu hat das problemlos funktioniert - nur eben nicht im BestBurger... Wir (und auch andere Passagiere) haben mehrfach bei verschiedenen Servicekräften nachgefragt - und alle haben es verneint!

Das soll es aber auch von mir dazu gewesen sein. So dramatisch war es nun auch nicht - aber es ist halt schon ein wenig unverständlich, dass es dort antialkoholisch im AI nur Cola und Limo gibt (die im übrigen hinter der Theke aus kleinen Flaschen in Gläser eingeschenkt wurden... :verzweifelt:)

Offensichtlich hat auch Ahoi2012 kürzlich auf der blu die gleichen Erfahrungen gemacht...

war auf der mar letzte woche auch so. im getränkepaket wären nur bier oder softdrink inclusive gewesen. wasser im glas konnte man nicht bestellen, nur in flaschen gegen aufpreis. klar wäre das nicht die welt gewesen, aber man hat ja bei der entscheidung für ein getränkepaket oder AI für sich überschlagen, ob sich das lohnt. und die bedingungen lauteten immer, dass die pakete auch in den bedienrestaurants gelten. ich finde es auch aus prinzip nicht gut, dass man nur gezuckerte oder alkoholische getränke ohne zuzahlung bekommt. ich bin dann tatsächlich 2x hingegangen und habe mir vorher einen saft oder wasser im glas an einer bar geholt

[ich finde die umwandlung vom california grill zu best burger aber grundsätzlich keine verbesserung. ich vermisse das salat-burffet, wo es ja früher auch kleinigkeiten wie wraps oder bagels gab]

• Skagen / Dänemark

• N8kerze
    • 15. Juni 2022 um 23:36

grenen ist im ort auch gut ausgeschildert, also zumindest an der straße entlang ist ziemlich idiotensicher

• Stockholm / Schweden

• N8kerze
    • 15. Juni 2022 um 19:49

ich glaube das wurde hier noch nicht erwähnt:

man kann die öffentlichen verkehrsmittel in stockholm mittlerweile auch ohne karten-vorverkauf nutzen. man hält seine kreditkarte an das kartenlese-terminal im bus oder an der u-bahn und es wird automatisch der preis für eine einzelfahrt (39 sek) abgebucht, gilt dann für 75 minuten.

für mehr fahrten lohnen sich dann zeitkarten (gibt es im souvenir-shop direkt am anleger stadsgarden). aber für eine strecke in die altstadt mit dem bus, um einfach etwas kraft zu sparen (der fußweg zieht sich doch etwas), war das ideal.

und ich möchte noch mal die fähre emilie empfehlen, die hier schon mal genannt wurde.

fährt dort ab, wo auch die hop-on-hop-off-boote abfahren (aus dem schiff links nur ein paar meter) und dass tagesticket kostet nur 105 sek. die fähre hält an djurgarden und an der innenstadt (nicht in der altstadt), ist also optimal, wenn man die museen auf djurgarden besuchen will (und das hoho-ticket sich nicht rentiert).

ticket kauft man in selbstbedienung an bord. es gibt ein offenes oberdeck, bei schönem wetter netter als die geschlossenen touristen-boote. eine rundfahrt vom anleger nach süden lohnt sich auch, da macht man einen kleinen schlenker durch ein neubaugebiet am kanal.

fahrpläne und preise gibt es hier:

Cityline Emelie sjötrafik | Ressel Rederi

(empfehle übersetzung mit google, diese seite existiert in der englischen version der homepage nicht)

• Aarhus / Dänemark

• N8kerze
    • 15. Juni 2022 um 19:26

die leihfahrräder, von denen hier am anfang der seite die rede ist, gibt es leider nicht mehr. an den ständern stehen jetzt e-scooter und räder, die nach dem gleichen prinzip mit app funktionieren

danke für den tipp mit dem glasboden-skywalk, hammu . die dachterrasse wird gerade umfassend erweitert. da lohnt sich der besuch demnächst bestimmt noch mehr

ich empfehle, auch dem modernen gebäude direkt am schiffsanleger etwas zeit zu widmen. das dokk1 beherbergt eine top-moderne öffentliche bibliothek. es gibt mehrere kinderspielplätze (z.t. überdacht) außen auf der eingangsebene. und die technik des parkhauses unten drunter ist faszinierend (keine zentrale einfahrt, man stellt das auto in boxen ab, die dann selbstständig nach unten. transportiert werden)

• Skagen / Dänemark

• N8kerze
    • 15. Juni 2022 um 18:27

der Fahrradverleih direkt am Schiff war letzte Woche abends nicht mehr besetzt, Fahrräder wurden einfach abgestellt

die nehmen dort nur Bargeld in Euro

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 05.06.2022 bis 15.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00-Mittwoch, 15. Juni 2022, 00:00)

• N8kerze
    • 30. Mai 2022 um 20:21

bei mir geht es definitiv auch um nächsten sonntag

und wenn du doch die aida-hotline anrufst und sagst, wie es ist? das ginge ja, aber dein reisebüro sei da aber leider

falsch informiert

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• N8kerze
    • 28. Mai 2022 um 19:03

ich bin als alleinreisende bisher im vario immer auf deck 4 gelandet

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 05.06.2022 bis 15.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00-Mittwoch, 15. Juni 2022, 00:00)

• N8kerze
    • 28. Mai 2022 um 13:16
    Zitat von be.ef

Wie mache ich das dann konkret? Bei Aida anrufen oder über das Reisebüro.
    Bin leider auch kein Vielfahrer mehr da es seit Sommer 2019 meine erste Kreuzfahrt ist (davor schon eher wenngleich ich nicht alle Urlaube auf Aida verbracht habe).

ich hab's über die Hotline gemacht, aber auch bei Aida gebucht

an deiner Stelle würde ich das Reisebüro kontaktieren. stundenlang Aida-Warteschleife und dann sind die nicht zuständig wäre ja Zeitverschwendung

• N8kerze
    • 28. Mai 2022 um 13:11
    Zitat von JO_62

N8kerze,

vielen Dank für die Info, werde es auch probieren aber verliert man dann den 15% Gutschein vom Ostersale?

LG

Jo :ciao:

laut mitarbeiter nicht

was ich nicht weiß ist, welchen preis die dann als berechnungsgrundlage nehmen. evtl. den niedrigeren vario-preis zum jetzigen zeitpunkt

• Alles zu: VARIO umbuchen

• N8kerze
    • 28. Mai 2022 um 13:01
    Zitat von Nordlicht84

7 Euro mehr pro Tag? Heißt das, dass der Mehrpreis bei 63 Euro p.P. lag? Also ich sag jetzt mal: vorher vario 1.000 Euro p.P. und jetzt 1.063 Euro p.P. für vario AI? Oder ist Reisepreis zwischenzeitlich gefallen?

der Vario-Preis ist zwischenzeitig gefallen und VarioAI kostete somit nur 70€ mehr als ich ursprünglich gezahlt hatte

die zahle ich jetzt dazu, keine weitere Gebühr

• N8kerze
    • 28. Mai 2022 um 12:08

ich hatte ursprünglich Vario gebucht und jetzt umgebucht auf Vario-AI. man zahlt dann nur die Differenz zum tagesaktuellen VarioAI-Preis

hatte ich hier schon öfter gelesen, aber man weiß ja bei Aida nie, ob das im Endeffekt doch Mitarbeiter-abhängig ist oder Kulanz für Vielfahrer. war im Endeffekt gar kein Problem

• N8kerze
    • 27. Mai 2022 um 22:48
    Zitat von Julimond21

Nö N8kerze , das ist ja genau eben nicht so, wenn diese 60 Tage Umbuchungsfrist ( außer beim Sommer-bzw. Winterversprechen) um sind , kannst du auf gar nichts mehr umbuchen, auch nicht bei einer Premium Buchung

also eine umbuchung von vario auf premium hat man mir neulich noch angeboten. da waren 60 tage schon lange vorbei und die 28 vom sommerversprechen auch

• N8kerze
    • 27. Mai 2022 um 22:20

ja, das eine ist offenbar eine umbuchung auf einen höherwertigen tarif und das geht grundsätzlich. man kann ja auch immer von vario auf premium umbuchen

aber so unternehmerisch eine merkwürdige entscheidung

• N8kerze
    • 27. Mai 2022 um 21:57

ich habe gerade 9 tage vor der reise völlig problemlos von vario auf vario-all inclusive umgebucht

und ich frage mich tatsächlich etwas, warum aida das zulässt. ich zahle nur 7 € mehr pro tag und könnte das vielfache davon an bord verbrauchen. wenn ich aber sage, dass ich gerne 150 € mehr zahlen und eine höhere kabinenkategorie nutzen möchte, dann geht das nicht, obwohl davon aida ja immerhin mehreinnahmen hätte

• N8kerze
    • 27. Mai 2022 um 21:44

der preis ist ja jetzt noch zweimal gefallen und ich habe die gelgenheit genutzt und mir doch noch all inclusive gegönnt

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• N8kerze
    • 22. Mai 2022 um 22:33
    Zitat von Ika

Dann sollte der Preis entsprechend sein, also bei 1l weniger als bei 1,5 l....

gerade wenn es innerhalb einer reise nicht einheitlich ist, ist es wahrscheinlich zu aufwändig nachzuhalten, welche kabine wann welche flaschen bekommen hat

• N8kerze
    • 22. Mai 2022 um 14:13
    Zitat von paddington

Auf der Bella gab es "Christinenbrunnen".

( 2. bis 15.5.22) ....und ein paar Tage Wasser aus dem Oman.

Zitat von Cozumel2011

Christinen auch letzte Woche auf der Diva

Danke euch!

Ansonsten aber wie vorher? 2 1-l-Flaschen auf der Kabine, 2,50 € für Vario-Bucher?

Und kann man die auch immernoch in den Bars nachkaufen? Oder gibt es da nur noch Gerolsteiner für 6,70 € die Flasche?

(Ich trinke viel Wasser, mag aber ausgerechnet Gerolsteiner nicht sonderlich)

• N8kerze
    • 22. Mai 2022 um 11:43
    Zitat von hammu

Sind aus Gewichtsgründen (Kunststoff <-> Glas) und ich meine, dass sie aus Güstrow kommen. Abfüller Güstrower Schlossquell GmbH.

ist es immernoch Güstrower?

mir fiel auf, dass in der Barkarte Güstrower durch Gerolsteiner ersetzt wurde, deswegen frage ich

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 06.05.2022 bis 16.05.2022 (Freitag, 6. Mai 2022, 00:00-Montag, 16. Mai 2022, 00:00)

• N8kerze
    • 21. Mai 2022 um 19:30

wie lief das mit dem shuttle in göteborg bei euch? ich bin im juni auf der gleichen route und gerade bei den planungen.

wo in der stadt wurde man abgesetzt? bezahlt man pro fahrt oder gab es sozusagen "tagestickets"?

• Kreuzfahrt mit Kleinkindern

• N8kerze
    • 20. Mai 2022 um 21:31
    Zitat von xutl

Wenn Du mit Deinen Zwergen Fahrrad fahren willst, ist das (im Moment, in dem Alter) eine dumme Idee, dies während einer Kreuzfahrt zu versuchen.

man nutzt die durchaus auch ohne rad als kinderwagen-alternative

und warum entscheidest du, welche fragen hier richtig sind?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      321
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      303
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      759
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      663
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™