Zur Ergänzung hier noch der relevante Auszug aus den aktualisierten Einreisebedingungen.
Gruß
Canario
Beiträge von canario
-
-
Ich habe eben im Rahmen einer neuen Reisebuchung mal meine persönliche Reiseberaterin auf die Problematik mit dem Visum angesprochen.
Sie hat mir sofort bestätigt das wir für diese Reise von der 144-Stunden-Regel profitieren und kein Visum brauchen wenn wir innerhalb der Frist nach Hause fliegen. Auf meine Bitte hin hat sie mir auch sofort die diesbezüglich aktualisierten Einreisebedingungen per Mail geschickt.
Die Frage nach dem Visum im Schiffsmanifest soll demnächst entfernt werden. Alternativ kann man angeblich dort auch seine Passdaten nochmals eintragen.
Ich denke damit können wir dann bei Einhaltung der Ausnahmebedingungen davon ausgehen, KEIN Visum zu benötigen. -
Danke !
Hatte ich mir auch so gedacht. War mir aber nicht sicher -
Wenn man in Vietnam 2 Häfen nacheinander anläuft, gilt das dann als Ausreise und erneute Einreise innerhalb der genannten 30-Tage-Frist oder bleibt man dabei trotz verlassen des Festlandes in Vietnam ?
Im ersten Fall benötigt man ja dann für die 2. Einreise ein Visum. -
Ja, auch ich gebe nichts (mehr) auf mündliche Aussagen. Jedenfalls nicht wenn ich was verbindliches brauche. Wollte auch nur diese Info so erstmal weitergeben. Irgendetwas muss ja dran sein, wenn der Mitarbeiter "im Thema" war.
-
Das deckt sich dann mit Aussagen die ich vor wenigen Tagen auf Nachfrage (bei uns gehts allerdings um die Tour davor NACH Shanghei) telefonisch auch bekommen habe. Angeblich soll bis spätestens Ende Oktober alles umgestellt sein. Warten wir es mal ab
-
Hallo
Es geht nicht um ein Visum für Vietnam sondern für China. Bei uns wird das in der Reisebestätigung noch so verlangt. Hast du das jetzt verwechselt oder fährt AC hier tatsächlich schon einen neuen Kurs ?
Viele Grüße
Canario -
Im April auf der Blu hatten wir noch die alte gelbe Version die wir auch immer gerne mitgenommen hatten.
Im Juni auf der Bella gabs dann die neue Version. Die ist echt schrecklich und man hat Mühe zu erkennen was Land und was Wasser ist. Ich bin jetzt gerade dabei ein Fotobuch von der Reise zu erstellen und die Karte wie immer da einzuarbeiten. Je öfter ich mir das jetzt ansehe desto eher komme ich zu dem Schluss das es wohl die letzte Seekarte war wenn sich nicht wieder etwas (für meinen Geschmack) zum Positiven ändert. -
Wir kommen gerade von der Bella zurück und haben dort auch diese Reise, aber auch schon ab Mauritius, gebucht. Ggf. fliegen wir auch schon ein paar Tage vorher. Ich muss mich in den nächstem Tagen mal damit beschäftigen mit welcher Fluggesellschaft das am Besten und günstigsten, möglichst ab DUS, geht. Wenn hier jemand Tipps hat würde ich mich sehr freuen.
Ist zwar noch lange hin aber Vorfreude ist die schönste Freude.
Viele Grüße
canario -
Wir kommen gerade von der Bella zurück und haben dort auch diese Reise, aber auch schon ab Mauritius, gebucht. Ggf. fliegen wir auch schon ein paar Tage vorher. Ich muss mich in den nächstem Tagen mal damit beschäftigen mit welcher Fluggesellschaft das am Besten und günstigsten, möglichst ab DUS, geht. Wenn hier jemand Tipps hat würde ich mich sehr freuen.
Ist zwar noch lange hin aber Vorfreude ist die schönste Freude.
Viele Grüße
canario -
So KANN man es auch interpretieren. Bin echt mal gespannt was bei der Sache rauskommt.
-
Genau da bin ich mir nicht so sicher.
Wenn als Reisebeginn Deutschland genommen wird, fliegen wir nicht in ein Drittland. Wenn Thailand der Reisebeginn ist, fliegen wir in ein Drittland und die 144-Std.-Regel müsste gelten. -
Das ist wirklich ein Witz.
Habe mal bei RC nach den Einreisebedingungen geguckt. Demnach greift da ganz klar die 144Std.-Regel.
Und bei Aida wird nicht mal auf diese Regel hingewiesen. Die sagen klar: Visum ist Pflicht. Sowohl für eure Reise ab Shanghai wie auch für unsere Reise bis Shanghai.
Echt ein Trauerspiel. -
Danke für deine Mühe

-
Wir machen zwar die Reise vor Euch und bringen euch die Bella nach Shanghai, haben aber das gleiche Problem mit dem Visum.
Bin auch mal auf die Antwort des Generalkonsuls gespannt.
Ich hoffe es gibt eine zufriedenstellende Lösung -
Danke für die Info.
Ich denke da bleibt vorerst nur Abwarten.
Wahrscheinlich wird AC in den kommenden Wochen und Monaten von so vielen gleichen Anfragen gelöchert dass man irgendwann zu einer klaren Aussage kommen muss. -
Wir haben jetzt auch die LH-Direktflüge ab FRA und das Hotel für 3 Tage vorher in Bangkok gebucht.
Zum Flughafen in Pudong lassen wir uns am letzten Tag mit einem AIDA-Ausflug bringen. -
Also für Vietnam gehe ich auch mal davon aus dass wir kein Visum brauchen. Das wird wohl durch AIDA vor Ort geregelt.
Bei Shanghai bin ich mir gar nicht sicher. Da gibt es soviel Einschränkungen und für mich noch wiedersprüchliche Aussagen. Ausserdem kann man das Schiffsmanifest z.Zt. noch nur mit Visum ausfüllen. Mal sehen ob sich da noch was ändert. -
Hallo zusammen,
wir (62+61) kommen gerade von der Adria-Tour zurück und da hat der berüchtigte AIDA-Virus direkt wieder zugeschlagen.
Wir haben auch die Tour ohne Flüge gebucht und wollen vorab noch ein paar Tage in Bangkok bleiben und ggf. auch noch 1-2 Tage in Shanghai anhängen. Hängt noch davon ab, ob und zu welchen Preisen wir passende Flüge (nach Düsseldorf) bekommen.
Für den Sonntag vor der Reise haben wir auch schon einen Ausflug in Bangkok mit Green-Mango mit einem urigen Zug durch die Wälder zu den schwimmenden Märkten gebucht. Das sind nicht die touristisch immer vermarkteten Märkte sondern ein authentischer Markt.
Wir haben im Frühjahr 2016 schon eine Tour mit Green-Mango gemacht und waren echt begeistert weil dort generell maximal Gruppen von 9 Personen fahren und die Abwicklung im Vorfeld und der Ausflug selber sehr gut lief.Für die Reise selbst sind wir noch auf der Suche nach interessanten Ausflügen und freuen uns daher über alle entsprechenden Hinweise und Tipps.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de