Da der NDR vor Ort ist wird wohl heut abend noch darüber berichtet werden,vielleicht in DAS oder in den Regionalprogrammen!
Beiträge von juerg64
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Aktuell:
Aidanova hat gerade abgelegt mit Destination DEBRHV,Bremerhafen!
damit dürften sich etwaige Zweifel wohl erledigt haben!
mfG Jürgen
-
Aktuell sieht die Situation folgendermassen aus:
Am 12.12., 6 Uhr, soll die "AIDAnova" am Columbus Cruise Center anlegen.
Um 10 Uhr wird der Flaggenwechsel stattfinden und um 14.30 h wird
das Schiff Bremerhaven verlassen und zu den Kanaren fahren.
Am 16.12. ist noch ein Stopp in Lissabon geplant und am 18.12. soll
das Schiff in Teneriffa eintreffen.Der Tanker "CARDISSA" wurde auch schon wieder betankt und liegt
abfahrbereit am LNG-Terminal Maasvlakte.
Er soll mit einer neuen Ladung LNG für die "AIDAnova" am 18.12., 08 h,
in Teneriffa eintreffen.Die Besucherterasse am CCC Bremerhafen soll dazu wohl geöffnet sein,
-
Nun.Meyer ist nach wie vor Eigner des Schiffes und kann schon bestimmen wer wann an Bord darf,kurios ist allerdings die Häufung
der Unglücke,erst brennt bei Lürssen das Baudock dann gibt es einen Sabotageakt bei der FSG in Flensburg bei dem der Neubau für
Irish Ferries beschädigt wird und nun Aidanova,man könnte meinen jemand will den deutschen Werften Schaden zufügen!mfG Jürgen
-
Hallo!
Aidanova benötigt 3500m3 LNG für 2 Wochen,das Betanken geht deshalb in der zeit die zur Verfügung steht nur per Tankschiff!
Ein LKW fasst in der Regel nur 30m3,deshalb kann man sich vorstellen wie lange das Betanken dauern würde,
LNG Terminals an denen man direkt tanken kann existieren meines wissens bisher nicht,weder in Europa noch in Übersee!
In Planung ist in Deutschland meines wissens Hamburg/Kiel und Warnemünde aber nicht vor 2021,all das sind Gründe dafür weshalb
einige internationale Reedereien momentang LNG noch meiden! -
-
Hallo!
ich war letztes Jahr vom 29.9.bis zum 8.10. in der Ostsee unterwegs und kann die Tour auch zu der
Jahreszeit sehr empfehlen,es war ein goldener Herbst mit viel Sonnenschein,der Peterhof im "indian summer" Design
und vorallem nicht mehr soviele Touristen,das Schiff"Norwegian Getaway" war allerdings trotzdem ausgebucht!
Wir mussten allerdings Helsinki ausfallen lassen weil wir durch starken Ostwind erst am 3.Tag um 9uhr
St Petersburg verlassen konnten,"Niedrigwasser in der Bucht"!mfG Jürgen
-
Offiziel ist wohl der Checkin nur noch in Kopenhagen aber ich würde in Wiesbaden mal nachfragen ob er auch in Warnemünde
möglich ist,manchmal wird er auch an Bord gemacht!
ich war letztes Jahr im Herbst auf der Ostseeroute und eingecheckt wurde da in einem Zelt in Warnemünde,hat aber trotzdem
nur 10min gedauert!
Insgesamt eine tolle Tour bei herrlichstem Wetter,4200 Passagiere an Bord und ich saß trotzdem auf der Waterfront allein in der Sonne,
das Schiff machte auf mich einen nahezu neuwertigen Eindruck,was nicht bei jedem Schiff der fall ist!
NCL hat da sicherlich mit der Breakaway-Klasse ein sehr hochwertiges Produkt das man schon als "premium" bezeichnen kann,
leider sind die Preise auch entsprechend angezogen,aber das führt auch dazu das keine "Ballermann"Atmosphäre herscht! -
Es gibt auch noch die "Repo"-Fahrten,zb Getaway Kopenhagen-New Orleans im Oktober 2019,19Tage!Die Breakaway
geht im Herbst zurück nach New York! -
Hallo!
Ich würde wohl die Escape oder Bliss emfehlen,allerdings müsste man dazu mindestens nach New York,
die Escape macht dieses Jahr Touren nach Neuengland,Bermuda und die Karibik,während die Bliss diese Fahrten
nächstes Jahr im Programm hat,(ab Herbst),die Bliss ist zur zeit wohl das spannendste Schiff der Flotte!
Ab November kommt dann die Encore dazu,ab Miami!Sie wird eine baugleiche Schwester der Bliss sein,wie
schon bei Breakaway und Getaway!mfG Jürgen
-
Hallo zusammen!
Aidanova besitzt Dualfuel Motoren und kann sowohl mit MGO(Marinegasoil) und LNG(Liquid natural Gas) betrieben werden!
Hersteller der Motoren ist Caterpillar und montiert wurden die in der Neptunwerft in Rostock,LNG muss für den Verbrennungsvorgang
heruntergekühlt werden auf ca -180grad damit es flüssig wird!Für den Betrieb mit LNG muss eine spezielle "Infrastruktur" geschaffen
werden,so werden zur zeit Tankschiffe gebaut die das LNG auf die Kanaren und nach Barcelona bringen,Aidanova muss alle 14Tage
betankt werden!Es ist davon auszugehen das für den Betrieb mit MGO die Scrubber eingesetzt werden,damit werden dann
Schwefelverbindungen und Staub aus dem Abgas gewaschen und das "Schwarzwasser" dann der Kläranlage zugeführt,am ende
bleibt dann noch klares Wasser übrig!So gesehen ist Aidanova zu zeit sicherlich das sauberste Kreuzfahrtschiff!mfg Jürgen
-
ich war die letzten Jahre überwiegend auf amerikanischen Schiffen unterwegs und auch dort wird
eine intensive Beziehung zwischen dem Gast und der Führungscrew angestrebt!
So kann ich mich daran erinnern des öfteren von Cruisedirector Silas Cook(NCL) begrüsst worden zu sein
selbst für ein längeres Gespräch war mal zeit,und das alles bei voller Schiffsauslastung der NCL Getaway
in der Ostsee!Das war auch 2014 nicht anders bei JF der Getaway,damals war allerdings die Kanadierin
Julie Valeriote Cruise Director,ferner gibt es bei NCL nach der Farewell.Show im Theater ein persönliches Verabschieden im Theater-Vorraum!Das hat alles nicht unbedingt etwas mit der Schiffsgrösse zu tun,manche Reedereien"leben" halt diesen Kundenkontakt und mach andere Nationalitäten sind in dieser
Hinsicht "offener" wie die deutschen! -
Die Scrubber sind erst seit der Escape installiert,die hat dann auch 5 davon,die Breakaway wird 4 bekommen und sie werden dafür die Schalldämpfer ersetzen,ich denke bei der Getaway wird das ähnlich ablaufen denn die Schiffe sind ja technisch gesehen Zwillinge!
Die Breakaway hatte im Winter eindringendes Wasser über die Türen der Waterfront,wahrscheinlich
wird man auch da noch Hand anlegen müssen! -
Hallo!
Es ist gut möglich das die Getaway vorher noch in die Werft geht denn eigentlich stehen nach 5 Jahren
die ersten Klassearbeiten an,wie bei der Breakaway dieses Jahr!Noch dazu werden die beiden "away-Schiffe" mit Scrubbern nachgerüstet! -
Die beschriebenen Teile der Aufbauten werden montiert,der Innenausbau wird fertiggestellt,die Boote werden dann komplett montiert,dann gibt es die Probefahrten
die in Bremerhafen enden! -
Hallo!
Die Endausrüstung findet in Emshaven/NL statt,wie bei nahezu allen großen Schiffen der Meyer Werft,Übergabe ist dann in Bremerhafen,für die
Emsüberführung werden Teile der Aufbauten noch nicht montiert sein,Mast/Abgasrohre da eine Hochspannungsleitung unterquert werden muss!
Ein ähnliches Procedere wie bei der aktuellen Norwegian Bliss! -
Sorry 3500 Kubikmeter.... nicht Tonnen (LNG)
Das ist natürlich korrekt,1000liter Wasser entsprechen gewichtsmäßig 1t!
Allerdings vergaß ich noch die Ballasttanks wie groß die allerdings sind weis ich nicht!mfG Jürgen
-
Nun ja,man muss auch mal an die 9m unter Wasser denken in denen sich noch dazu
70% des Gewichts befinden,allein für die Dieselmotoren kann man bis zu 250t pro Motor
berücksichtigen,dazu kommen die Generatoren und andere technische Anlagen!
Auch die Treibstofftanks liegen ganz unten und fassen 3500t Treibstoff,das sind dann
während der Fahrt schon etliche 1000t an Balast während die oberen Decks demgegenüber
relativ leicht sind!Das Problem ist natürlich eine gewisse Seitenwindempfindlichkeit durch
die hohen Aufbauten!mfg Jürgen
-
Hallo!
Falls es von Interesse ist,am 1.09.2018 findet das Papenburgfestival statt,
ein Ticket kostet 34€,die Kulisse dazu bietet Aidanova!
näheres unter hannover-concerts de oder NDR2! -
Hallo!
Deck 15,Pooldeck,,ganz hinten!
Ich mache mich schon übermorgen auf den Weg,bleibe eine Nacht im Hotel in Warnemünde!mfG Jürgen
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-