1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Almhütte

• jumala
    • 21. Mai 2019 um 07:23

Klassischer Fall also: hoffen wir mal, dass AIDA hier mitliest und entsprechend handelt! :) :sdafuer:

Ich bin generell kein großer Brauhaus-Fan und könnte wahrscheinlich auch gut auf die Almhütte verzichten - vor allem, weil ich die Atmosphäre in dem ruhigeren Teil der Weiten Welt immer sehr geschätzt habe. Da würde ich mir zumindest beim Ausprobieren einer Almhütte wünschen, dass die Speisen von guter Qualität sind...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• jumala
    • 16. Mai 2019 um 14:02
    Zitat von Steffen 89

Es ist aber schon ein großer Unterschied ob man für alle den ganzen Beachclub oder das Brauhaus, Vinothek oder ähnliches sperrt.

Wenn der Beachclub für Veranstaltungen gesperrt wird, würde ich aber schon erwarten, dass der Pool weiterhin für alle nutzbar bleibt.

Finde es schon immer mega nervig, wenn der Pool auf den Sphinxen für Tauchübungen gesperrt wird... Auf der Prima/Perla würde ich einen immer nutzbaren Pool erwarten!

• Alles zur AIDAnova

• jumala
    • 8. Mai 2019 um 16:14
    Zitat von tcn

Hallo Forum,

wir waren mit der Nova auf der Transitreise von Gran Canaria nach Palma de Mallorca unterwegs.

Leider ist wegen Starkwind der Hafen Barcelona ausgefallen und wir haben schon im Vorfeld den Hop-On Hop-Off Bus (3 Erwachsene u. 1 Senior) sowie das Fussballstadion Camp Nou inkl. Audio Guide (3 Erwachsene und 1 Kind) gebucht. Diese Tickets sind bis 30.6.19 gültig und ich möchte euch fragen, ob diese jemand brauchen kann?

Ich hab für den Bus 115,- Euro und für das Stadion 130,- Euro bezahlt. Abgabe: VB

Bitte um private Nachricht bei Interesse.

LG, tcn

Alles anzeigen

Evtl. kannst du dein Anliegen noch einmal im Thread zu Barcelona schreiben?
    Hier ist es ja doch sehr untergegangen...

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• jumala
    • 8. Mai 2019 um 15:14

Ist das nicht ein Thema für einen eigenen Thread bei den Zielen:?:

• St. John's / Kanada

• jumala
    • 29. April 2019 um 13:18
    Zitat von sheepfield

Moin!

Danke für den Hinweis. Habe mir die Anbieter jetzt nochmal genauer angeschaut und ich denke der große Unterschied wird vermutlich in der Richtung liegen, in welche die Anbieter fahren.

Anscheinend orientiert man sich von Bulls Bay in Richtung Süden zum Witless Bay Islands Park Reserve, wo vor allem die Papageientaucher und andere Vogelkolonien vorkommen, während von St. Johns aus es wohl eher in Richtung Norden mit Fokus auf die Küstenlandschaft und mögliche Eisberge geht (im Juli leider nur noch unwahrscheinlich). Beide Richtungen bieten aber wohl zusätzlich die Möglcihkeit, evtl. Wale zu sehen. Mal schauen, beide Möglichkeiten hören sich zum schauen und fotografieren schön / interessant an. Wäre wir nicht erst im Juli da, hätte ich mich sicher auf die Eisberge konzentriert.

Hallo sheepfield ,

da hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Ich hatte mich zu der Fragestellung 2017 ebenfalls informiert - vor allem vor dem Hintergrund, im Ende August noch Papageientaucher sehen zu wollen.

Bei der Tour ab St. John's selber haben mir die Bootsunternehmer mitgeteilt, dass die Chance extrem gering ist, da die meisten Papageientaucher zu der Zeit schon Richtung offene See unterwegs sind und es im Norden eh nicht viele brütende Pärchen gibt.

Ab bay Bulls im Reservat könnte man wahrscheinlich noch Nachzügler sehen - was dann auch so war.

Wir waren nicht so lange in St. John's und haben daher den Ausflug über AIDA gebucht, um nicht Probleme mit den Liegezeiten zu kriegen. Der Anbieter war "O' Brien's Whale and Bird Tours", wo man auch direkt buchen kann. Der Ausflug war wirklich toll und wir sind direkt rüber zum Reservat. Dort waren schon viele Papageientaucher - wobei ich nicht beurteilen kann, wieviele dann dort im Juni/ Juli sonst sind :) Danach wurde nach Walen geschaut, was aber leider nicht geklappt hat. Es war auf jeden Fall ein toller Tag!

• Preisverfall / AIDA

• jumala
    • 25. April 2019 um 12:34
    Zitat von Wockenfus

noba410 da ging es uns letztes Jahr wohl gleich. Auch wir wollten im Oktober die Adria Tour fahren.

Nachdem die Preise immer höher stiegen, je näher der September kam, entschieden wir uns auch um( am Schluss 1200€ Vario innen:nein1:)

Bei uns ist es die Ostseetour geworden mit unerwartetem traumhaften Herbstwetter im Oktober.

Dafür haben wir dieses Jahr im September bei der Adria Tour zugeschlagen.

Kann auch die ca 500€ Preifverfall bei der Variobuchung zu letztem Jahr nicht ganz nachvollziehen. Die einzige Erklärung für mich ist die Nova, die wöchentlich mit zusätzlichen 6000 PAXen gefüllt werden muss:Boot1:

Zitat von Sonnenda

Natürlich freuen wir uns trotzdem :)und ja Just ist ggf.der falsche Termin,aber dass diese Tour überhaupt ins Just kommt und auch vorher so niedrige Preise aufgerufen werden...ist doch sehr erstaunlich

Meint ihr nicht, dass der diesjährige Preisverfall bei der Adria-Tour durch die Ankündigung letztes Jahr zustande kommt, dass das bisherige Hafenterminal in Venedig nur noch bis Ende 2018 angefahren wird und die Schiffe ab Anfang 2019 etwas außerhalb liegen?

Ich habe die Adria-Tour auch immer im Auge gehabt für 2018 und ebenfalls den Preisanstieg beobachtet. Diesen führe ich darauf zurück, dass noch viele Interessierte 2018 die Tour machen wollten, solange man mit dem Kreuzfahrtschiff am Markusplatz vorbei fahren kann --> alle, die unbedingt die Adria-Tour machen wollten, haben noch schnell für 2018 gebucht --> die Preise sind gestiegen.

Dieses Jahr haben vielleicht einige Preisbeobachter direkt eine andere Route als die Adria gebucht, weil sie erwartet haben, dass die Tour wieder teuer wird und es ihnen damit zu teuer ist. Sie fallen nun also für die Adria für 2019 weg, weil sie schon woanders unterwegs sind - oder auch die Nova nun entdecken können und wollen.

Diejenigen, die die Tour unbedingt machen wollten, haben sie schon 2018 gemacht und diese damit "2018 quasi im Voraus zum eigentlichen Plan 2019" gebucht.

==> Beides ergibt 2019 eine geringere Nachfrage und geringere Preise.

• Flugbindung Mediterrane Schätze 2 AIDA Nova im August

• jumala
    • 23. April 2019 um 11:07

Aber gilt das wirklich auch für Reisen ab Barcelona?

Mein Eindruck ist, dass Barcelona als Wechselhafen generell weniger angeboten wird bzw. schneller ausgebucht ist...

• Bar Harbor / USA

• jumala
    • 18. April 2019 um 12:49

floh und pios1969 :

ihr seid hier im AIDA-Ausflugsthema. Antworten auf eure Fragen findet ihr aber bei den individuellen Ausflügen: Bar Harbour ; zum Beispiel in meinem Beitrag 203.

• La Romana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 18. Februar 2019 um 13:07

In eurer Kabine und auch der Tageskabine gibt es regulär einen Safe mit einer frei wählbaren PIN.
    Alternativ könnt ihr die wichtigsten Sachen mit etwas Glück im Spa-Bereich in einem Schließfach unterbringen.

Diese sind aber evtl. alle belegt.

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• jumala
    • 14. Februar 2019 um 14:09
    Zitat von arizona

Danke habe ich mir auch schon angesehen. Hilft allerdings genaugenommen auch nicht. 13:45 ist auch die letzte passende Fähre. Danach erst wieder 16:45 was dann auch zu spät wäre. Alternativ, falls man die 13:45 verpasst, oder die wegen zu hoher Wellen nicht fährt mit Speedy um 15:00 zurück geht ja nicht. [...]

Mhm aber kann man nicht ein einfaches Ticket bei Speedys um 15 Uhr kaufen?

Ich würde dann die Fähre um 13:45 einplanen und als back Up klären, ob man nicht auch ein One Way Ticket von Speedys notfalls um 15 Uhr kriegen kann.

Speedys fährt so pünktlich, weil sie auch den transfer für die Einheimischen sicherstellen.

Bei uns waren auf der Fähre ganz viele Schüler auf dem Weg zur Schule bzw. zurück. Da wollen sich die Einheimischen sicher drauf verlassen können - unabhängig vo ein paar Kreuzfahrern.

• Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

• jumala
    • 28. Januar 2019 um 15:13

Ich persönlich hätte die Reise sicher auch storniert - aber da ihr nun fahrt, wünsche ich euch eine tolle Reise und möchte noch folgendes zu beachten geben:

Ich hatte zu dem Thema gelesen, dass bei Paaren mit Kinderwunsch beide Elternteile stark aufpassen müssen.
    Bei einer Infektion der Frau muss 3 Monate lang und bei einer Infektion des Mannes 6 Monate lang eine Ansteckung des Partners sicher ausgeschlossen werden.

Das Virus überlebt beim Mann wohl länger - es konnte zum Stand meiner Recherchen im Oktober 2018 ca. 5 Monate nachgewiesen werden (vorher hieß es immer nur drei Monate, deshalb war ich irritert. Meine Frauenärztin wusste davon auch noch nichts. Es stand aber irgendwo bei der WHO oder beim RKI). Ob die nachgewiesenen Viren auch wirklich eine Ansteckung der Frau auslösen können, weiß ich allerdings nicht mehr.
    Falls sich der werdende Vater aber mit Zika ansteckt, würde ich das unbedingt beachten oder mich zumindest nochmal genauer informieren.

Außerdem empfehle ich, auch auf dem Schiff wachsam zu sein. Ich wurde bei unserer letzten Reise zwei Mal in der Weiten Welt beim Frühstück an einem Seetag gestochen - damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• jumala
    • 22. Januar 2019 um 14:14
    Zitat von AndreaZ

Auf der Luna ist das neue Showkonzept bereits seit der Transreise komplett umgesetzt.

Ich muss sagen ich finds nicht so super, Kostüme eher trist und der Star der Show ist die LED Leinwand. Auch nur 3 Sänger, 3 Artisten und 6 Tänzer
    Für mich zu viel Artisten und zu wenig Sänger

Hallo Zusammen,
    ich wollte mich einmal erkundigen, wie denn nun wohl der Stand zum neuen Showkonzeot gibt bzw. konkreter: werden zur zeit noch auf manchen Schiffen die eigenen Shows gezeigt?

Hintergrund: bei uns auf der Diva Ende November/Anfang Dezember wurden (fast :gruebel: ?) alle Shows als Premiere oder zweite Vorführung anmoderiert. Insbesondere die Akrobatik-Show (absolutes Highlight) und die Abba-Show (Lowlight) sind mir da in Erinnerung geblieben. Alle anderen Shows haben uns auch sehr gut gefallen, aber es war für uns nichts bekanntes dabei. Divaria war auch nicht dabei, obwohl ich sie mir per i-Feedback gewünscht habe :saint:

Wie sieht es auf den anderen Schiffen aus? Gibt es da neue Shows und die schiffseigenen auch nicht mehr?

Ich freue mich auf Rückmeldungen! :)

• Silent Party

• jumala
    • 21. Januar 2019 um 10:29
    Zitat von Bongo

[...]
    Theoretisch kann man sich ja sogar seinen eigenen Kopfhörer mitnehmen, wenn einem wirklich die Musik auf allen 3 Kanälen nicht gefällt. [...]

- auf diese banale Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Schauen wohl alle drum herum ziemlich verdutzt, wenn da plötzlich jemand mit farblosen Kopfhörern richtig abtanzt oder gar noch mehr Spass hat :tanzgott::lachroll:

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• jumala
    • 21. Januar 2019 um 09:53
    Zitat von dinchen-online

Hallo!

Wir haben gestern unsere Aida Reise Orient gebucht. Es ist ein Pauschalangebot mit 50 Euro Bordguthaben. Reiseanmelder ist Neukunde, der Code Freunde werben Freunde wurden akzeptiert. Die 50 Euro Bordguthaben hierfür waren gleich ersichtlich. Das Reisebüro selbst gewährt auch noch mal Bordguthaben; es wird dem Reiseanmelder gutgeschrieben. Wie verhält sich das jetzt weil wir zwei Reisende sind mit getrennten Kassen? Dann hat der Reiseanmelder das komplette Guthaben für sich, der andere Reisende kann nicht darauf zurückgreifen z. B. für einen Ausflug? Klar, beim Getränkeeinkauf ist es kein Problem die entsprechende Bordkarte zu benutzen damit der Betrag vom Bordguthaben abgezogen wird. Irgendwie ist uns das nicht ganz klar ob jetzt wirklich nur der Reiseanmelder das Guthaben nutzen kann... Wäre halt echt blöd wenn man nicht die Ausflüge o.ä. für beide davon bezahlen kann... Ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen...

Du kannst auch in MyAida direkt angeben "Kunde A zahlt auch für Kunde B" bei der Hinterlegung des Zahlungsmittels an Bord.
    Bei uns ist das dann immer so, dass ich für beide zahle und alle Kosten (egal mit wessen Bordkarte gebucht) dann auf meinem Bordkonto angezeigt werden. Das Bordkonto von meinem Mann ist dann immer während der gesamten Reise bei 0 €.

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• jumala
    • 18. Januar 2019 um 12:48
    Zitat von Gold-Locke

Ich bin immer ganz erstaunt, dass einige Leute anscheinend so viele Dauersitzenbleiber in den Buffet-Restaurants beobachten. Entweder achte ich auf sowas nicht - wie auch, wir selbst sind ja nach ca. 1 Stunde wieder weg - oder aber auf unseren Fahrten gab es diese Dauerbesetzer gar nicht in auffälliger Anzahl.Wir waren bisher immer in den Schulferien unterwegs mit 4 Personen und haben in jedem Buffet-Restaurant immer einen Platz bekommen. Zugegebenermaßen mussten wir zu den Stoßzeiten ab und zu alle 4 "ausschwirren" und ein paar Runden im Restaurant drehen, bevor wir einen freien Tisch gefunden haben. Meistens haben wir aber direkt was bekommen. Um die Situation jedoch noch etwas zu entspannen, fände ich es auch sinnvoll, wenn die Imbiss-Angebote der verschiedenen Schiffe (Scharfe Ecke, California-Grill, Fuego, Döner-Stand, ...) verlässlich auch nachmittags und nach 22 Uhr geöffnet hätten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Vielleicht bietet sich dafür ja die Eis-Happiness-Station bzw. das Blütenmeer an? Ersteres scheint ja so schlecht angenommen zu sein, dass es auf den anderen Schiffen nicht auch nachgerüstet wird.

Ich fände dort so eine Pier 3-bar wie auf der Prima/Perla mit den Brötchen zum Mitnehmen bzw. den beheizten (?) Behältern für warme Snacks (alles gratis) toll! Mit den Kapazitäten würde ich mir da bei gleicher Dimensionierung auch keine Sorgen machen, da die Pier 3 Bar der Prima/Perla ja viel mehr Gäste versorgt.
    Ergänzt werden könnte das Angebot dann ggf. noch um weitere Backwaren einfach zum Stillen des kleinen Hungers. :)

• Reklamationsbearbeitung Aida

• jumala
    • 16. Januar 2019 um 12:17

Spannend fände ich in dem Zusammenhang ja, ob die Antworten im Fragebogen ebenfalls Eingang in die Bewertung haben.
    Dort loben wir stets ausführlich, was so bleiben oder ausgebaut werden soll, bzw. kritisieren, wo wir Verbesserungsbedarf sehen.

Wäre ja die Frage, ab wann man bei letzterem als Nörgler identifiziert wird, wenn man da auch Themen anspricht, die einfach anders noch schöner wären, so aber nicht groß gestört haben. :gruebel:

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• jumala
    • 14. Januar 2019 um 14:34

[hier nun an der richtigen Stelle]

Bertahelene schrieb:
    Auf der Nova [...]. Willkommensgeschenk für Klubstufe Rot waren weiße Gästehandtücher mit Aida Aufdruck. Schön

---------------
    Endlich mal was richtig tolles, was ich sicher verwenden kann und würde! Schade, dass die nächste Reise (noch) nicht gebucht ist.

Falls jemand solche Handtücher übrig hat, hätte ich noch zwei Postkartensets zum Tauschen
    Alternativ würde ich mir auch das bunte Keramik-Tassen-Set wünschen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• jumala
    • 14. Januar 2019 um 14:06
    Zitat von Bertahelene

Auf der Nova gibt es keine Kabinenbriefe mehr. Man kann sich aber an der Rezeption eine Liste mit allen Buchungen ausdrucken lassen. Willkommensgeschenk für Klubstufe Rot waren weiße Gästehandtücher mit Aida Aufdruck. Schön

Endlich mal was richtig tolles, was ich sicher verwenden kann und würde! Schade, dass die nächste Reise (noch) nicht gebucht ist.

Falls jemand solche Handtücher übrig hat, hätte ich noch zwei Postkartensets zum Tauschen :)
    Alternativ würde ich mir auch das bunte Keramik-Tassen-Set wünschen.

• Wellness-Oase

• jumala
    • 8. Januar 2019 um 13:33

Wir waren in Montego Bay in der Wellness Oase am Abreisetag (bzw. Anreisetag der neuen Gäste).
    da war es auch sehr sehr leer. Um ca. 13.30 Uhr waren wir mit einem Paar alleine da, vorher ca. 4-5 Paare.
    Wie es nach 15 Uhr weiter ging, weiß ich aber nicht ;)

• Willemstad / Curacao

• jumala
    • 7. Januar 2019 um 10:01

:thumbsup:

Gibt es auch eine Internetseite mit den Linienplänen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook