Hallo zusammen,
wie kann man sich die Secret Falls vorstellen.., kann man sich da auch einfach z.B. mit dem Taxi hin fahren lassen?
Oder braucht man einen Guide?
Mit dem Taxi hin geht, wir haben uns von Errol während einer Tagestour hinbringen lassen. Er hat dann im Auto unsere Sachen bwacht und wir haben einen "lokalen Guide" bekommen.
Den würde ich auch schon empfhelen (ich vermute, ohne kommt man gar nicht ins Wasser", da er immer Tipps gibt, wo beim nächsten Sprung unter Wasser Felsen lauern und wo nicht. Bei uns war ein Guide im Preis für 2 Personen (2x 10$) inbegriffen und super nett. Außerdem hat er die ganze Zeit Fotos von uns gemacht. Wir haben ihm unsere GoPro und DigiCam gegeben und er hat uns beim Springen gefilmt und an anderen Stellen schön platziert und fotografiert. Ohne Guide nicht möglich!
Hier noch mein Beitrag aus Jamaika-Thread:
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier viele gute Tipps bekommen habe, ein kleiner Bericht von mir:
Mein Partner und ich waren im November 2015 mit der Transkaribik-Tour gleich zwei Mal in Ocho Rios. Nachdem wir erst einmal eine Tour buchen, den zweiten Aufenthalt aber ganz alleine gestalten wollten, hat uns ein gutes Angebot des angeschriebenen Guides mit Top Tripadvisor-Bewertungen überzeugt, zwei Mal mit ihm zu fahren. Das war eine gute Entscheidung, da sich Jamaika meiner Ansicht nach nicht sooo sicher angefühlt hat, als dass eine alleinige Besichtigung so gut ware.
So waren wir also zwei Mal privat mit Errol von traveljamaicatours unterwegs und können ihn nur empfehlen!
http://www.traveljamaicatours.com/home.php
Die erste Tour hat insgesamt 130 $ gekostet, die Eintritte nochmal 80 $.
Wir waren zuerst in der Sun Valley Plantage (private Führung mit einer sehr netten Frau und Teller mit einigen örtlichen Köstlichkeiten!), dann am Blue Hole mit unserem eigenen Guide Ricardo, abschließend beim Fern Gully. Dann ist er mit uns noch einige Souvenirläden abgefahren, da wir gerne Postkarten kaufen, auf der AIDA schreiben und beim nächsten Stop abgeben wollten. Er war auch mit uns in einem großen Laden und hat dort nach Postkarten gefragt. Es gab aber überall keine oder nur welche von anderen Städten auf Jamaika, so dass wir keine gekauft haben. Das tat ihm sichtlich leid, war aber sicher nicht seine Schuld!
Der Preis der Tour war relativ hoch, da wir zur außerhalb gelegenen Plantage wollten, die ein echtes Highlight war. Ein Angebot ohne der Plantage war bei 100 $ mit den Coyaba Gardens.
Die zweite Tour hat insgesamt 80 $ gekostet zuzüglich 80 $ Eintritte. Stops waren Dun's River, ein Aussichtspunkt über die Stadt und AIDAluna und Coyaba Gardens. Anschließend hat er uns am Strand beim Schiff rausgelassen.
Ich würde beide Touren empfehlen - und auch unbedingt mit Errol. Er ist sehr net, hat uns viel erzählt, war immer um umsere Zufriedenheit besorgt, hat die Brownie-Verkäufer und andere aufdringliche Jamaikaner von uns ferngehalten, hat uns bei einem Geocache-Such-Versuch direkt vor Brownie-Verkäufern in der Nähe des Blue Holes unterstützt und vor allem: unsere Sachen waren sicher in seinem Auto, während wir nur in Badekleidung die Wasserfälle genossen. Ganz selbstorganisiert muss man sich um die Sachen doch immer Sorgen...
Wenn ihr nur einen Tag da seid, würde ich einen Besuch der Plantage mit Mittagessen, eine Abkühlung im Blue Hole und den Besuch der Coyaba Gardens (hier gibt es auch eine schöne Aussichtsplattform über die AIDA, die Sonne stand nur ungünstig) empfehlen. Klingt zwar sportlich, sollte aber machbar sein und alles ist sehr sehr schön!
Viele Grüße,
jumala