1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Selection Erfahrungen

• jumala
    • 5. Juli 2017 um 10:20
    Zitat von Gina H

Wunschliste Selection @Seeungeheuer:

[...]
    Deutlich verlängerte Liegezeiten, gerne auch overnights
    Deutlich reduzierte Anzahl von Seetagen
    So viele Indoor Cycling Kurse, daß der Eintragungsstress wegfällt
    Saunaaufgüsse nicht nur zwischen 16 und 18 Uhr
    [...]

Zitat von TiPi

[...]Mehr Cycling Kurse und Poker Turniere an den Seetagen :thumbup:

Unabhängig von Selection, auch wenn es im Selecetion-Thema ist:
    die beiden Beiträge zeigen doch schon wieder, wie Vielfältig das AIDA-Publikum ist und wie schon öfter festgestellt: AIDA kann es wohl nicht jedem recht machen.

Bei einer deutlich reduzierten Zahl an Seetagen für Gina H können die von TiPi gewünschten Cycling-Kurse und Poker-Turniere ja kaum stattfinden.

Die Saunaaufgüsse könnten meiner Meinung nach generell erhöht werden, egal ob Selection oder nicht. Dann würden sich die Gäste auch etwas mehr über den Tag verteilt einfinden.

Ich mag gerne eine gesunde Mischung von Seetagen und Landtagen und generell Overnights nicht so gerne. Also 3. Meinung dazu ;)
    Ich schlafe am besten, wenn das Schiff schunkelt und fährt. Und unser Overnight in Barcelona war ohne Selection in der Tour drinnen und zwar zum Stadt-erleben toll, aber nicht für das Schiff/die Balkonnutzung mit dem Hafenlärm und der Autobahn (oder sehr großen lauten Straße) gegenüber vom Hafen.

Hat also alles Vor- und Nachteile - egal ob Selection oder nicht. Warmes Essen würde ich mich auch sehr wünschen, aber auch einfach nur, dass jeder Reisende ein wenig Rücksicht auf die anderen Reisenden nimmt, z.B. Stichwort Liegen reservieren.

• Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

• jumala
    • 29. Juni 2017 um 11:23
    Zitat von Enigma1902

Aber eigentlich wurde schon alles gesagt. :)

:daumen:

• Koffer im Kabinengang - was passiert, wenn etwas passiert?

• jumala
    • 29. Juni 2017 um 10:07

Vielleicht gibt es ja bei den SNRÜ auch eine interne Vorschrift für die AIDA Mitarbeiter, möglichst viele Koffer möglichst schnell in irgendwelche Kabinen oder andere im Fall der Räumung nicht relevante Bereiche zu ziehen?

• AIDA Selection Erfahrungen

• jumala
    • 26. Juni 2017 um 11:23
    Zitat von noba410

... und vielleicht steckte auch der Gedanke dahinter, die" Kleinen" wieder attraktiver zu machen? Viele Gäste möchten mittlerweile Balkon, ist auf den Dreien sehr teuer,da wenige vorhanden, außerdem gibt es auf den "Großen" halt auch wieder mehr Angebote wie Brauhaus, Wellnessoase...

[...]

Auch die Routenauswahl ( was mit kleinen Schiffen immer besser ist, überall können die Großen halt nicht anlegen), sollten da halt was besonderes sein. Dann wird´s auch was, da der Premiumbucher da bereit ist, mehr auszugeben. :meinung:

Das ist der Grund, warum wir uns (noch?) nicht auf die kleinen Schiffe getraut haben: nur ein Pool, eine kleine Saunalandschaft, kleinere Balkone, keine Hängematte...

Mal schauen, wann wir uns doch mal trauen :)
    Ich warte ja die ganze Zeit auf eine große Ostsee-Tour mit vielen Halts in den Hauptstädten des Baltikums, mit Turku und Mariehamn, mit Visby und als krönender Abschluss Kopenhagen und sogar Arhus. Das wäre mal was!

Vor 2014 gab es glaube ich mal Turku und Mariehamn in einer Tour.

• 17.06.2017 - 24.07.2017

• jumala
    • 24. Juni 2017 um 23:26

@Tinaontour: vielen vielen vielen vielen Dank! :tanzgott:
    Das reicht vollkommen und bereichert unser Fotobuch um einen elementaren Teil :wiegeil: , den ich sonst beim späteren Durchgucken immer vermisst hätte!

DANKE!

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• jumala
    • 24. Juni 2017 um 10:36
    Zitat von CHIPANDDALE

Ja das fände ich auch gut

Wir fänden das auch gut. Es macht uns ja auch keinen Spass, immer durch eure Fotos zu laufen, aber es wird einem ja auch kein anderer Ausgang angeboten und der Hintergrund der Fotos ist doch eh meistens Hafeninfrastruktur mit anderen Gästen.

Wenn sollte die Fotoecke vielleicht einfach ganz vom Ausgang entfernt werden und mit ein paar Metern Abstand vor einen schönen Hintergrund (und nicht vor die anderen Reisenden) gestellt werden.
    Wer weiss, vielleicht würden wir dann auch mal stehen bleiben... aber so finden wir es einfach nur nervig für beide Seiten.
    Und wer dann ein Foto will, kann sich richtig Zeit lassen und dafür in Ruhe posieren und die anderen können uneingeschränkt vom Schiff.

Anderes Thema:
    Danke @Reiselustiger für die Aufstellung. Vielleicht kannst du aber noch das tägliche Reinigen der Balkonscheibe beim Roomkeeping mit aufnehmen? :saint: Stört das niemand anderen?

Und macht es evtl. Sinn, die Wunschliste in Umfragen zu überführen, wo Prioritäten ersichtlich würden? Kann man hier eine integrieren ins Thema?

• 6121

• jumala
    • 23. Juni 2017 um 12:00

Hallo Flower-04 ,
    ich habe zwar jetzt nicht genau weiter recherchiert und den Ausblick der Kabine auf Aida.de geprüft, aber der Ausblick auf der 6121 sollte eigentlich uneimgeschränkt gut sein.
    Der Balkon der Kabine 6215 war auf jeden Fall komplett prima und ich wüsste nicht, was da bei euch anders sein sollte als die Seite.

Unter der 6269 wird wohl das Sonnensegel und der Pool Kidsclub sein, aber da habt ihr ja in Kabine 6121 nichts mit zu tun.
    Ihr seid ja im ersten Drittel des Schiffes untergebracht und die 6269 ist ganz hinten.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• jumala
    • 19. Juni 2017 um 23:35
    Zitat von Husky

Mein Wunsch wäre ,bei den vorgestellten Ausflügen im Theater gleich die Preise ,Zeiten und eventuell wie viele Plätze noch frei sind bekannt zu geben. Auch in den aufliegenden Ordnern Preise angeben.

Ich fände es schön, wenn es eine deckungsgleiche reisespezifische Aufbereitung aller Ausflugsangebote gäbe.

Angefangen bei MyAida wünsche ich mir schon seit langem in jedem Fragebogen, dass es eine platzsparende Druckansicht mit allen Ausflügen, den Beschreibungen und Konditionen und den Startzeiten einfach abrufbar gibt und die an Bord angebotenen Informationen dazu deckungsgleich sind. Bei tagesspezifischen Abweichungen sollten diese klar erkennbar und beschrieben sein.

Ich nehme Bordguthaben ja gerne an,aber wenn ich es dann an Bord nicht für Ausflüge ausgeben kann, weil die MyAida Infos nicht zu den Bordinfos passen und niemand an Bord die MyAida-Beschreibungen/ aktuelle gute Alternativen kennt, führt es leider immer zu einfach vermeidbarem Ärger.

Ausserdem würde ich vor der Reise gerne alle verfügbaren Ausflüge einfach selbst ausgedruckt in der Bahn oder im Garten lesen können, ohne auf das Internet angewiesen zu sein.

Ich drucke es auch lieber selber aus als allgemeine Broschüren zu bekommen, zu denen dann auch weitere Recherchen notwendig sind.

Aber eine druckbare Gesamtübersicht zu machen, die man auch am Ausflugscounter vorlegen kann und in der man während der Reise bei kurzfristigen Stornierungen nach möglichen Alternativen suchen kann, ist immer wahnsinnige Arbeit... und im ITV steht alles zu den Ausflügen sehr unübersichtlich.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• jumala
    • 16. Juni 2017 um 17:34
    Zitat von Susisorglos

Ach ja... gebucht hatte ich Ende Mai. Die uns zugeteilte Kabine wurde - so oft ich die Premiumbuchung durchgespielt habe - nie als frei angezeigt.

Das klingt ja prima :)

Zum Zitat eine Frage: hast du denn die Kabinen auch einzeln bei Wunschkabinen eingetippt? Wenn man ganz konkret eine Kabine eingibt, werden manche davon dann doch als verfügbar angegeben, obwohl sie bei der normalen Premium-Ansicht nicht dabei war / ohne konkrete Eingabe als nicht verfügbar erschien.

• jumala
    • 16. Juni 2017 um 11:56

Also wahrscheinlich möglich und wie im Detail ist dann eine Einzelfallentscheiding.

Danke für die Antworten!

• AIDA hat neue Buchungsseite mit Flugzeit

• jumala
    • 15. Juni 2017 um 19:22
    Zitat von ChriSuSch

geschaut welche Flüge für unsere Reise ab Frankfurt eingestellt sind [...]
    Dort stand Niki mit sehr frühen hin und späten Rückflügen. [...]
    Dann vor zwei Tagen die Zuteilung: Condorflüge ( Bul Air) Vormittags hin und Mittags zurück. Also ganz anders als in der Buchungsmaske.

Habt ihr denn mit Frankfurt auch über AIDA gebucht oder nur geschaut?

Ist ja schon ein großer Unterschied, wenn du in der Buchungsmaske einen konkreten Flug auswählst und damit die Buchung beendest oder ob du schon lange was gebucht hast für das nun bei einem Durchspielen der Buchung irgendwelche Flüge eingeblendet werden...

Vielleicht hat AIDA ja seit deiner Buchung neue Kontingente eingekauft und mit der Buchungsmaske nicht verknüpft und eure Zuteilung kam aus einer ganz anderen internen AIDA-Fragestellung.

Wenn ich die Buchung über die Maske aber mit einem konkret ausgewählten für mich passenden Flug beende, erwarte ich auch, dass es der richtig ist und ich direkt schon die Familie für das Abholen einplanen kann...

• jumala
    • 15. Juni 2017 um 18:07

Und? ;)

• AIDA hat neue Buchungsseite mit Flugzeit

• jumala
    • 15. Juni 2017 um 17:12

Interessante Info - aber wo ist es der Fall? Bei Vario oder Premium oder beidem?

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• jumala
    • 13. Juni 2017 um 18:02

Wie witzig ist das denn?! :)
    Damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet, denn sonst wird Just doch immer Montags für den kommenden Mittwoch angekündigt!? Ihr Hellseher :wiegeil:

Unsere Favoriten in der Auswahl-Misere (können uns einfach für nichts entscheiden) sind aber leider nicht dabei, aber trotzdem schön dass es die Angebote wieder gibt :)

----
    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    ich fände es ja toll, wenn AIDA mehr griechische Häfen in einer Tour der mittelgroßen Schiffe (diva und mar-Generation, welche Überbegriffe im Forum für welche Klasse steht, habe ich noch nicht raus) verbinden würde.

Hatten mir der Trans-Aura schon in den letzten Jahren geliebäugelt, aber so richtig sicher waren wir uns nicht, ob so ein kleines Schiff was für uns wäre und nun ists für Balkon eh zu spät. ;)

Vielleicht wird das östliche Mittelmeer ohne Israel und ohne die Türkei ja trotzdem nochmal mehr erschlossen?
    Oder waren da schon "zu viele" Schiffe vor 2014 unterwegs?

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• jumala
    • 13. Juni 2017 um 15:01

Wenn es denn mal Just-Angebote wieder gäbe...

• Ausgerechnet - Kreuzfahrt - mit Daniel Aßmann

• jumala
    • 13. Juni 2017 um 10:02

Ich fand es auch ganz schön, mal einen solchen Einblick zu bekommen und auch zu schätzen, was AIDA bietet: schon verlässliche Preise.

Die Preise sind ja (bei uns bisher jedenfalls) immer gleich bzw. vorher bekannt. Dass man in MyAida den rabatt kriegt, ist ja auch kaum zu übersehen.

Was mich gewundert hat, dass wohl kein ruhiger Sonnenplatz zu finden war? Kann ich mir auf so einem großen Schiff kaum vorstellen. Und er hätte ja auch noch seinen Balkon gehabt ;)

Das Frühstück auf dem Zimmer wird dann in der Menge bei einer Reise ohne Kamera bestimmt eine Enttäuschung, wenn man den Bericht als Maßstab nimmt :lachroll:

• Barcelona / Spanien

• jumala
    • 13. Juni 2017 um 07:41
    Zitat von jumala

Hinweg zum Park Güell per Metro vom AIDA-Bus beim World Trade Center:
    grüne Linie von der Metrohaltestelle Parallel nach Vallcara.

Die Haltestelle Parallel erreicht ihr vom Kreisverkehr Placa de les Drassanes beim World Trade Center über die Straße "Av. del Parallel". Ein Tagesticket konnte man da direkt an einem Schalter kaufen.

Von Vallcara aus sind wir die Hauptstraße etwas zurück Richtung Süden gelaufen und dann links zu Fuss / über Rolltreppen die Baixada de la Gloria und die daran direkt anschließende Straße hoch. War aber auch alles ausgeschildert und gut zu finden.

Im Park haben wir dann zuerst den Aussichtspunkt bestiegen und haben uns dann erstmal recht weit zum Norden des Parks begeben und sind über die freizugänglichen Wege dann im Kreis Richtung Bezahl-Bereich über der Plattform gegangen. Hier konnte man auch ganz gut von oben in den Bezahlbereich schauen.

Um diesen sind wir dann im Westen herumgelaufen und über Treppen zur Straße "Carrer d'Olot" gegangen. Von hier konnte man auch nochmal gut in den Bezahlbereich gucken. Klar war es nicht dasselber und wir haben sicher nicht alles gesehen, was man innen gesehen hätte, aber für einen Eindruck war es insgesamt mit dem freien Bereich wirklich alles ganz toll!

Rückweg
    Wir sind die Straße "Carrer d'Olot" bis zur Querstraße "Carrer de Larrard" gegangen und dann rechts in diese eingebogen Richtung Süden/ der Hauptstraße. In der Straße haben wir noch im recht kleinen, aber unserer Meinung nach gut ausgestatteten Desigualladen an der Hausnummer 41 eingekauft.

An der großen Hauptstraße ging es dann nach rechts zur Haltestelle der Grünen Linie "Lesseps" und per Metro zurück zur Haltestelle Liceu.
    Von dort sind wir dann zu Fuss entlang des letzten Stücks der Ramblas zum AIDA Bus am World Trade Center gegangen und hatten einen tollen ersten Tag!

Alles anzeigen

Beitrag 696

• 17.06.2017 - 24.07.2017

• jumala
    • 12. Juni 2017 um 19:41

Hallo Zusammen,
    ich bin zwar nicht bei eurer Reise dabei - war dafür aber schon im Mai auf der wunderschönen Mar.

Leider habe ich dabei vergessen, unsere Kabinentür bzw. die Nummer (6250) zu knipsen.
    Falls das jemand für mich nachholen würde und das Foto nachher senden würde (gerne auch per PN), wäre ich unendlich dankbar :) :) :)

Aber wie auch immer: ich wünsche euch eine ganz tolle Reise mit bestem Wetter :)
    Geniesst es und grüsst Schiff und Crew ;) :)

Bilder

• Beispiel Diva.JPG
      • 175,73 kB
      • 1.085 × 727
      • 86
  • Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

• jumala
    • 12. Juni 2017 um 15:57
    Zitat von nitope

Na da liegen die AIDA- Schiffe in einigen Industriehäfen wesentlich schlechter. Wegen diesem Liegeplatz hat sich das Stornieren der Reise nicht wirklich gelohnt. Hoffentlich hält sich die Lärmbelästigung in Grenzen, obwohl diese auch in manchen Häfen grenzwertig ist.

Wir fanden Overnight in Barcelona im Hochsommer schon nicht so doll. Hatten eine Balkonkabine Richtung Stadt, deren Balkon eigentlich nicht nutzbar war mit dem ganzen Hafenbetrieb und der Hauptstraße im Hintergrund. Zum Gluck haben wir die Zeit aber auch so gut rumgekriegt :D

• Qaqortoq / Grönland / Dänemark

• jumala
    • 9. Juni 2017 um 14:09

Auch wenn noch nichts gebucht ist und es evtl. erst 2018 oder noch später wird, haben mich eure Beiträge echt neugierig gemacht :)
    Ein paar Fragen habe ich direkt dazu:

Zitat von Birgit28

Bin nur einmal im Leben in Grönland , der Preis ist bei dieser teuren Reise wohl nicht das Problem. Vorausgesetzt, dass alles glatt läuft.

Es ist ja auch ein privater Bootcharter, das ist weltweit teuer.

Genau das was Birte beschrieben hat, ist das Problem. Aber ich habe nochmal recherchiert und auch bei Aida angerufen, Grönland scheint ein relativ wettersicherer Hafen zu sein.

LG Birgit

Der Preis ist nach unserer Karibik-Erfahrungen für einen quasi privaten Bootcharter und dann im hohen Norden durchaus normal. Wir hatten meist Angebote um die 120-150 $, wenn sehr wenige Teilnehmer dabei sind. Die haben da ja sicher auch höhere Lebenshaltungskosten in Gröndland als anderswo...

Habt ihr nun einen der Ausflüge organisieren können, welcher genau war es und wie war er? Freue mich auf Berichte!

Zitat von kathrin2308

Dass manche von Euch bei dem Preis schlucken, kann ich gut verstehen. Vielleicht könntet ihr euch ja vorab auch von dem Anbieter Fotos von früheren Touren schicken lassen, damit man nicht mit falschen Vorstellungen an die Sache rangeht?
    Wir waren letztes Jahr mit der Luna in Qaqortoq und damals waren natürlich schon Eisberge zu sehen, es hielt sich aber eher in Grenzen.
    Die meisten Bilder, z.B. auf denen die roten Holzschiffe vor großen Eisbergen abgebildet sind, dürften meiner Meinung nach in der Discobucht in Westgrönland entstanden sein. Dort kalben die großen Gletscher direkt in die Fjorde. Deshalb irritiert mich in der Beschreibung der Zusatz, dass dieser Gletscher in Qaqortoq gar nicht mehr bis zum Meer kommt.
    Nachdem ihr ja schon im Prins-Christian-Sund mit dem Schiff nah an die Gletscher kommt, ist die Frage wie groß bei dem Ausflug der Mehrwert wäre.
    Möchte nichts mies machen, nur einen Denkanstoß geben....

LG Kathrin

Sieht man im Prins-Chriastian-Sund immer viel Eis? Habe da so Bedenken, weil man ja nach dem Sommer/der Eisschmelze durchfährt. Kommt da schon ein "polares Feeling" auf oder ist das meiste nur normal (und auch schön! :) ) blau grün brau grau an Land?
    Sieht man im Sommer auch viele Eisschollen?

Zitat von cadieno

Wir waren am 2.9. dort und es war trocken, etwa 6 Grad warm, aber bedeckt. Dafür hatten wir am Vorabend das Glück, Polarlichter zu sehen! (Kapitän Tidow ist ein bißchen schneller gefahren

Wow hätte nie gedacht dass das bei der Tour passieren kann.... Wie schön! :wiegeil::sdafuer:
    Kapitän Tidow ist einfach toll - er hat für uns mit der Luna richtig Gas gegeben um einen Raketenstart in Port Canaveral zu erleben :):):)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook