1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

• Koffer nicht rechtzeitig im Terminal

• jumala
    • 17. Juli 2017 um 22:35
    Zitat von StefanP

Meine Frau sagt...alles Wichtige ins Handgepäck...der rest kann ersetzt werden...

Ich habe ja bei der letzten Reise damit begonnen, meine Lieblingskleider ins Handgepäck zu tun statt schwere Schuhe wie sonst immer... Sind alle nicht mehr zu kaufen und dann sind noch per Hand /vom Schneider die Träger bei vielen gekürzt.

Unersetzbar, voll von Urlaubs-Erinnerungen und kein Luxus für mich :)

Aber klar, alles eine Frage der Perspektive, gerade heutzutage.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• jumala
    • 17. Juli 2017 um 15:09

Spannend!! :)

Jetzt will ich ganz viel buchen und es ausprobieren :lachroll:

• jumala
    • 17. Juli 2017 um 13:10
    Zitat von powermac1980

AIDA zeigt im "Buchungssystem für jedermann" selten bis nie alle tatsächlich freien Kabinen auf Anhieb an. Hat man spezielle Kabinen im Auge lohnt es sich, deren Verfügbarkeit über die Eingabe der Kabinennummer zu überprüfen.

Ich hatte vor der Chat-Nutzung schon alle für uns interessanten Kabinen des Decks von vorne bis einzeln hinten eingetippert :swarsnicht: und wollte einfach mal testen, ob es der letzte Stand der Verügbarkeit ist oder AIDA doch noch Kabinen in Petto hat - war ja dann nicht so :D

• jumala
    • 17. Juli 2017 um 12:16

Ich hatte mal im AIDA-Chat nach der Premium-Verfügbarkeit einer bestimmten Kabine bzw. ihrer Nachbar-Kabinen gefragt, da dort bei der Online-Buchung keine freien mehr angezeigt wurden und ich das verifizieren wollte.

Es wurde bestätigt, dass die Kabinen (BA) nicht frei sind. Stattdessen wurde mir die letzte freie, kurze Kabine unter dem Theatrium (8133) ungefragt als Premium angeboten. Die ist ja bekanntlich kürzer und mit Sichteinschränkung.

Fand ich jetzt nicht so nett, dass sie einem dann für Premium erstmal die generell unbeliebte Kabine anbieten, um damit den moisten Gewinn zu machen, wenn noch zig andere Kabinen frei waren.... (aber kann ich schon verstehen, dass es aus Gewinnsicht gut war).

• New York / USA

• jumala
    • 16. Juli 2017 um 16:31
    Zitat von Seereisenlady

@Apfelfrau
    Danke für die schnelle Antwort.
    Dann gibt es vorort nur Flextickets, hätte ich auch selber drauf kommen können :rolleyes:

Dein Gutschein ist leider nur von Montag bis Freitag gültig, wir sind an einem Wochenende in NY.
    Vielleicht finde ich noch eine Webseite, auf der man Tickets ohne Zeitbeschränkung kaufen kann.
    Für Hinweise wäre ich dankbar.

Ich weiss ja nicht, wann genau ihr da seid: aber am Sonntag, dem 25.10.2015, war gähnende Leere am Eingang zum Observatory. Wirkte so, als ob die touristichen Zeiten vorbei waren...
    Auch am 30.10.2016 wirkte New York generell sehr leer, da waren wir morgens nahezu alleine am Eingang vom 9/11-Museum. Drinnen war es schon voller.

• St. John's / Kanada

• jumala
    • 14. Juli 2017 um 14:45

Hallo schon wieder :lachroll:
    Noch Mal eine andere Frage zur Reisezeit September: hat schon jemand irgendeinen AIDA- / selbstorganisierten Ausflug gemacht und Papageientauchen gesehen? Am Signal Hill gibt es ja wahrscheinlich keine?

Oder sieht man sie mit etwas Gluck auch so auf "hoher" See oder empfiehlt sich doch eher ein Ausflug ab St. John's?

AIDA hat zur eventuellen Sichtung "STJ20 Am Rande des Kontinents" und "STJ13 Mit dem Seekajak entlang der Küste" im Angebot.
    Bei privaten Anbietern von Bootstouren in St. John's klingt es auch bei September danach, dass man welche sehen könnte.
    Bei einem Anbieter in Bay Bulls (auch Ausgangspunkt des ersten AIDA-Ausflugs) klingt es sehr wahrscheinlich, aber Bay Bulls ist ein Stück von St. John's entfernt.

Hat jemand Erfahrungen?
    Danke nochmal!

• Zeit zwischen Ausflügen / AIDA-Ausflüge kombinieren

• jumala
    • 10. Juli 2017 um 14:39

Hallo Zusammen,
    ich wollte mal Fragen, ob es von AIDA allgemeine Infos/Regeln gibt, wieviel Zeit man zwischen zwei Ausflügen haben sollte.
    Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber nur konkrete Fragen/Antworten zu einzelnen Reisezielen gefunden.
    Gibt es aber nicht von AIDA eine allgemeine Regel?

Dabei ist wahrscheinlich auch noch ein Unterschied zwischen Pier und Tendern zu machen?

Wenn ich mit Tendern einen Ausflug von 12.00-15.30 Uhr und einen um 16.30 Uhr buche, sind ja beide wahrscheinlich so angelegt, dass die Gruppe zum Startzeitpunkt losgeht ins Treppenhaus und um 15.30 Uhr wieder am Schiff ist, richtig?
    Dann bliebe bei dem ersten Ausflug auch nur eine effektive Ausflugszeit an Land von 2h 30min statt 3h 30min, wenn das Tendern pro Richtung 30min dauert.
    Und in den USA wäre es dann noch weniger, wenn der Face-Check noch dazu kommt.

Dafür hätte man zwischen den Ausflügen an Land noch mehr Zeit, da die Gruppe ja um 15 Uhr auf das Schiff zurückkehrt und der andere Ausflug erst um 16.30 Uhr mit dem Tendern beginnt (ich gehe mal davon aus, dass man bei zwei kombinierten Tender-Ausflügen an Land bleiben darf!?).

Danke für eure Tipps und Erfahrungen im Voraus!

• St. John's / Kanada

• jumala
    • 9. Juli 2017 um 19:48
    Zitat von Gina H

Hallo Detti,

da könnt Ihr bedenkenlos auf eigene Faust rauflaufen! Uns hat der Aufstieg über den alten Küstenweg sehr gut gefallen! Hinterher sind wir über den Bergrücken weiter nach Quidividi, haben dort gemütlich ein Bierchen getrunken und sind hinterher am See entlang zurück zum Schiff gelaufen. Herrlich!!! [...]

Hi @Gina H : kannst du dich zufällig erinnern, ob es an dem See eine Bademöglichkeit gab? Das wäre einfach ein Traum, wenn es das Wetter zulässt!

Zitat von diddi4

habe mal eine Frage an die User, die in St. John's die Küstenwanderung zum Signal Hill und die Treppen runter zurück gemacht haben (oder auch anders herum). Im Bild (kann man hier keine Bilder anhängen?) habe ich die Route rot markiert. Ist das die Strecke?
    [Blockierte Grafik: http://diddi4.di.funpic.de/USA/St_Johns.jpg]

Hi @diddi4 :Das Bild funktioniert nicht mehr. Hast du es noch irgendwo? Oder ist es mehr oder weniger identisch zur Route von @Laba42 (dem hier für die Route direkt mit gedankt sei! :) )

---------------

@ all:
    Ich habe mal geschaut, wann die für uns fraglichen AIDAs 2017 und 2018 in St. John's sind und es sind leider immer nur 6 Stunden und kein ganzer Tag. Wenn wir mal in St. John's wären, würde ich für uns wohl eine Wanderung zum Signal Hill und einen Stadtbummel zum Ende der Liegezeit mit der Zeit planen, die dann über ist.

Dazu kommt, dass ich von Kanada so "weite Nationalparks" und "Natur" im Kopf habe, die ich gerne erleben würde und generell gerne Papageientauscher sehen würde.
    Klar, bei einer Kreuzfahrt ist man immer in der Nähe von Städten, aber kommt bei der Wanderung zum Signal Hill wohl in etwa so eine Stimmung auf (wenn man die anderen AIDA-Gäste ignoriert, was ich schaffen werde ) und gibt es da vielleicht auch schon Papageintaucher?

Und könnt ihr generell einschätzen, ob es dann schöner wäre, den Rückweg vom Signal Hill wie @Gina H über Quidi Vidi und den See oder wie @Laba42 über die andere Seite vom Signal Hill zu machen? Klar habt ihr wohl meistens nur einmal St. John's besucht und somit die Wanderung nur über eine Route gemacht, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen?!
    An der Brauerei in Qudi Vidi sind wir nicht interessiert.

Sorry für die vielen unkonkreten Fragen

-------------------- Edit 11.07.2017 - Fragen beantwortet -----------------------

Zitat von b_jens

[...] Wir sind den unteren Weg hoch und dann noch in die Bucht von Quidi Vidi. Dort im Hafen gibts ne kleine Brauerei. Dort ein paar Biere probiert und dann über die Forest Rd. wieder zurück nach St. John's gelaufen. Alternativ gibts auch einen Linienbus ab Quidi Vidi.

Zu dem Linienbus hast du nicht zufällig weitere Infos als Back Up für den Rückweg, oder?

Antwort:
    Infos sind hier zu finden (Nr. 15 fährt von Quidi Vidi nach St. John's, sehr gut aufgemachte Internetseite):
    http://www.metrobus.com/schedules/rout…oute=15S#anchor
    Außerdem gibt es einen Trolley: http://www.metrobus.com/trolley/map.html

"Regular service on the Trolley Line for 2017 starts June 24th and service operates every Wednesday to Sunday until October 1st. In addition, The Trolley Line will be operating according to the Trolley Line schedule on the dates listed below to provide service during cruise ship visits in the Port of St. John's - service is dependent on the vessel arriving in port.

Service is provided on a first-come, first-serve basis and during cruise ship visits, The Trolley Line fills-up very quickly."

Tuesday, August 29 - Mein Schiff 6, Monday, September 4 - Vision of the Seas, Tuesday, September 5 - Rotterdam, Monday, October 2 - Norwegian Jade, Saturday, October 28 - Artania"

• Qaqortoq / Grönland / Dänemark

• jumala
    • 9. Juli 2017 um 18:38
    Zitat von Isi

[...]den kompletten Bergrücken auf dem zweiten Bild haben wir gequert...

Bei einer Wanderung zu den Stone Mans, bei der Suche nach den Geocaches an den Bergen zur Bucht oder am See Tasersuaq? Oder zu einer ganz anderen Gelegenheit, von der du mehr berichten magst? :)

• jumala
    • 7. Juli 2017 um 11:44
    Zitat von dani141

Habe auf Deck 9 die Kabine zugeteilt bekommen. Hat da schon jemand Erfahrung zwecks Lärm der darüberliegenden Aidabar gemacht?

9104 war auf der Mar ein Traum in jeder Hinsicht.
    Bisher unser Favorit und einfach wunderbar! Kein Lärm, kein Wind (hatten aber auch super Wetter), toller Blick.

• jumala
    • 7. Juli 2017 um 09:47
    Zitat von Steinsberg1998

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und habe heute für die Aida bella abfahrt 21.8 in Kiel meine Vario Zuteilung bekommen.
    BA 7212, kann mir jemand etwas zu dieser Balkonkabine sagen? Ziemlich weit vorne und mit Verbindungstüre anscheinend.
    Ich hatte ja gehofft doch mehr mittig zu kommen ( ja ich weiss es ist Vario, hoffen darf man ja :) )

Hatte diese Kabine schon mal wer?

Liebe Grüße
    Pamela

kenne ich zwar nicht, klingt aber doch ganz gut!

Zitat von Mar-Lene

"Schlechteste" ist immer relativ. Ich wäre gern mal im Bug (wir werden immernach ganz hinten zugeteilt). Stahlbrüstung ist nicht so schön, aber besser "Stahlbrüstung" als "Stahlbrüstung und Kids Club" - das wäre meine Meinung.

Heckkabinen über dem Kids Club sind aber mit Glasbrüstung, oder?
    Schränkt das Sonnensegel des Kids Club den Blick ein, insbesondere auf Deck 6 und 7?

• AIDA Selection Erfahrungen

• jumala
    • 6. Juli 2017 um 13:15

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass AIDA an der Qualität Unterschiede vornimmt, nur ob eine Reise als Premium, Vario oder Just weggeht.
    So weit ich weiß, müssen Essenslieferungen etc. pp. alle lange im Voraus geplant werden und dann kommt es bestimmt noch auf die Motivation/Einstellung auf dem Schiff bei jeder einzelnen Reise an, wie sie sich als Gesamtkonzept gestaltet.

Auf welche Preisart sich ein Schiff füllt, sollte da keinen Unterschied machen.

Aber evtl. können da ja aktuelle Spitzbergen-Fahrer mit der Luna berichten? Dieses Jahr waren die Reisen alle lange in 2017 als Vario buchbar, wohingegen sie in fast allen Jahren schnell mit Premium voll waren.
    Das liegt vermutlich an den Ferienzeiten, die dieses Jahr generell recht weit hinten im Jahr liegen.

Bei den Selection-Touren hingegen würde ich nach euren Beschreibungen hier erwarten, dass jede der Reisen in vielerlei Hinsicht viel zu bieten hat, egal wie die Schiffe am Ende voll wurden. Denn hier wurde das Gesamtkonzept beworben und das sollte so für jeden Gast dann auch zur Verfügung stehen, wenn er eine Selection-Reise gebucht hat - egal in welcher Preiskategorie.

Wie heist es so schön? Der Preis kommt aus Angebot und Nachfrage. Wenn die Selection-Reisen ins Just kommen, spricht es wohl nicht so viele Gäste an, denen der höhere Preis es wert ist.

• St. George's / Grenada

• jumala
    • 6. Juli 2017 um 12:13

Nein, mit ihm ist die Kommunikation nur auf Englisch oder per Zeichensprachen möglich

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• jumala
    • 6. Juli 2017 um 08:23
    Zitat von Fichtenmoped

Man kann ja die Nova ganzjährig auf den Kanaren stationieren und eine Hyperion im WMM. Andere Ziele könnte man ja auch verstärkt anbieten - zum Beispiel US-Ostküste und Kanada, so wie nächstes Jahr mit der Vita. (Was spricht gegen Jahreswechsel in New York zum Beispiel?)
    Ein/zwei Schiffe auf Weltreise würden auch gut gebucht werden.

New York im Winter würde sicher zu viele Umroutungen/ Probleme geben. Die haben doch öfter harte Winter.

• St. George's / Grenada

• jumala
    • 6. Juli 2017 um 07:55
    Zitat von Juschu

[...]
    Hier die Kontaktdaten:
    Richard Roache
    Tel: 1(473) 533-8567
    Mail: rztaxiservice@gmail.com
    [...]

Alles anzeigen
    Zitat von jumala

Wir waren im November während unserer Transkaribik-Tour in Grenada. Hier mein Bericht:
    Da wir unsere Touren immer gerne vorab fix machen und zu Grenada nicht viele Empfehlungen zu finden waren, haben wir direkt Juschus tollen Bericht genutzt und für Grenada Richard Roache von R'z Taxi Service angeschrieben. Und wie Juschu schon schrieb können auch wir sagen: Wir haben damit einen Volltreffer gelandet. Auch wenn ich nicht alles zitiere, kann ich dem Bericht von Juschu nur zustimmen.

Richard hat sich sehr viel Mühe gegeben (auch schon bei den Mails vorab) und uns einen tollen Tag auf Grenada gemacht.
    Hier die Punkte, die wir vorab vereinbarten mit folgendem Vorschlag von ihm:
    but when you all arrive I will definitely explain and give you all options and you can choose which is best for you, because I do want for you all to get the most out of the day.
    [...]
    Wir hatten mit Richard 120$ vorab vereinbart und dann am Cruise Terminal mit einem guten Trinkgeld bezahlt.
    [...]

Alles anzeigen
    Zitat von Ingrid50

danke @muskatnuss, ich hab es gelesen, aber ich dachte ich frag einfach mal für jänner 2018 an....ist meine erste Kreuzfahrt überhaupt ;) (Karibik 1) und durchforste ganz eifrig das Forum...

@Ingrid50 evtl. ist Richard Roache eine denkbare Alternative für euch?
    Du kommst zu Juschus und meiner Ausflugsbeschreibung, indem du auf das blaue, fettgedruckte "Juschu schrieb" bzw. "jumala schrieb" klickst.

• jumala
    • 5. Juli 2017 um 13:13

Und auch ich muss nochmal was schreiben
    Ich will aber weder Selection noch Vario schlecht machen, denn ich reise sehr sehr gerne mit AIDA :)
    Dabei haben wir nur Reisen ausgesucht, auf die wir Lust hatten, egal ob Selection oder nicht...

Zitat von MarcusundJacqueline

Besseres Essen, lange Liegezeiten, Lektor, besondere Aktionen und ein durchaus sehr nettes und motiviertes Team nah am Gast...
    [...]

Mittlerweile fahren wir doch lieber mit den kleineren Schiffen, da wir da durchaus besser abschalten können. Wir brauchen die "Bespaßung" den ganzen Tag einfach nicht. Aber das ist Geschmackssache. Wir sind mit allen Schiffen außer Prima und Perla bisher schon gefahren.

Gutes Essen sollte es immer geben, da es ja sehr essentiell ist. Dazu fällt mir doch gerade aus unserem letzten Fragebofen unsere "Lieblingsfrage" ein: "Warum haben Sie das Restaurant besucht?"
    Dazu habe ich erklärt, dass Essen für das Leben des Menschen unabdingbar ist. Und zurück zur Diskussion hier: dass man im Urlaub gutes Essen wünscht, ist doch gerade selbstverständlich.

Lange Liegezeiten werden an der Destination oder dem weiteren Reiseplan liegen. Die Zeiten werden ja auch immer angepasst. Bei unseren Reisen sind wir aufgrund der guten Wetterbedingungen (Rückenwind) auch mal länger liegen geblieben. Das liegt aber sicher auch am Kapitän: daran, wie sehr er sich motiviert fühlt, Anpassungen auszuarbeiten.

Einen Lektor hatten wir bei 4 unserer 5 Reisen dabei, dabei war keine Selection und zwei kurze Touren.

Ein nettes und motiviertes Team sollte eigentlich auch überall dabei sein. Wir arbeiten doch auch alle lieber da, wo das Betriebsklima stimmt und daraus resultiert dann auch Spass an der Arbeit und Motivation.

Zitat von MarcusundJacqueline

Inwieweit Aida dies bei den Mittelmeertouren umsetzen kann bleibt abzuwarten. Wir werden es in 2 Wochen testen :-). Es sind ja im Prinzip jeweils Wochentouren miteinander kombiniert. Daher wird auch das Entertainmentprogramm nicht mithalten können.

Ich wünsche euch ganz viel Spass und hoffe, dass das Programm sich nicht wöchentlich wiederholt!!

• jumala
    • 5. Juli 2017 um 10:20
    Zitat von Gina H

Wunschliste Selection @Seeungeheuer:

[...]
    Deutlich verlängerte Liegezeiten, gerne auch overnights
    Deutlich reduzierte Anzahl von Seetagen
    So viele Indoor Cycling Kurse, daß der Eintragungsstress wegfällt
    Saunaaufgüsse nicht nur zwischen 16 und 18 Uhr
    [...]

Zitat von TiPi

[...]Mehr Cycling Kurse und Poker Turniere an den Seetagen :thumbup:

Unabhängig von Selection, auch wenn es im Selecetion-Thema ist:
    die beiden Beiträge zeigen doch schon wieder, wie Vielfältig das AIDA-Publikum ist und wie schon öfter festgestellt: AIDA kann es wohl nicht jedem recht machen.

Bei einer deutlich reduzierten Zahl an Seetagen für Gina H können die von TiPi gewünschten Cycling-Kurse und Poker-Turniere ja kaum stattfinden.

Die Saunaaufgüsse könnten meiner Meinung nach generell erhöht werden, egal ob Selection oder nicht. Dann würden sich die Gäste auch etwas mehr über den Tag verteilt einfinden.

Ich mag gerne eine gesunde Mischung von Seetagen und Landtagen und generell Overnights nicht so gerne. Also 3. Meinung dazu ;)
    Ich schlafe am besten, wenn das Schiff schunkelt und fährt. Und unser Overnight in Barcelona war ohne Selection in der Tour drinnen und zwar zum Stadt-erleben toll, aber nicht für das Schiff/die Balkonnutzung mit dem Hafenlärm und der Autobahn (oder sehr großen lauten Straße) gegenüber vom Hafen.

Hat also alles Vor- und Nachteile - egal ob Selection oder nicht. Warmes Essen würde ich mich auch sehr wünschen, aber auch einfach nur, dass jeder Reisende ein wenig Rücksicht auf die anderen Reisenden nimmt, z.B. Stichwort Liegen reservieren.

• Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

• jumala
    • 29. Juni 2017 um 11:23
    Zitat von Enigma1902

Aber eigentlich wurde schon alles gesagt. :)

:daumen:

• Koffer im Kabinengang - was passiert, wenn etwas passiert?

• jumala
    • 29. Juni 2017 um 10:07

Vielleicht gibt es ja bei den SNRÜ auch eine interne Vorschrift für die AIDA Mitarbeiter, möglichst viele Koffer möglichst schnell in irgendwelche Kabinen oder andere im Fall der Räumung nicht relevante Bereiche zu ziehen?

• jumala
    • 26. Juni 2017 um 11:23
    Zitat von noba410

... und vielleicht steckte auch der Gedanke dahinter, die" Kleinen" wieder attraktiver zu machen? Viele Gäste möchten mittlerweile Balkon, ist auf den Dreien sehr teuer,da wenige vorhanden, außerdem gibt es auf den "Großen" halt auch wieder mehr Angebote wie Brauhaus, Wellnessoase...

[...]

Auch die Routenauswahl ( was mit kleinen Schiffen immer besser ist, überall können die Großen halt nicht anlegen), sollten da halt was besonderes sein. Dann wird´s auch was, da der Premiumbucher da bereit ist, mehr auszugeben. :meinung:

Das ist der Grund, warum wir uns (noch?) nicht auf die kleinen Schiffe getraut haben: nur ein Pool, eine kleine Saunalandschaft, kleinere Balkone, keine Hängematte...

Mal schauen, wann wir uns doch mal trauen :)
    Ich warte ja die ganze Zeit auf eine große Ostsee-Tour mit vielen Halts in den Hauptstädten des Baltikums, mit Turku und Mariehamn, mit Visby und als krönender Abschluss Kopenhagen und sogar Arhus. Das wäre mal was!

Vor 2014 gab es glaube ich mal Turku und Mariehamn in einer Tour.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™