1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

• Transatlantik-Preise mit Grönland

• jumala
    • 11. Januar 2018 um 13:36
    Zitat von Apfelfrau

Hier die "günstigsten" Vario-Preise 2016 (für die TA 24.08.16 - 02.09.2016 mit der Luna) inclusive Flug (pro Person bei Doppelbelegung), die ich mir notiert habe:

[....]
    Balkon + Flug:
    Anfang / Mitte April '16: 3549 - 3649€

Gruß Apfelfrau

PS: Just oder VdW oder ähnliche Aktionen habe ich nicht gesondert notiert.

Passt für die Luna für Mai/Juni 2017 auch plus minus ein paar Euro.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• jumala
    • 10. Januar 2018 um 11:56

Hallo Zusammen,
    gibt es auf der Prima/Perla eigentlich auf allen Veranda-/Veranda-Komfort (VA, VB, VC; VD, VE, VF und VG, VH) auch Hängematten?

• Neue Verlosung Januar 2018

• jumala
    • 9. Januar 2018 um 10:41

Das Auslaufen aus dem Paradies 2016, nachdem wir schon einen unglaublich wundervollen Tag auf Tortola/ Norman Island hatten
    UND
    Die Passage vom Prinz-Christian-Sund

Und das Ein- und Auslaufen in Stockholm durch die Schären.
    Die Walsichtungen auf dem Weg nach Island.
    Die unglaublich türkise Färbung des Meeres in der Karibik, vor allem vor den Bermudas...
    In der Sonne in der Hängematte lesen/schauen/lauschen/schlafen und den im November 2016 das Schiff begleitenden unbekannten Vögeln zuschauen.
    Das Ein- und Auslaufen in New York.

Das unerwarteste Erlebnis war die Ankündigung von Kapitän Tidow in der Kapitänsvorstellung 2015 am Abend vor Port Canaveral, dass er schon überlegt hätte Charlesten eher zu verlassen und die ganze Nacht und den folgenden ganzen Seetag mit voller Kraft fahren wollte, da 'heute' eine Rakete von Cape Canaveral starten sollte und er in all seinen Seefahrtagen schon immer passend bei einem Start dabei sein wollte und es nie geklappt hat. Und auch heute klappte es dann nicht, was aber auch gut sei: der Start wurde auf morgen verschoben, so dass wir alle von unseren Ausflügen oder vom Deck aus zuschauen können :)
    Das erstere haben wir dann auch gemacht :)

• La Romana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 7. Januar 2018 um 13:19
    Zitat von sus

[...]Wäre halt schade, wenn dann ausgebucht ist. Dann werde ich vielleicht doch mal vorsichtshalber mal buchen, stornieren kann ich dann ja immer noch.

Würde ich auch so machen, es sei denn, ihr müsst noch Bordguthaben "los werden", dass für den Ausflug gut passt.

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• jumala
    • 5. Januar 2018 um 23:35

ich fürchte, für diese Saison routet AIDA nichts mehr zurück....
    Aa
    Falls doch und hier irgendwer mitliest von AIDA: das wäre der Grund trotz beruflich recht unpassendem Termin unsere Wunschreise doch zu buchen :rolleyes::sbitte:

• Verfügbarkeit von Reisen

• jumala
    • 26. Dezember 2017 um 12:44

WuschWuschs Erklärung klingt wirklich passend - auch wenn unsere 'möglichen' Reisen demnach recht unmöglich werden... Aber danke, so kann man es zumindest verstehen.

Stellt dann nur das gesamte bisher von mir 'gedachte Konzept' auf den Kopf. Demnach kann ja fast alles nahezu ausgebucht sein auch in x Monaten...

Und passt ja auch zu Olivers Aussage, dass Aida manche Geheimnisse wahren will....

Ich hab mich schon das ganze Jahr über gewundert, warum AIDA die Karibikreisen nicht verkauft kriegt, wo die MS schon lange ausgebucht sind. Aber dann hat MS sicher einfach mehr Premium-Bucher...

Edit: falls die eine Reise nochmal reinkommt, achte ich mal darauf, wieviele Kabinen dann buchbar sind.
    Umgekehrt müssten ja dann alle Vario-Bucher eine der Kabinen kriegen.

• jumala
    • 26. Dezember 2017 um 07:05

Hallo Oliver,
    vielen Dank für den Hinweis. Da habe ich die Suchfunktion wohl wieder mangelhaft bedient.... :S
    Aber so richtig verstehen tue ich es trotzdem noch nicht, auch wenn ich nun davon ausgehe, dass sie nochmal buchbar werden und mir darum keine Sorgen mache.

• jumala
    • 25. Dezember 2017 um 23:38

Hallo zusammen,
    ich habe Mal eine generelle Frage: ich beobachte seit längeren zwei Reisen im Frühjahr (Februar bzw. März) 2018, die immer wieder mehrere Tage bis zu 2 Wochen in einer Kabinenkategorie gar nicht buchbar sind, um dann mit nahezu den gleichen/zig Kabinen wieder zu erscheinen. Das habe ich bei einer der Reisen nun 3x gesehen...

Leider können wir aber im Moment noch nicht buchen.

Nun war eine der Reisen nach 2 Wochen wieder mit mindestens 40 Kabinen für ca. 5 Tage buchbar und ist jetzt wieder raus. Ich kann mir aber beim bestem Willen nicht vorstellen, dass nun alles ausgebucht ist und will sie noch nicht ganz verwerfen...

Wisst ihr, woher diese Schwankungen kommen? Als die Reise vor gut 2 Wochen online nicht verfügbar war, habe ich bei Aida aus Neugierde auch angefragt, ob das wirklich stimmt, da noch so viel frei war und ich das mehrmals gesehen hatte. Die Antwort war, dass sie wirklich ausgebucht ist. Und dann erschien sie wieder mit nahezu den gleichen vielen, freien Kabinen.

Finde ich irgendwie komisch alles...
    Wisst ihr, woran diese variierende Buchbarkeit liegt?
    Wenn Kontingente an Reisebüros vergeben werden,warum werden denn dann gleich alle Kabinen einen Kategorie vergeben?

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• jumala
    • 21. Dezember 2017 um 13:36
    Zitat von Schwimmbutz

Eisauswahl

Zitat von Schwimmbutz

Toppings:

Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich würde auch gerne mal ein Bild von der "Eisbar" auf einem AIDAdampfer sehen

Vielleicht ist die Eisbar bzw. der Eistresen ja auch was für das Auge

Schöne Grüße

Heizergruss

@Heizergruss : gab es doch schon!

[Edi: Fotos wurden nicht mitziziert, man kann aber auf "Schwimmbutz schrieb" klicken und kommt zum Beitrag mit Bild]

• jumala
    • 20. Dezember 2017 um 12:29

@Ulli82 Ohje ohje... das sieht aus :D Erinnert mich hinten rechts fast an die Hygiene-Diskussion.... :swarsnicht:
    Vielen Dank! :)

• jumala
    • 20. Dezember 2017 um 08:18

@Ulli82 Unten statt dem Reiter "Smileys" den Reiter "Dateianhänge" wählen, dann über "Hochladen" das Foto auswählen und hochladen.
    Falls es nicht klappt, melde dich :)
    Bin gespannt! :) :) :)

Bilder

• Dateien hochladen.JPG
      • 18,69 kB
      • 379 × 185
      • 128
  • Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• jumala
    • 19. Dezember 2017 um 12:41
    Zitat von Claudia120988

Das ist wohl richtig, wenngleich ich den Duft auf der Prima-Plaza als nicht so störend fand. Nah am Theatrium könnte es störender sein. "Scharfe Ecke" irgendwo wäre ja auch okay, Tastatur würde mich auch freuen :P

Kann man nicht einfach die Glastür zum Theatrium durch eine Wand ersetzen und eine Tür vom Pooldeck schaffen? Klar aufwendig, aber vielleicht machbar?
    Wir kennen die schwarfe Ecke noch nicht, klingt aber sehr gut!

Zitat von klausnorbert

Man muss sich ja kein Smartphone zulegen, an die Infos kommt man ja auch auf anderen Wegen. [...]

Auf welchen Wegen? Ist auf dem Smartphone auch das Wetter, die Seekarte und das Musikprogramm verfügbar?
    Als wir gleichzeitig mit Freunden auf verschiedenen Schiffen waren, haben wir die ganze Zeit genau verfolgt, wo die anderen gerade waren. War echt witzig/schön :)

Zitat von Prassat

Unabhängig vom Smartphone, ich mochte die Musiksparten und die Seekarte. Genauso mochte ich es, die Ausflugsbeschreibungen in Ruhe zu lesen. Die Broschüren mit allen Ausflügen wurden ja uach schon abgeschafft. Und die Ausflugscounter sind gut, wenn man fragen hat. Ansonsten anstehen und wenn man daran ist, ist der Ausflug weg. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Leute, die ohne Smartphone nicht leben wollen, es jetzt auch an Bord für alles benutzen können. Aber wer keins hat (oder will) ist außen vor?

100 % Zustimmung!

• jumala
    • 19. Dezember 2017 um 12:20
    Zitat von Elagi

Das denke ich auch.

Bitte nicht!

Zitat von el-capitano

Mit Knoblauch/Nuss Geschmack.

Man muss offen sein für Veränderungen

Von daher verspreche ich mir vom Eis mehr Möglichkeiten alsvon Blumen

In Bar Harbor hat uns der Guide einer Stadtrundfahrt an einem Gebäude erzählt, dass es hier sehr leckeres Eis gibt. Sogar Lobster-Eis, von dem er uns dann.... aber dringend abgeraten hat :lachroll:

Zitat von Ulli82

also das Wursteis sah schon aus wie normales Eis, da lag halt als Deko so ne Wurst drauf . Da wusste man das es WurstEis sein sollte. Ach hätte ich es mal probiert,dann könnte ich euch sagen wie es geschmeckt hätte.

Wieso muss ich nach Gurkenwasser nun an Wurstwasser denken? ;(<X
    Irgendwie klingt die Vorstellung einer Wurst-Deko mega skurril! Wenn du da mal wieder vorbei kommst, mach bitte auch ein Foto für uns hier im Forum :)

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• jumala
    • 19. Dezember 2017 um 10:31
    Zitat von Fichtenmoped

Wobei eine Tour nach Miami auf dem Hinweg wohl noch ein paar Tage mehr braucht.
    Bei obiger Variante wäre der späteste Abfahrtstermin am 01. November. Mit Umweg über Miami würden aus den 14 Tagen dann 18 oder gar 20 Tage werden.

Grund: Von Miami nach New York werden mindestens 3 Seetage benötigt - und dazu der südliche Umweg und Stopp in Miami.
    Dann würden die obligatorischen Kurzreisen vor der Jungfernfahrt flach fallen.
    Aber auf der Rückfahrt kann man den Stopp in Miami einlegen und dann direkt nach Hamburg zurück fahren. Dazu hätte man dann 19 Tage Zeit. Von New York direkt nach Miami (3 Seetage) und dann ab über den Teich nach Maderia ( ? Seetage) und dann Hamburg. Laut Katalog benötigt die Nova von Hamburg nach Maderia 4 Seetage und hat Aufenthalt in 4 Häfen. Dürften 6 Seetage realistisch sein.
    Rechnen wir mal nach:
    New York - New York - Seetag - Seetag - Seetag - Miami - X Seetage - Maderia - 6x Seetag - Hamburg = 13 Tage + X.
    Frage: Ist die Strecke Miami - Maderia in 6 Tagen zu schaffen? Ich glaube, die Antwort kann JA sein...

Alles anzeigen

Anfang November ist bei Miami aber durchaus noch Hurrikan-Saison, oder? Eine Umroutung wäre für eine der ersten großen Fahrten sicher sehr unangenehm...!

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• jumala
    • 19. Dezember 2017 um 10:13
    Zitat von Elbblick

Ganz einfach mal bei anderen Reedereien schauen. Da gibt es reichlich Griechische Inseln. AIDA ist doch kein Wunschkonzert.

Der erste Vorschlag für Griechenland hatte ja immerhin 16 Likes bis jetzt :)

TUI ist z.B. keine gleichwertige Alternative zu einer "reinen Griechenland-Tour", da auch ziemlich viele Ziele in der Türkei dabei sind.

• Sternstunde mit dem General Manager

• jumala
    • 19. Dezember 2017 um 09:58
    Zitat von manniklein

...lieg gerade am Strand von Martinique, morgen ist Sternstunde für Gold u Grün, 35 Personen, auf St. Vincent, Überraschungsausflug incl. Schwimmsachen ab 13:00 Uhr...

Naja 1619 sagt, dass es ein "Überraschungsausflug" ist. Nicht so aussagekräftig ;)

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• jumala
    • 7. Dezember 2017 um 22:35

Wahrscheinlich kommt die Grafik auch daher?! Hab mich schon gefragt, wie man an solche Bilder kommt :lol1::lol1:

• Neu, kostenpflichtige Relax-Lounge auf der Vita

• jumala
    • 7. Dezember 2017 um 12:22
    Zitat von Emo

[...]
    Für mich ist es ok, daß Aida extra Geld verdienen will. Lieber den Preis der Reise bezahlbar lassen, damit auch Menschen mit nicht ganz so viel Geld eine Kreutzfahrt machen können. Wer dann Extras haben will, der bezahlt sie dann halt.
    [...]

Zitat von el-capitano

vielleicht musst du dann wie im Schwimmbad durch ein Drehkreuz, welches nur Gästen den Durchgang zum Pooldeck gewährt, welche die Polldeckflat haben.

einen Schlechtwetter-Rabatt ??

Ich glaube, hier schreit alles nach Einführung mehrerer Klassen auf einem Schiff. Hat bei der :titanic: auch niemanden gestört....

Spass beiseite: Wir haben die Wellness Oase auch noch nie genutzt, obwohl sie toll aussieht, weil wir die Nutzung vorher nie planen wollten und immer wenn wir dann spontan geschaut haben, war sie ausgebucht. Ich denke, dass das gleiche Schicksal so ein kleiner abgesperrter Bereich haben würde, der noch dazu absurd aussah.... Dadurch wird doch nur wieder ein neuer Streit an anderer Stelle eröffnet...

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• jumala
    • 7. Dezember 2017 um 12:04

Auf was für Ideen noch gekommen wird, bei so einem durchgekauten Thema! Herrlich!

Zitat von fischegucker

Tätä... ich habe die ultimative Lösung für das Liegenproblem.

Ganz einfach, ein Paternoster.
    Hiermit können auf kleinster Fläche sehr viele Liegen untergebracht werden.
    Wer nach 2 Durchläufen nicht aussteigt und die Liege frei macht wird automatisch abgeworfen.... im Wiederholungsfalle (sagen wir 3 x) erfolgt der Abwurf Richtung Seeseite.

[Blockierte Grafik: https://www.usinenouvelle.com/expo/img/four-vertical-paternoster-001099166-product_zoom.jpg]

Das finde ich so toll, dass es selbst ohne Probleme realisiert werden sollte! Endlich kann man unterwegs auch im Meer baden (ich hoffe aber schon, ich darf meine schmantige Rettungsweste mit ins Wasser nehmen für alle Fälle ;) ).

:schwimmen:

• Hier gibt es etwas zu gewinnen... nur für Forenmitglieder

• jumala
    • 7. Dezember 2017 um 09:14

Wir lieben an Kreuzfahrten so sehr, dass man alles in einem hat: spannende neue Ziele während der Reise, einen konstant verfügbaren Kleiderschrank, eine perfekt ausgetüftelte Kabine für alles Gedöns, die Hängematte (!) vor Meeresrauschen, perfekte Balkonstühle vor Meeresrauschen, der Blick aufs Meer aus dem Bett heraus, die Sauna, die Möglichkeit zum Entspannnen für den einen, während der andere Sportgeräte nutzen kann, ein Pool für mich, die kein Fitnessstudio mag, (meist) gutes Essen, spannende Shows am Abend, ....

Ich will mal wieder auf Kreuzfahrt gehen - das letzte Mal ist zwar noch nicht so lange her, aber die Lektüre und Diskussion hier im Forum heizt die Lust darauf permanent an :sdanke::sdafuer:<3

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      265
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      712
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      481
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      357
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      563
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™