Wahrscheinlich kommt die Grafik auch daher?! Hab mich schon gefragt, wie man an solche Bilder kommt ![]()
![]()
Beiträge von jumala
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
[...]
Für mich ist es ok, daß Aida extra Geld verdienen will. Lieber den Preis der Reise bezahlbar lassen, damit auch Menschen mit nicht ganz so viel Geld eine Kreutzfahrt machen können. Wer dann Extras haben will, der bezahlt sie dann halt.
[...]vielleicht musst du dann wie im Schwimmbad durch ein Drehkreuz, welches nur Gästen den Durchgang zum Pooldeck gewährt, welche die Polldeckflat haben.
einen Schlechtwetter-Rabatt ??
Ich glaube, hier schreit alles nach Einführung mehrerer Klassen auf einem Schiff. Hat bei der
auch niemanden gestört....Spass beiseite: Wir haben die Wellness Oase auch noch nie genutzt, obwohl sie toll aussieht, weil wir die Nutzung vorher nie planen wollten und immer wenn wir dann spontan geschaut haben, war sie ausgebucht. Ich denke, dass das gleiche Schicksal so ein kleiner abgesperrter Bereich haben würde, der noch dazu absurd aussah.... Dadurch wird doch nur wieder ein neuer Streit an anderer Stelle eröffnet...
-
Auf was für Ideen noch gekommen wird, bei so einem durchgekauten Thema! Herrlich!
Tätä... ich habe die ultimative Lösung für das Liegenproblem.
Ganz einfach, ein Paternoster.
Hiermit können auf kleinster Fläche sehr viele Liegen untergebracht werden.
Wer nach 2 Durchläufen nicht aussteigt und die Liege frei macht wird automatisch abgeworfen.... im Wiederholungsfalle (sagen wir 3 x) erfolgt der Abwurf Richtung Seeseite.[Blockierte Grafik: https://www.usinenouvelle.com/expo/img/four-vertical-paternoster-001099166-product_zoom.jpg]
Das finde ich so toll, dass es selbst ohne Probleme realisiert werden sollte! Endlich kann man unterwegs auch im Meer baden (ich hoffe aber schon, ich darf meine schmantige Rettungsweste mit ins Wasser nehmen für alle Fälle
).

-
Wir lieben an Kreuzfahrten so sehr, dass man alles in einem hat: spannende neue Ziele während der Reise, einen konstant verfügbaren Kleiderschrank, eine perfekt ausgetüftelte Kabine für alles Gedöns, die Hängematte (!) vor Meeresrauschen, perfekte Balkonstühle vor Meeresrauschen, der Blick aufs Meer aus dem Bett heraus, die Sauna, die Möglichkeit zum Entspannnen für den einen, während der andere Sportgeräte nutzen kann, ein Pool für mich, die kein Fitnessstudio mag, (meist) gutes Essen, spannende Shows am Abend, ....
Ich will mal wieder auf Kreuzfahrt gehen - das letzte Mal ist zwar noch nicht so lange her, aber die Lektüre und Diskussion hier im Forum heizt die Lust darauf permanent an

-
naja wenn die Reisepreise im Durchschnitt im geringer werden, muss man das ganze kreativ gegen steuern und versuchen mehr an Extraeinnahmen zu schaffen um dem ganze etwas zumindest gegenzusteuern.
wer damit nicht einverstanden ist, die extra einnahmen riguros umgehen oder einen anderen Anbieter nehmen am Markt.
Alles anzeigenMan könnte fast vermuten, dass es das Pondon zur den "Bezahlliegen" auf MS ist.
Mal ehrlich gesagt:
Die Preise sind nicht in dem Verhältnis gestiegen und daher muss man sich etwas einfallen lassen....Es gibt nur 3 Wege:
1.) Preise erhöhen
2.) Durch Ideen Mehreinnahmen generieren
3.) Bei den Essen, Getränke und Service sparen...Aida geht den Weg 2 und 3
Ich finde es schade. Wenn Aida die Preise um 20€ pro Woche erhöht, dann würde sich das Buchungsverhalten sicherlich nicht erheblich ändern, aber man könnte bei den Inklusivleistungen etwas mehr Qualität liefern.
Man muss sich entscheiden, was man möchte. Mittlerweile ist Aida in einem Grenzbereich angekommen. Bisher ist mir der Preisunterschied z.B. zu Tui noch zu groß.... Aber das liegt auch an den Kinderermäßigungen....
[...]
Schaut man den Wettbewerb an, dann bin dafür, dass Aida die Preise leicht erhöht und mehr Qualität liefert und sicherlich werden sich die Buchungszahlen nicht ändern.Aida, muss meiner Meinung aufpassen, dass man nicht als "Billiganbietern" läuft, leider..... [
]

Statt solcher komischer Aktionen sollte AIDA das Liegenproblem (an anderer Stelle ausführlich diskutiert, auch wenn es uns nicht so sehr betrifft mit einem Balkon) lösen und vielleicht eher aufhören, immer und immer niedriger mit den Preisen zu werden zu Lasten der Qualität, wie hier auch an anderer Stelle beschrieben wurde.... Auf manche günstige Preise kann man sich bei manchen Zielen ja nun schon verlassen und entsprechend billig buchen. So dass AIDA noch mehr Zusatzkosten erheben will usw. usw. Auch meiner Meinung nach ein Teufelskreis in die falsche Richtung.
Noch haben wir uns nicht konkret nach anderen Anbietern umgesehen, aber mit einer kostenpflichtigen Sauna, evtl. nur kostenpflichtigem Eis, Bezahl-Liegen und was noch gemunkelt wird, werden die Gedanken vielleicht doch mal kommen.
Bisher waren unsere Urlaube aber zum Glück immer wundervoll!
Ich finde hier das Argument mit den niedrigen Preisen von Aida nicht passend. Wir reden von der Vita - also Selection.
Mir gefällt es nicht, wenn immer mehr Sachen Zuzahlungs- und Buchungspflichtig werden. Genau das hat ich jetzt auf der Perla gestört und u. a. dazu geführt, dass ich nun sagen kann: ich bleibe bei den kleineren Schiffen.
Aida, bitte fangt so etwas nicht hier an.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Selection scheint ja nach manchen Berichten hier eher dahin zu gehen, wie ein guter Standard überall generell wünschenswert wäre mit ein zwei Bonbons. Ich will Selection nicht verteufeln, wiederhole mich aber gerne selber bei dem, was ich beurteilen kann: unsere Stella-Reise 2016 hatte nach allen beworbenen Punkten Selection-Charakter und war einfach spitze! Das scheinen einige von ihren echten Selection-Reisen nicht sagen zu können...
-
Ich weiß aber nicht, ob ich die Liege in den Fahrstuhl bekomme, um sie auf meinem Balkon aufzustellen. Dann hätte ich kein Problem damit

Haha das ist auch eine Art der Reservierung. Ich nehme dann einen Spiegel aus einer Toilette mit, um die Sonne ggf. umzulenken und einen der gelben Sonnenschirme vom Deck, die sind wenigstens schön stabil

Stimmt! Der Gast ist dafür selber verantwortlich, aber seriös wäre, wenn er darüber informiert wäre, wer seine Sachen weg getan hat und wohin.
Dabei sollte aber klargestellt werden, dass die Sachen zwar zum Liegen freiräumen weggenommen sein könnten und an der Abholstelle liegen aber genauso geklaut sein können.
Da wiederhole ich mich selber: wer Wertgegenstände ohne Aufsicht rumliegen lässt, muss auch mit deren Entwendung rechnen.
--> wenn es weg ist, sollte klar sein, wo es ist, wenn AIDA die Finger im Spiel hatte oder ob es geklaut wurde. Die Risikoabschätzung, was man dann liegen lässt, kann dann jeder Reservierer selber durchführen. -
Wie du den Gedanken wieder aus dem Kopf bekommst?
Ganz einfach, denk an etwas anderes. Denk zum Beispiel daran, du sitzt in der Sauna und es setzt sich ganz dicht neben dich jemand hin. Natürlich ohne Handtuch.
Und wenn dein Sitznachbar dann so richtig transpiriert wischt er sich den Schweiß (an allen nur erdenklichen Körperstellen) mit den Händen ab und schüttelt diesen Schweiß dann kräftig ab.Na? Hast du den Gedanken noch im Kopf?
Vielleicht setzen sie an Bord ja auch Febreeze ein
Nun weiss ich auch, wofür. Ist in der Sauna doch sicher erlaubt?
[Edit: @el-capitano :
] -
Glaubt Ihr das wirklich???
Glauben nicht aber wäre ja schon schön - zumindest bei den gelben Decken!

Spinnen wir den Faden weiter, was ist mit den Rettungswesten???
Bei jeder Seenotrettungsübung gibt es Leute, die auch noch beherzt die Pfeiffe an der Weste testen
Dafür ist es ja auch eine Übung , was nützt mich die Pfeife wenn sie im Ernstfall nicht funktioniert und die wird bestimmt gereinigt
Lange nicht mehr so gelacht beim Revue passieren der doch oft als lästig empfundenen Übung

- auch wenn es vielleicht auch eher trautig ist?
Finde es bei den Westen aber auch nicht sooo schlimm. Im Notfall ist es egal und für die Übung wird die schönste rausgesucht bei einer Kabine mit mehreren und die muss dann halt genommen werden. Blöd, wenn sie fies ist, ist aber dann so. Im Zweifelfall habe ich aber lieber eine dreckige als gar keine - aber da sind wir uns bei den ganzen Kontroversen ja sicher alle einig.
-
Was ich mich immer gefragt habe, ist, wie oft die gelben Decken für das Deck, aber auch die in den Kabinen gewaschen bzw. ausgetauscht werden?
Die landen an Deck ja doch oft auf dem Boden oder bei der Willkommensparty mit den Zipfeln in Pfützen aus umgefallenen Gläsern etc. Und auch auf dem Balkon rutschen die Ecken mal auf den Boden....Weiss das jemand (will es nicht bewerten, aber gerne wissen)?
-
Ich finde es nach den Landgängen ja auch immer super unpraktisch, dass man sich erst die Hände desinfizieren soll und dann 1m weiter die Bordkarte aktiv vorhalten soll. Ist jedes Mal ein Problem, dass der Qualität der Händedesinfektion sicher nicht zuträglich ist...

-
Ich habe bisher immer einen Mülleimer AUSSERHALB der Toilettenräume, direkt neben der Tür, vorgefunden. Da brauch man sich also nicht verrenken, um das Papiertuch zu entsorgen!
Tür mit dem Papiertuch öffnen, Toilettenraum verlassen und draußen vor der Tür das Papiertuch in dem dafür bereitgestellten Mülleimer werfen !Das meinte ich auch - außerhalb! Evtl. blöd ausgedrückt

Aber wohl nicht auf allen Schiffen so ist! Ich kenne es eben auch, das vor der Tür im Gang ein Abfallbehälter steht, auf der Sol im Oktober eben nicht!! Gerade auch in der WO oder am Pooldeck neben dem Eingang NICHT!! Man musste mit dem Fuß die Tür aufhalten, das man das Tuch im Innenraum der Toilette in den Behälter werfen konnte um das Tuch nicht weiß Gott wohin zu schleppen um es zu entsorgen.

Sonst ja!! Bei der letzten Tour wie oben beschrieben nicht!!
Das ist dann natürlich Mist. Würde ich aber an der Rezeption oder im IPad angeben. Sollte ja lösbar sein und eigentlich Standard und jedem Mitarbeiter bekannt! -
[....]
War vor zwei Jahren schon mal da, Ausflug zu den Rochen Privat mit CaymanEco gemacht, waren mit die ersten bei den Rochen, Schnorcheln und auf Insel mit Seesternen.
Vorteil:
Kleines Boot, kann wesentlich näher zum Ankern an die Sandbank hinfahren (dann können auch nicht Schwimmer) zu den Rochen.
Und bei Rückfahrt lässt er dich beim 7 Meile aussteigen.Obwohl Englisch Sprachig hat aber super Funktioniert Erklärung per Zeichensprache oder über Translater seines Handys
Wir waren im November 2015 ebenfalls mit http://www.caymanecoadventures.com/ unterwegs - wir hatten die 3-Stopp-Tour "Stingrays, Reef and Starfish" für 55$ (jetzt 65$) pro Person gebucht. Der Kontakt war ziemlich aufregend, da wir recht spät mit der Planung dran waren und dann unser Ansprechpartner vor der Tour wohl krank war. So konnten wir erst mühselig von unterwegs fest buchen, wofür sich Kat aber zig mal ausführlich entschuldigte

Wir wurden dann direkt morgens von einem "Piraten" abgeholt und mit einem Bus zum Hafen gebracht, wo ein zweiter Pirat unser Boot fertig machte. Es war wohl Pirates Week und dementsprechend alle passend gekleidet

Wir waren ca. 10-15 Personen (war ja Saisonanfang) und haben auf dem Speedboot alle perfekt Platz gefunden. Unterwegs haben wir dann das ziemlich volle Boot von Moby Dick überholt und waren auch fast die ersten bei den Rochen. Dort war es einfach nur toll - fazsinierende Lebewesen, die Rochen

Danach ging es schnorcheln und weiter zum Seestern-Strand. Das waren beides auch richtig tolle Stops. Wie lange wir da waren, weiss ich aber nicht mehr. War aber genug Zeit!
Dann ging es zurück und wer wollte, wurde am 7 Miles beach rausgelassen. Das war echt ein toller Strand, mit einer der schönsten überhaupt!
Ein absolutes Muss auf Grand Cayman!!Von dort sind wir dann erst am Strand, dann später etwas an der Straße entlang zurück gelaufen.
Auch wenn es laut Guides nicht möglich ist, die Strecke zu laufen, haben wir es trotz Mittagshitze in gemütlichem Tempo locker geschafft!
Am Strand waren wir einfach nochmal am letzten Abschnitt vor der Straße uns im Wasser abkühlen und dann ging es schon gut. für deutsche ist es wohl nicht so weit und auch ohne Klimaanlage im Bus angenehm machbar.
Unterwegs haben wir auch noch ganz viele Leguane gesehen, das war auch schön!Danach haben wir uns dann die verkleideten Piraten-Bewohner der Insel angesehen und einer tanzgruppe zugesehen, bevor es per Tender zurück an Bord ging. Dort haben wir uns dann noch am Oberdeck den Piratenüberfall aus der Fener angesehen, bevor auch schon wieder auslaufen begann.
Ein rundum toller Tag und ein absolut würdiger Abschlusstag einer Traumreise!
-
[...]
- auf den öffentlichen Toiletten steht (sinngemäß) man soll mit dem Papierhandtuch die Tür öffnen und das Handtuch dann in den Müll werfen.
Das würde an eine sportliche Meisterleistung grenzen und ist in der Praxis gar nicht möglich, da die Tür viel zu weit entfernt ist vom MüllbehälterDas [edit: mit außenliegendem Mülleimer im Flur] habe ich zu Schweinegrippen-Zeiten an meinem Arbeitsplatz genau so kennen gelernt, angeeignet und bis jetzt fortgeführt, da es mir sehr sinnvoll erscheint. Vorher sollte man aber auch ggf. den Hahn mit einem Papiertuch schließen, sonst nutzt der nächste Schritt ja auch nichts

Bei unserer ersten AIDA-Reise war ich sehr positiv überrascht, mal "öffentliche" Toiletten vorzufinden, an denen es so umsetzbar ist
Ob der Mülleimer dann ein paar cm weitergerückt im flur steht, macht mir nichts aus.
Fakt ist, dass bei AIDA immer in der Nähe der Tür auch ein Mülleimer ist
(muss ja auch mal gesagt werden, wo es passt
). -
Danke!
Den Newsletter habe ich beantragt, komischweise kommt er nur nicht mehr, jetzt, wo ich eine Reise gebucht habe....
Das hatte ich genau so und habe mich bei AIDA erkundigt, warum das so ist.
Mir wurde gesagt, dass man den Newsletter nach einer Buchung tatsächlich nicht mehr bekommt, ist im system so eingestellt.
Nach zwei drei Mails konnte ich dann die Überzeugung auf Seiten AIDAs wecken, dass das marketintechnisch nicht so clever ist. Und dann wurde es eingestellt, dass ich ihn immer bekomme und seitdem klappts
Also einmal mal nachfragen @caro0502

-
Naja, die Kässpätzle im Brauhaus Kässpätzle zu nennen grenzt ja schon an Majestätsbeleidigung.
[...]Wir (Norddeutsche mit Verwandten in Süddeutschland, die die regionale Küche da oft testen dürfen und sehr liebt) genau einmal in einem Brauhaus.
Ich hatte mir da Käsespätzle bestellt und Nudeln in einer fettigen Käsesauce erhalten...
Danach haben wir dem Brauhaus keine zweite Chance gegeben - auch deshalb, weil es da ja nur ganze Portionen zu bestellen gibt.
Wenn man erst wie am Buffet eine kleine Portion probieren könnte, wären wir sicher nochmal da gewesen.
Aber so eine ganze Mahlzeit zu bekommen, die eine ähnliche Qualität hat, neee.... da bleiben wir lieber bei den anderen Essensmöglichkeiten.
Gibt ja zum glück genug - sind immer satt geworden
Wenn es aber Almhütten mit wirklich gutem Essen gäbe, sähe es vielleicht anders aus.
Warten wir es ab. -
[...] Geplant ist das zu Lasten der Weiten Welt. Der Teil Richtung Theater wird dann die Almhütte.
Gefällt mir nicht.
Kann man dann dort aber wenigstens etwas essen? Wenn es voll ist, hat man zumindest dort immer was gefunden.
Wenn es den Teil dann nicht mehr gibt ohne ein anderes Ersatz-Essensangebot, finde ich das nicht so toll.... -
Als wir 2015 mit unseren vorgebuchten Tickets morgens auf das OWTC wollten und es wolkig/nebelig war, standen unten aber ganz viele Mitarbeiter, die uns gewarnt haben, dass man an dem Vormittag wenig sehen würde.
Uns wurde angeboten, unser Ticket kostenlos auf eine spätere Uhrzeit am gleichen Tag (Mittags sollte es aufklaren) oder einen frei wählbaren Termin in der Zukunft zu verschieben.
Bei einer Kreuzfahrt vielleicht nicht optimal, aber trotzdem sicher gut für einige zu wissen.Da wir damals nicht wussten, dass wir noch 2x nach NYC kommen, sind wir trotzdem hoch gefahren. Man sah immerhin ein wenig.
Der Effekt, als die Jalousien vom Einführungsfilm hochgingen, bleibt auch für immer in Erinnerung: als sie hoch gingen, flog gerade eine Wolke um die Turmspitze. Die Jalousien gingen hoch und man sah.... Wattebäuschchen
Da haben alle Anwensenden zusammen mit uns ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt
War aber zum Glück nur für einen Moment
-
[...]
Nur!! Möchte ich keinem das Handtuch abräumen, der gerade mal eine raucht, auf die Toilette geht oder was zu trinken holt,das würde mir nämlich auch nicht passen!!
[...]So lange AIDA das Problem ignoriert, bleibt einem im Zweifelsfall manchmal aber auch nichts anderes übrig. Und es spricht ja nichts dagegen, eine fälschlicherweise gekaperte Liege zurückzugeben!
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, nur leider spricht eine leere Liege selten

Wir machen zwischen den Saunagängen meist nicht so lange Pausen. Da könnten wir die Liege bei dem Saunagang anderer und sicher dem anschließenden Duschen kurz nutzen (statt wie so oft auf dem Holzgestell zu sitzen).
Gerade im Ruhebereich der Sauna ist es doof, die Nachbarn der leeren Liege zu fragen und da sind ja wirklich sehr wenige Liegen. Es machen viele ein Nickerchen oder entspannen, da fände ich eine eigentlich unnütze 'Liegenbesprechung' schon nervig und lasse es für meinen kurzen Aufenthalt.Dafür kann man dann oft die reservierten Liegen und die vergeblich Liegen suchende Personen beobachten,wie sie aufgrund der Reservierung nicht zusammen finden...
-
[...] das ist allein meine Entscheidung.
Bei AIDA nicht

Ich bin immer noch jedes Mal an der Hotline oder beim Anruf an der Rezeption irritiert, wenn ich mich mit Nachnamen melde und dann "Hallo, hier ist Annika" oder so kommt
Dabei müsste ich es ja mittlerweile wissen
Ist aber nichts, worüber ich mich aufrege. Wenn es so gewünscht ist, bitte. Gibt schlimmeres
-
Auf die Idee bin ich in der Aufregung nicht gekommen
Ein guter Tipp, danke!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-