1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. meph

Beiträge von meph

  • Familienessenszeiten bei AIDA?

    • meph
    • 21. Oktober 2018 um 06:20

    Auf unserer Mar-Reise habe ich sie am Anfang wahrgenommen, uns war teils 17.30 aber viel zu früh, ausserdem sind unsere Kinder nichtmehr so klein, dass wir es bräuchten. In den ersten 2 Tagen habe ich aber einige gehört, die sich darüber echauffierten gerade zurückgewiesen worden zu sein weil sie keine Kinder hätten... also gehe ich davon aus, dass hier gehandelt wurde. Am Ende der Fahrt sah ich die Familienzeit jedoch nichtmehr in der AIDA-Heute- wurde also vielleicht garnicht so angenommen, dass sich der Aufwand lohnte..

  • 22.12.-29.12.2018

    • meph
    • 14. Oktober 2018 um 20:34

    Wir haben Kinder dabei, werden also maximal vormittags am 24. von Bord gehen.... auch Livorno und Marseille wollen wir uns auf Grund der Feiertage eher treiben lassen und nehmen uns nichts gezielt vor. Ich denke dieses Mal werden wir eher Wellness als Ausflüge machen...

  • Preisverfall / AIDA

    • meph
    • 11. Oktober 2018 um 07:33

    Wir hatten jetzt auf der Mar bei 7 Tagen 3 namenhafte Lektoren mit an Bord, Shows gab es mindestens 3, dort war ich aber selten... dazu wer wird Millionär
    Eine sehr gute Tanzlehrerin, die fleissig Kurse gab war auch dabei, es gab die klassischen partys, Oktoberfest... Neben dem Kidsclub noch einiges an Familienprogramm. Also da wurde schon was geboten!
    Die Qualität der Küche war aber tatsächlich nicht gut- die Zutaten als solche schon, die Zubereitung... Nunja... aber mit der Küche stand ich ja diesmal auch als Allergiker auf Kriegsfuss.... war also kein Sparproblem, sondern ein Problem der schlechten Restaurantführung.

  • Mar- 29.9.-6.10.18

    • meph
    • 7. Oktober 2018 um 21:10

    Ich muss aber doch nochmal erwähnen, dass der Schonkostkoch wirklich sehr bemüht und interessiert war! Er hat wirklich alles versucht, was in seinen Möglichkeiten war. Wenn man aber erst kurz damit zu tun hat und sich alles selbst erarbeiten muss ist das natürlich fies. Er schien aber auch nicht ganz unglücklich zu sein bald das Schiff wechseln zu dürfen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • meph
    • 7. Oktober 2018 um 15:32
    Zitat von Aidafrischling66

    @meph Habt Ihr über euer Light Packet für euch Erwachsene auch heiße Schokolade bestellen können?

    ja!

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • meph
    • 7. Oktober 2018 um 12:12

    Auf der Mar gab es einen Vollautomaten, den man mit Bordkarte nutzen konnte, mit dem Getränkepaket aber nicht. Die MarBar hatte immer ab 9 Uhr geöffnet, da gab den Kaffee dann für uns halt nach dem Frühstück

  • 5410

    • meph
    • 7. Oktober 2018 um 09:12

    Wir waren zufrieden mit der Kabine, haben sie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern bewohnt. Stauraum empfanden wir als angemessen.
    Prinzipiell ruhige Kabine, Anlegegeräusche waren zu hören, wir empfanden es aber nicht als störend.
    Leider lag die Kabine im Reinigungsplan sehr weit hinten ... wir waren eigentlich nie vor 14 Uhr dran.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • meph
    • 7. Oktober 2018 um 08:36

    ja, wir waren 7 Tage unterwegs, nach 2-3 Getränken täglich war der Tagespreis erreicht. Wir haben das Paket auch im Brauhaus etc mitbenutzt.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • meph
    • 7. Oktober 2018 um 07:38

    wieder eine fahrt vorbei, wieder 2x light, 2x Kidspaket gebucht.
    Ein Kidspaket hatte eine Rechnung von >100, eines kam bei 70 Euro raus, die Lightpaket"Rechnungen" lagen bei 180 und 200 euro- also hat sich das wieder volle Lotte bewährt.
    Bei dem doch frischen Herbstwetter gab es öfter mal ein Heissgetränk zwischendurch, auch die Kinder bekamen Tee und Heisse Schokolade über ihre Karten.
    Comfort wäre bei uns aber tatsächlich rausgeschmissenes Geld... an alkoholischen Getränken hatten wir übers Bordkonto tatsächlich nur jeder einen einzigen Cocktail -- das Glas Wein am Abend reichte uns komplett.

  • Mar- 29.9.-6.10.18

    • meph
    • 7. Oktober 2018 um 07:26

    Nun bin ich seit gestern zu Hause und sitze hier und denke: hm! Das war es irgendwie nicht!

    Eine sehr durchwachsene Woche liegt hinter uns und es gibt doch sehr viel, was mir dieses mal nicht gefallen hat bzw. sogar stark verärgert hat.
    Ganz eklatant war der Umgang mit Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien. Ich fahre ja eigentlich mit Aida, weil es hier noch nie gravierende Probleme gab. Diesmal war es anders....
    Der Schonkostkoch war bemüht, aber komplett ungeschult, dazu hatte er keinerlei Unterstützung vom Chef des BellaDonna... der Chef trat auch sehr unangenehm auf, das fing mit kreativ getragener Berufskleidung an (man könnte meinen er sei in da Hood- leider war er aber kein bro, yoyo) und endete mit ausgestrahlter Arroganz... ausserdem wurde definitiv falsch deklariert und als ich ihn einmal auf eine wirklich gefährliche Situation hinwies sah er es überhaupt nicht ein und ich als Gast musste sehr massiv werden, dass die falsche Deklaration entfernt wurde... Der Erfolg dieser Aktion war, dass ich selbst im BellaDonna ab da quasi nichtsmehr zu essen fand... der krönende Abschluss war am Farewellabend eine Beilage (Kartoffeln), eine Fleischart und ein Gemüse, was eigentlich zum Fisch gehörte...
    Im Brauhaus gab es eine pfiffige Bedienung, die mich sehr unterstützte und ich dank ihr dort kontaminationsfrei essen konnte... das war aber auch ein Akt bis wir dahin kamen, CaliforniaGrill versagte mir direkt die Bedienung, ich solle ins BellaDonna gehen (zu dem Zeitpunkt hatte nichts anderes auf).... dort musste ich die Rezeption einschalten und bekam dann etwas vom RossiniChef zubereitet.... Marktrestaurant bestach ebenfalls durch schlechte Deklaration und es war uns zu wuselig, daher waren wir nur 2x dort.... im East waren wir einmal zur Kaffeezeit (top, auch ich bekam sofort etwas leckeres gebracht) und einmal sind wir abends duschgeschlendert, ausser puren Reis hätte ich aber garnichts essen dürfen...
    Kulinarisch war also die Fahrt mit Ausnahme des Buffalo ein Vollversagen (und ich rede hier noch nicht von der Qualität, aber hier ist leider auch so einiges an Tier umsonst gestorben, die Zutaten selbst waren ja ok, aber an der Zubereitung hat es echt oft ausgesetzt.... )
    Die Bars waren durchschnittlich, es gab keine Höhen, es war aber auch ok.... also.... durchschnitt. Nicht der Service und die Begeisterung, die ich von anderen Fahrten kannte... irgendwie wirkte es oft nach "Dienstnachvorschrift". Aber ich glaube, das liegt auch daran, dass sich eben die Führungspositionen nicht zeigten. Es gab wenig Präsens der Höherrangigen... und der Fisch stinkt ja bekanntlich vom Kopf her.... Trauriges Highlight hierbei waren eindeutig Stefan Hosfeld und Silvia Fürst... Herrn Hosfeld sah man eigentlich nur zur Primetime- und die war ohne Elan und schlichtweg langweilig... Frau Fürst sah ich ein einziges Mal auf der ganzen Reise- dort sass sie am Nebentisch und hofierte eine Gruppe goldener Fahrer.
    Ich gehöre gewisslich nicht zu den Leuten die Wert auf Bespassung und Ansprache rund um die Uhr wert legen- aber so komplett fehlende Präsenz und kaum ein Guten Morgen, guten Tag auf den Gängen... selbst Gastgeber gingen Grußlos an einem vorbei...
    Es gab da Gottseidank ein paar Ausnahmen, motiviert, frisch, freundlich.... aber erschreckend, dass sie diesmal die Ausnahme boten.

    Nichtsdesto trotz gab es natürlich auch gute Momente an Bord, aber alles zusammengenommen reicht es diesmal nur für ein absolut durchschnittlich..... ich hoffe, die nächsten beiden Touren werden wieder besser.... Ach, mein Highlight der Reise: Kapitän Miklitza - sehr informativ und ich musste doch bei jeder seiner durchsagen lachen, auch die nautische Fragestunde absolvierte er mit Humor, Wortwitz und einer blitzschnellen Gedankenleistung, Chapeau!

  • Neue Verlosung anlässlich der Emsüberführung der AIDAnova

    • meph
    • 6. Oktober 2018 um 22:31

    Ich freue mich auch erstmal auf die ersten Berichte- wann ich selbst fahre steht noch in den Sternen, aber neugierig bin ich aufs TimeMachine

  • Neue VARIO-Angebotsseite

    • meph
    • 21. September 2018 um 07:48

    Ich hab es jetzt beim Frühstückskaffee nochmal ausprobiert.... ich bekomm genau die reisen die ich im gewissen Zeitfenster suche so angezeigt, wie ich sie will....
    also Zeitrahmen z.b. auf 2 Wochen eingestellt, 1 erwachsener, 1-2 Kinder, Vario, Premium, selection... egal eigentlich.... und bekomme genau die im Zeitfenster liegenden reisen nach Abfahrtsdatum sortiert... klicke ich darauf, werden mir 3 Kabinenarten empfohlen, ein klick darunter bringt mich aber zu allen verfügbaren. Ich war ehrlich gesagt sogar überrascht wie gut das für mobile Geräte optimierte System auf dem PC anwendbar ist.

  • Neue VARIO-Angebotsseite

    • meph
    • 21. September 2018 um 06:17

    Habt ihr eine andere neue Reisesuche als ich?
    Klar, die erste abfrage find ich auch doof, da klick ich einfach auf suchen, dann kommt nämlich die 2. Eingabemaske und da kann ich mehr eingeben als vorher? Termin, Region, Reisende, Abflugshafen, Schiff, und unter erweitert kann ich dann noch angeben welches Preismodell oder welche Reiseart ich will...
    ich find das nach erster kurzer Orientierungslosigkeit (die Sache mit dem Gewohnheitstier) wesentlich komfortabler... am pc.

  • 29.09.2018 bis 06.10.2018

    • meph
    • 19. September 2018 um 21:14

    Tatsache!
    Hach, hier wächst die Vorfreude auch, hab mir heute noch extra neue Schuhe gekauft.... Meine Mutter war heute morgen noch in st. Petersburg, sie sagte, warme Kleidung ist unbedingt ein muss, es war recht frisch die tage-

  • Premium Wasserflaschen in der Kabine

    • meph
    • 16. September 2018 um 18:44

    Ist nicht auf Prima und Perla direkt neben dem Fuego bzw im Durchgang die Babyküche, wo es selbstverständlich stilles Wasser gibt? Sogar mit Wasserkocher und allem?

  • Erfahrungen automatische Trinkgelder

    • meph
    • 14. September 2018 um 17:30

    MSC ist und bleibt ein nicht-deutsches unternehmen, welches sich nicht nach den Deutschen, sondern nach internationalen Gepflogenheiten ausrichten.
    Das kann man gerne doof finden, man kann aber auch einfach mal akzeptieren, dass nicht alles nach dem eigenen Gusto funktioniert.

  • Erfahrungen automatische Trinkgelder

    • meph
    • 11. September 2018 um 09:02
    Zitat von meph

    Das ist deine Interpretation.Meine Erfahrung damit ist: ich habe mich informiert und für mich entschieden, dass....

    Zitat von silver66

    @meph keine Beleidigungen bitte...und nur weil ich ein neuer User bin werde ich mich hier nicht unterwerfen...mit Stunk machen hat das von meiner Seite aber rein gar nichts zu tun.

    Hilf mir, wo wurde ich beleidigend?

  • Erfahrungen automatische Trinkgelder

    • meph
    • 11. September 2018 um 08:31
    Zitat von silver66

    Ganz genau... Erfahrungen anderer KF abfragen...nicht mehr und nicht weniger und zwar von denen die sie auch gemacht haben.

    Das ist deine Interpretation.
    Meine Erfahrung damit ist: ich habe mich informiert und für mich entschieden, dass....

  • Erfahrungen automatische Trinkgelder

    • meph
    • 10. September 2018 um 18:34

    diese 210 euro sind ja kein Tip- sondern eine servicepauschale. sie sind Bestandteil der Gehälter, die Mitarbeiter bekommen ein niedrigeres grundgehalt und dann eben die "Prämie"- wie ein Küchenverkäufer eben über die Provision erst ausreichend verdient.
    Ja, die Reedereien holen sich so einen teil der Lohnkosten, das ist aber transparent und bekannt, in anderen Ländern eben so üblich.
    Bei Aida, Tui, jetzt auch Costa etc ist die servicepauschale im Reisepreis enthalten, Trinkgeld/tip ist bei allen Reedereien eine freiwillige Sache.

  • Erfahrungen automatische Trinkgelder

    • meph
    • 10. September 2018 um 10:19
    Zitat von Schnaeppchenjaeger

    Eine Freundin von mir war mal eine zeitlang Rezeptionistin bei Costa. Ist schon ein paar Jahre her. Sie hat gemeint, dass nicht nur die deutschsprachigen Gäste, sondern genauso die Italiener, Spanier, Franzosen sehr, sehr knausrig beim Trinkgeld waren, und es sehr viele Komplett-Stornierungen des Trinkgeldes gab. Teilweise war das Trinkgeld stornieren schon der Normalfall!!!

    Deswegen bin ich immer wieder verwundert, wie viel und großzügig die Nutzer dieses Forums nach eigenen Angaben Trinkgeld geben.

    Allem Anschein nach haben sich in diesem Forum der Großteil der großzügigen Trinkgeldgeber gefunden :sironie:

    Ich bin ganz ehrlich, ich lass das automatisch abgebuchte Trinkgeld von € 10,-- pro Person/Nacht immer halbieren. Nicht wegen eines evtl. schlechten Service, sondern weil mir die Zusatzkosten bei zwei Personen einfach zuviel sind; ich aber auf die Kreuzfahrt trotzdem nicht verzichten möchte.

    Ich komme selbst aus dem Niedrigstlohnsektor- solange meine Kinder nämlich noch "klein" sind und nach der Schule nach Hause kommen arbeite ich als Erzieherin nämlich nicht in einer Einrichtung, sondern in Form einer Tagesmutter von zu Hause aus. Dabei bekomme ich teilweise einen Stundensatz der unter Mindestlohn liegt, im Durchschnitt komme ich gerade so auf "Mindestlohn"- bin aber selbstständig und habe entsprechend weitere Kosten als ein Arbeitnehmer. Gerade deshalb weiss ich auch, was jeder einzelne Euro in der Kasse bedeutet... ich spare hart auf meine Fahrten, ich kenne die Bedingungen, also kalkuliere ich Nebenkosten natürlich mit in die Reisekosten ein und buche erst, wenn ich beides zusammengespart habe. Servicepauschale gehört da für mich unbedingt dazu!
    Trinkgeld kann ich tatsächlich nicht wie ein Großverdiener geben, aber ich lasse es auch nicht weg. 5 Euro am Anfang, 5 Euro am Ende für den Roomboy plus jeweils ne Tafel Schokolade bringen mich nicht um. Ausserdem habe ich mir zur Gewohnheit gemacht jeden Tag Einzwei kleine stücke Schoki mit einem DANKE- Aufdruck hinzulegen- Wertschätzung und Anerkennung muss nicht teuer sein, hilft aber ungemein für ein freundliches Miteinander!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      472
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      571
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™