Das bescheuerte daran ist, dass dann ja nicht Halme von geerntetem Getreide zur Mehlherstellung genutzt werden, sondern extra wieder Abarten gezüchtet werden, die die perfekten Halmdurchmesser haben und der Getreideertrag im Hintergrund steht und vermutlich vernichtet wird. Also wieder neue Ackerflächen etc... aber im ersten Moment ist es augenscheinlich ökologischer... Mundus vult decipi!
Beiträge von meph
-
-
So, der Vollständigkeithalber:
Ich habe letzte Woche nochmals Barrierefrei angemailt wegen der Fahrt ab Samstag, bekam dann auch die übliche Standartmail, dass es vermerkt ist und ich zum Allergikertreffen eingeladen werde, man entschuldigte sich noch, dass meine erste Mail für die Weihnachtsfahrt übersehen wurde.
Gerade rief eine Dame aus der Fachabteilung an, sie entschuldigte sich, wir besprachen die Problematik, sie entschuldigte sich wieder- am Thema Allergien etc sind sie dran und weiterhin am optimieren, klang für mich ok und inhaltlich mit Hand und Fuss. Sie will auch nochmal individuell das Team der Sol per mail briefen- sprich meine Erfahrungen dort hinterlegen. Um die Standarts weiter verbessern zu können bat sie mich nach der Fahrt nochmal um Feedback.
Ich hätte vielleicht nicht so laut hier betonen sollen, dass ich keine Entschädigung in Form von Bordguthaben oder so brauche- denn die wurde mir nicht angeboten
Aber wie ich es wollte bin ich jetzt beruhigter und bin mir relativ sicher, dass das diesmal besser läuft...So und nochmal ich.
Gestern habe ich mein Feedback abgegeben, es schnitt nicht gut für die Reklamationsbearbeitung aus.
Auf die Sol wurde rein garnichts weitergegeben wie versprochen. Sie haben null Informationen erhalten. Ein Kabinenbrief für Allergiker gab es auf dieser Fahrt auch nicht, einziger Ansprechpartner war der englischsprachige Schonkostkoch- der war auch echt super (Wenn der Name SUMIT auf der Schonkosttafel steht habt ihr echt Glück, handwerklich wie auch menschlich ein Meister seines Faches)! Die Rezeption selbst wollte mich auch erst freundlich abbügeln bis ich ziemlich direkt sagte, dass ich mir so ein Gedöns wie auf der Mar nichtmehr gefallen lasse und wenn auch nur eine Kleinigkeit schief geht mir diesmal nicht zu schade bin einen Anwalt einzuschalten. In dem Moment fing man an zu hinterfragen und sich zu kümmern.
Von der Reklamationsbearbeiterin gab es letztendlich also doch nur leere Worte und gebrochene Versprechen. Ich bin alles andere als amüsiert. -
15.11. wird noch was dauern- ich war 8.10.
-
Ich wünsche euch allen viel Spass beim Fantreffen! Meine Familie hat gestreikt und da mein Mann erstmals auf dem Schiff ist werde ich wohl damit beschäftigt sein ihm alles zu erklären--- oder ich sitze beim Allergikertreffen, ist ja auch meist in dem Zeitfenster.
-
Neeeee die zieht man STATT chicer Kleidung an *ggg* - der brauch kommt ja aus anderen Ländern, wo Heiligabend nicht der Hauptpart ist.
Mein Mann und die eine Tochter fühlen sich in Hemd und Kleid megaunwohl und sind eh eher grinches*grummel* - deshalb kommt ihnen das gerade recht... die andere Tochter und ich haben aber was chices für den Abend dabei und tragen die Pullis wahrscheinlich so ab Mittag... ach eigentlich dann wann wir Lust dazu haben, vielleicht auch an den Weihnachtsfeiertagen. Eigentlich haben wir auch genug für 2-3 Tage hihi....Koffer sind gepackt, eingecheckt sind wir auch, jetzt nurnoch 3 4 Kleinigkeiten ins Handgepäck und die große Tochter verpackt gerade noch ihre Geschenke an uns... die kommen noch in den großen Koffer... jetzt heisst es dann noch ab in die Badewanne, aufräumen und schlafen legen, der Wecker klingelt um 2 Uhr, wir müssen gegen 4 in Hamburg sein *gääähn* wird ein langer tag morgen
-
Die Perla will einfach nicht durch den Nordostseekanal passen

-
wir waren im Hochsommer auf der komplett ausgebuchten Perla, 4400 oder so, bestimmt ein drittel Kinder.... Wenn man jetzt unbedingt oben neben dem Pool brutzeln will ist es voll, ja. Wir waren da etwas antizyklisch und haben uns auch mehr am LanaiDeck aufgehalten oder waren an den Bars im Theatrium (ich persönlich bin kein Hitzemensch) und dort war es nie voll, wir hatten immer schöne Plätze, meistens sogar einen Strandkorb.
-
Ich habe Kapitän Janauschek als sehr angenehm und informativ erlebt- diesen Sommer auf der Perla. Für meine kleine Tochter ist er jedenfalls DER Kapitän schlechthin, weil sie einen Achwasachwas von ihm bekam bei seiner Abschiedsrede
Und nein, Kapitän Miklitza ist definitiv nicht zu toppen
-
So, der Vollständigkeithalber:
Ich habe letzte Woche nochmals Barrierefrei angemailt wegen der Fahrt ab Samstag, bekam dann auch die übliche Standartmail, dass es vermerkt ist und ich zum Allergikertreffen eingeladen werde, man entschuldigte sich noch, dass meine erste Mail für die Weihnachtsfahrt übersehen wurde.
Gerade rief eine Dame aus der Fachabteilung an, sie entschuldigte sich, wir besprachen die Problematik, sie entschuldigte sich wieder- am Thema Allergien etc sind sie dran und weiterhin am optimieren, klang für mich ok und inhaltlich mit Hand und Fuss. Sie will auch nochmal individuell das Team der Sol per mail briefen- sprich meine Erfahrungen dort hinterlegen. Um die Standarts weiter verbessern zu können bat sie mich nach der Fahrt nochmal um Feedback.
Ich hätte vielleicht nicht so laut hier betonen sollen, dass ich keine Entschädigung in Form von Bordguthaben oder so brauche- denn die wurde mir nicht angeboten
Aber wie ich es wollte bin ich jetzt beruhigter und bin mir relativ sicher, dass das diesmal besser läuft... -
Langsam wird es aufregend

Da ich jetzt bis Freitag Abend täglich bis zu 10 Stunden durcharbeiten muss haben wir heute mit dem Packen begonnen- immerhin ist schon das Handgepäck mit den Weihnachtsgeschenken und den Notfallklamotten und ugly Christmas Sweatern fertig
- alles andere kann man notfalls kaufen falls die Koffer verloren gehen... -
danke! das hilft mir auch schon weiter!
-
Danke Fernwehtina - ich habe sie einfach angeschrieben

Sie wollte sich halt die Kinderuhr mit den Clubbies kaufen, die gibt es aber nichtmal bei Ebay mehr *seufzt* entsprechend traurig war sie heute.
Ich denke aber deshalb auch ein wenig an den Uhren rum, die es mal gab, die wie ICE-Watch aussehen... -
Moin,
hier gibt es gerade eine kleine kindliche Katastrophe----- meine 8jährige wünscht sich seit ihrer ersten AIDA-Fahrt die AIDA-Kinderuhr... da sie aber gefühlt 3 Uhren schon hat... hab ich mich dem Wunsch verweigert und auf ihr Taschengeld verwiesen. Auf der Mar gab es sie schon nichtmehr, jetzt ist sie auch im Onlineshop ausgelistet- und sie hat das Geld zusammen, dass sie sich hätte die auf der Sol kaufen können.. hättehätte Fahrradkette.... Nun ist ja aber auch Weihnachten, wir auf dem Schiff.... und ich würd sie ihr gerne zu ihrem Geschenk dazupacken wenn ich sie noch irgendwo auftreiben kann-
hat jemand von Euch sie noch irgendwo liegen? Über die Tauschsache müsste man sich dann unterhalten, als blaue habe ich nichts, aber z.B. Cocktailgutscheine sind ja schnell organisiert
-
Marzipanhase, genau solche habe ich heute 2 bestellt.... hilft ja nix.... meine große fliegt in Zukunft auch häufiger mit der Schule, da braucht es ja etwas, was passt....
-
Ich bin gerade hochgradig genervt, wir haben gerade unsere 3 Handgepäckkoffer überprüft.... alle vor 2-3 Jahren angeschafft, Richtlinienkonform...
Jetzt habe ich nachgemessen- einer passt von der tiefe, ist aber 1 cm zu lang, 2 passen von länge und breite, aber nicht von der tiefe- da sind sie 2 und sogar 5 cm zu tief
Da diesmal wegen der Weihnachtsgeschenke unsere Tagesrucksäcke aber nicht reichen muss ich jetzt tatsächlich augenscheinlich noch 2 Cabinbags neu anschaffen *grummel* -
Meine Kinder haben auf den kleineren Schiffen nicht weniger Spass
Der KidsClub ist da viel familiärer als auf den großen Schiffen, es gab mehr Interaktion unter den Kids... so haben wir es jedenfalls empfunden. Auf der Perla hatten sie auch mordsspass, aber mehr miteinander als in der großen Gruppe.
Im Prinzip wie bei den "Großen"- nur anders *g* -
und wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe darf man als Eltern eh "nur" eine Sache abgeben und nicht den ganzen Geschenkesack

-
Hallo,
wir sind dieses Jahr auch erstmalig über Weihnachten dabei.
Ich werde es so handhaben, dass eine Kleinigkeit an der Rezeption abgegeben wird und das Hauptgeschenk liegt dann im Sack auf der Kabine
Was mich noch ein wenig interessiert: in den Beschreibungen steht, dass es auf das Alter abgestimmte Geschenke seitens Aida für die Kids gibt. Finden sie die dann auch auf der Kabine? Was war das so in der Vergangenheit?
-
Na ja, die männlichen Nachkommen brauchen dafür auch etwas länger

Also bei meiner Tochter hat das rege Kulturinteresse (wir konnten und mussten echt ständig irgendwohin wo sie Input bekam) schlagartig mit Einsetzen der Pubertät aufgehört... da is einfach alles komplett nur doof... selbst Aida-fahren ist gerade doof

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de