1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. meph

Beiträge von meph

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• meph
    • 1. März 2026 um 13:17

Ich kann das so leider nichtmehr bestätigen@aida und geniessen

Der Spa-Bereich auf der Prima ist klasse, keine Frage. Aber ich bezahle viel Geld dafür, dort in Ruhe entspannen zu können. Leider waren auf meiner Route an 4 von 7 Tagen die Bereiche für Familien freigegeben und an Ruhe und Erholung war nicht zu denken, weil es immer diese eine Familie gibt, die sich nicht an die Spielregeln hält und ihre Kinder dazu animiert die FourElementsStimmung auszupacken. Es war einfach unfassbar laut...

• AIDAPrima Schweden, Polen, Dänemark

• meph
    • 15. Februar 2026 um 17:36

Jetzt sind wir wieder da und es gab sehr wenig, was mir nicht gefallen hat- das fand ich aber dann auch tatsächlich nicht akzeptabel.

Ich habe im Vorfeld auch wegen des Spas als kinderfreie Zone (arbeite im pädagogischen Sektor und nutze daher gerne diese Zeitfenster) den Tarif Comfort All In gebucht. Das werde ich nicht wieder tun- an 4 von 7 Tagen war der Spa für Familien freigegeben und entsprechend laut ging es dort zu. Leider gibt es immer wieder wenige Familien, die sich nicht an Spielregeln halten und den Ruhebereich zum Erlebnisbad erklärt haben. Die MA haben Anweisung nichts zu sagen und es so geschehen zu lassen.

Auch nicht gefallen hat mir, dass AIDA im Vorfeld gesagt hat, dass die Nutzung der Eislaufbahn kostenfrei ist wenn man eigene Schlittschuhe mitbringt. Das taten die mitreisenden Freundinnen meiner Tochter- die Eislaufbahn wurde trotzdem berechnet. Erst nach Reklamation und Beleg wurden diese Kosten zurückerstattet.

Ein Posten, den ich vorab gebucht und bezahlt habe, wurde an Bord ohne Rücksprache mit mir mit einem Aufschlag von 30% berechnet- hier sind wir noch an der Klärung dran. (Klettergarten)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• meph
    • 15. Februar 2026 um 13:19

komme gerade von der prima- erwachsenenkarte 2 Getränke, Kidskarte 1 Getränk pro Durchgang

• Hamburg Abreise/Bahn

• meph
    • 31. Januar 2026 um 10:13

Das grössere Schiff liegt in der Regel in Steinwerder

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• meph
    • 28. Januar 2026 um 20:26

da wären wir wieder bei dem punkt, dass es irgendwo immer irgendwas zu essen gibt. Nicht immer überall, aber von 6 (frühaufsteherkaffee) bis 0 Uhr (letzte currywurst) gibt es irgendwas...

und für dazwischen kann man sich sogar noch aufpreispflichtig im automaten was ziehen...

• meph
    • 28. Januar 2026 um 18:02

Ich find das schon meckern auf sehr sehr hohem niveau.

AIDA bietet alles- wirklich alles. selbst zu nichtöffnungszeiten können sich eltern Hipp einfach so und kostenfrei warm machen. Familienschiff heisst halt nicht totaler Fokus auf Kleinkindeltern und Wunschkonzert, sondern schlicht und einfach ein Produkt wo jeder etwas finden kann.

Aber wie ihr das für euch handhaben wollt müsst ihr halt wissen... ich habe da einfach ein anderes Grundverständnis für mich und meine Familie

Meine Tochter z.B. hat wie ich eine Autoimmunerkrankung. AIDA wirbt damit, dass wir sicher damit reisen können. Und ja, AIDA tut ALLES dafür, dass es uns an nichts fehlt. An nichts fehlen heisst: Wir sind fokussiert auf die Schonkostbar, alle anderen Buffetrestaurants sind für uns aussen vor, wir dürften da sogar die Mitarbeiter stressen und drauf bestehen, dass.... aber warum sollten wir? Schliesslich gibt es ein echt gutes Angebot und da das Leben ein Geben und Nehmen ist arrangieren wir uns mit der Situation und fangen sicherlich nicht an zu meckern, dass wir im Fuego nun eben nichts für uns bekommen...

• meph
    • 28. Januar 2026 um 13:14

Fuego ja auch nur- daher ging ich von den großen aus. Im Falle von prima und Perla gibt es neben Currywurst ja auch noch die Tapes Bar und pier3

• meph
    • 28. Januar 2026 um 12:56

Es gibt Zeiten, wo es nirgends was zu essen gibt außerhalb der Nachtruhe? Es ist doch immer irgendwas auf- Frühstück, Frühschoppen, foodcourt, mittagsbuffets uswuswusw

• Restaurantreservierungen

• meph
    • 26. Januar 2026 um 06:04

einer der wenigen Premiumvorteile ist das frühzeitige Reservieren. Ich würde das sehr kacke finden, wenn das wegfallen würde. in 12 Tagen gehts auch für mich wieder aufs Schiff und ich freue mich, dass wir für jeden Tag einen Plan haben- und wenn wir spontan doch was anderes wollen kann ich immernoch im Bordportal stornieren und jemand anderes freut sich.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• meph
    • 18. Januar 2026 um 13:24

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dennoch im Marktrestaurant irgendwo ein Bier bekommst, oder?

Die Verteuerung des Zuzahlbieres empfinde ich im Vergleich zur Verteuerung in der Gastronomie am Land moderat.

• AIDA-Adventskalender 2025

• meph
    • 18. Januar 2026 um 07:57

Das nennt man Datenschutz. dazu waren es 24? 30? Gewinne bei abertausenden Teilnehmern. Die Chance einen Gewinner zu kennen sind verschwindend gering.
    In der Größenordnung wird es wahrscheinlich sogar notariell begleitet. AIDA ist kein Influencer, der ne Handvoll FOllower über Gewinnspiele sucht... ein Fake-Gewinnspiel ist in diesen DImensionen absurd.

• Danzig / Polen

• meph
    • 16. Januar 2026 um 15:29

so ein geführter ausflug ist für die teens oft echt langweilig... 2 km... hmmm... ich glaub wir müssen die 3 wochen einfach noch abwarten was geht und was nicht

• Danzig / Polen

• meph
    • 15. Januar 2026 um 20:11

Unsere Pläne haben sich zwangsweise verändert- da meine tochter ne böse knieverletzung hat sind keine großen fussmärsche oder bahnfahrten etc möglich, gibt es irgendwas schönes und für teenies interessantes in der Nähe des Hafens?

• Vorabüberweisung / Teilzahlung vor Fälligkeit

• meph
    • 12. Januar 2026 um 18:28

das kannst du mit gutscheinen umgehen- du kaufst gutscheine im wunschwert, gibst die in MyAida ein und dann beim reisepreis gibst du wieder den wert ein und klickst dann unten auf guthaben verwenden. ich hatte zum geburtstag kleine gutscheine, daher weiss ich das

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• meph
    • 12. Januar 2026 um 14:03

ja, erst koffer am HBF abgeben und dann zum ZOB in den Bus

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• meph
    • 12. Januar 2026 um 08:30

ja, ich kann dir zwar nichtmehr sagen, ob 9 uhr oder 9.30, wir waren aber pünktlich zum early check in da, ging flott

• Bordkarten bei AIDA

• meph
    • 2. Januar 2026 um 06:28

war es nicht so, dass man es mit den alten magnetischen karten nicht machen soll, die neuen NFC-Karten aber garkein Problem sind? Selbst AIDA verschenkt/verkauft ja Kartenhalter fürs handy

• French Kiss

• meph
    • 29. Dezember 2025 um 16:18

Ich hab Zöliakie, daher betrifft mich das nicht, ich bin nur neugierig: War das auf Cosma/Nova schon anders? Da gibt es ja Brot&Stulle und co in der Streetfoodmeile, die genau das für zwischendurch abdeckt (deftige Snacks)
    Hatte das Angebot der deftigen Snacks zwischendurch bisher nur am Rande auf der Perla/Prima wahrgenommen.

• Kunstgalerie

• meph
    • 29. Dezember 2025 um 09:04

Das klingt so aber sehr passend für sie. Das gefällt mir :)
    Auch wenn sie vieles schon kennen (2 Eltern sind selbst berufskünstler und ich habe die Kreativecke in der Einrichtung unter meiner Kontrolle *lol-kein vergleich, aber nungut*) gibt es ja immer neue Eindrücke und Inspirationen auch durch Gespräche. Meine Tochter ist zwar die Bühnenpräsente (trotzdem hat auch sie Interesse an bildender Kunst) - aber auch da erlebe ich immer wieder wie inspirierend und voranbringend die Gespräche mit den tätigen Personen im Business sind und wie gerne sich auch die Profis mit dem Nachwuchs austauschen.

• Kunstgalerie

• meph
    • 29. Dezember 2025 um 06:43

Ich habe da mal eine Frage...

Ich reise in ein paar Wochen mit meiner Tochter und 2 Freundinnen- alle 15 und 16 Jahre jung. Alle Ladies möchten beruflich in den künstlerischen Bereich (sind auch auf einer entsprechenden allgemeinbildenden Schule, die auch die Künste fördert)- was ich da regelmässig höre Fotografie, Schauspiel, Grafikdesign, Gesang... Das sind auch keine Teenagedreams, sondern sie bereiten sich jetzt auch schon auf die Aufnahmeprüfungen vor.

Jetzt gibt es unter MyAida die Führung durch die Kunstgalerie zu buchen. Habe ich auch erstmal auf Wunsch der Teenager gemacht- aaaaaaaber ich frage mich: soll das eigentlich eine Verkaufsveranstaltung sein? Dann wäre das mit den 3en natürlich nichts, weil sie definitiv kein Geld bringen werden- oder ist es tatsächlich ein Angebot für kunstinteressierte Menschen? Dann wäre das eine echt schöne und inspirierende Geschichte für die Kids.
    Hat jemand von Euch da Erfahrung?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      519
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      539
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      580
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™