Ich Klinke mich auch mal in die Preisentwicklung ein.
Haben uns zuletzt ziemlich geärgert und überlegen wirklich nach 9 treuen Jahren mit Aida, dem Unternehmen den Rücken zu kehren aus folgendem Grund:
Im März 2024 Reise von Antalya über Istanbul (Overnight) nach Antalya (10 Tage) für Oktober 2025 gebucht. Der Preis war happig, natürlich im Premium-Tarif gebucht, aber die Route toll und neu, weshalb wir trotzdem direkt gebucht haben. Allein der Flug kostete 900 Euro pro Person!!! Antalya hin und zurück ist ja auch ein etwas längerer Flug, also ok.
Im Oktober dann die erste Ernüchterung, Route größtenteils geändert wegen der Lage im Suezkanal, Schiff kommt sonst nicht rechtzeitig ins Winterfahrgebiet. Istanbul und Rhodos komplett gestrichen, dafür Sizilien dabei und Reiseende auf Mallorca. Man konnte umbuchen oder kriegte 100 Euro Bordguthaben als Entschädigung. Kostenlose Stornierung ging laut Aida nicht, obwohl die Route sich wirklich erheblich geändert hat. Ok, haben wir notgedrungen so hingenommen. Zum umbuchen gab es für uns zu dem Zeitpunkt keine attraktiven Reisen. Der (Flug)preis blieb natürlich gleich, auch wenn es nun einen mittellangen (Antalya) und einen kurzen Flug (Palma) gibt.
Im April bekamen wir die Flugzeiten. Die waren leider unterirdisch, extrem spät hin und ganz früh zurück. Also haben wir diese für 50 Euro extra pro Person noch einmal umgebucht. Früher war das im Premium-Tarif mal kostenlos...
Nun kam letzte Woche der preisliche Oberknaller. Die Reise ist noch immer buchbar und kostet auf einmal 600 Euro weniger. Nein, nicht im Vario-Tarif sondern ebenfalls im Premium-Tarif mit dem selben Flughafen. Auf Nachfrage bei Aida teilte man uns mit, dass dies an den nun viel günstigeren Flügen liegen würde.
Warum buche ich denn überhaupt noch früh im Premium-Tarif, wenn auch dieser kurz vor Reiseantritt nun günstiger werden kann? Bei Vario weiß man das und das finde ich auch in Ordnung, aber so hat es uns total geärgert. Wir haben versucht mit Aida zu sprechen, die ganze Situation geschildert und auf eine Kulanzleistung gehofft. Aber sind total abgeblitzt. Man schrieb uns sogar, dass wir den höheren Preis des Fluges ja mit unserer Flugzeitumbuchung akzeptiert hätten. Hatte zwar nicht viel erwartet, aber die Reaktion von Aida fand ich wirklich unterirdisch. Habe inzwischen das Gefühl, dass man als Gast nur noch "gemolken" wird. Geld ist das einzige was hier noch zählt. Hauptsache der Gast zahlt, notfalls auch mit Unmut und schlechter Laune.
Schade!