ja, auf die Prima bezogen ist das natürlich richtig und schade, am Fenster zu sizten und in die Ferne zu schauen, weit weg vom Alltag hat schon was. Aber ist ja bisher nur eines!
Beiträge von Saylaway
-
-
warum nicht, nicht jeder liebt ein bisschen Luxus und Exklusivität, es gibt ja auch nur rund 80 Plätze!
-
muss ich einmal eingreifen!
Herr Todt!
Herr Todt ist zur Zeit Barmanger auf der Stella und völlig unterfordert am falschen Platz eingesetzt. Armer Garbor, er trauert gerade
, er hat es mir erzählt!Garbor Todt ist für mich als zum Teil Dauerrossinibesucher mit an die 40 AIDAreisen und Hobbygourmet der Inbegriff eines Restaurantleiters.
Bis Anfang September ist er dann auf der Prima.
Was wir schon Spaß hatten, darf man hier gar nicht alles schreiben!
Hochnäsiges Personal habe ich allerings im Rossini auch schon erlebt, nicht aber wenn Garbor Todt agiert. Ausser er ist eben mal wieder zuhause in Ungarn und muss seinen Rasen mähen.
Fazit, es gibt schon einige an Stammpersonal, da muss AIDA froh sein, dieses zu haben. Dieses Personal macht AIDA nicht zu einer sterielen Marke, sondern zu dem was sie sein wollen. Motto: Willkommen zuhause
-
bei Licht betrachtet muss ich aber Cawa in Schutz nehmen.
Sie spricht von ein und dem selben Anbieter.
Du sprichst von Verhinderung bei einem Anbieter und nicht beim selben Akt, der nun mal eine AIDAreise ist. -
Sunnie, das Einkaufen mit den Gästen ist alt und findet pro Reise in der Regel nur einmal statt, wenn überhaupt. Besonders beleibt ist da vor allem Bergen der Fischmarkt, in Cadiz die Markthalle und auch z.B. natürlich Barcelona, La Bocceria.
Im Umkehrschluß würde das bedeuten, dass bei allen anderen AIDAschiffen, bei denen auch das Wochenprogramm aushängt nicht frisch eingekauft wird. Und zum Beispiel Rinderfilet wird nie und nimmer auf regionalen Märkten eingekauft usw. Das mit dem Einkauf ist nicht allumfassend und ist auf regionale Spezialitäten, die hin uns wieder ein addon bilden begrenzt und das kann nicht der Grund für einen fehlenden Wochenplan sein. 11 Gängemenü mit und ohne Musikbegleitung etc. fand alles nicht statt, längjährige regelmässige Essen, und das nun diesmal nicht weil, ausnahmsweise frisch eingekauft wurde??? Richtig ist, dass ausschliesslich der Rossinikoch auf Märkten einkaufen darf.
Da wird hochgestapelt.
Wir haben schon einige Reisen, bei denen wir ausschliesslich im Rossini gegessen haben. Waren auch schon oft in der Küche und auch in den Provianträumen während Besichtigungstouren, wo das ebenfalls so erklärt wurde.
Rossini einmal anders ist ja immer mit einer schönen Hafenausfahrt, die man aus der Anytimebar bewundern darf verbunden. Das wäre bei dieser Tour nur in Ajaccio möglich gewesen, meines Wissens war da aber nichts.
-
Vorne, glaube Anlegestelle 4 ist das, also nicht da wo AIDA bisher immer lag, angeblich, so hiess es an Bord liegt die Stella baw. jetzt dort. Direkt am Ausgang Hafengebäude ist eine Bushaltestelle. Zurück muss man allerdings an der Haltestelle direkt an der Hafenallee aussteigen. Zumindest hat uns der Busfahrer aufgefordert, AIDA hier raus. Ansonsten fährt der Bus weiter bis zur dem Tauchclub und dann wieder zurück. Auf dem Rückweg eben dann wieder über den Kreisel zur Bushaltestelle vor dem Hafenterminal.
Rossini einmal anders hatten wir auch beobachet und es fand wohl nicht statt, es stand auch immer nur der aktuelle Tag auf der Tafel vor dem Rossini, nicht wie üblich das Wochenprogramm. Der Restaurantleiter war auch einigermassen verpeilt. Dass einiges auf der Stella nicht so richtig geklappt hat, hat auch das Personal erzählt. Irgendwei kann ich das nicht verstehen, denn es ist doch eigentlich seit Jahren immer der gleiche Ablauf auf den Schiffen.
-
Also wir waren zu 2 und ich habe mit 2 Karten 2 Getränke bekommen und habe beide Abrechnungen unterschrieben. Manchmal mussten auch Duplikate unterschreiben werden, also 4 Zettel, manchmal nicht. Aber in der Regel pro Karte nur ein Getränk, manchmal auch noch ein Glas Wasser dazu. Manchmal auch keine Unterschrift für nur Wasser, nur ein Abwinken und der Nächste bitte. Ich habe die Karte auch einer Bekannten mitgegebn, die ein Geniesserpaket hatte und andere Kabine, die hat auf meine Karte ein Getränk bekommen und dafür unterschrieben. Du kannst es dir also aussuchen und es kommt immer darauf an wer hinter der Bar steht. Wobei ich beim Barkeeper morgens zum Kaffee mit der gleichen Bestellung auch Wasser bekommen habe, abends beim Gleichen zum Wein kein Wasser, dafür den Hinweis pro Bestellung nur ein Getränk.
Wirr? ja so war es.
-
bei mir am Abreisetag letzten Samstag schon gutgeschrieben.
-
ja ich sage ja ist unterschiedlich, wir müssten uns erst ein Kind kaufen und das mit dem Kaffee oder Capu zum Frühstück gestaltet sich rechnerisch aber nicht praktisch, denn die Bars haben rund um die Restaurants, warum auch immer erst nach dem Frühstück oder kurz vor Schluß geöffnet, zumindest bei unserer Reise war da leider nichts sich die Kaffespezialitäten zu holen, Bestellung wurde nicht angeboten, hatten wir aber auch schon anders.
Und es war nicht die Family Flat! sondern das Comforpaket für dann 280 €
3 Kaffee a 2,10 sind 6,30
3 Sekt a 3,90 sind 11,70
1 Softgatränk 1,80
Kindercocktail weiss ich nicht 5,--?
3 Bier a 4 sind 12Bist du bei 36,80 mal 6 Tage bist du bei 220,80 optimale An und Abreise runde 256 €, bei Kosten von 280,- man kommt da nicht hin, ohne gekauftes Kind eh nicht
-
In Barcelona lag letzen Donnerstag die Stella und die Blu im Hafen (9.6.) die Blu ist zuerst raus ich habe ein kleines Video, das die Stimmung einfängt.
-
Die Trinkgewohnheiten sind immer unterschiedlich, aber trotzdem einmal wie es mir mit dem Comfortpaket erging.
Trinkerprofil 1
:Wein, Sekt, gerne viel Wasser und Kaffee, keine Cocktails, weder mit noch ohne Alkohol, kein Bier.
Trinkeprofil 2
:Cocktails, gerne auch ohne Alkohol, Schöfferhofer Grapefruit, Wein in geringerer Menge, ebenso Sekt, 2-3 Tassen Kaffee am Tag
Fazit, wir haben es nicht aufgebraucht, obwohl wir willig waren!
Hinderungsgründe, Wasser zum Wein oder Kaffee ging meist nicht in einer Bestellung, also Kaffee ohne Wasser und zum Wein nur eingeschränkt, weil die Bars voll waren, war es lästig wegen 2 Getränken 2 mal anzustehen. Auch über Bedinung war es nicht besser.
Schöffer Grape ist nicht im Paket. Erschwerend kam hinzu, dass wir von AIDA noch 2 Flaschen Champagner geschenkt bekamen. Dann noch einmal Rossini mit Getränke frei vom Club.
Bei Reisen mit vielen Seetagen könnte es sich rechnen. Ich kannte den den F&B und der sagte mir gleich, du hast die falsche Karte gebucht. Wenn dann Geniesser, nicht die Flatkarte.
Wie gesagt, jeder trinkt anders, aber bei den Getränken die includiert sind, kommt man nicht auf enorme Summen, Wasser 1,60 und Wein 4,60, Sekt 3,90.
Trotzdem Prost und auf ein Neues

-
Meine Güte, manche Leute scheinen wirklich eine deutlich zu kurze Zündschnur zu haben,um hier so aggressiv zu reagieren. Sagt dann aber auch einiges aus... Nun ja...anhand der Bordkarten ist die Clubstufe doch zu erkennen oder nicht? in einem Fall habe ich es anhand der Bordkarte gesehen, der andere hat mir vorher beim Essen nach einer Minute seinen Clubstatus kundgetan. Nicht falsch verstehen,ich pauschalisiere nicht, aber generell ist eine Tendenz zu sehen. Zudem bin ich auch mit einigen ins Gespräch gekommen...auch schon auf den letzten Reisen.
Sind Leute die im Centerpark Urlaub machen Deiner Meinung primitiv.Ist DAS nicht eine arrogante Aussage?
Finde die MeinSchiff 4 in der Tat in vielen Zügen der prima am ähnlichsten was einfach heißt das sich Menschen,die sich auf der prima wohl fühlen am ehesten auf MeinSchiff wohlfühlen und umgekehrt für MeinSchiff Fahrer die prima als AIDA Schiff am zugänglichsten ist.
VG/McFly78
danke -
Danke dass ihr nun wieder alles zitiert und man eine ganze Seite mehrfach scrollen muss. Ich hänge das mal auch wieder an, damit ihr seht wie lästig das ist, vielleicht lernt ja der Eine oder Andere daraus.
Wir kommen auch gerade von der Prima und lieben dieses Schiff!!Meiner
Meinung hat AIDA sehr vieles richtig gemacht.Einiges wird sich bestimmt
noch besser einspielen,aber das sind wirklich Kleinigkeiten.Was
uns am meisten gestört hat:Das ewige Gemeckere und Genörgle der alt
eingesessenen AIDA Fahrer,was sich leider auch in vielen respektlosen
Aussagen gegenüber dem Personal widergespiegelt hat (und leider betrifft
dies fast ausschließlich die älteren Semester der AiDA Fahrer,welche
meinen durch einen grünen oder goldenen Clubstatus Narrenfreiheit
geniessen zu können)..und JA...das sind auch genau die
Leute,die nichts anderes als das Markrestaurant kennen (und auch nicht
offen für neues sind).Fangen wir mal von vorne an:,Parken am Parkplatz
Steinwerder/,Anfährt/Einchecken:TOP.Auch wir waren an einem Quick Check
In Terminal.Klappt super.Ist vielen zu unpersönlich?Dann bitte
Gegenvorschläge.Mehr Personen müssten durch mehr Personal abgedeckt
werden,ansonsten längere Wartezeiten.Mehr Personal=Umverteilung der
Kosten auf andere Positionen.?..was ist Euch lieber?
Die Auslastung in der Woche entsprach ca. 90-95%.Noch nie war AIDA
Fahren so entspannend.Es verteilt sich alles wesentlich besser,viel mehr
Sitzgelegenheiten,Bars,Restaurants.Man findet fast immer einen
Platz.Ausser im Marktrestaurant,da wird immer noch geschoben.Durch das
Lanaideck,Beachclub,Four Elements und Aussendeck 16/17 entzerrt sich das
Sonnenbaden/relaxen auch deutlich.Die Bedienrestaurants Casa Nova und French Kiss sind spitze.Unbedingt
ausprobieren.Gerade das Frühstück im French Kiss ist toll.Apropos
Frühstück:Nicht selten sind wir morgens zum Pier 3 Market und haben uns
hier ein Croissant oder Sandwich mit aufs Zimmer mitgenommen,um auf dem
Balkon mit einer Tasse Kaffee zu frühstücken.Genial!!Weitere Highlights:der Body Soul Sport /Spa/Sauna Bereich ist
toll.Weniger Leute in der Sauna durch Bezahlmodell?Klasse,keine Pseudo
Saunagänger mehr,die ihren Kaffeeklatsch in der Sauna halten sondern ein
wirklicher Entspannungsort.Der Nightfly Nachtclub war fast immer ausgebucht und lohnt sich
definitiv.Das hat schon echten Variete Charakter.Vielen fehlt das
knatsch bunte AIDA Design,aber steril finde ich das Schiff überhaupt
nicht,im Gegenteil nur ein wenig gesetzter/moderner.Ich habe mich viel mit dem AIDA Personal unterhalten und ich glaube das
diese verbohrten Markrestaurant-,Fahrer AIDA auch immer mehr ein Dorn im
Auge sind.In 10-15Jahren wird die nächste Generation die meisten
Umsätze generieren.Die Weichen werden heute gestellt und sind für ein
sich im aggressiven Wettbewerb befindlichen Unternehmen essentiell.Ein älterer Passagier hatte sich massiv (und äußerst patzig)
beim Küchenchef des Markrestaurants beschwert,dass es jeden Tag nur noch
das gleiche gibt. Ein anderer Vielfahrer hat seinen Unmut geäußert,dass
es zu wenige 8er Tische gibt.Klar,der Gedanke vom Clubkonzept
geht ja immer mehr weg.Auch die sinnfreien Aktionen wie Offiziersshaken
sind zum Glück dem Rotstift zum Opfer gefallen.Die Animation ist
deutlich dezenter.Ich denke,dass die Prima auch bei MeinSchiff Fahrern Freunde finden kann.Die Konzepte nähern sich deutlich an.
Die Moet Bar ist vom. Design mit Sicherheit Geschmacksache,aber was mir
hier definitiv gefehlt hat ist ein ordentliches Marketing an Bord,um die
Bar den Paxen schmackhaft zu machen.Da bin ich mal gespannt was die
Zukunft bringt.Klasse wäre es auch,wenn in den Toiletten in der Wellness Oase an der
Innentür Haken zum Aufhängen des Bademantels vorhanden wären. Habe da
von Mitreisenden lustige Sachen gehört:PGebt dem Schiff ne Chance,seid offen für neue Konzepte und ihr werdet ein tolles schiff erleben.
Ach ja...einen Kellner als dummen Affen zu bezeichnen,nur weil
er nur bruchstückhaft deutsch versteht bedarf wohl auch keines
Kommentares. Wenn ein deutscher Fußball Nationalspieler ins
Ausland wechselt,liegt es an ihm die Sprache Schritt für Schritt zu
erlernen und an den Mitspielern,die notwendige Geduld und Hilfestellung
zu geben.Das Bemühen habe ich bei eigentlich allen AIDA Mitarbeitern
festgestellt(und das wird in einem halben Jahr bestimmt deutlich
besser)...aber leider schaffen es einge deutsche Urlauber anscheinend
doch nicht mit Respekt und einem Lächeln zu erwidernVG/
McFly78
Hallo,
die meckernden Passagiere haben sich bei dir sicherlich als Vielfahrer
bzw. goldenes oder grünes Clubmitglied vorgestellt (das können auch
jüngere Leute sein)
Leute die solche arroganten Bemerkungen schreiben,sollten sich lieber
mal an die eigene Nase fassen, bevor sie sich hier über andere Leute
aufblasen (wer im Glashaus sitzt,der sollte nicht mit Steinen werfen)Der den Kellner als dummen Affen bezeichnet hat,war sicherlich auch ein
goldener/grüner Vielfahrer (hat sich bei dir bestimmt auch vorgestellt)Bin ab Samstag schon sehr gespannt,ob die Mein Schiff 4 auch eine
Centerparkatmosphäre hat bzw.vergleichbar mit einem Familiendampfer ist
(mit ausschließlich netten jungen Leuten an Bord)Nach deinen Aussagen sollen sich die Konzepte ja deutlich annähern

Schöne Grüße
Heizergruss
-
also doch die Gesangstruppe;-) Ich habe selber gesehen, sie hatten Visitenkarten mit der Kabinennummer gedruckt und sie unter den weiblichen Gästen verteilt, damit JEDE kommen konnte hatten sie die Kabinentüre der Suite mit einem Handtuch offen gehalten, sie hatten auch die Balkonkabinen links und rechts gebucht und sich die Durchgänge aufschliessen lassen. Es war immer Krach und Lautsprecher haten sie für die Party dabei. Leider hatte ich die Kabine nebenan.
-
HAllo Olly,
also Cofalka wäre wohl eh am 18.6. auf die Stella gekommen und auch das Personal hat nur die Info, dass es dringende persönliche Gründe bei Rümmler waren. Gibts was Neues von der Schlägerei in der Anytime?
Am Tag nach der Geburtstagsfeier war der Champagner aus, nach dem Chaos mussten sie zuviele Gäste besänftigen. Die neue Aidaidee Selection hatten sie wohl auch vergessen zu verkündigen. Den Jungs, die bei der Seenotrettungsübung lauthals Ave Maria gesungen haben haben sie die Party auf der Kabine nacht um 2 Uhr gestoppt.
-
Auf der Stella war zur Geburtstagsreise Sternstunde für Grün (78 Paxe) Mittgessen im Rossini, 3 Gänge incl. Getränke. Für Gold am Abend (36) Essen im Buffalo, dann mit dem Bus "Barcelona bei Nacht" mit Einkehr in einer Tapas Bar, Rückkehr 23 Uhr. AUf der dieswöchigen Route ist die Sternstunde in Civitaveccia am Abend.
-
-
Beim Check-in gibt es keinen Unterschied zwischen pauschal und individuel, AIDA gibt immer eine späten Zeitpunkt an, damit niemand reklamiert. Ist seit 20 Jahren AIDA nicht anders geworden.
-
-
Schon geschehen.
Wir werden wohl nie grün oder gold, aber ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn ich den VIP CeckIn nutze und sich meine Frau hinten anstellen muss, weil ihre Reisen nicht berücksichtigt wurden.....
dann bin bestimmt ich Schuld 
Keine Sorge, der Kelch geht an die vorbei. Das Voucherheft bekommt immer die Farbe der höchten Clubstufe, also zur Zeit für grün, gold und Suitengäste so orangebraun und das ist das Ja-Zeichen für das Personal.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de