1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Steuerbord oder Backbord ?

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 07:56
    Zitat von Fichtenmoped

Im Hafen hängt es von vielen Sachen ab.

Dem Liegeplatz, dem Wind, den örtlichen Vorgaben und oft auch von den Vorlieben des Kapitäns oder technischen Sachen (Landstrom, Loading).

War jetzt zum Beispiel in Alesund der Fall. Normalerweise legt die Nova dort wohl immer mit der Backbordseite an. Dieses Mal war es aber die Steuerbordseite. Warum, kann ich nicht sagen. Will damit nur ausdrücken, dass es wirklich schwer bis kaum planbar ist.

Zitat von caro0502

ch bin gerade am überlegen, woher ich weiß bzw. wie man ausfindig machen kann, ob man eine Balkonkabine auf der Steuerbord- oder Backbord-Seite bucht, um auf der Reise auch die Sonne zu haben?

Könnt ihr mir dabei bitte behilflich sein? :frage1:

Schau mal, vielleicht helfen dir ja diese Threads hier zum Beispiel schon weiter:

Beitrag

Sonnenuntergang Transreise Barbados nach Hamburg

Hallo,

hier mal eine Frage in die Runde. Wir planen eine Reise im April von Varbados nach Hamburg. Ich liebe Sonnenuntergänge. Welche schiffsseite sollte man buchen. Wer kann hilfreiche Antworten geben und hat selbst Erfahrungen gemacht?

Lieben Dank
    InaBJ
    13. November 2023 um 11:35
    Beitrag

"Winter im hohen Norden", welche Schiffsseite sollte man buchen?

Wir möchten nächstes oder übernächstes Jahr die Reise "Winter im hohen Norden" in einer Balkonkabine buchen.

Gibt es aus Sicht der schon die Reise gefahrenen Gäste Aspekte, die für oder gegen die Buchung einer Kabine auf der backbord oder steuerbord Seite sprechen?

Ich freue mich über Antworten.

aiki
    aiki
    25. Mai 2023 um 22:36
    Beitrag

RE: Unterschied Backbord- Steuerbordseite

Ich muss sagen, dass ich mir darüber im Vorfeld meiner Reisen bisher noch niemals Gedanken gemacht habe. Man kann ja vorher ohnehin noch nicht genau sagen, mit welcher Seite man in welchem Hafen anlegt.

Vielleicht hier als Hilfestellung mal die Links zu ein paar Threads, die sich mit diesem Thema ebenfalls bereits beschäftigen:

Norwegens Fjorde Backbord oder Steuerbord (gib da mal den Suchbegriff "Welche Schiffsseite" ein. Da werden dir ein paar Posts zu diesem Thema angezeigt).

…
    _Meerelfe_
    17. Mai 2022 um 18:19
    Beitrag

Norwegens Fjorde Backbord oder Steuerbord

Hallöchen,

wir planen eine AIDA-Reise in die norwegischen Fjorde. Welche Schiffsseite ist da die bessere oder ist es egal, weil man auf beiden Seiten gut sieht?

Es soll die Tour mit der Sol vom 24.10.-31.10.20 werden...

Vielen Dank!!:papierschiff:
    bunny76
    3. Januar 2020 um 20:39
    Beitrag

RE: Route Bangkok nach Shanghai (Bella).....Backbord oder Steuerbord ?

[…]

Hallo @Cruiser785 ,

wir haben diese wunderbare Reise 2017 gemacht. Unsere Kabine war Steuerbord und wir hatten in Shanghai vom Balkon einen beeindruckenden Blick auf Pudong und in Hongkong ein tolles Stadt-Wasser-Panorama.

Ob das Schiff aber immer so anlegt? Keine Ahnung.

LG waesserchen
    waesserchen
    20. Juni 2019 um 22:14

Darüber hinaus findest du noch weitere Threads unter Eingabe des Suchbegriffs "Welche Schiffsseite".

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 17.08.2024 bis 24.08.2024 (Samstag, 17. August 2024, 00:00-Samstag, 24. August 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 07:45

Hallo und guten Morgen aus heimatlichen Gefilden! :ciao:

Um 20.15 Uhr hatte mich gestern meine meeresferne Heimat wieder. Unterwegs hatten wir teilweise Temperaturen von bis zu 35 Grad. :erschrecken: Da habe ich mir die nordischen Temperaturen herbeigesehnt.

Aber wenigstens verlief die Fahrt reibungslos und ohne Stau.

Nunmehr ist erst einmal Koffer auspacken angesagt und meine Familie will auch noch ganz viel wissen. Leider habe ich mir wahrscheinlich einen kleinen Schnupfen eingefangen, zumindest kratzt es seit heute früh leider etwas im Hals. :traurig: Aber wird wieder.

Ganz, ganz lieben Dank auch noch für eure gestrigen Wünsche und Kommentare. Das hat mich wirklich sehr gefreut. :blumen:

Bis später und liebe Grüße! :ciao:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 07:40
    Zitat von pinklady216

Auf der Nova im Juli gab es auch keine Aida heute mehr an der Kabinentür. Leider habe ich nicht jeden Tag eine ergattern können.

Guten Morgen!

Da kann man aber mal sehen, wie unterschiedlich das von Reise zu Reise ist. Unsere gestern zu Ende gegangene Nova-Tour war ja ausgebucht. Trotzdem gab es selbst im Laufe des nächsten Tages mitunter noch etliche Exemplare. Am ersten Abend dachte ich auch, ich müsse bestimmt schnell sein und mir gleich um 20 Uhr eine Ausgabe holen. War gar nicht nötig.

Zitat von pinklady216

Kennt jemand einen Trick wie man die irgendwie vernünftig ausgedruck bekommt?

Wenn ich wieder auf Arbeit bin, werde ich in der Pause mal meinen Kollegen in der IT-Abteilung befragen, welche Möglichkeiten es gibt.

Ich würde mich dann hier melden, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 24. August 2024 um 19:47

Apfelfrau , zur Orientierung für dich: Wir haben heute kurz vor 6 festgemacht. 😁

Noch rund eine halbe Stunde, dann bin ich wieder zu Hause. 🤗 Reicht jetzt auch langsam.

🙂

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 17.08.2024 bis 24.08.2024 (Samstag, 17. August 2024, 00:00-Samstag, 24. August 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 24. August 2024 um 10:38

Kurze Meldung aus dem Bus:

Um 10.13 Uhr ist AIDAnova aus meinem Blickfeld verschwunden. 😭 Meine Bordkarte behalte ich noch um - als letzte "Verbindung" zum Schiff 🚢.

Lotto18 , eine tolle Reise wünsche ich euch. 🤗 Wäre schön, in eurem Reisethread mal das eine oder andere zu lesen. 🙂

Die Sonne scheint über Kiel. Mach's gut, schöne "Super-Nova". :abschied:

• _Meerelfe_
    • 24. August 2024 um 08:29

Guten Morgen und liebe Grüße aus Kiel! :ciao:

Um kurz vor 6 haben wir bereits festgemacht. Die letzte Stunde an Bord läuft, bevor mich der Bus um 10 Uhr wieder in meine ferne Heimat bringt.

Die Nacht war kurz, denn ich habe mir kurz nach 00:30 Uhr noch die Passage der Großen Belt-Brücke von Deck aus angesehen. Das war schon sehr beeindruckend. Leider war sie nicht so schön beleuchtet wie letzten Samstag. Aber dennoch imposant.

Was mir heute am Abreisetag auffällt, ist die relative Ruhe trotz der vielen Passagiere. Alles geht geordnet zu, keiner drängelt, ist genervt oder sonstwas. Ich hatte im Bella Donna gefrühstückt und fand das total entspannend. :daumen:

Ich werde die Fotos von Kopenhagen von zu Hause aus einstellen, möchte euch aber wenigstens noch die Seetagsbilder liefern:

Die Bugkamera hatte ich die meiste Zeit über laufen. Herrlich entspannend, wenn auch verregnet.

Nautische Stunde mit Kapitän Janauscheck

Die unteren Außendecks waren dann sogar gesperrt

Sind diese Spiegelungen im Regenwasser nicht herrlich?! :lol1:

Die Lanai Bar war an diesem trüben, nassen Seetag auch nicht so einladend wie sonst.

Und selbst E.T. hatte die Nase voll von diesem Wetter.

Alles fest verzurrt.

Laser-Show im Beach Club

Da ich meinen Balkon aufgund des Sturms nicht nutzen konnte, gab´s halt ´ne Kabinenparty.

So, das waren nun erst einmal die letzten Fotos, die noch fehlenden folgen von zu Hause aus.

Die letzte halbe Stunde, bevor ich meine Kabine schweren Herzens verlassen muss, setze ich mich auf meinen Balkon, lasse meine Reise noch einmal Revue passieren und nehme Abschied, wieder einmal.

Die Nova ist ein tolles Schiff mit einer motivierten, freundlichen, zuvorkommenden Crew. Mir ist das jeden Tag aufs Neue so positiv aufgefallen. :sdanke: :sdafuer:

Macht es erst einmal gut und auch an euch :sdanke: , dass ihr mich hier begleitet habt. :kiss:

Liebe Grüße, Meerelfe :abschied:

• _Meerelfe_
    • 23. August 2024 um 23:05

Hallo, ihr Lieben! :blumen:

Es ist spät, aber das ist am letzten Abend sowieso egal. Mein Koffer ist nahezu gepackt. Das ist ja das Schöne, dass man bei der Rückreise alles in einem - sagen wir mal geordneten Chaos - in den Koffer werfen kann. Hauptsache, er geht zu. :lol1:

Nach einer weiteren stürmischen Nacht sind wir heute früh im trüben und später (welch Wunder) regnerischen Kopenhagen angekommen.

Der Shuttlebus brachte mich in die Stadt, wo ich mich einfach noch treiben ließ. Eigentlich das Standard-Programm für Kopenhagen, aber trotzdem immer wieder schön: Keine Meerjungfrau, Gefion-Brunnen, St. Albans Kirche. Am Schloss Amalienborg erlebte ich um 12 Uhr die große Wachablösung, bevor ich durch Nyhavn bummelte und an Bord eines der dort am Kai liegenden Schiffe ein typisches Smoerrebroed gegessen und ein dänisches Bier getrunken habe. Ein kleines hausgemachten Schnäpschen gab´s auch noch und hinterher eine ordentliche Portion des leckeren Vanilleeises mit Schoko-Topping.

Tja, und dann setzte der Abschiedsschmerz schlagartig ein, denn das war´s dann nun auch schon mit Kopenhagen. In einem Souvenirshop kaufte ich mir noch das Buch "Die kleine Meerjungfrau", so sentimental war ich. Das werde ich dann in den nächsten Tagen lesen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Direkt am Wasser bummelte ich zurück und fuhr um 15 Uhr mit dem Shuttlebus zurück zum Oceankaj.

Tja, und dann hieß es um 17 Uhr ein letztes Mal "Sail Away". Ich stand auf meinem schönen Balkon und die Augen waren nass.

Abschiedsessen gab´s heute für mich im Bella Donna - dort, meine Reise begann. Die Routentorte war leider nicht essbar, aber das kennen wir ja.

Um 19 Uhr kam Steampunk Circus. Diese Show kannte ich noch nicht, fand sie unglaublich toll. Einfach nochmal Kind sein und sich wie in einem Märchen fühlen.

Olis Prime Time um 20 Uhr war gleichzeitig die Farewell-Veranstaltung. Der Smiling Star wurde gekürt - eine junge Mitarbeiterin aus dem Rossini. Und dann dann kam die Crew auf die Bühne. Unser GM und Kapitän Janauscheck sprachen die Abschiedsworte und verabschiedeten uns. Ich brauche - glaube ich - nicht schreiben, wie es mir in dem Moment ging.

Unsere Reise ist in wenigen Stunden vorbei, wenn wir gegen 7 Uhr nach Kiel zurückkehren.

Vorhin war ich nochmal zur letzten Laser-Show der Reise im Beach Club und werde jetzt noch eine abendliche Abschiedsrunde übers Deck drehen. Es stürmt wieder ziemlich heftig und ich muss mich warm anziehen.

Ich werde versuchen, vielleicht noch ein paar Fotos von gestern und heute einzustellen.

Wenn nicht, nehmt´s mir bitte nicht übel. Dann mache ich das auf jeden Fall, wenn ich wieder zu Hause bin. Ganz sehr versprochen.

Ich danke euch an dieser Stelle ganz herzlich für eure vielen lieben Kommentare und wünsche und freue mich, dass ich euch - wenn auch fototechnisch aktuell noch nicht vollständig - mit auf meine trotz allen Regens wunderschöne Reise nehmen konnte.

Ich hatte anfangs geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass AIDAnova und ich am 24. August als Freunde auseinandergehen werden. Daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil: Das Schiff ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Es imponiert mir sehr. Die Größe schon allein, die Ausstattung, die Möglichkeiten. Okay, da ich im vorderen Schiffsteil gewohnt habe (aktuell noch wohne), war der Weg zu und von den Restaurants relativ weit, aber das macht ja nichts bei dem vielen leckeren Essen.

So, nun ziehe ich mich nochmal warm an und gehe nochmal raus in die stürmische Nacht.

Schon mal ganz liebe Grüße und ich melde mich spätestens, wenn ich wieder in meiner meeresfernen Heimat bin.

Liebe Grüße und nochmals :sdanke: von der traurigen Meerelfe :abschied:

• _Meerelfe_
    • 22. August 2024 um 23:55

Jetzt möchte ich mich doch nochmal kurz melden. Es ist spät und ich werde heute nicht mehr zur ausführlichen Schilderung meiner Seetagserlebnisse kommen, da ich jetzt einfach müde bin. Ich denke, ihr versteht das. Ich war heute Abend noch im French Kiss und anschließend im Studio X zu "Backbord vs. Steuerbord". War sehr lustig und auch mal eine neue Erfahrung. :thumbsup:

Heute früh hatte ich eine längere Anwendung im Spa, nachdem ich im veganen Restaurant gefrühstückt hatte. :hunger: Am Vormittag fand die "Nautische Stunde" mit Kapitän Janauscheck statt. Es war sehr informativ und auch sehr lustig. Anschließend gab es einen Fototermin mit ihm und GM Martin Röstel. Die Schlange der Interessenten war lang, ich hatte mich natürlich auch eingereiht. :lachzwink:

Mittags besuchte ich das East, war ein bisschen shoppen und hatte am Nachmittag - wie weiter oben geschrieben - das Deck nahezu für mich allein. Alle anderen Außendecks waren gesperrt.

Ein Seetag so ganz ohne Sonne, dafür mit jeder Menge Wind, Wellen und Regen. :traurig: Noch nicht mal meinen schönen Balkon konnte ich nutzen, da der Wind die Regentropfen dort überall verteilt.

Inzwischen hat er wieder aufgefrischt und es heult ordentlich vor meiner Balkontür. Und es regnet nach wie vor. Das geht jetzt schon seit über 24 Stunden so. Ich kann nur hoffen, dass es morgen in Kopenhagen besser wird. Fotos habe ich noch nicht überspielt. Die liefere ich euch aber nach, versprochen.

Liebe Grüße und gute Nacht vom schon wieder leicht schaukelnden großen Schiff! :schlafen:

:ciao:

• _Meerelfe_
    • 22. August 2024 um 23:46
    Zitat von Apfelfrau

Hattest du denn beim French Kiss direkt mal gefragt, ob es noch einen Platz gibt?

Gestern hatte ich gefragt, da war alles ausgebucht. Aber heute kurz nach 18 Uhr hat es geklappt. Es war super-lecker. :hunger: :stossen:

• _Meerelfe_
    • 22. August 2024 um 17:46

So, und hier noch die restlichen Fotos von gestern:

<3 Tschüss, Norwegen! Ha det bra, Norge! <3

Nicht nur ich war traurig, auch Norwegen weinte ...

Da hilft nur ein blaues Getränk - AIDA Spritz, mein Favorit

Und so entfernen wir uns Seemeile um Seemeile von einem Land, das garantiert jeden in seinen Bann zieht.

Nachher werde ich noch was zum heutigen Seetag schreiben. Das Wetter war und ist ... Nun ja, lassen wir das lieber erst mal. Ich werde mir jetzt ein schönes Restaurant suchen.

Bis später - liebe Grüße von Bord der schaukelnden Super-Nova irgendwo auf dem stürmischen Meer zwischen Norwegen und Dänemark!

:Boot1:

• _Meerelfe_
    • 22. August 2024 um 17:39

Hallo, ihr Lieben! :ciao:

Heute, am Seetag, melde ich mich schon mal eher - und (hey, was für eine Überraschung): Es regnet und stürmt. :motz1: Und wer mir jetzt mit dem Spruch "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung" kommen will, darf den gern für sich behalten. :lol1: Meine Regenjacke und -hose hängen zum Trocknen über der Wäscheleine in der Dusche. Von den 6.600 Passagieren an Bord haben sich garantiert mindest 6.580 davon im Schiffsinneren aufgehalten. :lachzwink:

Aber ich greife vor. Zuerst will ich ja noch über meinen gestrigen Tag in meiner Lieblingsstadt Alesund berichten.

Der Morgen war trüb aber trocken. Der erhoffte Sonnenschein war also leider wieder einmal ausgeblieben. Für gestern hatte ich keinen Ausflug gebucht. In Alesund kann man ja wunderbar auf eigene Faust losziehen.

Den Tag habe ich gemütlich mit einem kurzfristig gebuchten Gourmet-Frühstück im "Churrascaria Steakhouse" begonnen, hat mir sehr gut gefallen und lecker geschmeckt.

Anschließend - so mein Plan A - wollte ich so früh wie möglich losziehen. Auch, weil gestern mit uns mit MSC Preziosa ja noch so ein Riesenpott festgemacht hatte. Kurzfristig musste jedoch Plan B greifen, den ich bis dahin noch nicht hatte. Plan B: Später losziehen. Warum? Es regnete i inzwischen in Strömen, was sonst?! :traurig:

Okay, also dann die Regendusche abgewartet. Ich muss aber sagen, dass das dann gut gepasst, denn das war der letzte Regen für den gestrigen Tag bis zum Abend. Es wurde heller und erste Wolkenlücken zeigten sich. Auf ging´s zum Aksla. Und mit mir gefühlt 80 Prozent aller Passagiere der 2 Pötte. Es war die reinste Völkerwanderung und man musste zeitweise "anstehen" zum weiteren Aufstieg. Wahnsinn! :verzweifelt: War ja aber zu erwarten.

Auf halber Höhe hatte sich das Pixels Fototeam postiert und bot Fotos mit Alesund im Hintergrund an. Leider wurde unser schönes Schiff im Hintergrund nicht mit aufs Foto gebannt.

Jedenfalls war ich schließlich oben. Es wurde zunehmend wärmer und immer sonniger und ich schälte mich schnell aus meinem Zwiebellook. Der Ausblick, den ich vor 9 Jahren letztamalig erleben durfte, war grandios.

Ich habe dann im Restaurant noch eine Zimtschnecke gegessen und einen Kaffee getrunken, bevor ich mich an den Abstieg machte. Da ging es einigermaßen. Aber weiterhin kam eine Schlange schnaufender und schwitzender Menschen entgegen.

Zurück in der Stadt kaufte ich dann Moltebeer-Gelee und Elchwurst für die Lieben daheim. Für mich hatte ich eher schon eine Mütze sowie einen Schal mit Norwegermotiv sowie für meine Mama auch noch ein Paar warme Hausschuhe gekauft.

Anschließend ließ ich mich am Brosundet treiben. Herrlich, wie viel Spaß das bei Sonnenschein macht. Ursprünglich hatte ich geplant, das am Brosundet gelegene Restaurant "Anno" zu besuchen, welches als Tipp in meinem Reiseführer stand. Dort wollte ich die ebenfalls empfohlene "Klippfisch-Pizza" essen. Hm, sagen wir mal so: Wahrscheinlich haben sich ganz viele Menschen diesen Reiseführer gekauft. :lol1: Keine Chance auf ein Plätzchen, schade.

Ich bummelte dann weiter in Richtung Kirche und über einen schmalen, gut begrünten Weg hinunter an den Fischereihafen, um zum Leuchtturm zu gehen. Leider legten wir ja um 16 Uhr ab, "Alle an Bord"-Zeit also 15:30 Uhr. Zeit (so ganz langsam) für den Rückweg. Noch einmal am Brosundet entlang, wo ich bei der Statue der Fischverkäuferin noch eine ganze Weile verweilte.

Ich wollte das Unvermeidliche so lange wie möglich hinauszögern: Die Tatsache, dass mein Abschied von meinem geliebten Norwegen wieder einmal kurz bevorsteht. :traurig: Doch es nützte ja alles nichts. Um 15 Uhr war ich zurück an Bord. Ich hatte norwegischen Boden verlassen, wieder einmal für unbestimmte Zeit. Eine vorsichtige Planung lässt mich aber den Mai oder Juni 2025 im Auge behalten. Das Ziel steht fest: Norwegen. Welche Route und welches Schiff? Dafür ist es noch zu früh.

Bei herrlichstem Wetter versammelten wir uns an Deck. Schade, dass wir gestern mit der Steuerbordseite angelegt haben (sonst ist das wohl anders?!), so dass ich von meinem Backbordbalkon keine Sicht auf die Stadt hatte. Und der wollte ich mich verabschieden.

Zurück an Bord nutzte ich gleich die Möglichkeit der Rückerstattung der Mehrwertsteuer.

Kurz nach 16 Uhr legten wir ab und der Kapitän manövrierte unsere große Nova rückwärts an MSC Preziosa vorbei, wo sich auch schon viele Schaulustige an Deck versammelt hatten. Als beide Schiffe auf gleicher Höhe waren, zeigten wir dem MSC-Schiff mal, wie gut gelaunt und laut wir sein können. Da war was los! :wiegeil: Aber es war eben auch mega-emotional und es flossen doch einige Tränen bei mir, was ich nicht anders erwartet hatte.

Als wir die Stadt hinter uns gelassen hatten, positionierte ich mich mit einem AIDA-Spritz in der Lanaibar, um die Heckwelle genießen zu können.

Wieder einmal Abschied von Norwegen. :abschied: Schnell wurde das Land kleiner und kleiner, der Wind frischte immer mehr auf. Vorhergesagt wurde Windstärke 6 - 7 (es wurde dann schließlich 8).

Eigentlich wollte ich gestern endlich mal ins "French Kiss", aber das ist jeden Abend voll. Da werde ich wohl keine Chance mehr haben.

Um 20 Uhr fand die Prime Time statt, in der eine Seekarte für AIDA Cruise & Help versteigert wurde, für ein Projekt auf Haiti - unter Anwesenheit von Kapitän und GM sowie unserer Aktionatorin. Die Summe konnte sich schließlich sehen lassen: 3.000 €. Für den Bieter gab es etliche wirklich tolle Goodies.

Ja, und dann wurde ich in einen mehr schlechten als rechten Schlaf geschaukelt. Vorher hatte ich noch auf meinem Balkon die Stühle, Hocker und den Tisch in eine einigermaßen geschützte Ecke gestellt, aber trotzdem standen sie heute früh zum Teil woanders. Ich habe ja einen ziemlich großen Balkon, da ist also viel Spielraum. Bei geöffneter Balkontür zu schlafen, das ging gar nicht. :verzweifelt:

Hier nun noch einige Fotos von gestern:

Ankunft in Alesund

Gestern früh habe ich es mal gewagt und bin mal vom Poolrand gesprungen. Hat ja keiner gesehen. :lachzwink:

Nur noch wenige Meter trennen uns vom Land

Blick vom Aksla auf meine Lieblingsstadt

August - die Zeit der blühenden Heide, auch in Norwegen

Zmt

Zimtschnecke und Kaffee in der "Fjellstua"

Die Sunnmore-Alpen im silbernen Gegenlicht

Entlang des Brosundet

Kurz ist der Weg vom Schiff in die Stadt, wie man hier sieht

Entlang des Brosundet

Beschaulichkeit am kleinen Fischereihafen

In diesem Leuchtturm befindet sich eine Honeymoon-Suite

Am Fischereihafen

Die alte Fischhändlerin - für mich die schönste Statue Alesunds

Meine letzten Meter auf norwegischem Boden

Bei diesem Traumwetter verabschieden wir uns nach drei erlebnisreichen Tagen von Norwegen

Vorbei an MSC Preziosa geht´s rückwärts aus dem Hafenbecken

Mach´s gut, Alesund. Ich hoffe, eines Tages wiederkommen zu können.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _Meerelfe_
    • 22. August 2024 um 16:45

Also ich (aktuell an Bord von AIDAnova) muss ja sagen, dass ich ziemlich skeptisch war, was das Dörrobst in den Getränken betrifft. Mittlerweile muss ich aber meine Meinung revidieren.

Wie ich jetzt festgestellt habe, eignet es sich bei schlechtem Wetter durchaus als Sonnenuntergangsersatz. :lol1:

• Inside Tour

• _Meerelfe_
    • 22. August 2024 um 16:41
    Zitat von MerTilo

Kann es sein das es auch vom Kapitän abhängig ist ?

Keine Ahnung, das kann ich nicht sagen.

Zur heutigen "Nautischen Fragestunde", bei der Kapiän Janauscheck Rede und Antwort stand, kam eine Frage eines Fachmanns, ob er den Maschinenraum mal besichtigen dürfte. Das wurde abgelehnt. Der Passagier meinte dann nur noch (sicher mit einem Augenzwinkern): "Da reden wir anschließend nochmal drüber". Wobei ich sagen muss, dass ich es ohnehin nur so kenne, dass man einen Blick in den Maschinenkontrollraum werfen durfte (das aber auch nicht auf jeder Inside Tour, die ich bisher mitgemacht habe).

• Inside Tour

• _Meerelfe_
    • 21. August 2024 um 22:59

Auf der aktuellen Nova-Tour wird leider keine Inside Tour angeboten. Gerade bei diesem Mega-Schiff hätte mich das wirklich mal interessiert. Aber nun ja, so ist es halt.

• Alles zur Küchenführung

• _Meerelfe_
    • 21. August 2024 um 22:57

Auf der aktuellen Tour von AIDAnova fand/findet die Küchenführung jeweils am Seetag (also auch morgen) statt. Beginn: 10 Uhr.

• Silent Party

• _Meerelfe_
    • 21. August 2024 um 22:54

Auf AIDAnova findet übrigens heute seit 22 Uhr die "Silent Party" im Beach Club ab.

Obwohl es mittlerweile dort so gar nicht mehr "silent" zugeht. Einige Jugendliche tanzen (wenn man das noch so nennen kann) und grölen lautstark schon vor den Fahrstühlen (und liegen auch schon mal dort). Da wurde scheinbar dem Alkohol schon ordentlich zugesprochen. Im Beach Club ist kein Durchkommen mehr. Da geht die Party ab.

:gitarre: :stossen: :trrink1: :tanzgott:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 21. August 2024 um 22:45
    Zitat von Steph2013

Ich glaube man kann Olli Grieses Instagram-Account entnehmen, dass er jetzt EM auf der Nova ist.

Ich kann bestätigen, dass er auf AIDAnova ist, bin selbst an Bord. Wann er jedoch aufgestiegen ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte auch noch keine Gelegenheit, mal mit ihm zu sprechen.

• _Meerelfe_
    • 21. August 2024 um 22:42

Hallo und guten Abend, ihr Lieben!

Nun sind schon wieder 6 Stunden vergangen, seitdem wir Alesund verlassen haben und wir schaukeln schon wieder auf hoher See bei ordentlich Wind. Es war ein emotionales Sail Away, wie ihr euch vorstellen könnt, denn ich musste mich heute Nachmittag wieder einmal für unbestimmte Zeit von meinem geliebten Norwegen verabschieden. Die Sonne schien, es war Bilderbuchwetter. Wir lagen heute gemeinsam mit MSC Preziosa Heck an Heck, somit hatte Alesund auf einen Schlag heute rund 10.000 "Einwohner" mehr. :lachzwink: Und die wollten anscheinend alle auf den Aksla. Man könnte sagen: Anstehen zur Treppenbesteigung. :lol1:

Jedenfalls winkten wir uns beim Auslaufen gegenseitig zu, MSC Preziosa lag noch an der Pier. Als wir rückwärts an der Konkurrenz vorbei ablegten, meldete sich Kapitän Janauscheck, wir sollten doch den Passagieren des MSC-Schiffes mal zeigen, welche Super-Stimmung auf unserer Nova herrscht. Na, da war was los. :wiegeil: :daumen: Aber es war auch mega-emotional und ich habe mich meiner Tränen nicht geschämt.

Doch ich greife vor. Meine Erlebnisse in Alesund würde ich gern morgen mit euch teilen, das schaffe ich heute nicht mehr. Heute werde ich noch die versprochenen weiteren Fotos von gestern einstellen.

Ich wünsche euch einen tollen restlichen Abend und sende maritime Grüße von der hohen See auf dem Weg nach Kopenhagen.

Meerelfe :ciao:

Hjoerundfjord

Die Sonne hat die Scheinwerfer angeknipst.

Wie schön muss das alles erst bei Sonnenschein sein?!

Oye in Sicht, hier werden wir wieder in den Bus steigen, der uns zurück nach Nordfjordeid bringt

Unser kleines Bötchen, umrahmt von einem üppig Früchte tragenden Beerenapfelbaum.

(M)ein Herz für Norwegen <3

:

Wild-romantisches Norangdalen (ein Tipp: bei der Fahrt von Oye nach Nordfjordeid auf die rechte Busseite setzen)

Zurück in Nordfjordeid erkunde ich am Nachmittag noch den Ort. Wir legen erst 20 Uhr ab, so ist genug Zeit. Hier unsere Nova am Seawalk, und endlich kommt auch die Sonne etwas häufiger raus.

Okay, dieses Foto hat wahrscheinlich so ziemlich jeder, der am Ufer des Fjords eine Weile bummelt.

Ich war dann mal wieder bisschen kreativ. :lachzwink:

Die kleine aber sehenswerte Kirche von Nordfjordeid

Wikingermuseum Sagastad, direkt am Fjordufer

Ein freundlicher Troll

Fast ein kleines bisschen wie in Bergen oder Stavanger, ganz im Hintergrund guckt ein Teil der Kuppel des Beach Clubs von AIDAnova raus. Alles ist also gut fußläufig erreichbar.

Ein hübscher Picknickplatz

Blühender Sonnenschein

Diese Beiden wirken weder freundlich noch lustig, viel eher listig. :lachroll: So als würden sie ganz genau beobachten, was die Passanten auf der Straße machen.

Ach ja, ich sage es ja: AIDAnova hat mich vom ersten Tag an begeistert.

Das Sail Away erlebe ich auf meinem Balkon, wo ich glücklicherweise Typhon und Auslaufmusik sehr gut höre. Es regnet in Strömen.

Zeitweise war es so schlimm, dass die Landschaft hinter einer dicken Regenwand vorübergehend fast komplett verschwand. Das hatte ich nun wirklich nicht verdient. Die einzige Fjordpassage dieser Reise war mir nicht vergönnt. :traurig:

So, nun verabschiede ich mich für heute.

Morgen ist Seetag und ich werde Zeit finden, über den heutigen Tag in Alesund zu berichten.

Morgens teste ich mal das vegane Restaurant, habe eine ausgiebige Anwendung im Spa. Die "Nautische Stunde" mit unserem Kapitän findet statt und am Abend läuft die Show "Steampunk Circus". Hierauf freue ich mich schon, da ich schon viel sehr Gutes darüber gehört habe.

Habt eine gute Nacht und bis morgen.

Liebe Grüße von der schaukelnden Super-Nova, Meerelfe :ciao:

• _Meerelfe_
    • 21. August 2024 um 09:15

So, da bin ich gleich nochmal. Da es gerade wieder einmal schüttet und es aktuell keinen Sinn macht, nach draußen zu gehen, nutze ich doch gleich mal die Zeit, schon mal ein paar der gestrigen Fotos mit euch zu teilen.

Nordfjordeid voraus - im Regen.

Ein Foto - symbolisch für den gestrigen Tag, zumindest sehr häufig.

Entlang des Hornindalsvatnet, dem stellenweise mit über 500 Metern Wassertiefe tiefsten See Europas, fahren wir nach Bjoerke, wo unser Ausflugsschiff wartet.

Wunderbare Spiegelungen wie diese gibt es immer wieder.

Die kleine Kirche von Bjoerke

Wir lassen Bjoerke hinter uns. Unsere rund anderthalbstündige Tour über den Hjoerundfjord nach Oye beginnt.

Der kleine Ort Viddal kuschelt sich an die mächtigen Berge.

Der nächste Regenschauer wartet schon. Also schnell ins Bootsinnere, wo uns Kaffee und belgische Waffeln erwarten.

Die Landschaft ist spektakulär.

Mein gestriges Highlight: Unsere Begegnung mit den Grindwalen. Was für ein emotionales Erlebnis.

Schnee- und Eisfelder waren auf unser gestrigen Tour immer wieder zu sehen.

So, das war es erst einmal. Weitere Fotos folgen. Ich schaue mal, ob ich jetzt langsam rausgehen kann, um Alesund zu erkunden.

Viele Grüße! :ciao:

• _Meerelfe_
    • 21. August 2024 um 07:26

Guten Morgen aus Alesund! :ciao:

Ein kurzer Gruß aus meiner Lieblingsstadt, bevor ich den Tag mit einem Gourmet-Frühstück beginne.

Was soll ich sagen?! Es ist grau und es gab leider auch keinen Sonnenaufgang über den Sunnmore-Alpen. Aber das bin ich ja auf dieser Reise schon gewöhnt. Aber wenigstens regnet es nicht. Man wird bescheiden.

Die kurze Fahrt von Nordfjordeid nach Alesund verlief ruhig, der Wind war dann auch nahezu eingeschlafen. Kurz nach Mitternacht - ich konnte noch nicht einschlafen - meldete sich unser Kapitän, dass wohl eine Bitte der norwegischen Coast Guard vorliegt, einem Schiff (oder Boot, das weiß ich jetzt nicht genau) zu Hilfe zu kommen. Rund 10 Minuten dann noch eine Durchsage, dass unsere Hilfe glücklicherweise nicht (mehr) gebraucht wird.

Jedenfalls haben wir vorhin butterweich angelegt und der Tag in der Jugendstilstadt kann beginnen.

Habt auch ihr einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Meerelfe :blumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook