1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• _Meerelfe_
    • 21. Juli 2023 um 17:59

ergo-hh , auch von mir vielen Dank für deine Bemühungen. :sdanke:

Da mein kurzes Reise-Video aber ein anderes ist als das von dir bearbeitete, nützt mir das leider wenig. Ich werde AIDA mal direkt anschreiben, ob es möglich ist, das Ganze (gegen Erstattung der Kosten) auf einem USB-Stick (z. B.) zu erhalten.

Mal sehen, was daraus wird. Ich werde berichten.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• _Meerelfe_
    • 21. Juli 2023 um 17:54
    Zitat von seipe

29 Tage heißt noch eine Woche warten... Waren das nicht mal 49 oder 50 Tage?

Ich nehme dich mal hier mit hin, da es im anderen Thread OT ist.

AIDA schreibt auf der Homepage: "Die Kabinenzuteilung erfahren Sie spätestens 20 Tage vor Abreise".

https://aida.de/kreuzfahrt/angebote/aida-vario

• Stornierung eines Ausflugs an Bord

• _Meerelfe_
    • 21. Juli 2023 um 08:21
    Zitat von Pinguin2013

Bei den Massageterminen steht aber immer dabei, dass sie am 1. Tag an Bord noch bestätigt werden müssen/sollen, da sich Änderungen ergeben können.

War jetzt bei mir auf AIDAdiva aber nicht der Fall. Ich hatte mir ja auch vorab von zu Hause aus drei Termine gebucht. Da stand nur, dass man die Uhrzeit am Vortag nochmals überprüfen solle. Von einer nochmaligen Bestätigung an Bord stand da nichts.

Eine Bitte an die Moderatoren: Vielleicht könnte die Thread-Überschrift ja dahingehend erweitert/geändert werden:

"Stornierung von vorab gebuchten Ausflügen und Terminen an Bord" (oder so ähnlich).

Das macht das Ganze übersichtlicher, gerade, wenn jetzt auch über stornierte Massagetermine geschrieben wird. Nur so ein Gedankengang von mir.

• TV Juli 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 27.07.2023

• _Meerelfe_
    • 21. Juli 2023 um 07:51

Hallo!

Das Wochenende steht vor der Tür. Hier zumindest schon mal die Tipps für die kommenden beiden Tage. Irgendwie bin ich gedanklich noch immer in meinem geliebten Norwegen, so dass mich das TV derzeit so gut wie noch gar nicht interessiert (es sei denn, es läuft was über Norwegen :zwinker: ). Doch ich versuche, in den kommenden Tagen weitere Tipps einzustellen.

Samstag, 22. Juli 2023:

07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

12:45 Uhr, NDR: Yared kommt rum (Reise-Doku)

12:45 Uhr, RBB: Sehnsucht Segeln (Doku, 2020)

13:05 Uhr, ARTE: Das Wattenmeer – Leben zwischen Land und Seele (Natur-Doku, 2018)

13:15 Uhr, NDR: mare TV Classics – Dorset: Englands magische Küste (2014)

13:15 Uhr, NDR: Ein Jahr auf Kihnu in Estland (Reise-Doku)

13:30 Uhr, BR: Verrückt nach Meer (2019)

13:40 Uhr, ZDF: Kreuzfahrt ins Glück – Hochzeitsreise nach Dubai (2014)

14:00 Uhr, NDR: Deutsche Reiseziele, die Sie kennen sollten (Reise-Doku, 2022)

14:20 Uhr, BR: Verrückt nach Meer (2019)

14:40 Uhr, ARTE: Wildes Baltikum (Natur-Doku, 2014, 2 Folgen)

14:55 Uhr, MDR: Das Traumhotel – Afrika (Hotel-Reihe, 2007)

15:15 Uhr, WDR: 2 für 300 – Viel Urlaub für wenig Geld (Reise-Doku)

16:10 Uhr, ARTE: Sylt – Wind, Wellen und Watt (Reise-Doku, 2022)

16:10 Uhr, Welt: Harmony of the Seas – Freizeitspaß auf hoher See (Doku)

16:55 Uhr, ARTE: Rügen – Weiße Felsen, grüne Wälder (Natur-Doku)

18:35 Uhr, ARTE: Lettlands weiße Küste (Reise-Doku, 2019)

19:00 Uhr, BR: Portugal – Wildnis zwischen Land und Ozean (Natur-Doku, 2020)

19:50 Uhr, MDR: Thomas Junker unterwegs – Kiwis, Lagunen & Maori (Reise-Doku, 2022)

21:45 Uhr, Phoenix: Früher war der Urlaub sonniger – Eine Reise durch die Jahrzehnten (Reise-Doku, 2022)

22:00 Uhr, ARTE: Revolution auf dem Wasser – Wie kann die Schifffahrt grün werden? (Doku)

22:05 Uhr, ARD-alpha: Mit dem Zug … quer durch Australien: 4000 Kilometer von Sydney nach Perth (Reise-Doku, 2015)

Sonntag, 23. Juli 2023:

06:45 Uhr, Phoenix: Früher war der Urlaub sonniger – Eine Reise durch die Jahrzehnten (Reise-Doku, 2022)

07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

07:50 Uhr, WDR: 2 für 300 – Viel Urlaub für wenig Geld (Reise-Doku)

08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

09:30 Uhr, MDR: Wilde Ostsee (Natur-Doku)

11:30 Uhr, NDR: Inseln Italiens (Reise-Doku)

13:15 Uhr, RBB: Verliebt in Amsterdam (Komödie, 2017)

13:35 Uhr, 3 SAT: Im k. u. k. Luxuszug an die Adria (Reise-Doku, 2019)

14:00 Uhr, HR: Irlands wilder Westen (Reise-Doku)

14:45 Uhr, HR: Wildes Island – Ein Zauberland mit gewaltigen Naturkräften (Reise-Doku, 2019)

14:45 Uhr, SWR: Grünes Wunder Costa Rica – Nebelwälder, Vulkane und Karibikstrände (Reise-Doku, 2019)

14:55 Uhr, ZDF: Mein fabelhaftes Ferienhaus (Doku-Soap, 2023)

15:30 Uhr, SWR: Rijeka, da will ich hin! (Reise-Doku)

16:05 Uhr, 3 SAT: Mit Volldampf durch die Toskana (Reise-Doku, 2021)

16:30 Uhr, ARD-alpha: Portugal – Wildnis zwischen Land und Ozean (Natur-Doku, 2020)

18:30 Uhr, Phoenix: Früher war der Urlaub sonniger – Eine Reise durch die Jahrzehnten (Reise-Doku, 2022)

19:30 Uhr, ARTE: Moldawien, ein Land im Aufbruch – Der Gärtner im Land der schwarzen Erde (Doku, 2018)

20:15 Uhr, WDR: Wunderschön! Kroatiens Süden – Inselparadies und Traumstädte

20:15 Uhr, NDR: Deutsche Reiseziele, die Sie kennen sollten (Reise-Doku, 2021)

20:15 Uhr, MDR/SWR: Sagenhaft – Sommer an der Ostsee (Reise-Doku, 2023)

20:15 Uhr, RBB: Wildes Island – Ein Zauberland mit gewaltigen Naturkräften (Reise-Doku, 2019)

21:00 Uhr, RBB: Zauberhaftes Norwegen (Reise-Doku, 2014)

Allen einen schönen Tag und schon mal ein tolles Wochenende.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• Hinter den Kulissen der "Mein Schiff 6"

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 22:47

Diese Reportage läuft übrigens derzeit gerade mal wieder auf RTL im Rahmen von "Spiegel TV Spezial".

• Mallorca / Abreise (individuell)

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 19:48
    Zitat von Naemberch

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung wann man frühestens das Schiff verlassen kann?

Unser Rückflug würde bereits um 8Uhr gehen, laut Aida legt das Schiff ca. 5Uhr an.

Vielen dank

Alles zur individuellen Abreise von Mallorca findest du in diesem Thread:

Beitrag

RE: Mallorca / Abreise (individuell)

[…]

auf der Cosma mussten wir 6:15 Uhr vom Schiff, Frühstück ab 5:30 Uhr
    Ika
    9. Mai 2022 um 11:56
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 11:02
    Zitat von highgirl

Ich hoffe, dass die noch auf der DIVA sind wenn wir im August kommen :sbitte:

Ich drücke euch die :thumbsup: .

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 10:57

Ich war auch überrascht, wieviel da geboten wurde. :thumbsup:

• Vik / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 10:51

Zurück von meinem AIDA-Ausflug blieb ich noch etwas an Land, um wenigstens ein paar Schritte durch Vik gelenkt zu haben.

Am Anleger der Tenderboote gibt es ein kleines Gebäude, in welchem sich eine Tourist-Information befindet. Hier kann man unter anderem auch leckeren Himbeersaft kaufen. Am Sognefjord würden die besten Himbeeren von ganz Norwegen wachsen. Leider hatte ich es verpasst, mir eine solche Flasche zu kaufen, da ich mir nicht sicher war, ob ich sie mit aufs Schiff hätte nehmen dürfen. Ich hatte aber gehört, dass das Getränk total lecker schmecken soll. Okay, nächstes Mal dann.

Unweit dieses Gebäudes hat man die Möglichkeit, ganz nah ans Fjordwasser heranzukommen. Es war gerade etwas Ebbe und so wehte ein herrlich würziger Duft nach Seetang herüber. Auch kann man von hier aus wunderbare Aufnahmen des auf Reede liegenden Kussmundschiffes machen.

Angrenzend befindet sich eine kleine Bucht mit einem schönen Strand. Es ist eine Art Strandbad, an dem sich auch ein Sprungturm befindet. Weit ins Wasser waten kann man aber auch an dieser Stelle nicht. Nach ein paar Metern kommt der gähnend tiefe Abgrund und das Fjordwasser färbt sich schlagartig dunkelgrün. Andererseits kann der Mutige aber ruhigen Gewissens vom Turm ins Wasser springen, was einige jüngere AIDA-Gäste auch genutzt haben.

Direkt hinter dem Strand befindet sich eine Straße. Überquert man diese, erreicht man ein Viertel mit etlichen hübschen alten Holzhäuschen, eventuell so eine Art Museumsdorf. Ich hatte leider nicht mehr die Zeit, das zu erkunden. Aber beim nächsten Mal.

Ach, und hier mal noch etwas, falls jemand plant, sich in Norwegen häuslich niederzulassen – hier ein paar Vorschläge fürs "zweite Standbein" … 😉

• Vik / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 08:00

Ausflug „VIS 09: Norwegische Fjordlandschaften und Gletscher“

Der Tenderhafen Vik war für mich Neuland; dieses beschauliche kleine Örtchen kannte ich bisher noch nicht. Daher war ich auch hin- und hergerissen, was die Ausflugsplanung betrifft. Gern wäre ich im Ort selbst geblieben und hätte den Tag auf eigene Faust verbracht, andererseits reizte mich aber auch die herrliche Umgebung.

In einer dieser „TV-Schmonzetten“ der in Norwegen spielenden „Liebe am Fjord“-Reihe gab es mal unter dem Titel „Das Ende der Eiszeit“ einen Film, der in Fjærland und am Bøyabreen-Gletscher spielte. Schon damals stand für mich fest, dass ich diesen Gletscher gern mal besuchen möchte.

Hier im Reisefaden bin ich dann durch einen von bauzi1996 beschriebenen Ausflug gestoßen, der mich – auch aufgrund der längeren Busfahrt – sofort interessierte. Gedacht, gebucht. Wobei ich beim Preis von 149,00 € fast davon ausging, dass dieser Ausflug aufgrund mangelnder Beteiligung bestimmt seitens AIDA storniert wird. Dem war aber nicht so. Es war sogar ein Ausflug, der schnell ausgebucht war.

Aufgrund der hier im Reisefaden geschilderten Irritationen hinsichtlich der Länge der Fähr- und Busfahrten befasste ich mich mit der Landkarte. Bereits auf den ersten Blick war klar, dass es ja gar nicht sein kann, dass die Fähre bis zum Gletschermuseum fährt, da sich dieses Museum etliche Kilometer im Landesinneren befindet und dorthin nur eine Hauptstraße führt, die der Bus sicherlich nehmen würde. Aber bei mir war es eben auch gerade diese längere Busfahrt dorthin, die mich reizte. Sicherlich würden wir jede Menge toller Natur zu sehen bekommen. Und so war es letztlich auch.

Es handelt sich um einen Ganztagesausflug, der einem nach Rückkehr jedoch wenigstens noch ein Stündchen Zeit für eigene Erkundungen in Vik lässt. Der Zeitrahmen sah eine Ausflugszeit von 08:55 Uhr – 14:55 Uhr vor. Die „krumme“ Zeit kam dadurch zustande, weil wir die Fähre in Vangsnes erreichen mussten.

Jedenfalls traf sich unsere Gruppe um 08:30 Uhr in der AIDA Bar, um dann gemeinsam durch Crewtreppenhaus zur Tenderpforte auf Deck 3 zu gehen. Das Umsteigen ins Tenderboot ging flott vonstatten. Hilfsbereite Crew-Mitglieder standen bewegungseingeschränkten Passagieren helfend zur Seite. Ist schon ein irgendwie komisches Gefühl zu wissen, dass hier an der Stelle, an der wir vom Schiff ins Boot steigen, unter uns sich 1.200 Meter tiefes Fjordwasser erstreckt. In wenigen Minuten fuhren wir zum Anleger in Vik, wo schon unser Bus sowie die Reiseleiterin warteten.

Pünktlich ging´s los nach Vangsnes, wo wir nach rund 15 Minuten ankamen und auf die Fähre nach Hella fuhren. Vorher informierte uns unsere Reiseleiterin noch, dass wir während der rund 20-minütigen Fährüberfahrt gern aus dem Bus aussteigen können. Sie empfahl, die Toilette an Bord zu nutzen, da es auf der folgenden, rund anderthalbstündigen Fahrt zum Gletschermuseum Fjærland keine Möglichkeit einer Toilettenpause gibt.

Angekommen in Hella, begann die Busfahrt. Wer zu diesem Zeitpunkt auf der in Fahrtrichtung links befindlichen Busseite und damit nicht mit Blick aufs Wasser sitzt, braucht sich übrigens keine Gedanken machen. Am Nachmittag fährt der Bus die gleiche Strecke zurück. Diese Landschaftsfahrt fand ich einfach unglaublich schön und als wahres Balsam für meine Seele. Schneereste auf den Bergen, das Spiel von Sonne und Wolken, die herrliche Fjordlandschaft, kleine Häuschen, saftig-grüne Wiesen. Von mir aus hätte es noch ewig so weitergehen können.

Um 10:45 Uhr erreichten wir das Gletschermuseum und hatten hier einen Aufenthalt bis 11:35 Uhr. Es ist nicht unbedingt die etwas trist und grau wirkende Hülle des Museums, das mich unglaublich fasziniert hat, es ist vielmehr das, was innen geboten wird. Die Entstehung und der Rückgang des Eises, wie ein Gletscher „funktioniert“, die Geschichte von „Ötzi“ und man kann sogar durch einen „Eisberg“ laufen. Was mich aber absolut überwältigt hat und mir schon nach der 1. Minute ein paar Tränen in die Augen trieb, das war der dort in einem 180 Grad-Panoramakino gezeigte knapp 15-minütige Film: Spektakuläre Drohnenaufnahmen vom Jostedalsbreen-Gletscher zu verschiedenen Jahreszeiten. Mir stockte wirklich der Atem. Ich möchte auch nicht zu viel verraten. Aber allen, die dort sind, lege ich ans Herz: Schaut euch diesen Film an. Ihr werdet diese Aufnahmen so schnell nicht wieder vergessen.

Anschließend war es soweit. Wir fuhren die letzten Kilometer bis zum Bøyabreen-Gletscher, dessen Zunge schon vom Museum aus zu sehen ist. Der Ausflug beinhaltet einen Aufenthalt in einem hübsch in einem Gebäude mit Grasdach eingerichteten Café mit Panorama-Fensterfront auf den Gletscher. Für jeden Gast gab es eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Während des knapp einstündigen Aufenthalts konnte dann jeder nach Lust und Laune den Weg zum Gletscher gehen. Anfangs war der noch gut ausgebaut, allerdings nicht bis zum Gletschersee. Er wurde dann sehr uneben und man musste schon aufpassen, wohin man tritt. Zumal es bei uns auch gerade anfing zu regnen.

Der Blick auf die sich bietende Szenerie hat sich ganz tief in meine Erinnerungen eingebrannt: ein Bilderbuch-Panorama. Norwegen, wie man es sich vorstellt. Während die Lieben daheim bei rund 35 Grad in der Sonne schwitzen, hatte ich hier die Gelegenheit, jahrtausendealtes Gletschereis in den Händen zu halten. Viel zu schnell ging der Stopp zu Ende. Und am liebsten hätte ich mich von diesem Ort gar nicht wieder trennen wollen.

Doch es half nichts. Wir mussten zurück zur Fähre Hella -> Vangsnes, die wir um 14:20 Uhr wieder erreichten. Während der Überfahrt bot sich uns noch ein tolles Naturschauspiel. Aus trockener Entfernung erlebten wir mit, wie Vik nach und nach von einer Regenfront verschluckt wurde. Das winzig weiße Pünktchen in dieser Schlucht links der Regenfront ist übrigens unsere AIDAdiva.

Ein wunderbarer Ausflug mit unvergesslichen, auch sehr emotionalen Impressionen war zu Ende. Leider.

Für mich persönlich war dieser Ausflug zum Bøyabreen-Gletscher der schönste Ausflug der ganzen Reise. <3

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 07:06

User123,

sieben oder acht mal war es bestimmt schon, davon allein dreimal mit AIDA.

Zitat von User123

Leider gibt die Stadt nicht genug für einen reinen Städtetrip her, sonst würde wir so mal hin fliegen.

Im Rahmen einer Busrundreise durchs norwegische Fjordland vor etlichen Jahren habe ich in Bergen mal einen viertägigen Aufenthalt gehabt. Langweilig war es mir da überhaupt nicht. Wir hatten täglich Ausflüge unternommen. Und abends, wenn kein Kreuzfahrtschiff mehr im Hafen liegt und auch Hurtigruten ablegt, dann ist es in der Stadt herrlich.

Ich war mal abends nach Sonnenuntergang auf dem Floien. Da waren außer mir vielleicht noch 5 Leute. Dazu die Lichter der Stadt ... Herrlich! Als ich mit der Bahn zurück ins Tal gefahren bin, war ich der einzige Fahrgast. Das war ein tolles Erlebnis.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2023 - Seenotrettungsübung (SNRÜ) bei Aida - lieber klassisch oder individuell?

• _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 22:09

Nachdem ich nun auf meiner gerade zu Ende gegangenen Tour erstmalig an der digitalen Sicherheitseinweisung teilgenommen habe, muss ich sagen, dass ich es begrüßen würde, wenn diese Form auch künftig beibehalten werden würde. :thumbsup: Aus diesem Grund habe ich in der Umfrage auch für die erste Auswahlmöglichkeit abgestimmt.

Ich habe diese neue Form via TV auf meiner Kabine absolviert. Nachdem es mir gelungen war, im Bordportal an die dafür richtige Stelle vorgedrungen zu sein, war die Durchführung selbst ein Klacks. Dann noch die Rettungsweste anlegen (okay, nach 4 Jahren war das Training auch mal wieder ganz gut und sinnvoll) und zum Abscannen der Bordkarte auf die betreffende Musterstation.

Ich finde das Ganze in der Form wesentlich entspannter und auch effektiver, weil man sich den Film in Ruhe ansehen kann, anstatt in der Menschenmenge irgendwo ganz hinten zu stehen und nur die Hälfte von dem zu verstehen, was irgendwo vor einem erzählt wird.

Und man kann dem ersten "Sail Away" anschließend ganz in Ruhe entgegensehen. :Boot1:

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 21:45

:sdanke: dir für dein Lob, Snoerre . :blumen: Du kannst dich auf eine wirklich schöne Stadt freuen, in der man sich einfach wohlfühlt.

Bei weiteren Fragen - jederzeit gern.

• AIDAdiva: 08. - 15. Juli 2023 / Dänemark & Norwegen

• _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 21:04

Wie ich bereits unter „Das hat mir gut gefallen“ erwähnt hatte, wurde dem Ignorieren der Bitte um lange Hosen am Abend in den Restaurants leider nicht konsequent nachgegangen. Je nachdem, wer am Eingang stand, wurde es auch toleriert.

Das Schwesterntreffen mit AIDAluna auf hoher See wurde im Vorfeld leider nicht angekündigt, so dass man es nur miterlebte, wenn man zufälligerweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Leider darf auf den Kabinenbalkons nach wie vor geraucht werden. Hat man Pech mit seinen Kabinennachbarn – so wie ich mit einem scheinbaren Kettenraucher auf dem Nachbarbalkon – dann ist die klare Seeluft leider auch schnell mal am frühesten Morgen oder späten Abend dahin.

Die Glasscheiben der Balkone waren am Anreisetag noch total salzverkrustet und verschmiert. Von vergangenen Reisen ab Deutschland kannte ich es so, dass das Schiff am Tag des Passagierwechsels auch von außen mittels dieser „Fensterputzgondel“ gereinigt wird.

Die Plastiktorte am Farewell-Abend geht für mich überhaupt nicht. Dann lieber gar keine Torte. Zumal auch das Reisedatum augenscheinlich schon mehrfach entfernt und wieder aktualisiert wurde. Die Schrift aus Schokolade war an dieser Stelle schon ganz schön verschmiert.

Generell war das Essen in den Buffet-Restaurants natürlich nach wie vor absolut vielfältig und mehr als ausreichend. Doch noch vor ein paar Jahren war die Auswahl noch größer (und die einzelnen Käse- und Wurststückchen zum Beispiel lagen nicht ganz so weit auseinander …)

Vor allem am 2. Seetag, als das Wetter richtig toll war, war ich einmal mehr froh, einen eigenen Balkon zu haben, auf den ich mich zurückziehen konnte. So viele „frierende“ Liegen an Deck, die von ihren „Besitzern“ zwar vorsorglich zugedeckt, dann aber scheinbar vergessen wurden.

Das viele Obst der Sorte „Dekoration“ in den Restaurants: Gerade im Markt-Restaurant fand ich es auf vergangenen Reisen immer toll, sich an den Körben neben dem Eingang selbst bedienen zu können. Nur prangte an den meisten Stellen das Schild „Dekoration“. Dafür hätte ich mich zum Beispiel bei Krautköpfen bedienen können. Nein, danke. Sparen beim Obst?! Bitte nicht!

Wie dünn kann Kaffee (sowohl „Early Bird“ als auch zum Frühstück) eigentlich noch werden?! War ich froh, im Vorfeld eine Kaffeemaschine auf meine Kabine bestellt zu haben.

Sehr, sehr bedauerlich fand ich auch, dass es aufgrund personeller Engpässe nicht möglich war, einen Reisefilm zu produzieren. Dabei dachte man wirklich, die vielen schönen Szenen des Tages, die abends in der „Prime Time“ regelmäßig gezeigt wurden, würden den Weg in einen kompletten Film finden. Sehr traurig, dass das nicht der Fall war. Meine 10. Kreuzfahrt ist damit leider die erste Reise ohne Reisefilm.

Und einmal mehr habe ich mich gefragt, warum es Passagiere gibt, die ihre Cocktail- und Biergläser überall auf dem Deck herumstehen lassen, anstatt sie zur nächsten Bar selbst zurückzubringen?! Warum können nicht auch die geholten Pooltücher und Decken nicht einfach wieder an der Sammelstation abgegeben werden? Das fleißige Personal hat doch auch so schon genügend zu tun.

Während meines Aufenthaltes musste ich glücklicherweise nur einmal die Rezeption wegen eines Anliegens aufsuchen. Vielleicht war es eine Ausnahme, aber etwas weniger dem Gast entgegengebrachte Arroganz wäre angebrachter. Ich kann nicht sagen, wie das Verhalten sonst so war, aber diese eine Begegnung blieb mir in etwas unschöner Erinnerung.

So, das war es erst einmal dazu. Vielleicht fällt mir noch was ein, das würde ich noch ergänzen.

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAdiva: 08. - 15. Juli 2023 / Dänemark & Norwegen

• _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 21:00

Es war meine erste Kreuzfahrt nach 4 Jahren Pause. Aus diesem Grund hatte ich wirklich Vorfreude fast so wie damals vor meiner ersten Kreuzfahrt. Und dann auch noch absolutes Vario-Glück beim Kabinen-Roulette.

Was mir generell sehr positiv aufgefallen ist:

Die Crew machte einen sehr motivierten Eindruck, gut gelaunt, immer mit einem Lächeln auf den Lippen, engagiert, irgendwie locker. Vielleicht lag es auch am Führungsstil rund um unseren sympathischen Kapitän Lars Krüger, Hoteldirektorin Silvia Fürst-Fournier und unseren unnachahmlichen Entertainment Manager Tobias Klaus?! Das kann ich nicht einschätzen, empfand die Atmosphäre an Bord aber jedenfalls als sehr wohltuend und ausgeglichen.

Das galt auch für einen großen Teil der Passagiere, so mein Eindruck. Kein großes Gedränge an den Buffets und überwiegend freundliche Menschen, was ich so mitbekommen habe. Man grüßte sich auf dem Kabinengang oder in den Fahrstühlen (wo keinerlei Gedränge herrschte), bekam die Tür aufgehalten etc. Ausnahmen gibt es natürlich überall, aber das Positive überwog.

Der Check-In verlief völlig reibungslos. Unsere Reisegruppe hatte 12 Uhr als Check-In-Zeit und kurz vor 12:30 Uhr war ich bereits auf dem Schiff, wo meine Kabine auch bereits fertig war. Mein Koffer kam ca. eine Stunde später. Ein großes Lob hierfür.

Jeden Abend empfand ich es als kleines Highlight, wenn ich die „AIDA heute“ von meiner Kabinentür nehmen konnte. Ich hatte wirklich Bedenken, dass es die nur noch in elektronischer Form geben würde und ich womöglich abends mit meinem Smartphone im Bett „kuscheln“ müsste.

Gut gelöst finde ich auch, dass die Fotos nicht mehr direkt an der Gangway gemacht werden, was ja regelmäßig für Staus gesorgt hat und auch dafür, dass auf vielen Fotos fremde Menschen mit zu sehen waren. Mag sein, dass diese Verfahrensweise schon länger praktiziert wird. Ich kannte es bis dahin noch anders.

Gut fand ich auch, dass Herren, die abends das „Kleine Pause für kurze Hosen“-Schild vor den Restaurants ignorierten, teilweise gebeten wurden, das Restaurant zu verlassen, um sich eine lange Hose anzuziehen. Allerdings wurde das nicht konsequent durchgesetzt.

Generell fand ich AIDAdiva wieder toll. Bereits 2016 war ich mit ihr unterwegs; diese Schiffsklasse spricht mich einfach an. Und dann hat die „Lächelnde Lady“ ja auch noch dieses kleine, aber feine Alleinstellungsmerkmal: diesen kleinen „Balkon“ auf der Nasenspitze. Der Termin fürs Bugporträt-Shooting war da natürlich schnell vorgemerkt.

Die Sauberkeit an Bord fiel mir positiv auf. Auch, dass ausgegangene Speisen in den Restaurants schnell wieder aufgefüllt wurden.

Von den gezeigten Shows fand ich „ABBA Reloaded“ einfach mega. Ging wohl vielen Gästen so, zumindest war die Stimmung am Farewell-Abend einfach bombastisch. Getoppt wurde diese unglaubliche, mitreißende Stimmung eigentlich nur noch am Abend von „Crew meets Band“.

Sowohl im „Rossini“ als auch in der „Sushi Bar“ war ich auf dieser Reise zum ersten Mal. Es war nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein absoluter Augenschmaus – so toll, wie die einzelnen Gerichte angerichtet und verziert waren.

Zu Entertainment Manger Tobias Klaus brauche ich – glaube ich – nichts weiter schreiben. Jeder, der schon mit ihm auf Reisen war, wird bestätigen: „De Tobi“ ist einfach mega!

Die teils ja schon richtig poetischen Durchsagen unseres Kapitäns Lars Krüger waren unglaublich informativ, dabei sehr kurzweilig und immer mit mehr als einer Prise Humor versehen. Einfach herrlich.

Und von der Route brauche ich gar nicht sprechen. Ich war endlich wieder in meinem Traumland Norwegen. Das hat mich unglaublich glücklich gemacht.

Bestimmt fällt mir noch das eine oder andere ein. Das würde ich später gegebenenfalls noch ergänzen.

Viele Grüße, Meerelfe

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 19:17

Noch ein Tipp für den kleinen Hunger zwischendurch:

Wer plant, bei "Baker Brun", gelegen direkt an der historischen bunten Häuserzeile von Bryggen, die leckeren Zimtschnecken zu probieren, der sollte das lieber früh oder vormittags tun.

Ich hatte mir vorgenommen, am Nachmittag zusammen mit einem guten Kaffee eines dieser leckeren süßen Teilchen zu probieren. Leider was es der berühmte "Satz mit X". Da war wohl nix. Leider alles ausverkauft. :traurig: Okay, aber beim nächsten Mal. :thumbsup: Und dann früher am Tag.

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 18:57

Bergen, die Stadt auf den sieben Hügeln und zweitgrößte Stadt Norwegens, lässt sich prima auf eigene Faust erkunden. Bereits mehrfach war ich dort und freue mich jedes Mal aufs Neue darauf, diese Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wobei es einem natürlich vom direkt neben der Festung „Bergenhus“ gelegenen Pier „Bontelabo“ aus sehr einfach gemacht wird, ins Stadtzentrum zu gelangen.

Und so machte auch ich mich kurz nach Freigabe des Schiffes morgens direkt auf den Weg – jedoch erst einmal nicht in Richtung Fløibanen, sondern nach links, wo sich mehrere bunte Holzhäuser direkt am Wasser aneinanderreihen. Von hier aus hat man nämlich den wahrscheinlich schönsten Blick aufs Kussmundschiff und es ist witzig, wie es hinter den Häuserfassaden hervorblinzelt.

Das Timing war auch gut so, denn bei meiner Rückkehr am Nachmittag hätte mich ein grauer Himmel erwartet und die Farben hätten bei Weitem nicht mehr so geleuchtet.

Doch nun ging es Richtung Floibanen, immer am Hafen entlang und direkt vor der historischen Häuserfassade von Bryggen vorbei. Ich musste schon schmunzeln, denn auch bei meinem diesjährigen Besuch war es mir nicht vergönnt, diese Häuserzeile komplett unverhüllt erleben zu dürfen. Irgendwo wird immer gewerkelt.

Man geht solange, bis man eine größere Querstraße passiert („Vetrlidsallmenningen“). Hier geht es dann den Hügel hinauf. Das weiße Gebäude der Talstation (welches hier auf dem Foto gerade von einem LKW weitestgehend verdeckt wird) ist schon von Weitem erkennbar.

So als Richtwert: Für den Weg von der Pier bis zur Talstation sollte man bei normalem Lauftempo ca. 20 Minuten einplanen.

Zunächst hatte ich schon befürchtet, dass die Schlange inzwischen doch schon ziemlich lang sein könnte. Doch zu meiner großen Freude stellte ich bei meiner Ankunft gegen 09:15 Uhr fest, dass sie so kurz war, wie ich es dort bisher noch nie erlebt habe. Als ich ein weiteres Stück vorgerückt war, ging eine Bahnmitarbeiterin durch und fragte, wer mit Kreditkarte bezahlen und sich das Ticket am Automaten ziehen möchte. Diese Automaten sind wohl noch sehr neu und wirklich leicht zu bedienen. So hatte ich mein Ticket noch schneller als gedacht und reihte mich ein in die Wartenden auf die Bahn. Bereits mit der nächsten Bahn kam ich weg und war gegen 09:45 Uhr auf dem Floien.

Der Himmel hatte sich inzwischen bezogen, aber es war trocken und das war Okay. Den berühmten Blick genießen,

ein Foto mit dem Riesentroll und ein Bummel über den „Trollhügel“ (für Kinder gibt es hier auf diesem Hügel auch einen kleinen Spielplatz, genauso wie auf dem Gelände hinter dem Riesentroll),

bevor ich mich auf rund drei Kilometer langen Rückweg zu Fuß in Richtung Stadt machte. Und dieser Spaziergang war richtig herrlich. Grüne, unberührte Natur, glasklare Luft, angenehme Temperaturen, Vogelgezwitscher und Bächleingeplätscher, Farne, Moose und Flechten. Und ein bequemer Serpentinenweg zu Tal. Von meiner letzten Wanderung vor mehreren Jahren kannte ich diesen Weg teilweise noch etwas rutschig und mit kleineren und größeren Steinen teilweise bedeckt. Aber nunmehr ist er wirklich bequem.

Bergentypisch begann es unterwegs, etwa zu regnen. Die teils bunten, aber überwiegend weißen Häuschen von Alt-Bergen waren aber trotzdem hübsch anzusehen.

Mich zog es nun auf den Fischmarkt, denn es war Zeit fürs Mittagessen. Ich liebe es, diese vielfältigen Auslagen der Früchte des Meeres zu bestaunen, mich beim Anblick der Königskrabben etwas zu gruseln und die Düfte gebratenen Fischs einzuatmen. Und ich setzte meinen Plan in die Tat um, Königskrabbe zu essen. Vor ein paar Jahren hatte ich das hier schon einmal gemacht. Und das war so lecker, dass es nach einer Wiederholung schrie. Und ich habe es nicht bereut.

Anschließend bummelte ich noch durch die Fischhalle, besuchte die Tourist-Information (hier gibt es kostenfreie Toiletten) und machte mich langsam auf den Rückweg in Richtung Schiff, begleitet von einem Wechsel aus Regenschauern und trockenen Phasen.

Natürlich stöberte ich auch noch etwas in den Geschäften („Julehuset“, „Juhls Silver Gallery“ etc.), kaufte mir aber nur ein Tagebuch für meine garantiert folgende nächste Norwegenreise.

Noch ein Spaziergang durch das historische Holzhäuserviertel von Bryggen,

und einmal Schlendern über das Gelände der Festung „Bergenhus“ (hier auf dem Foto im Hintergrund der "Rosenkrantzturm"),

bevor ich mich auf den Rückweg zum Schiff machte, wo ich gegen 16:00 Uhr wieder ankam. Zeit, nach Hause zu kommen. Immer ein schönes Gefühl, das Schiff wiederzusehen und zu wissen, man darf wieder an Bord gehen, wo eine gemütliche Kabine auf einen wartet.

Sicherlich werde ich eines Tages wieder nach Bergen kommen, denn in dieser Stadt fühle ich mich einfach wohl. Dann möchte ich auf jeden Fall auch mal nach Troldhaugen, um das Museum für den wunderbaren norwegischen Komponisten Edvard Grieg zu besuchen. Seine Musik zieht mich immer wieder in ihren Bann und für Norwegen kann ich mir keine schöneren Klänge vorstellen.

(Nachtrag: Ich bitte wirklich um Entschuldigung, dass es ein paar Fotos mehr geworden sind. Aber die Euphorie, nach 4 Jahren endlich wieder an Bord eines Kussmundschiffes gewesen zu sein, hält mich noch absolut gefangen. Und ich bin einfach glücklich. Für meine nächsten Tipps versuche ich, weniger Fotos einzustellen.)

• _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 18:18

Hallo!

Auf unserer Tour mit AIDAdiva vom 8. - 15. Juli hatten wir insgesamt 4 Sängerinnen und Sänger und 6 Tänzerinnen und Tänzer.

In der AIDA-Bar spielte die Band "Dancing Waves".

Folgende Shows wurden aufgeführt:

- Can you feel it?

- Musical Dreams

- Rock the Concert

- Augenblick

- Gimme Gimme Gimme - ABBA Reloaded

Auf dem Pooldeck gab es die "White Night Poolparty" mit DJ Markus, das "Alpenglühen", im Theatrium "Wer wird Millionär?", "Black & White Party" mit DJ Joi, "Mallorca Party" mit DJ Markus, "Silent Party" mit DJ Joi, DJ Markus und DJ Deepak, Crew meets Band (hammermäßig!)

• Massagen

• _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 07:57

Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Flüssigkeit in diesen beiden Kugeln war nicht gefroren.

• Massagen

• _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 07:53

Sie waren schon kalt, aber da man durch die vorherige "normale" Massage ohnehin schon erwärmt war, empfand ich das keinesfalls als unangenehm. Ich persönlich bin nicht "zusammengezuckt". Auf dem einen Bild sind ja die Eiswürfel zu erkennen, in denen die Kugeln mit der Flüssigkeit zwischendurch immer wieder lagen.

Aufs Ende der Massage hin war es dann nur noch Eiswasser und die Berührung auf der Haut fühlte sich weniger kalt an als am Anfang.

Ich fand diesen Wechsel zwischen warm und kalt mal eine echt interessante Mischung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™