die Zimtschnecken des Cafés Baker Brun genießen! Sie sind ofenfrisch sehr sehr lecker!
... und leider sehr schnell ausverkauft. ![]()
die Zimtschnecken des Cafés Baker Brun genießen! Sie sind ofenfrisch sehr sehr lecker!
... und leider sehr schnell ausverkauft. ![]()
Hallo Dueddelkopp ,
auch von mir an dieser Stelle auch ein herzliches Willkommen hier im Forum und in unserer gemütlichen Runde.
Garantiert gibt es hier ganz viele Mitglieder, die dir bei den vielen Fragen hilfreich zur Seite stehen.
Mit Nordeuropa hast du dir eine tolle Region für deine erste Kreuzfahrt ausgesucht. Achtung: Es besteht Suchtpotenzial.
Ich weiß, wovon ich spreche. Mich zieht es seit über 25 Jahren immer wieder nach Nordeuropa. Vor allem Norwegen ist mein absolutes Traumland.
Bei Fragen - jederzeit gern.
Orientiere dich am besten erst einmal bisschen im Forum und dann gern her mit deinen Fragen.
Viele Grüße, Meerelfe ![]()
Alles anzeigenMoin Allerseits!
Nehmt bitte Rücksicht auf die folgende Newbie-Frage...
Wo konkret liegt in Sachen Catering der Unterschied zwischen "Premium" und "Premium AI"?
Ich habe dazu irgendwie keine verbindlichen Infos gefunden.
Was ist da jetzt jeweils an Speisen und Getränken enthalten?
Vielen Dank!
VG Dueddelkopp
Ich nehme dich mal hier mit hin.
Herzlich willkommen zunächst im Forum. Hier findest du auf eigentlich nahezu alles eine Antwort.
Zu deiner Frage: Gib mal bitte gern über die Suchfunktion "Premium all inclusive" ein. Du findest dann hier im Getränke-Thread etliche Antworten. Bei den Speisen gibt es keine Unterschiede. Was das Buchungsmodell "Premium all inclusive" alles beinhaltet, ist auf der AIDA-Homepage gut erklärt:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/angebote-buchen/preise-ermaessigungen/aida-all-inclusive.40382.html
Lies dich auch gern mal in der Rubrik "AIDA Premium" ein:
Viele Grüße und frohes Stöbern im Forum, Meerelfe
Meiner Erfahrung nach ist das letzte Fenster das entspannteste - kaum noch etwas los.
Da habe ich aber lieber ein früheres Zeitfenster und kann dann an Bord schon erste Erkundungen vornehmen, meine Kabine bereits beziehen, die digitale Sicherheitseinweisung ganz in Ruhe machen, meinen Koffer auspacken, mit einem leckeren Cocktail auf den Balkon oder aufs Pooldeck setzen ...
Das ist für mich ein entspannter Urlaubsauftakt.
Auf meiner Diva-Tour ab 8. Juli von Warnemünde hatten wir 12:00 Uhr als Check-in-Zeit. Das wurde auch ordentlich kontrolliert. Diejenigen, die das Zeitfenster ab 12:30 Uhr hatten, mussten alle in einer separaten Schlange warten. Zwar war zu unserer Zeit eine Menge im Terminal los. Dennoch ging es flott vorwärts und nach 20 Minuten war alles erledigt.
Mal eine generelle Frage zur Kabinenzuteilung bei Vario Buchhung, ist die 30 oder 50 Tage vor Reisebeginn?
Zwischen 29 und 20 Tagen vor Reisebeginn.
Hallo!
So, gerade noch geschafft - die Tipps für die kommende Woche:
Montag, 24. Juli 2023:
07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama
07:35 Uhr, BR: Panoramabilder
08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder
09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Durch den Panamakanal (2015)
10:35 Uhr, HR: Wales – Der Wilde Westen Großbritanniens (Reise-Doku)
12:50 Uhr, 3 SAT: Amsterdam, da will ich hin! (Reise-Doku)
13:20 Uhr, 3 SAT: Die Dominikanische Republik – Karibik-Feeling mit Kultur (Reise-Doku, 2020)
13:50 Uhr, 3 SAT: Abenteuer Karibik (Reise-Doku, 2017)
15:00 Uhr, NDR: die nordstory – 24 Stunden Landungsbrücken
19:25 Uhr, ZDF: Reisen ohne Fußabdruck - Wie nachhaltig kann Urlaub sein? (Doku, 2023)
20:15 Uhr, NDR: Markt Spezial – Teurer Urlaub an den norddeutschen Küsten (Doku)
20:15 Uhr, ARD-alpha: Australien – Quer durch das heiße Herz (Reise-Doku, 2012)
20:15 Uhr, HR: Der blaue Planet – Faszination Korallenriff (Natur-Doku, 2017)
20:15 Uhr, 3 SAT: Unbekanntes Madagaskar – Im Dschungel der Lemuren / Im Reich der Kattas (Natur-Doku, 2020)
21:00 Uhr, HR: Müllkippe Meer? Kampf für eine saubere Nord- und Ostsee (Doku, 2022)
21:45 Uhr, 3 SAT: Madeira – Abheben und träumen (Natur-Doku, 2021)
Dienstag, 25. Juli 2023:
10:30 Uhr, HR: Der blaue Planet – Faszination Korallenriff (Natur-Doku, 2017)
14:35 Uhr, 3 SAT: Magisches Kolumbien (Reise-Doku)
15:00 Uhr, NDR: die nordstory – Das Dorf soll unser bleiben: Der Versuch vom sanften Tourismus in Born auf dem Darß (Doku)
15:15 Uhr, 3 SAT: Kuba (Reise-Doku, 2016)
16:00 Uhr, 3 SAT: Costa Rica – Paradies zwischen den Ozeanen (Reise-Doku, 2018)
16:00 Uhr, ARD-alpha: Australien – Quer durch das heiße Herz (Reise-Doku, 2012)
16:45 Uhr, 3 SAT: Die Dominikanische Republik (Reise-Doku, 2019)
17:30 Uhr, 3 SAT: Fährpassagen – Die Pendler vom Rio de la Plata (Doku, 2014)
18:15 Uhr, 3 SAT: Zwischen Gletschern und Fjorden – Mit dem Schiff durch Patagonien (Reise-Doku, 2017)
19:20 Uhr, 3 SAT: Mein Mumbai (Reise-Doku, 2022)
20:15 Uhr, ARD-alpha: Neuseeland – der raue Süden (Reise-Doku)
Mittwoch, 26. Juli 2023:
09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Costa Rica (2015)
10:05 Uhr, HR: Meine Traumreise nach Sri Lanka (Reise-Doku, 2013)
10:20 Uhr, 3 SAT: Magisches Kolumbien (Reise-Doku)
10:35 Uhr, HR: Wales – Der Wilde Westen Großbritanniens (Reise-Doku)
10:50 Uhr, BR: Portugal – Wildnis zwischen Land und Ozean (Natur-Doku, 2020)
11:00 Uhr, 3 SAT: Zwischen Gletschern und Fjorden – Mit dem Schiff durch Patagonien (Reise-Doku, 2017)
14:05 Uhr, 3 SAT: Bali und Lombok – Inseln der Sehnsucht (Reise-Doku, 2018)
15:00 Uhr, 3 SAT: Laos Wunderland (Reise-Doku, 2005)
15:00 Uhr, NDR: die nordstory – Wasserreich Ostfriesland (2021)
15:45 Uhr, 3 SAT: Grüne Insel im Taifun – Taiwan (Reise-Doku, 2004)
16:00 Uhr, ARD-alpha: Neuseeland – der raue Süden (Reise-Doku)
16:30 Uhr, 3 SAT: Wildes Japan – Land der tausend Inseln (Reise-Doku)
17:05 Uhr, ARTE: Segel setzen an Montenegros Küste (Reise-Doku, 2020)
17:50 Uhr, ARTE: Frankreich – Wild und schön: Die Provence (Reise-Doku)
19:20 Uhr, 3 SAT: Mein Edinburgh (Reise-Doku, 2021)
19:50 Uhr, 3 SAT: Traumziel – Irland (Reise-Doku, 2016)
20:15 Uhr, Servus TV (Deutschland): Schottlands neue Wildnis – Das Hochland (Natur-Doku, 2023, 1/3)
20:15 Uhr, NDR: Expeditionen ins Tierreich – Schleswig Holsteins schönste Förde: Die Schlei (Natur-Doku, 2012)
21:00 Uhr, NDR: Unser schönster Sommer – Geschichten von der Nord- und Ostsee (Reise-Doku)
Donnerstag, 27. Juli 2023:
08:55 Uhr, Servus TV (Deutschland): Schottlands neue Wildnis – Das Hochland (Natur-Doku, 2023, 1/3)
09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Schlammschlacht in Kolumbien (2015)
10:35 Uhr, HR: Die Pontinischen Inseln (Reise-Doku)
11:20 Uhr, BR: Spaniens wilder Norden (Natur-Doku)
13:20 Uhr, 3 SAT: unterwegs – Seychellen / Malediven / Vietnam / Laos / Thailand (Reise-Doku, läuft bis 19:00 Uhr)
18:15 Uhr, WDR: TourTipps – Radfahren an der Flensburger Förde (Reise-Doku, 2023)
19:20 Uhr, 3 SAT: Mein Prag (Reise-Doku, 2019)
20:15 Uhr, Kabel Eins: Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur (Doku, 2023)
20:15 Uhr, NDR: Australiens schönste Küstenstraße – Die Great Ocean Road (Reise-Doku, 2016)
20:15 Uhr, ARD-alpha: Von Kopenhagen bis Aarhus – Eine Reise in Dänemarks moderne Gemütlichkeit (Reise-Doku, 2018)
20:55 Uhr, ARTE: Zauber der Korallenriffe – Der Indische Ozean (Natur-Doku, 2022)
Freitag, 28. Juli 2023:
10:05 Uhr, HR: Meine Traumreise nach Indien – Spurensuche in Mumbai (Reise-Doku, 2013)
10:35 Uhr, HR: Capri, Ischia und Procida (Reise-Doku)
13:25 Uhr, 3 SAT: Die Kapverden – Unbekannte Inselwelt (Reise-Doku, 2022)
13:55 Uhr, 3 SAT: Wilde Schätze des Äquators – Borneo und Sumatra / Afrikas Regenwälder und Savannen (Natur-Doku, 2020)
14:15 Uhr, SWR: Eisenbahn-Romantik – Eine Reise von Indien nach Nepal (Reise-Doku, 2015)
16:00 Uhr, ARD-alpha: Von Kopenhagen bis Aarhus – Eine Reise in Dänemarks moderne Gemütlichkeit (Reise-Doku, 2018)
17:30 Uhr, 3 SAT: Abenteuer Neuseeland (Doku, 2014)
17:50 Uhr, ARTE: Frankreich – Wild und schön: Die Bretagne (Reise-Doku, 2012)
20:15 Uhr, WDR: Faszination Flughafen – Von Nordrhein-Westfalen in die Welt (Doku, 2018)
20:15 Uhr, ARD-alpha: Mit dem Zug … an Australiens Pazifikküste: Der legendäre „Sunlander“ (Reise-Doku)
20:15 Uhr, Phoenix: Abenteuer Freiheit – Unterwegs auf der Seidenstraße / Unterwegs am Polarkreis / Unterwegs auf der Panamericana (Reise-Doku, 2020)
20:15 Uhr, HR: Spaniens spannende Mitte – Madrid, Toledo & die Iberische Serengeti (Reise-Doku, 2018)
21:00 Uhr, HR: La Gomera – Die schönsten Wanderungen auf der Kanareninsel (Reise-Doku)
Allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Viele Grüße, Meerelfe ![]()
Ja, Lars Krüger ist noch an Bord - aber meines Wissens nur bis Mitte August noch.
Dann wären das ja dreieinhalb Monate. Ist aber ganz schön lang.
Immerhin ist er bereits seit 01.05.2023 an Bord.
Wie lange ist die Strecke ab dem Liegeplatz ungefähr?
Ich würde mal sagen - so 35 Minuten. Ich bin unterwegs öfters mal stehen geblieben, habe einfach nur geschaut oder Fotos gemacht. Etwas schwer zu sagen. Kann auch etwas - bei normalem Wanderschritt - etwas weniger sein.
Du bist nach dem See an dem Wikingerfriedhof zurückgelaufen, oder?
Wie bist du nach dem Bilderrahmen wieder zum Schiff gekommen? Bei Maps sind das so Art Serpentinenstrassen, oder kann man auch direkt durch den Wald?
Nein, an einem Wikingerfriedhof kam ich nicht vorbei (zumindest habe ich im Regen keinen gesehen). Ich habe auf dem Rückweg bis ins Ortszentrum die gleiche Strecke gelaufen und dann auf der Serpentinenstraße nach oben.
Alles schlechte Möglichkeiten wenn man das Schwarzgeld loswerden möchte
Welches Schwarzgeld?! ![]()
xxrayxx
Genau, dann am anderen Morgen den (evtl.Rest) an der Rezi bezahlen
Egal, ob man nur für den einen Tag bezahlen will oder die ganze Reise - man steht am Abreisetag ewig an der Rezeption. Wenn ich da an die lange Schlange auf der Diva denke ...
Guten Tag, ich habe eine AIDA Heute von vor einer Woche liegen und sehe, dass man am Ende der Reise alle Rechnungen bar begleichen kann.
Man kann entweder bis 21h des Vortages oder am Abreisetag zwischen 6:30 - 8:30 die Rechnungen begleichen.
Ich würde gerne am Vorabend schonmal alles begleichen. Falls ich aber mich doch entscheiden sollte ein Kaltgetränk (was ich normalerweise nicht mache, man weiß aber nie) an der Bar zu mir zu nehmen ist das noch möglich oder ist meine AIDA Karte gesperrt?
Falls das geht, wie begleiche ich dann meine letzten Getränke? Muss ich morgens dann bis 8:30 nochmal bar zahlen oder kann man für den einen Abend auf Kreditkarte umstellen?
Ich nehme dich mal gleich hier mit hin.
Von Barzahlung rate ich ab. Da stehst du am Abreisetag ewig in der Schlange. Hinterlege am besten deine Kreditkarte (aber für die ganze Reise, nur tageweise geht nicht), dann wird dort alles ganz entspannt abgebucht - auch die Getränke am Abreisetag.
Deine komplette Bordrechnung kannst du ab 3 Tage nach Reiseende über MyAIDA anfordern, wird der per Mail zugeschickt.
Danke für die schönen Bilder Meerelfe!
In 6 Wochen geht es mit derMar in die Fjorde.
In Eidfjord steht die Wanderung zu dem See auf unserem Plan .Mit deinen Bildern steigt
die Vorfreude!
Da wünsche ich euch noch ganz viel Vorfreude.
Und wenn ihr dann dort seid - bitte grüßt Eidfjord von mir.
Und - ein Tipp: Zeitig aufstehen. Die Fahrt durch den Hardanger-/Eidfjord mit Passage der Hardangerbrücke ist wirklich sehenswert.
Nachdem ich von meinem AIDA-Ausflug gegen Mittag zurückgekehrt war, bin ich auf eigene Faust losgezogen, was in Eidfjord ja kein Problem ist. Von der gemütlichen Wanderung zum Eidsjfordvatnet hatte ich hier im Forum schon gelesen und wollte daraufhin gern auch mal selbst zu diesem See wandern. In der unweit des Schiffes befindlichen Tourist-Information habe ich mir einen kleinen Ortsplan geholt und bin losgezogen.
Der Ort ist überschaubar. Es geht die Hauptstraße entlang, dann links halten. Man erreicht eine Brücke, die den Fluss Eio quert. Dann rechts halten. Hier passiert man ein kleines Wohngebiet mit schmucken Häuschen in gepflegten Gärten.
Ein Schild weist den Weg. Man biegt von der asphaltierten Straße ab auf einen Schotterweg. Von hier sind es dann ungefähr noch rund 20 Minuten zu laufen, immer am rauschenden Fluss Eio entlang.
Den See sieht man dann schon durch die Bäume. Das Wasser ist herrlich klar und gar nicht kalt. Ein paar Unerschrockene waren auch baden. Auch ich war wenigstens mal mit den Füßen drin. Hier ist es einfach herrlich. Es gibt eine Mischung aus Sand-Kies-Strand und wer möchte, kann dort sicherlich einen wunderschönen Tag verbringen. Einige Familien saßen auch mit Picknickkorb dort.
Leider hat es sich dann immer weiter zugezogen und auf dem Rückweg fing es an zu regnen. Dieser Regen setzte sich – bis auf ein paar wenige trockene Augenblicke – leider bis zu unserem Ablegen fort. Tja, wieder einmal Regen in Eidfjord. Das kannte ich leider schon von früheren Besuchen.
Nicht nur unweit des Hafens (oder auch am Eidsfjordvatnet), auch oberhalb von Eidfjord befindet sich einer dieser „Bilderrahmen“. Dieser war am Nachmittag noch mein Ziel – aber eben alles im Regen. Schön geht anders. Bei sonnigem Wetter ist der Blick von hier oben garantiert sensationell und eine tolle Belohnung für den Aufstieg über die schlangenlinienartige Straße.
Hier im Regen von Eidfjord – leider schon unserer letzten norwegischen Destination vor der Rückfahrt nach Warnemünde – habe ich mir ganz fest vorgenommen, eines Tages wiederzukommen. Und ich glaube, dann wird die Sonne scheinen.
Hier gibt es inzwischen was Neues: Auf der Homepage des "Rostock Cruise Festival" wurde der Termin geändert. Dort steht jetzt "Spätsommer 2024":
Ich zitiere mich mal selbst.
Im oben von mir geposteten Link wurde mittlerweile der Termin präzisiert.
Das nächste "Rostock Cruise Festival " findet vom 20. - 22.09.2024 statt.
Hier die Übersicht der Schiffe:
Und hier Infos zum Programm:
Schaut mal, rund um die "Cruise Days" findet ihr hier auch noch viele Informationen:
Schreib doch mal die Touristinfo an ob du mit einem Bus hin fahren kannst und mit dem nächsten zurück. Bei uns war der nicht voll deswegen geht das ggf..
Jetzt bin ich ja gerade erst von meiner Reise zurück. Mal sehen, wann ich das nächste Mal nach Eidfjord komme.
Ab wann steht denn aida da und nimmt die Koffer entgegen?
Schau mal, in Post Nr. 3628 hat jemand einen Screenshot gepostet: Kofferabgabe zwischen 10:30 Uhr und 15:00 Uhr.
Die Fahrt dauert 1.45 Stunden ( 25 min pro Strecke und 45 min Aufenthalt) und geht mehrmals am Tag.
Okay, dann ist das leider auch nicht mehr Zeit als im Rahmen eines AIDA-Ausflugs. Schade. Ich hätte gedacht, dass man dann einen längeren Aufenthalt am Wasserfall hat.
Ausflug: „EID 27: Panorama des Måbø-Tals und Wasserfall Vøringsfossen“
Vor etlichen Jahren war ich zum bisher letzten Mal am Vøringsfossen, so dass es wieder einmal Zeit für mich wurde, in die Tiefen der tosenden Wasser zu schauen.
Der Ausflug startete 08:30 Uhr und dauerte zweieinhalb Stunden, Kosten: 85,00 € pro Person. Treffpunkt war vor dem Schiff an den Bussen. Der Ausflug schien sehr beliebt zu sein, da der Bus bis auf den allerletzten Platz besetzt war.
Es ging los in Richtung des wild-romantischen Måbø-Tals, einem engen Tal, das sich zwischen tiefe, teils nahezu senkrecht abfallende Felswände schlängelt. Stetig ging es bergauf. Von Meereshöhe aus muss der Bus einen Höhenunterschied von rund 950 Metern erklimmen.
Nach 20 Minuten kamen wir auf dem Parkplatz an und hatten eine dreiviertel Stunde Zeit für eigene Erkundungen. Das Plateau mit den immer wieder schwindelerregenden Aussichtsplattformen ist gut ausgebaut. Das war während meines letzten Besuches vor etlichen Jahren teilweise noch nicht der Fall. Dennoch muss man aufpassen, wohin man tritt, es kann aufgrund teils vorhandener Schrägen auch mal etwas rutschig sein. Und größere Felsbrocken wurden auch mit in den Wegen verbaut. Mal ist es schmal, mal breit, auch kleine Brücken verbinden die einzelnen Aussichtspunkte miteinander.
Ein Hinweis an dieser Stelle: Aufgrund der relativen Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit haben wagemutige Besucher leider keine Gelegenheit, die seit drei Jahren dort existierende Treppenbrücke, die ein tiefes Tal und den tosenden Wasserfall in schwindelerregender Höhe überquert, zu besuchen. Wir konnten sie nur aus der Ferne bestaunen. Ist schon ein kühnes Bauwerk. Alle Achtung.
Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei. Hier würde ich mir wünschen, dass für den kompletten Ausflug eine Stunde mehr Zeit zur Verfügung stünde – mit entsprechendem längerem Aufenthalt am Wasserfall.
Es ging zurück ins Tal, wo wir unterwegs noch einen Stopp an der Måbø-Brücke, einer im Jahr 1910 errichteten 55 Meter langen Steinbrücke, einlegten.
Anschließend durchquerten wir Eidfjord in Richtung Hardangerbrücke. Wir fuhren aber nicht bis ganz ran, sondern auf einen kleinen Parkplatz direkt oberhalb des Fjordes mit Blick zur Brücke. Ein wirklich imposantes Bauwerk, das wir am Morgen schon bei unserer Fahrt nach Eidfjord von unten bewundern durften.
Auf dem Rückweg zum Schiff spielte unser Reiseleiter dann noch ein paar norwegische Volkswaisen auf seiner Mundharmonika, was ich sehr stimmungsvoll und so schön passend zur Landschaft fand.
Mein Fazit: Ja, ich war mal wieder am Vøringsfossen. Sollte ich wieder einmal einen Ausflug dorthin planen, würde ich mich aber vorab erkundigen, welche individuellen Möglichkeiten es gibt, um so unter Umständen die Möglichkeit zu haben, mich länger auf dem Plateau aufhalten zu können.
An dieser Stelle ein von mir gut gemeinter Hinweis, dass dieser Ausflug vielleicht nicht unbedingt für Kleinstkinder geeignet ist. Warum ich das schreibe?! Nun, dann hier eine kleine Begebenheit:
Mit im Bus ein junges Paar mit einem kleinen Kind von maximal eineinhalb Jahren. Durch den stetigen Höhenunterschied knackte es während der Fahrt hinauf zum Wasserfall natürlich immer wieder in den Ohren. Druckausgleich ist für die meisten Erwachsenen generell kein Problem. Doch anders bei dem kleinen Kind. Es fing an zu weinen und zu quengeln, ließ sich nur schwer beruhigen, wollte von seinem Sitz auf den Schoß der Mama, die Eltern gestresst. Irgendwann war Ruhe. Zurück ins Tal das gleiche. Mir tat das Kind wirklich leid, denn es konnte ja sein Unbehagen (vielleicht auch Schmerzen in den Ohren) nicht anders zum Ausdruck bringen. Das Paar hatte fürs Kind einen Buggy dabei. Das war kein Problem. Der wurde im Gepäckraum verstaut. Was ich damit sagen möchte: Auch wenn man die eine oder andere Sehenswürdigkeit dann nicht erreicht, ein moderater, kleinkindgerechter Ausflug wäre vielleicht zu überdenken. Und das nicht nur in Eidfjord, es betrifft ja auch andere Destinationen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()