Falls einer von euch nach Geiranger kommt empfehle ich vorab den Film The Wave. Erdbeben Thriller in Geiranger.
Emo , dieser Film hat nichts mit einem Erdbeben zu tun. Dieser Film stellt dar, was eines Tages passiert, wenn rund 54 Millionen Kubikmeter Gestein des Berges Åkerneset, dessen Riss sich kontinuierlich verbreitert, in den Fjord rutschen.
Diesen Berghang passiert jedes Kreuzfahrtschiff auf der Fahrt in Richtung Geirangerfjord auf der Steuerbordseite. Er befindet sich im Sunnylvsjford und wird eines Tages definitiv abrutschen (genauso, wie der Preikestolen sicherlich irgendwann abstürzen wird). Aber niemand kann sagen, wann das passieren wird. Die Orte entlang der Fjorde haben ein ausgeklügeltes Warnsystem und man hofft, mit den in der Bergspalte angebrachten Messsonden eine Vorwarnzeit von rund 72 Stunden zu haben. Fakt ist, dass sowohl Hellesylt als auch Geiranger eines Tages von einer rund 80 Meter hohen Flutwelle getroffen werden. Zwischen dem Rutsch des Berges in den Fjord und der Ankunft der Welle in Geiranger liegen gerade einmal 9 Minuten.
Darüber gab es im Rahmen von "mare TV" vor ein paar Jahren im NDR auch schon mal eine Reportage:
Ich selbst habe diesen Film auch schon 2x gesehen. Er ist ohne Effekthascherei und beschreibt beklemmend realistisch dieses Szenario. Leider wird das eines Tages passieren. Hoffen wir alle, dass es noch sehr, sehr lange dauert.
In diesem Beitrag gibt es auch ein Foto des Åkerneset:
Das ganze Thema hat auch nichts mit Angst machen zu tun. Auch ich habe diese Stelle schon mit AIDA auf der Fahrt nach Geiranger passiert. Aus Fjordperspektive ist von dem Riss auch nichts zu sehen. Der offenbart sich nur aus der Luft. In Norwegen bekommt man ohnehin sehr schnell unglaubliche Ehrfurcht vor der Natur. Bei der Passage dieses Berghanges wird die Ehrfurcht noch größer.