1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 15. Juli 2019 um 17:52
    Zitat von Melli2018

Hallo,

leider habe ich in der Suchfunktion nicht viel zum Thema vegane Ernährung bei AIDA gefunden. Gib es Erfahrungen mit der Nova? Wir sind im Dezember an Bord und haben einen Veganer dabei.

VG Melli

Meine Frau ist zwar weder Vegetarierin noch Veganerin sondern allenfalls Flexitarierin, aber sie achtet sehr auf ausgewogene/ökologische Ernährung (mit wenig Fleisch). Auf unserer Reise mit der Nova (vor ein paar Tagen) hat sie gezielt darauf geachtet und im Schiffsmanifest auch "Vegetarier" angegeben. Das Essen war zwar gut beschriftet, aber meist nur in Richtung vegetarisch, glutenfrei und laktosefrei. Eine reine Beschriftung "vegan" haben wir leider nicht gesehen. Veganer haben es also nicht ganz so einfach. Es gibt jedoch immer Personal (Küchenchefs oder leitende Angestellte), die man fragen kann, Uns hat es überall sehr gut gefallen. Vielleicht sind die Bedienrestaurants (nur Getränke zu bezahlen oder Getränkepaket) ja eine Alternative für euch! Bei Bedienung am Platz kann man sich sicherlich gut beraten lassen oder eine Alternative finden. Wer freundlich zum Personal ist, der bekommt so manchen Extrawunsch erfüllt. Das habe ich mehrfach erlebt. Beispiel: Die hervorragende Erbsensuppe - vom Küchenchef (Marktrestaurant) empfohlen. Nach einem witzigen Wortgefecht mit ihm, weil ich meinte, eine Erbsensuppe ist nur mit Brot und Bockwurst/Wiener was Reelles, wurde mir innerhalb von 5 Minuten ein Paket Wiener aus dem Frühstückskontingent besorgt und im Garer sogar noch auf Temperatur gebracht. So geht Service und das nur durch ein paar freundliche/entspannte Worte, ohne Trinkgeld (ist ja im Buffetrestaurant gewesen) :zwinker:! So geht URLAUB!

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 14. Juli 2019 um 18:08

Anjwin : Es wäre schön, wenn wieder zum Thema "AIDAnova: alle Neuigkeiten" zurückgekehrt würde.

Das Thema "Trinkgeld" nervt langsam und wurde - glaube ich jedenfalls - genug erörtert (oder bitte an anderer Stelle weiter:rolleyes:)!

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 1. Juli 2019 um 13:30
    Zitat von Anjwin

WIr haben ja kurzentschlossen gebucht und fahren schon in 5 Tagen. Mein Mann ist leidenschaftlicher Saunagänger. Leider lässt sich nichts mehr reservieren. Kann man an Bord noch die Sauna buchen?

LG Anja

Meine Frau und ich fahren ebenfalls heute in 4 Tagen. Wir haben den Spa am ersten Seetag gebucht. Vor einiger Zeit ging das noch. Aber ich würde mir nicht allzu große Gedanken machen. Habe nur gute Erfahrung mit dem Personal gemacht. Sie versuchen vieles zu ermöglichen und waren z. B. auch bei Stornierungen (vor Ort) bislang sehr kulant. Meiner Erfahrung nach waren die Spa-Bereiche auf Prima und Perla nie sonderlich überlaufen. Mit der Nova habe ich keine Erfahrung. Ich weiß nicht, ob die Leute am Seetag "hierhin fliehen" möchten, um dem vielleicht überfüllten Pooldeck auszuweichen. Aber ich bin da ganz entspannt und ihr seid es hoffentlich auch..., denn... bisschen was geht immer!

Auf gemeinsames Schwitzen, LG!

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 26. Juni 2019 um 14:47

Schade, dass die Außentemperatur Messung auf der Nova scheinbar defekt ist, bzw. nicht an die Aida Cruises App/Aida-Webseite übertragen wird.

Wollte mal sehen, wie die Schiffstemperaturen aktuell im Mittelmeer sind. Denn das Tracking machte mir bislang immer viel Spaß...

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 24. Mai 2019 um 22:52

An meine Vorredner (besonders Leatoria, MANU_ELA und Enigma): Absolute Zustimmung, genauso sehe ich das auch! (Ich sehe, WIR verstehen uns.) :daumen::sdanke:

stobbel : WIR leider nicht. :nein1:

Es ging mir auch nicht darum, evtl. fremden Personen den Schläger und Ball aus der Hand zu reißen, davon mal abgesehen, dass diese mit einem Pfand hinterlegt werden. Sondern es ging mir genau darum, was die anderen schon geschrieben haben: Hier werden zusätzliche Einnahmen generiert, die nicht sein müssen. Der Klettergarten, der sogar Sicherungspersonal benötigt, ist ja auch kostenlos... Und ein Schläger und ein Ball für ein Paar reicht ja wohl völlig aus.

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 24. Mai 2019 um 18:08
    Zitat von stobbel

Und am letztem Loch stehen dann alle und fragen ob sie die Schläger und Bälle haben können...

Wir haben das gerade mit den Shuttlebustickets erlebt, Leute gibt es...

stobbel : Bitte?

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 24. Mai 2019 um 15:41

AIDAharald : Danke dir, Harald! Genauso habe ich es mir (leider) auch schon gedacht. Nachvollziehbar, aber natürlich sehr schade.

Nun lasse ich zwei Golfbälle zuhause, kein Problem, es gibt so viel zu erleben und wenn es eben Minigolf sein soll, dann machen mich 5 Euro auch nicht ärmer...

DaPilli : :gruebel:, ich glaube, zu zweit hätte ich mir einen Schläger und einen Ball geteilt, man spielt doch eigentlich eh hintereinander und nervt seinen Mitspieler mit "dummen Sprüchen"! :lachroll:

Da reicht doch ein Set für 2 oder auch mehr Personen.

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 24. Mai 2019 um 13:05

Ahoi, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Ausleihe für Schläger und Golfball (beim Minigolf) auf der Nova 4,90 Euro kosten sollen.

Irgendwo anders meinte mal jemand, nur der Golfball koste ca. 5 Euro, die Schläger wären kostenlos und die 5 Euro für den Ball würden auch nur erhoben, weil man den Ball anschließend behalten darf.

:gruebel:

Hmmm, Golfbälle habe ich selbst. Könnte ich/man also auch selbst mitbringen und einen AIDA-Golfball bräuchte ich auch nicht unbedingt...

Wer weiß genaueres und kann davon berichten?

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Okerpirat
    • 21. Mai 2019 um 17:17

Sunny1312 : Das kannst du problemlos machen. Meine Frau war an einem Tag leicht krank und fühlte sich nicht fit für die Sauna/den Spa-Bereich.

Ich konnte am Empfangstresen ihre vorab erworbene Tageskarte für den Spa-Bereich stornieren und wir bekamen den Betrag zurück gebucht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 5. Mai 2019 um 18:31
    Zitat von Gila

Welche Mixgetränke könnt ihr bestellen? Gin Tonic?

...

Also, da AIDA selbst damit wirbt

"Unser Tipp: Probieren Sie sich durch eine Vielzahl von Cocktails und Mixgetränken, von Gin Tonic bis Piña Colada!

Das AIDA "Comfort Deluxe" Getränkepaket ist für Gäste ab 18 Jahren buchbar.

Preis (pro Person und Tag): ab 29,90 € bzw. 34,90 € (je nach Route*)

*Transreisen, Indischer Ozean, Asien, Karibik",

gehe ich mal ganz stark davon aus und hoffe, dass dem auch so ist!

Ob es das Tonic aus der Zapfpistole gibt (Stichwort "offene Getränke") weiß ich allerdings nicht.

Die Frage, ob damit Tonic auch als Einzelgetränk inkludiert ist, müssen andere User beantworten! :zwinker:

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 5. Mai 2019 um 00:21

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe oder ob es noch gar nicht gepostet wurde, aber der Schiffsrundgang AIDAnova in 360° ist online.

Für alle, die es interessiert:

https://aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidanova/schiffsrundgang

Ich persönlich erfreue mich immer an den tollen, hochauflösenden Aufnahmen des Schiffes und lerne dabei gleich Bereiche kennen, die unter Umständen noch keine große Beachtung gefunden haben.

Für mich ist das quasi Vorfreude auf den Urlaub und hilft mir bei der Orientierung an Bord.

Gruß :pirat:!

• Wellness Suite

• Okerpirat
    • 10. April 2019 um 07:45

Wir (w45/m49) reisen am 5.7. mit der Nova und sind am Überlegen, ob man sich die Wellnessuite vielleicht mit einem anderen Paar teilt. Die Suite ist ja für max. 4 Personen geeignet. Habt ihr Ideen, wie und wo man das am Geschicktesten anstellt? :zwinker:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 16. Februar 2019 um 12:45

Merkwürdige Diskussion...

Ich hatte Allinclusive so verstanden, dass die Light-Karte - auf der Nova - NICHT im Café Mare gilt, weil es dort Starbucks-Produkte gibt.

Falls das tatsächlich so ist, fände ich das sehr schade. Denn das Café Mare war eben das Café schlechthin, auf den meisten AIDAs.

Das sollte tatsächlich übersichtlicher/gleich behandelt werden. Auf allen Schiffen. Dass die Karten jeweils unterschiedlich sind ist mir dabei völlig egal. Im Gegenteil. Ich begrüße Variation. Aber ich möchte die Light-Karte dann doch wenigstens überall einsetzen können. Auch wenn es "nur" die Standard-Produkte sind (Kaffee, Tee, Softdrinks).

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 1. Februar 2019 um 12:26

@Kreuzfahrt2012: Stimmt..., so ganz stimmig ist das noch nicht. Und "halbgefüllte Sandbällchen" hört sich dann eher nach einer Indoor-Boule-Variante an als noch Bowling an. Auch nicht schlecht, aber vermutlich nicht das, was in der AIDAheute als "Familien-Bowling" tituliert wurde. Eine Bowling-Bahn wie bei MSC würde ich mir natürlich auch wünschen... ;)

Ich vermute auch mal ganz stark, dass das eher was für die Kleinen ist und sich Bowling einfach cooler als Kegeln anhört.
    Anders kann ich es mir fast gar nicht denken.
    Trotzdem freue ich mich über Aufklärung...

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 1. Februar 2019 um 11:49

@Wolfgang: Ah ja, cool, Danke.
    Darten/Darts und Bowling ist auch voll mein Ding! 8)

Wo fand das denn statt? Im Four Elements drinnen oder draußen (vielleicht da, wo die Shuffleboards sind)?

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 1. Februar 2019 um 11:30

Ich habe gerade in der AIDAheute vom 18.01. gelesen, dass AIDA ein "Familien Bowling(!) mit Ihrem Four Elements Team" anbietet. Treffpunkt: Four Elements Rezeption (16). =O
    Vermutlich so ein kleines Bowling mit manuell aufzustellenden Pins. Aber wo ist dafür Platz? Wie läuft/lief es tatsächlich ab? Wenn jemand mehr darüber weiß oder vielleicht sogar an Bord mitgespielt hat: gerne her mit den Infos! Bin neugierig... ;)
    Danke!

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Okerpirat
    • 27. Januar 2019 um 09:25

Ist ja witzig...
    Muss ich das jetzt verstehen?

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Okerpirat
    • 2. Januar 2019 um 15:08

Ich wünsche mir einfach größere/detailiertere Deckpläne!

Die Schiffe werden immer größer, aber der Platz im Katalog bleibt gleich. Maßstäbe werden gar nicht erst angegeben.
    Einige Fragen würden sich vermutlich überhaupt nicht stellen, wenn ich einen brauchbaren Deckplan studieren könnte (Fragen, wie etwa: Ist der Pool der Nova kleiner als der auf der Prima/Perla? Gibt es einen Durchgang von den Fahrstühlen auf Deck 17 (Nova) zum Beachclub-Oberdeck? Wie komme ich zu den Raucher-Außenbereichen? Wo sind Durchgänge/Türen? Wo sind die Laufwege in den Restaurants/Shops?).
    Mich faszinieren Karten und ich erkunde gerne schon vorab das Schiff damit. Das macht für mich einfach einen Teil meiner Vorfreude aus. Natürlich will ich mich auch noch überraschen lassen. Aber bei der Buchung/Planung eines Urlaubs kann es schon entscheidend sein, zu wissen, von wo ich aus meiner Kabine hin komme und wo mir der Durchgang versperrt ist, bzw. welche Bereiche mir nicht zur Verfügung stehen.
    Bitte nicht missverstehen, ich weiß um die Sensibilität der Daten (leider ist das in der heutigen Zeit so) und möchte keine technischen Details sehen.
    Es geht mir nur um die Bereiche, zu denen ich als Gast auch regulären/autorisierten Zutritt habe. So in der Größenordnung etwa, wie sie bei der Sphinx-Klasse auf jedem Deck zu finden ist (Wegweiser) oder wie sie auf der Prima/Perla am Touchscreen in öffentlichen Bereichen aufrufbar sind. Die sind ja auch für jeden Gast einsehbar. Einfach mal "Deckplan an Bord AIDA" als BILDER googeln. Da sieht man sogar die (ursprünglich geplante) Anordnung der Tische. Übrigens ist das sehr praktisch, wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist...

Dass diese Deckpläne dann mehr Platz im Katalog in Anspruch nehmen würden ist mir klar, deshalb dürfen sie auch gerne nur online zur Verfügung gestellt werden.

• Düsseldorf Flughafen

• Okerpirat
    • 2. Januar 2019 um 14:10

@Citysurfer: Vielen lieben Dank für deinen informativen Link! :daumen:
    Ich muss gestehen, dass ich den schon so ähnlich (als Zitat) gefunden hatte.
    Die besondere Erwähnung "Rail&Fly-Tickets (erkundigen Sie sich bei Ihrem Reiseveranstalter)" hatte mich dann allerdings stutzig gemacht.
    Deshalb wollte ich hier noch einmal nachfragen.

• Düsseldorf Flughafen

• Okerpirat
    • 2. Januar 2019 um 12:50

Sagt mal, wisst ihr zufällig, ob der Skytrain (Düsseldorf, Bahnhof Flughafen - Terminal) durch das Rail&Fly-Paket abgedeckt wird?
    Anna Renate meinte unter #38, dass der Skytrain nicht inkludiert sei, einige Posts vorher hieß es vage/angeblich "doch".
    Das Thema ist ja schon etwas her...
    Weiß jemand Genaueres?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook