Sorry, dass ich mich noch einmal zu Wort melde, aber für mich ist vieles von dem "damals war mehr Lametta!" ein verklärter Blick auf eine "bestimmt schöne Zeit" zu besonderen Momenten. Ob dies heute noch genauso gut funktioniert wie früher, hängt (auch) von einem selbst ab. Nicht nur, aber ganz viel. Als Seitenbemerkung: Ein Essen mit den "richtigen" Freunden schmeckt zig Mal besser, als in schlechter Gesellschaft, das gilt auch für das Buffet auf AIDA. Aber natürlich gibt es auch schlechte Shows, die lieblos aneinandergereiht irgendwelche vermeintlichen Höhepunkte präsentieren, die sich mir überhaupt nicht zu einem Gesamtbild, zu einer zusammenhängen Story erschließen und mir schon gar keinen eigenen Höhepunkt verschaffen!
Ich habe mir mal meine Fotos zur einer der Shows auf AIDAnova genauer angeguckt, nämlich die "Steampunk Circus" Show. Keine Signature Show (kein AvonaDia = aiDanovA, keine Exklusivshow, denn YELLO fiel aus) oder wie die Dinger sonst noch heißen, sondern einfach eine Show. Ich habe die Gesangs-Mikrofone versucht zu zählen, habe aber bei 6 aufgehört, nicht bloß 4... Wo ist die Kürzung/Kosteneinsparung geblieben? Ich habe sie nicht gesehen, dafür wundervolle Kostüme, ein Hammer-Bühnenbild, erstklassige Artisten/Künstler, aufwendige Bühnentechnik (Hintergründe, Decken, Laser, Spots, Liveübertragung auf TV AIDA One) und eine Story, die einen vor Freude gefesselt hat. Dazu kam zum ersten Mal auf AIDA eine Gesangsqualität, in der es nicht einen Ausreißer/Künstler nach unten gab. Sowas kam früher immer mal vor. Ist ja auch nicht schlimm. Es sind Menschen, die zwar/natürlich bezahlt werden, aber ihren Beruf zu einem großen Teil aus Leidenschaft machen und die versingen sich auch mal. Ich maße mir nicht an, dies in meinem Urlaub derart zu kritisieren, dass es mit die Reise verhagelt. Wenn es mir nicht mehr gefällt, dann buche ich eben einen Mitbewerber. Der darf gerne zeigen, dass es noch besser geht. Ich brauche das nicht. Mensch, ich habe Rock Quiz gespielt (in der Rock Box Bar), habe meinen Kumpel Toby bei Voice of the Ocean angefeuert, habe bei "Wer wird Millionär mitgefiebert?", habe Darts und Basketball gespielt, war in der Time Machine (Spitze!), Spaß auf der "Silent Party" oder White/Red-Night gehabt. ich habe mich von morgens bis in die Nacht (selten vor 2 Uhr im Bett) amüsiert! Nur eins habe ich nicht gemacht oder nur sehr selten. Mich faul auf eine Liege in die Sonne gelegt. Ja, es gab freie Liegen... Dafür war ich Rutschen mit Sohn und Tochter, die mich leider beide abgezogen haben. Ich brauche Action, liegt vielleicht daran, dass ich mich zu jung für andere Sachen fühle, bin ja erst 50.
Werft mal eine Blick auf die Show/Bilder "Steampunk Circus" (im Anhang)…