Alles anzeigen[...]
Gerade weil es bei einigen der Spezialitäten-Restaurants die Reservierungsmöglichkeiten gibt# ist es dort ruhiger und stockt nicht so und ist nicht beengt durch Menschen-Stau. Ich habe öfter in solchen Spezialitäten-Restaurants gegessen, und fand das jedes Mal eher entspannt, nicht eng oder laut. Da geht es in den Buffetrestaurants eher mal lauter her.
Bei manchen der Spezialitäten-Restaurants, die ein Reservierungssystem haben, kann man sogar auch ohne Reservierung mal Glück haben. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit sicher deutlich höher ist, wenn man reserviert.
P.S. Vorher zu reservieren, indem man grob abschätzt, wann man ungefähr an welchem Tag zum Essen möchte, und das dann auf die noch resefvierbaren Resteraunts zu verteilen, muss auch nicht unbedingt in Stress ausarten.
Wir hatten an diversen Tagen (nicht an allen reserviert). Und dann auch mal die Reservierung wieder storniert (kann man über das Board System auch an Board machen), als klar war, an dem Tag dort doch keine so gute Idee. Man muss ja nicht krampfhaft dran festhalten.
Also Reservierung nicht verfallen lassen, sondern aktiv stornieren, damit der Platz im System frei wird und jemand anderer sich dann drüber freuen kann.
Und an anderen Tagen noch etwas nach reserviert. Oder auch mal zum Fragen gegangen, wie es gerade aussieht.
P.P.S.
Wo wir mehrfach beim Essen waren ohne vorherige Reservierung auf der Cosma:
Beach House Restaurant.
Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Insbesondere, wenn jeder das mit den Reservierungen so macht, wie du es beschreibst, dann haben viele noch eine Chance etwas kurzfristig zu bekommen.
Für mich ist es sowieso eine Unsitte, eine Reservierung, die ich nicht in Anspruch nehme, verfallen zu lassen und dem Restaurant nicht Bescheid zu geben. Das mache ich an Land in Restaurants doch auch nicht. So ein kurzes Telefonat oder eine Email ist doch schnell gemacht und sollte sich für jeden gehören! Ich gebe doch mein Wort. Mir bedeutet das noch etwas!
Und zurück zum Thema: Das Reservieren oder Stornieren klappt auf Aida Nova/Cosma im Bordportal (Handy oder TV) wirklich vorbildlich. Nur bei meiner ersten Tour mit der Nova, vor 2020, hatte das System noch ein paar Startschwierigkeiten mit den Bord-TVs. Auf der Cosma habe ich auf 2 Reisen jetzt gar keine Probleme gehabt.