1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Okerpirat
    • 21. Mai 2023 um 15:11
    Zitat von Caramia

[...]

Gerade weil es bei einigen der Spezialitäten-Restaurants die Reservierungsmöglichkeiten gibt# ist es dort ruhiger und stockt nicht so und ist nicht beengt durch Menschen-Stau. Ich habe öfter in solchen Spezialitäten-Restaurants gegessen, und fand das jedes Mal eher entspannt, nicht eng oder laut. Da geht es in den Buffetrestaurants eher mal lauter her.

Bei manchen der Spezialitäten-Restaurants, die ein Reservierungssystem haben, kann man sogar auch ohne Reservierung mal Glück haben. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit sicher deutlich höher ist, wenn man reserviert.

P.S. Vorher zu reservieren, indem man grob abschätzt, wann man ungefähr an welchem Tag zum Essen möchte, und das dann auf die noch resefvierbaren Resteraunts zu verteilen, muss auch nicht unbedingt in Stress ausarten.

Wir hatten an diversen Tagen (nicht an allen reserviert). Und dann auch mal die Reservierung wieder storniert (kann man über das Board System auch an Board machen), als klar war, an dem Tag dort doch keine so gute Idee. Man muss ja nicht krampfhaft dran festhalten.

Also Reservierung nicht verfallen lassen, sondern aktiv stornieren, damit der Platz im System frei wird und jemand anderer sich dann drüber freuen kann.

Und an anderen Tagen noch etwas nach reserviert. Oder auch mal zum Fragen gegangen, wie es gerade aussieht.

P.P.S.

Wo wir mehrfach beim Essen waren ohne vorherige Reservierung auf der Cosma:

Beach House Restaurant.

Alles anzeigen

Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Insbesondere, wenn jeder das mit den Reservierungen so macht, wie du es beschreibst, dann haben viele noch eine Chance etwas kurzfristig zu bekommen.

Für mich ist es sowieso eine Unsitte, eine Reservierung, die ich nicht in Anspruch nehme, verfallen zu lassen und dem Restaurant nicht Bescheid zu geben. Das mache ich an Land in Restaurants doch auch nicht. So ein kurzes Telefonat oder eine Email ist doch schnell gemacht und sollte sich für jeden gehören! Ich gebe doch mein Wort. Mir bedeutet das noch etwas!

Und zurück zum Thema: Das Reservieren oder Stornieren klappt auf Aida Nova/Cosma im Bordportal (Handy oder TV) wirklich vorbildlich. Nur bei meiner ersten Tour mit der Nova, vor 2020, hatte das System noch ein paar Startschwierigkeiten mit den Bord-TVs. Auf der Cosma habe ich auf 2 Reisen jetzt gar keine Probleme gehabt.

• Okerpirat
    • 21. Mai 2023 um 12:59

Alter 😉!!! Da bin ich mal zwei, drei Tage weg (weil mein Rechner aber mal so richtig abgeschmiert ist und auf Werk zurückmusste) und ihr schlagt euch hier gleich die Köpfe ein, sagt mal gehts noch 😜???

Bislang fand ich die Diskussion eigentlich ganz sachlich und gut und gönne auch jedem seine Meinung! Aber das hier jemandem wie z.B. Charlynn unterstellt wird, sie würde andere Meinungen gegen Cosma(/Nova) nicht gelten lassen finde ich nicht okay. Charlynn hatte sich in das Abenteuer Cosma gewagt und kommt nun völlig verliebt zurück. Ist doch klar, dass man dann euphorisch ist und andere auch von den tollen Seiten (die diese Schiffsklasse aber sowas von zu bieten hat) überzeugen möchte. Sorry, das musste ich mal loswerden. Genauso geht es @Escape und so geht es auch mir (und auch noch einigen anderen hier). Uns haben die Schiffe einfach toll gefallen und wir sind alle 3 komplett unterschiedlich unterwegs gewesen (alleinreisend, als Familie mit Kind, 1x als Paar ohne Kinder, 1x mit Bruder).

Natürlich erkenne ich auch noch sehr viel Potenzial nach oben bei den großen AIDAs und finde längst nicht alles toll. Trotzdem möchte ich manchmal auch negative Meinungen "entkräften", weil ich das Schiff eben so anders, so viel positiver erlebt habe, als das vielleicht andere haben. Aber das ist doch auch okay und von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig, vor allem psychologisch. Gehst du gelassen und entspannt an die Sache heran und hast bereits positive Erfahrungen, freundliche Menschen kennengelernt, dann läuft der Urlaub wie von selbst. Ihr kennt das doch, mit den richtigen Leuten auf einer Party wird das ganz Event zu einem Highlight, mit den falschen Leuten schnell zum Flop.

Lasst uns doch weiterhin konstruktiv unsere Erfahrungen mit Nova/Cosma zusammentragen und jedem seine Meinung gönnen, aber auch gerne sachliche Argumente für oder gegen einen Standpunkt darlegen, damit sich mehr Leute ein Bild von den großen Schiffen machen können und dann selbst abwiegen können, ob es etwas für sie sein kann oder eben nicht...

LG und einen schönen Sonntag, ich habe fertig 😅!

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Okerpirat
    • 11. Mai 2023 um 22:41
    Zitat von Charlynn

Wenn das reicht ...

Aber sowas von :thumbsup:!!!

Ich glaube, da kann man perfekt sehen, dass es dem Handyformat angepasst ist und nur noch vertikal scrollen muss.

Vielen Dank, liebe Charlynn !

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Okerpirat
    • 11. Mai 2023 um 21:36
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

dann sollte die AIDAheute aber richtig für mobile Endgeräte geschrieben werden und nicht einfach das Druck-PDF bereitgestellt werden...

Wird sie doch inzwischen! Habe das im März/April auf der Cosma überprüft.

Und hier gab es auch schon irgendwo einen Screenshot dazu.

• Okerpirat
    • 9. Mai 2023 um 18:45
    Zitat von namina

Ich erinnere mich an 2.000 Kinder an Bord der Nova zu Weihnachten 2018 - bei Vollauslastung mit knapp 6.000 Passagieren. In den Sommerferien wird es sicherlich wieder ähnlich aussehen.

Ich glaube, Weihnachten ist noch was Besonderes, das will man mit seiner Familie verbringen.

In den (großen) Ferien sehe ich den Anteil eher ähnlich wie Haegii , so bei 1500 Kindern. Das hatte ich selbst schon mal mit eigener Familie erlebt.

In den Osterferien war ich ja mit meinem Bruder allein. Kinder waren da deutlich weniger an Bord (erste Woche). Ich schätze nur so um die 500.

• Okerpirat
    • 9. Mai 2023 um 18:27
    Zitat von Charlynn

Später mehr im Bilder Thread :)

Ich freue mich und bin sehr gespannt :daumen:!!!

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 9. Mai 2023 um 14:51
    Zitat von Julia80

Das war letztes Jahr im Juni auch schon 🙈

Und vor Corona leider auch schon, ich weiß nicht, was da schiefläuft 🙄.

Das war auf der Cosma zum Glück ganz anders 😅!

• Okerpirat
    • 8. Mai 2023 um 19:05
    Zitat von klausnorbert

Du meinst also, da wird an die Küche gefunkt: Und jetzt das schlechte Rinderfilet für die IK-Bucher?!?

Genau, das kann und will ich mir eigentlich so gar nicht vorstellen!!!

• Okerpirat
    • 8. Mai 2023 um 19:04
    Zitat von aidafan58

[...] Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Innenkabinen Vario Bucher zu einem besonders günstigen Preis, der ausschlaggebende Punkt war. Beim Tisch, okay. Aber beim Essen darf soetwas nicht auffallen. [...]

Sorry, aber da muss ich dir absolut beipflichten und auch noch ergänzen: Auch beim Tisch sollte das keinen(!) Unterschied machen, wo man positioniert wird. Wo kämen wir denn da hin, dass das eine Zweiklassengesellschaft würde. Vario-Bucher und wahrscheinlich am Besten noch mit AI, sitzen am Gang "neben dem Klo" und Premiumbucher sitzen bevorzugt in einer lauschigen Ecke??? Sorry, auch als überwiegender Premiumbucher wünsche ich mir sowas nicht. Wo kämen wir denn da hin? :sdagegen:

• MSC Seaview

• Okerpirat
    • 8. Mai 2023 um 17:22

Ich wollte nicht zu sehr abschweifen, aber bei den schönen Fotos von/auf der MSC Seaview und dem Stichwort "Bier", konnte ich mir einen kleinen Kommentar nicht verkneifen 😅.

Nun aber wieder BTT 😇!

• MSC Seaview

• Okerpirat
    • 8. Mai 2023 um 14:38
    Zitat von Steff79

[...]

Bier ist selber eingeschenkt da mit Sprite gemischt :-)))

[...]

Also eher "kein Bier" :sfunnypost:!

Nein schon klar 😉, aber deshalb hier noch ein ganz wichtiger Warnhinweis, wie man Bier vier Mal in einem Satz beleidigen kann: Ein kleines alkoholfreies Radler!

• Okerpirat
    • 4. Mai 2023 um 15:47

Das wäre ein HAMMERGEILES Schiff, ich wäre dabei!!! 😍

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Okerpirat
    • 3. Mai 2023 um 17:18
    Zitat von Lillewyn

[...] Ehrlich gesagt finde ich das für mich persönlich auch hygienischer als mich direkt auf die von zig Leuten verschwitzten Holzbänke zu setzen. [...]

Unter jedem nackten Hintern sollte immer ein Handtuch liegen, das nur so zur kleinen Sauna-Kunde!

Nackt aufs Holz geht gar nicht :nein1: !

Nackt aufs Handtuch schon :thumbsup:!

Und wenn man dann noch ein Handtuch um sich herumschlingt, weil man nicht aus seiner Haut kann, dann ist das völlig in Ordnung 😉...

• Okerpirat
    • 3. Mai 2023 um 17:15

Charlynn Ach, das ist doch aber ganz toll, <3-lichen Dank für ihre Geschichte und dass du uns von Bord aus teilhaben lässt!

Weiterhin eine schöne Reise und denk dran "Sie haben Urlaub :thumbsup:!". Aber ich glaube, das weißt du und du genießt es auch.

Mach, was dir Spaß macht! Viel Spaß noch beim Entdecken des Schiffes!

Studio X und Art Bar warst du schon? Beach House Restaurant? 😉

• Okerpirat
    • 3. Mai 2023 um 17:06

Das coole an dem FKK Deck ist doch auch: da ist oftmals keine Sau 😎. Vor allem, wenn es dann doch mal voll auf den Sonnendecks ist 😉. Da findest du immer eine freie Liege 😅. Und wenn ich das mal als Tipp in den Raum stelle, dann sagen viele Leute immer "Ihhh, bäh, nee, lass mal, aufs FKK-Deck gehe ich nicht!", ich denke mir dann immer, selbst Schuld! Und ich sehe das so wie viele andere hier, keiner muss sich für irgendwas schämen und keiner guckt einem was weg 😅!

• Okerpirat
    • 3. Mai 2023 um 14:51

omu , Spielzimmer , wastl und Dany101 : Vollste Zustimmung :thumbsup:!!!

• Okerpirat
    • 3. Mai 2023 um 14:48
    Zitat von Escape

Was meint Ihr damit eigentlich genau?

Lässt sich schwer in Worte fassen.

Es fühlte sich anders an, die Laufwege, Sitzen/Essen am Gang und die Raumnutzung (Spray Bar, Nightfly, AIDA Plaza) ist auf der Nova/Cosma irgendwie stimmiger.

Auf der Prima fehlte mir das AIDA-Gefühl, auf der Nova/Cosma war es wieder da. Ich kann es nicht besser beschreiben, sorry.

Bei dem SPA Bereich auf Nova/Cosma haben sie aber wieder einen Rückschritt gemacht, der Gang in den unteren Wellnessbereich ist fürchterlich...

• Okerpirat
    • 2. Mai 2023 um 18:00
    Zitat von Dany101

Ja, weiterhin FKK. Nur bei den großen Schiffen wie Perla, Prima, Nova und Cosma darfst du nicht nackig in den Außenbereich von der Wellness Oase.

Auf der Cosma im März hatte ich nur einen Bademantel an, weil ich ja in die Sauna ging und nach ein zwei Gängen wollte ich an die frische Luft und in den Infinity-Whirlpool im Außenbereich. Dummerweise hatte ich nicht an meine Badebuchse gedacht und stand da nur völlig belämmert vor dem Schild "Achtung, hier endet der Nacktbereich von Aida Cosma (oder so ähnlich), wenn Sie jetzt weitergehen, ziehen sie alle Blicke auf sich!". Tja, kurz gegrübelt, ob ich das jemand zumuten kann und dann bin ich mit Bademantel raus und ZACK Bademantel über die Reeling und ZACK nackig rein in den Pool! War kaum was los und natürlich auch keiner im Pool 😅, hat keinen gestört. Hoffe ich..., etwaige Traumata sind mir aber nicht bekannt geworden und es gab auch keine Borddurchsage ala "Der Okerpirat ist übrigens JETZT NACKIG im Pool!"... :lol1:

Ich habe das irgendwo schon mal geschrieben, ich finde das blöd, dass man nicht nackig raus kann. So ein FKK-Außenbereich gehört für mich zu SPA/Sauna einfach dazu. Soll doch weggucken, wen es stört. Am FKK-Strand kann man doch auch 50m daneben liegen und rüber glotzen. Stört mich NULL die Bohne!!!

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Okerpirat
    • 2. Mai 2023 um 17:34

wastl Was für ein Ping 😮!!!

Davon träume ich zuhause nur!

Aber will ja kaum einer zocken an Bord :lol1: !

• Okerpirat
    • 2. Mai 2023 um 17:31
    Zitat von Soleluna

Ich würde ja auch zu gerne mal - vom Style her gefallen mir die Schiffe auch gut ...

Aber seit wir mit den Enkelkindern auf Prima und Perla waren, sind die "Großen" für meinen Mann tabu. Da hilft auch nicht das Argument, dass wir da ja in den Ferien unterwegs waren und das jetzt anders steuern könnten. [...]

Genau so erging es mir/uns (mit/als Familie) das erst Mal auf der Prima. Vielfältige Möglichkeiten, aber das Schiff hat mich damals überhaupt nicht abgeholt. Ich musste selbst zu ihr gehen :sfunnypost: . Nein, sie hat mich emotional überhaupt nicht getriggert, das meine ich. Irgendwie waren die Gänge alle kompliziert und Esstische am Gang wirkten hektisch. Sie gefiel mir damals(!) überhaupt nicht. Erst später durch die Perla habe ich meinen Frieden mit dieser Baureihe geschlossen und freue mich, im Sommer wieder an Bord zu sein.

Zitat von Hans Wurst

[...] Die Nova ist im Innenbereich das schönste Schiff von Aida, auf dem ich war. Natürlich ist alles größer, aber eben auch vielfältiger.

Die Nova ist wie die Perla, nur fertig gedacht 😁 [...]

Und wiederum genau so erging es mir auf der Nova. Wow, was für ein Schiff und das alte Aida-Feeling war auch wieder da! Ich kann es euch nicht erklären. Aber wie Hans Wurst schrieb, das Ding ist zu Ende gedacht. Im Vergleich zu Prima/Perla... Die Nova für kühlere Regionen, die Cosma für wärmere Destinationen, das sind für mich die perfekten Schiffe. Und ich kann leider immer nur in den Ferien verreisen. Also kenne ich keine anderen Situationen. Die Schiffe waren auf meinen Reisen fast immer unter Vollauslastung, bzw. knapp drunter, kommt auf die Lage der Ferien an (Nds.). Die Prima/Perla als Alternative (inzwischen mag ich sie), wenn das Reiseziel stimmt. Die Sphinxen kommen für mich leider kaum noch in Frage. Dann schon eher eine andere Reederei.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      738
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™