1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hansi_Hessen

Beiträge von Hansi_Hessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten und deren Folgen

• Hansi_Hessen
    • 10. Juni 2019 um 23:04

Ich habe den Eindruck, Einige hier verstehen nicht so recht was da gerade gespielt wird in diesem Land, sorry...

Es geht um mediale Aufmerksamkeit, egal was es koste. Legal, illegal, scheissegal. Gesteuert, organisert und oft finanziert von radikalen Ideologen, die eine andere Gesellschaft wollen, aber selbst nicht danach leben. Das wird nicht die letzte Aktion gewesen sein und die hat auch nicht zufällig in Deutschland stattgefunden. Hier fällt sie nämlich momentan auf äußerst fruchtbaren Boden im täglichen Klimawahn, wo gefühlt Jeder inzwischen glaubt, das Verbot von Obst Plastiktüten in deutschen Supermärkten rette die Verschmutzung der Weltmeere und E-Tretroller das Weltklima.

Das geht gegen Euch, uns hier, die gerne Kreuzfahrten machen besonders und gegen die Fliegerei, also aufwachen!

Keine Kreuzfahrt mehr, keine Flüge mehr, kein Schweinefleisch und am besten das Hirn auch gleich mit abschalten...

Die Realität sieht tatsächlich anders aus: Flughäfen und Kreuzfahrten steigern sich von Rekord zu Rekord, die Autos werden immer größer und schwerer, es wird immer mehr im Internet bestellt, was aus Fernost kommt, meist mit dem Schwerölfrachter usw usw. Wenn, wie uns ja ständig erzählt wird, tatsächlich die große Mehrheit etwas ändern will, dann scheint doch hier irgendetwas nicht zu stimmen, meint ihr nicht ?

Unterstützt wird diese Kampagne, nix anderes ist es, von Medien, die Figuren wie #Langstreckenluisa, die Stellvertreterin der heiligen Greta auf deutschen Erden, omnipräsent in Talkshows plazieren. Das spielt es absolut keine Rolle, dass diese zuvor erst mal ihr Instagram Profil von ihren ganzen Weltreisen bereinigt hat und jetzt der Menschheit vorschreiben will, dass man nicht mehr fliegen dürfe. Der Youtube Fuzzi hat sich übrigens noch letztes Jahr auf den Malediven geräkelt, da ist er bestimmt mit Muskelkraft und dem Schlauchboot hin und zurück...

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe gar keine Lust, die Politik der letzten Jahre zu verteidigen. Die ist nämlich Hauptschuldiger dafür, dass es soweit gekommen ist, u.a. durch Lobbyismus wie beim Auto und grandiose Unfähigkeit. Wo so was hinführt, seht ihr bei den Strompreisen hierzulande. Wenn es nach den Schiffsblockierern und GrünInnen Gesinnungsgenossen geht, war dies aber erst der Anfang...

• 05.01.-12.01.2019

• Hansi_Hessen
    • 10. Februar 2019 um 19:38

Wir hatten eine JS, ja. Von der Kabine sind die Veranda nicht kleiner im Gegenteil, es fehlt halt nur der Wintergarten oder was meinst Du? Zu Viert ist es vom Platz in einer Veranda Komfort angenehmer denke ich, zu dritt wars super.
    Die Veranda Deluxe Kabinen sind vom Aufbau genauso, haben nur keine Minibar und Betten für 5. Den Lounge Zugang haben wir häufig genutzt, das war schon komfortabel und sehr angenehm. Das Bett haben wir uns, bis auf einmal, nicht aufdecken lassen, weiß nicht, ob das Viele machen, aber die täglichen Pralinen waren lecker, das Obst war schon fast zuviel. Die Kaffeemaschine habe ich 2 mal genutzt. Wir haben aber auch sehr viel gemacht auf der Nova in der Woche (sieht man ja auch in dem ersten Video), ohne dass es in Streß ausgeartet ist. Von daher hätte ich so eine Kabine mit Wintergarten gerne mal auf einer Transtour mit vielen Seetagen. Wir sind häufig auf dem Schiff geblieben, da wir die Kanaren sehr gut kennen, und haben nur auf Madeira und Fuerte so richtig Programm gemacht. Das Fuerte Video ist gerade fertig geworden. Ich glaube bis ganz runter nach Jandia geht kein Aida Ausflug, das ist denen wahrscheinlich zu weit.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trotzdem ist noch so Einiges offen geblieben auf der Nova...das heißt es gibt wahrscheinlich eine weitere Tour... irgendwann :D

• Alles zur AIDAnova

• Hansi_Hessen
    • 10. Februar 2019 um 19:03
    Zitat von h0liveat

Fazit: Für uns alles perfekt nur brauchen wir so ein großes Schiff nicht uns reichen die kleinen auch. Wir wählen dann lieber nach der Destination aus und das sind dann meistens kleine Schiffe .

Mh... um zu diese Fazit zu kommen, hätte man doch eigentlich gar nicht auf die Nova gemußt, das war doch schon auf dem Papier klar oder?
    Und natürlich ist es eine Aida, aber nicht nur größer, sondern es gibt ein viel größeres und unterschiedlicheres Angebot, wie auf keinem anderen Aida Schiff.

• Aida Suiten und weiteres

• Hansi_Hessen
    • 1. Februar 2019 um 09:53

Ich sehe das durchaus ähnlich wackelig mit der rechtlichen Situation und ich finde das auch weder gut noch einem Unternehmen dieser Größe angemessen. Aber so macht es Aida (zumindest aktuell) und das wollte ich damit noch mal sagen. Wenn ich jetzt eine Suite oder JS (wieder) buche, weiß ich letztlich nicht, ob die "Suiten Extras" zur Reise noch die selben sind, man muss bei der Fluktuation an Änderungen schon davon ausgehen, eher nicht.

• Aida Suiten und weiteres

• Hansi_Hessen
    • 1. Februar 2019 um 06:50
    Zitat von Enigma1902

Ich finde, das Leistungen, die zum Buchungszeitpunkt inkludiert waren, dann auch inkludiert sein sollten.

Klar steht in den AGB, dass Aida sich Änderungen vorbehält, aber das finde ich echt frech.

So ist das aber und es sollte Jedem bewusst sein

Nochmal: Was nicht in der Reisebestätigung steht, ist ein „Bonus“ (wörtlich) und kann jederzeit (also auch nach einer Buchung und unmittelbar vor einer Reise) von Aida geändert werden. Loungezugang, Internetpaket, Getränkepakete und alles Andere, was einem zum Buchungszeitpunkt versprochen wird und was sich zum Teil Wochen nach Änderung auch noch auf der Aida Homepage findet...

• Alles zur AIDAnova

• Hansi_Hessen
    • 26. Januar 2019 um 19:25
    Zitat von Markus_74

22.01.19, 12 Uhr, Seetag:
    Ähnlich "voll" war es im gesamten hinteren Drittel des Schiffes.
    Vorallem gibt es noch weite Bereiche in denen noch deutlich mehr Liegen und Stühle gestellt werden könnten. Dichte Bestuhlung nur am Bug und im Bereich des Außenpools und der Poolbar.Im Innenbereich des Schiffes war auch alles noch im Rahmen..

Heißt für mich, allen Unkenrufen und Statistiken Platz pro Passagier zum Trotz: Das Verteilkonzept geht auf! Das dürfte sich auch nur in Ferienzeiten ändern, wo sehr Viele mt gleichen Interessen unterwegs sind. Und: wieviele Passagiere sind denn drauf?

• Alles zur AIDAnova

• Hansi_Hessen
    • 26. Januar 2019 um 11:21
    Zitat von be.ef

Bei den beiden "echten" Shows die bei uns trotz der Bühnenprobleme gezeigt wurden (Nashville+Aida Stars) war es nicht so schlimm. D

Gerade bei der Nashville Show zeigt das Nova Theatrium doch seine ganze Stärke: 360 Gad Bühne, via der riesigen LED Wand "eingespielte" Band, das Bühenbild setzte sich auf den Screens zwischen den Decks im Zuschauerbereich fort. Die Athomsphäre war grandios. Wo findet man so was auf anderen Schiffen oder generell?

Ich bleibe, trotz mancher Kritikpunkte, begeistert von unserer Woche!

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alles zur AIDAnova

• Hansi_Hessen
    • 26. Januar 2019 um 07:23

Das Theatrium an sich war/ist definitiv kein Fehler, sondern ziemlich genial, vom Konzept und besonders auch auf der Nova von Aufmachung und Technik (wenn sie denn funktioniert)

• 05.01.-12.01.2019

• Hansi_Hessen
    • 25. Januar 2019 um 20:25

Von unserer Tour habe ich mal ein Video veröffentlicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi_Hessen
    • 21. Januar 2019 um 09:24
    Zitat von h0liveat

Und was wurde geändert?

Das Teens Paket wurde inhaltlich in ein Kids Paket umgewandelt, zuvor war es ein Light Paket. Vor der letzten Tour wurde es gerade vom Kids zum Light. Das Thema Light inkludiert bei JS oder nicht fange ich jetzt nicht mehr an ...

Generell habe ich gelernt bei unserer Nova Tour bzw. der Buchung:

• Es wird ein Unterschied gemacht zwischen zugebuchter Leistung und "Bonus"
    • Zum Buchungszeitpunkt inkludierte Leistungen werden als "Bonus" betrachtet, tauchen in keiner Reisebestätigung auf und das hat auch System, das behaupte ich jetzt mal. So können sie nachträglich nämlich einfach gestrichen oder geändert werden. Da es ein "Bonus" ist, hat der Kunde auch keinen Anspruch darauf. Ob dies kundenfreundlich bzw. seriöses Geschäftsgebahren ist, könnt ihr selbst einschätzen.
    • Den Umfang zugebuchter Leistungen betrifft dies auch (Bsp. Umfang Lights Paket Teens). Das könnte man theoretisch stornieren, aber ob davon auch die Pakete der Mitreisenden Erwachsenen betroffen sind, ist unklar und könnte sich zwischen Buchung und Reisebeginn wieder geändert haben.
    • Was in oder aus Rostock ggü. den Kunden kommuniziert wird, solltet Ihr Euch schriftlich geben lassen, da es durchaus möglich ist, dass dies auf dem Schiff noch nicht "angekommen" ist.
    • Generell ist das Thema Kommunikation bei Aida verbesserungsbedürftig, ggü. den Kunden auf jeden Fall und wie mir scheint auch intern.

Wer, um wieder zum Thema Getränkepakete zurück zu kommen, eine unbeschwerte Reise haben möchte, vergisst die Getränkepakete. Mein Selbstversuch kam hier kostenmäßig zu einem "neutralen" Ergebnis, der meiner Mitreisenden nicht. Da ja, wenn, Alle in einer Kabine...zumindest momentan oder auch nicht. So ist das halt :D

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi_Hessen
    • 21. Januar 2019 um 06:56

Und dann kann es trotzdem sein, dass Aida bis Reisebeginn etwas ändert... ggf auch erst unmittelbar davor wie bei uns.

• Alles zur AIDAnova

• Hansi_Hessen
    • 20. Januar 2019 um 23:07

Das habe ich genauso beobachtet, auch in Las Palmas. Möglicherweise wird für den Strombedarf an Bord doch eine Dieselmaschine laufen gelassen? In unsere Woche habe ich übrigens das LNG Tankschiff gar nicht gesehen.

Jetzt noch mal was zu den Bewertungen. Auch mit einem Abstand von einer Woche, komme ich zu keiner anderen sprich schlechteren Erkenntnis. Zu groß, zu unpersönlich, kein Kreuzfahrtfeeling... so was lese ich in vielen negativen Beiträgen. Ja hallo, man wusste doch vorher wie groß das Schiff ist?! Das sind Leute, die wollten unbedingt als Erste drauf, um mitreden zu können. Abhaken, die kommen nie wieder. Schreckliches Essen, widerliche Gastronomie schreibt ein(e) andere... ich glaube, die war nicht auf der Nova.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Hansi_Hessen
    • 17. Januar 2019 um 19:55

Wir kamen am Samstag Abend von der Nova aus Gran Canaria mit TAP über Lissabon am Gate A fast ganz hinten an. Der Laufweg zum Gepäck betrug in einem um 22.30 Uhr völlig verlassenen Abflugbereich ca 10 Minuten, locker 1km. Das Gepäck war vor uns da :D
    Das ist mein Flughafen Frankfurt...

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (geschlossen, bitte neue Tipps/Fragen in den einzelnen Threads posten)

• Hansi_Hessen
    • 17. Januar 2019 um 10:46

Also letzte Woche war es auf Lanzarote so: Hinter uns kam gegen 10 Uhr die Zenith von Pullmann, die waren aber auf den Fotos noch nicht von Bord.
    Man sieht also nur "Novas" und das Gebäude, wo die Mietwagen Schalter sind. Die Situation stellte sich so bestimmt 1,5 Stunden dar... Fällt jemand was auf ;)

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34855703vo.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34855704ry.jpg]

• Alles zur AIDAnova

• Hansi_Hessen
    • 16. Januar 2019 um 22:42
    Zitat von Enigma1902

Ich habe gelesen der Genußcounter wäre bereits wieder abgeschafft. Stimmt das?

Und ich habe zumindest letzte Woche noch an dem Genußcounter gestanden und eine Reservierung gemacht. Allerdings wußte ein 20 Meter weiter stehendes deutsprachies Besatzungsmitglied nicht, dass es ihn gibt... Ok, er konnte ihn nur direkt sehen, wenn er 2 Meter nach vorne trat :D

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (geschlossen, bitte neue Tipps/Fragen in den einzelnen Threads posten)

• Hansi_Hessen
    • 16. Januar 2019 um 22:37

Nimm Lanzarote "Kreuzfahrthafen", es gibt bei der Größe der Nova nur das äußere Kai, wie ich letzte Woche gesehen habe. Der Stadtnähere Liegeplatz gegenüber ist. m.E. viel zu klein bzw kurz.

• Alles zur AIDAnova

• Hansi_Hessen
    • 13. Januar 2019 um 22:32
    Zitat von manu-dh

Hallo zusammen,
    Wir planen unser Bordguthaben in eine Genießerkarte zu investieren. Kann mir jemand sagen an welcher Bar
    auf der Nova wir eine Genießerkarte erwerben können?

Es gibt im Theatrium 2 separte Counter: Einen für die Getränkekarten (vor dem Reisecounter auf Deck 6) und einen Genußccounter (paar Meter weiter steuerbord), wo man Reservierungen vornehmen kann

• Alles zur AIDAnova

• Hansi_Hessen
    • 13. Januar 2019 um 13:43
    Zitat von Allinclusive

Mein Fazit zur gestern endenden Tour auf der Nova:

Perfekt, besser kann man "unsere Woche" nicht zusammen fassen!

Zur- An und Abreise kann ich nicht sagen , da wir das (wie meist üblich) auf eigene Faust organisert hatten. Gleiches glit für die Aida Ausflüge, was aber bei dieser Route auch daran liegt, dass wir die angelaufenen Inseln sehr gut kennen, Saunabereich haben wir auch nicht genutzt.

Ansonsten hatten wir die gleich Kabinenkategorie und insofern das eine oder andere Mal selbst dazu beigetragen, dass die Öffnungszeiten der Lounge etwas verlängert wurden :D Deren Bewertung teile ich auch noch mal explizit 1:1

Wir waren auf dem ersten Teil der Reise knapp 6100 Passagiere, im zweiten Teil etwa 300 weniger. Davon habe ich im "Markt" Morgens an einem Seetagen etwas gemerkt, ziemlich deutlich sogar, viel mehr fällt mir zu dem Thema aber nicht ein. An den Aufzügen habe ich nie ein Gedränge erlebt.

Ich bin beigeistert vom Design der Nova, sage ich ganz offen. Die 360° Grad Nutzung mit eingespielter Band im Theatrium war (auch technisch) eine der perfektesten Shows, die ich je auf Aida gesehen habe!
    Die einzelnen Locations in jeweils eigenen Designs, sehr beieindruckend, der technsiche Aufwand zb. im Time Maschine.. Wahnsinn

Es hat sehr Vieles sehr gut funktioniert, aber nicht alles:

• Aida App funktioniert nicht, insbesondere der Chat wäre manchmal recht hilfreich gewesen
    • Alle Reservierungen angezeigt zu bekomen, ich war dazu nicht in der Lage
    • Das Humersüppchen hat uns auch nicht geschmeckt, das Menü im Time Maschine war deutlich besser als der Welcome Lunch, der als Rossini Menü verkauft wurfe. Soll das wirklich Rossini sein?

Wir hatten keine Probleme bei den Reservierungen für Mystery Room, waren immerhinzu 6., und im Teppanyaki zu 3. Beim Burger habe ich mich Mittags enfach mal hingesetzt und den mir "vor Ort" gemachten Hinweis der Reservieurng ignoriert. Was soll der Quatsch bei einem halbvollen Restaurant? Oceans haben wir am Ende keine Reserierung mehr bekommen, aber auch erst sehr spät versucht.

Ich werde die Tage noch Manches ergänzen, wenn ich aber schon jetzt eine Gesamtnote über Alles vergeben dürfte für eine Woche Aidanova: 2+

• Alles zur AIDAnova

• Hansi_Hessen
    • 3. Januar 2019 um 14:14
    Zitat von AIDAHugo

lt. der AIDAheute-Blätter, die ich gesehen habe: ja. Auch schon zum Frühstück.

Es soll dort ja „amerikanisches Frückstück“ geben

• MyAIDA Login

• Hansi_Hessen
    • 3. Januar 2019 um 08:40

Bei uns ähnlich fehlerhaft die Reisebeschreibung.

In der App sind (immer noch) Öffnungszeiten und eine genaue Ortsbeschreibung fürs eine Tapas Bar auf der Nova, die es ja laut Zeugen gar nicht gibt... Gestern Abend war angeblich gerade offen, als ich in der App war... :D

Schrieb nicht mal jemand, Aida liest hier mit ??? Ich würde niederknien für soviel kostenloses Feedback ins diesem Forum...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      216
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      240
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      315
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      223
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      417

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook