Beiträge von HafenCitizen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Heute habe ich von AIDA die Bestätigung für ein Fantreffen bekommen. Aus den 80 Teilnehmern sind inzwischen 90 geworden. Ich werde keine Einladungen verteilen. Ich hoffe, dass die Angemeldeten sich den Termin notieren. Ich freue mich. LG Margit
    Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.Gern bestätigen wir Ihnen das gewünschte Fantreffen wie folgt:

    Termin: 1. Seetag (21.10.19), 11:00 Uhr Location: Discothek D6

    Teilnehmerzahl: 80

    Bitte beachten Sie, dass Sie die Einladungen für das Fantreffen selbst versenden müssen.

    Vermutlich wird - wie meist - der Seetag genutzt, um die Zeitumstellung nach Southampton vorzunehmen, d.h. 11:00 Uhr Bordzeit = Southampton-Zeit = 12:00 Uhr MESZ?! :frage1:

    Wir können das Frühstück im Buffalo auf der Prima leider immer noch gar nicht buchen. Es erscheint gar nicht bei My Aida. Schade, unsere Tour geht in 6 Wochen los und ich hoffe immer noch, dass es eingestellt wird .... Hatte das schon mal jemand, dass es das auf der ganzen Reise gar nicht gab?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Naja, sagen wir mal so: "Eigentlich" hätte man gemäss Club-Bedingungen als GOLD-Gast den "Anspruch" auf ein "Frühstück im À-la-carte-Restaurant". Auf Prima/Perla/Nova wird/wurde das jedoch entgegen der Bedingungen dahingehend "aufgeweicht", dass die GOLD-Gäste statt ins À-la-carte "nur" ins "Spezialitätenrestaurant" French Kiss kommen/müssen - in welchem es im Gegensatz zum Buffalo z.B. keinen frischen O-Saft gibt und auch kein "Minutensteak" o.ä. -- Junior-Suiten können/müssen meine ich ins "Casa Nova". Nur die "echten" Suiten-Gäste können/dürfen ins Buffalo. Je nach Buchungslage und zu erwartenden Suiten-Gästen im Buffalo wird dann noch das "Gourmet-Frühstück" für "externe" Gäste freigeschaltet. Tlw. aber ebenfalls nur für z.B. das French Kiss. Da gibt's dann halt auch Am-Platz-Service mit Étagère, aber mit den vorgenannten Einschränkungen. Wenn es auf Deiner Reise gar nicht (vorab) buchbar ist, dann wird ggf. das System eine (zu) hohe Auslastung berechnen, so dass kein Platz mehr angeboten wird. Manchmal kann man das Frühstück dann aber noch an Bord nachbuchen, wenn sich die Prognose der Auslastung nicht bewahrheitet.

    Oh, das tut weh......bei einem Online Reisebüro gibt's jetzt die 25 Tage ab Hamburg incl Rückflug nach Frankfurt für 2249 Euro Veranda Komfort. Da zahlen wir mal locker zu zweit 1500 Euro mehr.

    Beim Pauschalangebot von Aida mal so richtig verzockt. :meinung:


    P.S. Grade auch beim Forenbetreiber gefunden.....

    3 Hamburger sind dann auch die 18 Tage von Hamburg nach Barbados dabei. Der VARIO-Preis für die Junior-Suiten war einfach zu verlockend, so dass wir am Montag zugeschlagen haben. Unsere "Nr. 3" hat ja sogar nur 300 € für die Tour + 420 € für den Rückflug nach FFM gezahlt. Kann man nicht meckern. :thumbsup: Fantreffen wären wir auch dabei, sofern's nicht mit den anderen "Terminen" wie Sternstunde etc. kollidiert. :stossen:


    Da ich unerfahren bin, bau ich auf Erfahrungen, insbesondere bezogen auf dieses Schiff :) .

    Die AIDAmar war 2012 unser erstes AIDA-Schiff - auch mit einer Nordland-Tour von Hamburg (ans Nordkap). Ihre großen Schwestern AIDAprima/-perla sind natürlich eher als "Familienschiffe" mit Wasserrutsche, Kinderpool etc. konzipiert, aber auch die AIDAmar bietet eigentlich alles, was man braucht. Im Gegensatz zu Prima/Perla kostet das Spa auch keinen Extra-Eintritt. Kann man also gerade zu der Jahreszeit dann nach einem Ausflug ggf. zum Aufwärmen mal kurz in die Sauna! Die Besonderheit der sogenannten Sphinx-2-Klasse ist ja u.a. das Brauhaus, in welchem aus Meerwasser an Bord eigene Bierspezialitäten gebraut werden. Das (inklusive) Essen dort mit Am-Platz-Service ist auch recht gut (Haxen usw.). Die 999 € p.P. = 1.998 € pro Kabine sind ggü. dem PREMIUM-Tarif ca. 48-50% Ersparnis, also sicherlich ein guter/"lohnenswerter" Preis. Aktuell ja "nur" 150 € p.P. Unterschied zur Innenkabine. Wir haben für 729 € p.P. Innen gebucht - da war die Meerblick noch bei 1.149 € p.P. - die 420 € p.P./840 €/Kabine war es uns nicht wert. Die Innenkabine gibt/gab es als Gruppenkontingent aber bei einigen Reisebüros schon ab 699 € p.P.

    Stavanger selbst hat wohl in unmittelbarer Nähe zur Anlegestelle eine nette Altstadt, die man zu Fuß erkunden könnte. An sich heißt aber der Hafen ja "Stavanger / Lysefjord". Letzterer scheint aber eine Ecke weg zu sein und Ende Oktober ist scheinbar schon Off-Season, so dass es individuell etwas schwierig ist, dorthin zu kommen - z.B. zum Prekestolen. Die öffentlichen/privaten Fähren fahren scheinbar nur bis Ende September und nur eine Fjord-Rundfahrt zu machen, um ihn von unten zu sehen, fand ich etwas witzlos. Haben daher den entsprechenden AIDA-Ausflug mit der Wanderung gebucht, der dann bei Ablegezeit 18:00 Uhr "bis 18:00 Uhr" geht ?(


    Bergen waren wir schon 4-5 Mal. Ist etwas wetter-abhängig, ob/was man da machen kann. Im April hatten wir Glück mit dem Wetter und sind zu Fuß auf den Fløyen (und wieder runter). Mit der Bahn wäre unsere Notfall-Variante bei schlechtem Wetter. Bike-Rental war im April vor der Saison, Oktober wird nach der Saison sein. Evtl. wollen wir aber trotzdem mit dem städtischen Radsystem eine kleine Tour machen. Gibt es gleichermaßen in Oslo und Göteborg. Oslo habe ich auch ein 24-Stunden-Rental gefunden, was dann für den Overnight Sinn machen könnte. Die AIDA-Touren (Bike) in Bergen etc. kann man von der Länge/Strecke ja vergessen. Kristiansand wird wohl auf individuelle Wanderung hinauslaufen - Bike-Rental konnte ich da nicht finden.

    Ich finde die Kabinenkategorie sollte man unabhängig von Zeitraum und Route persönlich für sich selbst entscheiden.

    Nunja, ganz unabhängig von Zeitraum und Route ist es meiner Meinung nach nicht. ;) In warmen Gefilden und/oder zu warmer Reisezeit könnte ein Balkon potentiell mehr Sinn machen als im tiefsten Winter (wenn man nicht gerade Raucher ist). Ich persönlich benötige nach Möglichkeit absolute Dunkelheit beim Schlafen - die Vorhänge bei AIDA verdunkeln häufig aber nicht ganz - da kann dann z.B. eine Innenkabine mehr Sinn machen. Gerade zu Zeiten der Mitternachts-Sonne, wo es in der Nacht auch nicht dunkel wird und man dann ggf. gar nicht zum Schlafen kommt. Und dann ist da noch der finanzielle Aspekt. Nicht jeder (Auf-)Preis ist uns Meerblick oder Balkon wert. Die Reise/Route zum günstigen Preis ist im Zweifel wichtiger und dann wird lieber eine Reise mehr gemacht. Bei unserer Transreise "Von Barbados nach Gran Canaria" auf AIDAdiva hätte die Balkonkabine 900 € mehr gekostet - für das "gesparte" Geld in der Innenkabine konnten wir dann den einen oder anderen Ausflug machen.

    Kabine ist zugeteilt,
    Und Hamburg Cruise Center listet die Aidamar für den 3.11. in Steinwerder. Dann brauche ich ja keinen Shuttle oder Valet sondern kann direkt vor der Tür parken *yipee*

    Meintest Du "für den 3.11. in Altona" und dort dann "vor der Tür"? :P


    Fantreffen: Gibt's da jetzt einen Stand der Dinge? Wir wären auch dabei. (*) Gibt's ja auch nur einmal die Tour...

    wobei seetours kein tarif für alleinreisende ist...

    Ist ja hier tlw. schon thematisiert worden, aber einfach nochmal zur Klarstellung ein paar Anmerkungen. AIDA Cruises fährt nicht nur eine "Mehr-Tarife-Strategie" (PREMIUM/VARIO/JUST), sondern eben auch eine "Mehr-Marken-Strategie". Bei Interesse einfach mal in die Unternehmensgeschichte einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/AIDA_Cruises => Gaaanz früher / zu DDR-Zeiten war das mal die "Deutsche Seereederei (DSR)". Nach der Privatisierung 1983 folgte mit der "AIDA"[cara] der erste Neubau, der unter dem Anbieter-Namen "Arkona Touristik" vermarktet wurde, war aber nicht sonderlich erfolgreich, wurde dann an NCL (Norwegian Cruise Lines) verkauft und zurückgechartert. 1997 kaufte man von der TUI die "Seetours International", der man das operative Kreuzfahrtgeschäft übertrug und die Markenrechte an "AIDA". 1999 wurde wiederum "Seetours" dann an die britische "P&O Cruises" verkauft und Zitat Wikipedia: "Da Seetours ein für Schiffsreisen gut eingeführter Name war, ergänzte ihn P&O als Namensbestandteil der deutschen Niederlassung zu Seetours – German Branch of Aida Cruises." -- Ist also eine "historische" Marke, die heutzutage nicht nur für AIDA, sondern auch für weitere Angebote der Carnival-Gruppe wie z.B. auch Costa, Cunard (Queen Mary 2), Holland America Line und Princess Cruises genutzt wird. Meist haben "Seetours"-Angebote irgendeinen "Vorteil" wie ein Bordguthaben, Cocktail-Gutscheine, Foto-Shootings o.ä. und sind im Falle von AIDA dann meist "nach VARIO-Konditionen". Ähnlich wie bei den AIDA-eigenen "Pauschal"-Angeboten gibt es jedoch wohl die eine oder andere Einschränkung, so dass z.B. keine "Urlaubskassen" für die Seetours-Buchungen angerechnet werden können. Auch ist keine Umbuchung von "Seetours VARIO" auf "AIDA VARIO" möglich. Muss man sich also überlegen, ob die (kleinen) Extras die Einschränkungen wett machen oder ggf. Sonderkontingente (für Alleinreisende?!) via Seetours vermarktet werden, die über andere Wege nicht erhältlich sind.

    geht nicht, man hat immer die Daten der ersten angeklickten Reise,

    Sagen wir mal "Jein". Wenn man sich im Club einloggt und dann direkt auf MyAIDA wechselt, wird einem zunächst mal die NÄCHSTE Reise angezeigt. Geht man über die Navigation aber auf "Zukünftige Reisen", kann man - zumindest theoretisch - eine der anderen Reisen wählen und dort den "MyAIDA"-Button drücken. Das "Switchen" zwischen den Reisen funktioniert je nach Browser jedoch manchmal nur teilweise, dass dann links der Reisezeitraum der einen Reise stehen bleibt, aber z.B. die "Wochenansicht" von der anderen Reise angezeigt wird. :gruebel:


    Also meinetwegen Sternstunde gerne abschaffen und lieber das Bordguthaben erhöhen.
    Auch brauche ich dieses betüdelt werden von GM und der Führungscrew sowieso nicht.


    Lg Sausewinds

    Nunja. Wir haben keinen "Einzelgoldstatus", sondern mein Partner und ich sind beide Gold. Meine Eltern sind Rot, seine Blau. Mit Schwiegereltern waren wir Weihnachten/Silvester 2016 auf der Tour "Karibik & Mittelamerika 2" - und unser Sternstunde war dann an Heiligabend an Segeltörn auf St. Maarten. Gegen eine Zuzahlung von jeweils 50 € (?!) durften wir sie mitnehmen, was wir ok fanden, da der Vorab gebuchte AIDA-Ausflug einen ähnlichen Preis hatte, wir ungern auf die Sternstunde verzichtet hätten, aber Heiligabend natürlich gern zusammen verbringen wollten. Vor Weihnachten 2017 waren wir zusammen auf AIDAperla auf "Perlen im Mittelmeer 3" und die Sternstunde war ein Essen im Rossini mit Vorprogramm (Champagner in der Spray-Bar + Häppchen) und auch dort durften wir sie gg. Zuzahlung mitnehmen. War ein schöner gemeinsamer Abend - zumal natürlich bei den Essens-Einladungen der Sternstunde die Getränke quasi "All-Inclusive" sind und ein individuelles Mehrgangmenü mit begleitenden Getränken wahrscheinlich teurer gekommen wäre.


    Wir haben mittlerweile die unterschiedlichsten Sternstunden erlebt - z.B. Kochstudio auf AIDAprima, bei der Welcome-Cruise wurde ein Museum in Rotterdam exklusiv angemietet mit Champagner-Empfang. Auf einer Trans mit AIDAbella hatten wir z.B. auf Zypern einen Ganztagesausflug in den türkisch besetzen Teil gemacht. Ich fand das bisher alles spannender als ein schnödes zusätzliches Guthaben, zumal wir immer auch andere nette "Goldies" kennengelernt und interessante Gespräche geführt haben. Aber es gab auch schon "Naja"-Erlebnisse (1 Sekt + 3 Häppchen aufm Sportsdeck). Hängt immer ein bisschen von der Motivation der Crew und auch der Menge an Goldenen/Grünen ab, die man "handeln" muss.

    Na dann ist es diesmal anders, morgen sind die Reisen ohne Flug ;) 1399 Euro Meerblick :evil:

    Jo, schon gesehen, ist aber ggü. ITB-Special ja nicht wirklich spannend. Vom 07.-12.03. war die Kabine zwar mit 1.449 € ganze 50 € teurer, aber für Neubucher gab's noch 200 € Spa-Gutschein/Kabine. Offiziell ja Traumstart kontingentiert und "kann im Verlauf der Aktion steigen" (so hatten wir es "damals" auch) - ob man also den "Startpreis" von 1.399 € tatsächlich bekäme, sei dahingestellt. Wir freuen uns auf die Tour zum angemessenen Preis. :matrose: Wahrscheinlich dachte man sich, dass man bei den Flugpreisen keinen "hinter dem Ofen vorlocken" könne oder weil man die Reise in den vorherigen Aktionen auch ohne Flüge beworben hat, um die Vergleichbarkeit herzustellen.

    Wie kommst du darauf dass Traumstart um 12 mit Flug ist? Auf der Aida Seite und auf vielen anderen Seiten, steht nichts von inkl. Flug.

    Traumstart ist eigentlich "immer" mit Flug - es sei denn natürlich, es ist eine Nordeuropa-Tour. Die Ostsee-Routen gestern und die Metropolen ab Hamburg heute brauchen - im Normalfall - natürlich keinen Flug. Die Adria-Route am Montag jedoch war bzw. ist mit - zwangsweisem - Flug. Dabei gibt es dann im Traumstart leider nicht immer alle Flughäfen, die im VARIO ggf. zur Verfügung stünden/standen. Und wir hatten vor 3 Jahren mal beim Traumstart zugeschlagen und die 10tägige-Miami-Tour mit der Vita über Ostern gebucht - MIT Flug. Im "normalen" VARIO war die Reise (noch) nicht zu bekommen. Später kam dann die 11tägige Anschluss-Route für nur 649 € ins VARIO. Also riefen wir bei AIDA an, wenn Sie uns den via Traumstart gebuchten "Zwangsflug" entsprechend umbuchen, hängen wir noch die 11 Tage dran, sonst nicht. Erst hieß es "geht nicht", 3 Tage später ging es dann doch und wir haben 21 Tage Schmetterlingsroute gemacht, bei der wir nicht mal die Kabine wechseln mussten. Überdies ist es natürlich optisch "einfacher" einen günstigen (Werbe-)Preis zu "bauen", indem man am Flugpreis schraubt. Man lässt den VARIO-Preis der Reise gleich - so dass auch keiner sinnvoll umbuchen kann - aber der zwangsgebundelte Flug eines bestimmten Flughafens wird für ein gewisses Kontingent günstiger gemacht, um einen günstigeren Gesamtpreis "inkl. An- und Abreisepaket" bewerben zu können. Dies wird auch dadurch bekräftigt, dass z.Zt - während die Traumstart-Aktion noch läuft - die Adria-Route NICHT OHNE FLUG im "normalen" VARIO zu bekommen sind, sondern eben nur als Traumstart inkl. Flug.

    Backbord: Traumstart am Donnerstag weiß ich. Halte es aber für unwahrscheinlich, dass da ein sinnvoller Preispunkt kommt. Traumstart ist ja mit Flug und - wie in meinem Post schon ausgeführt - sind die AIDA-Flüge absurd teuer. Aktuell wäre unser Termin als VARIO Meerblick mit München-Flügen "ab 2.699 € p.P." drin, mit Hamburg-Flügen sind es z.Zt. 3.159 € p.P. für VARIO Meerblick. Glaube kaum, dass die im Traumstart >1.000 € runtergehen. Wir sind ja bei 2.169 € p.P. mit Individual-Flügen.

    Es wurde zwar Alles schon mehr oder weniger gesagt, aber in der Tat sind Preisänderungen bei VARIO im Zweifel "Pech" oder eben auch "Glück". Für Alleinreisende ist das wg. der stärkeren Kontingentierung wahrscheinlich noch schwieriger als für "paarweise" Reisende.


    Man kann - in gewissen Grenzen - versuchen, "strategisch" zu buchen. Das kann klappen, muss es aber nicht. Da wir mit der Transreise auf AIDAbella "Von Singapur nach Dubai" gute Erfahrungen gemacht hatten, sie im Rahmen des "Transreisenspecials" Ende September 2016 mit 200 € BGH p.P. zu buchen (und die Reise wurde unter Berücksichtigung des BGH nie wieder billiger), schlugen wir auch bei der Tour mit AIDAdiva "Von Barbados nach Gran Canaria" - wiederum im Transreisenspecial mit 200 € BGH p.P. im September 2017 zu. Allerdings war die Preisdifferenz zwischen VARIO Innen und VARIO Balkon (hatten wir auf der Bella) ganze 900 € pro Kabine. Das war es uns dann bei 2 Kabinen (1.800 €!) nicht wert. So buchten wir "nur" VARIO Innen. Und das Transreisespecial der Diva gab es - im Gegensatz zur Bella - nur mit AIDA-Flügen, nicht individuell. Allerdings reichte es, nur den Hinflug über AIDA zu buchen. Die 500 € p.P. von Köln/Bonn nach Barbados erschienen uns angemessen und dann kommt man ja auch "garantiert" aufs Schiff mit Transfer etc.. Der Rückflug von Gran Canaria hätte aber 400 € p.P. über AIDA gekostet - und lt. Facebook warten die Leute 2 Wochen vor der Reise immer noch auf die Zuteilung. Wir buchten den Rückflug individuell mit Norwegian für nur 100 € p.P. - bei 4 Leuten also nochmal 1.200 € gespart. Bei der VARIO-Zuteilung Schwein gehabt und 2x "Meerblick eingeschränkte Sicht" als VARIO Innen zugeteilt bekommen.


    Zusätzlich hatten wir die neue Tour "Kanadas Ostküste" auf der Watchlist. Die kam dann am 09.02.2018 erstmals ins VARIO. Der erste Termin (06.07.) sollte 1.599 € VARIO Innen, 1.799 € VARIO Meerblick kosten, der zweite Termin (20.07.) war für 1.699 € VARIO Innen und 1.749 € VARIO Meerblick im Angebot. Ggü. dem PREMIUM-Preis ca. 25% Rabatt, was wir für einen Ferien-Termin schon beachtlich fanden und davon ausgingen, dass "da nicht viel mehr drin sein wird". Flüge von/nach Hamburg sollten über AIDA absurde 1.700 € p.P. kosten - also mehr als der Reisepreis. Gab aber gerade ein "Valentinsspecial" von AirCanada und so bekamen wir günstige Gabelflüge (Hamburg=>Toronto; Montreal=>Hamburg) für 570 € p.P. und machen noch Vorprogramm mit Mietwagen. Unsere "Schmerzgrenze" waren dann die 1.599 € für die Innenkabine am ersten Termin. Am 01.03.2018 - also ca. 3 Wochen später ging der Preis für die Innenkabine dann um 100 € runter auf 1.499 €, Meerblick um 200 € auf 1.599 € - hätten wir also zum gleichen Preis Meerblick bekommen können. Gleichzeitig waren in den 3 Wochen jedoch die Flüge um ca. 200-300 € p.P. teurer geworden - insofern "ärgerten" wir uns nicht. Am 04.03., also nur 3 Tage später, gab's die nächste Preissenkung auf 1.449 € Innen / 1.549 € Meerblick. Also ließen wir über unser Reisebüro anfragen, ob AIDA nicht vielleicht "aus Kulanz" auf die Meerblick-Kabine umbuchen würde und "wir wollen ja gar nicht weniger zahlen" - sie sollen im Zweifel 50 € Gebühr nehmen, so dass es bei den 1.599 € bleibt. Wurde dann am Mittwoch, den 07.03. abschlägig beschieden, an welchem es jedoch die NÄCHSTE Preissenkung auf nur noch 1.449 € für die Meerblickkabine gab. Hier schlugen wir dann am Donnerstag zu und trotz 150 € p.P. Umbuchungsgebühr haben wir nun für 1.599 € die Meerblickkabine. :wiegeil: Die 200 € Spa-Gutschein "für Neubuchungen" gab's aber natürlich (leider) nicht. Aber immerhin.

    Ganz ärgerlich ist folgender Fall: du buchst um 17Uhr50 deinen Urlaub und deine Reise kommt um 18 Uhr in die Verlockung der Woche und das deutlich günstiger. Hast du auxh keine Chance.

    Naja, diesem "Problem" kann man nur insoweit vorbeugen, dass die "Verlockung der Woche" ja per Newsletter bereits vor 18:00 Uhr angekündigt wird und selbst wenn das - manchmal - nicht passiert, sollte man donnerstags IMMER auf die Aktionsseite "Verlockung der Woche" gehen. Die korrekten Preise werden zwar erst um 18:00 Uhr eingespielt, aber ob die Wunschreise ggf. günstiger werden KÖNNTE, weiß man dann zumindest und kann bis nach 18:00 Uhr abwarten.

    Heißt für die Zukunft, dass man "sicherheitshalber" immer nur noch VARIO Innenkabine buchen kann/sollte, wenn man bzgl. des Preisniveaus noch unsicher ist. Kann eigentlich auch nicht im Interesse von AIDA sein, aber ist dann wohl so. Wir hatten Glück, dass uns bei der Kanada-Tour die Meerblickkabine zu teuer war, haben deshalb nur Innen gebucht und konnten nun mit Gebühr kostenneutral umbuchen.

    Moin aus Hamburg,


    da das ja eigentlich der "wer geht wann aufs Schiff"-Thread ist, trage ich mich hier mal mit ein. Bin mal gespannt, wann wir nun endlich erfahren, welche Balkon-Kabine uns zugeteilt wird... :matrose: