1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. haasmat

Beiträge von haasmat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Treibstoffkapazität AIDAperla

• haasmat
    • 18. Dezember 2019 um 01:25

Puh ich denke mal, dass die 3l doch sehr optimistisch sind von Aida. :)

Aber der Punkt mit 80-180to ist interessant. Wenn ich mit dem Mittelwert von 130to rechne, dann würde die getankte Menge (bei einem Umrechnungsfaktor 1:1) ca. 43 Tage reichen, was mir doch recht lange vorkommt.

Allerdings war das Schiff zu dem Zeitpunkt erst drei Wochen in der Karibik unterwegs und kam zuvor aus Europa. Vlt wurde vor der Überfahrt nochmal vollgetankt (z.B. Rotterdam), dann Überfahrt und dann noch drei Wochen Karibik. Die Tanks des Schiffes waren zu dem Zeitpunkt ja nicht vollständig leer...

• haasmat
    • 17. Dezember 2019 um 22:19

Naja es kommt darauf an wie oft "getankt" wird. Aber die Mengen sind schon unvorstellbar hoch 🙈

Ich habe mal ein Rechenbeispiel. Laut unserem Logbuch werden auf der Route 4886km zurück gelegt. Es befinden sich bei Vollbelegung 3300 Passagiere sowie 900Crew an Bord.

Rechnung wenn 2-wöchentlich diese Menge getankt wird:

5600000l : 4200 Personen an Bord = 1333l pro Person auf 14 Tage Reisedauer = 0,27l/km/Person

Rechnung wenn 4-wöchentlich diese Menge getankt wird:

5600000l : 4200 Personen an Bord = 1333l pro Person auf 28 Tage Reisedauer = 0,135l/km/Person

Beide Werte finde ich persönlich jetzt nicht mehr sehr viel, angesichts des Aufwands für Hotelbetrieb/öffentliche Bereiche/Restaurants/Schiffsbetrieb.

Gruß

Matthias

• haasmat
    • 17. Dezember 2019 um 08:17

Guten Morgen,

Ich habe eine ganz banale Frage. Wie hoch ist die Treibstoffkapazität von AIDAperla bzw AIDAprima?

Hintergrund: Letztes Jahr waren wir mit der Perla in der Karibik unterwegs und haben auf Curacao "getankt". Der Treibstoff kam per Pipeline und zwischen Pipeline und Schiff war ein Zählwerk. Das Zählwerk konnte ich von meinem Balkon aus sehen.

Was soll ich sagen? Ca eine Stunde vor dem Ablegen war der Betankungsvorgang beendet und es standen 35000 Barrel auf dem Zähler, das entspricht 5500m3 oder 5,5Mio Liter. Ich traute meinen Augen kaum 🙈😁

Kann das sein? Oder habe ich eine Kommastelle übersehen?

Bitte stellt keine Fragen warum ich das wissen möchte, mich interessiert es einfach. 😊

Viele Grüße

Matthias

• Reisecountdown unter Win7 funktioniert nicht

• haasmat
    • 6. Januar 2016 um 16:57

Habe nochmal im Internet nachgelesen, jemand schrieb dass es mit Internet Explorer 11 zusammenhängt. Hab jetzt IE11 deinstalliert und jetzt IE9 drauf und siehe da: es funktioniert! :wiegeil:

• haasmat
    • 6. Januar 2016 um 15:33
    Zitat von bea and mario

Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt mal machen, dann den Countdown nochmal runterladen.

Hast du den Flash Player installiert?

Der Flash Player war noch nicht drauf, hab ich installiert. Funktioniert trotzdem nicht...

Wie ist das mit der Systemwiederherstellung? Gehen da irgendwelche Daten auf dem PC verloren? :frage1:

• haasmat
    • 5. Januar 2016 um 17:52

Das hatte ich schon versucht, funktioniert leider auch nicht. :frage1:

Zitat von Chrisu1979

8Gadgetpack runterladen...damit gehts dann

• Wann sollte die Prima spätestens starten um rechtzeitig zum ersten Termin in Hamburg zu sein?

• haasmat
    • 5. Januar 2016 um 17:43

Ich hoffe sie ist bis Februar 2017 in Hamburg! :abfahrt:

• haasmat
    • 5. Januar 2016 um 17:37

Hallo Leute,
    bin das erste mal hier und hab lange überlegt ob diese Frage hier reinpasst oder nicht. Es ist jetzt zwar nichts weltbewegendes doch trotzdem würde es mir eine Freude machen wenn dieses kleine Feature funktionieren würde.

Ich habe folgendes Problem: Ich hab den Reisecountdown runtergeladen nur leider zeigt er nicht wirklich was an. Nur so rosa Wirrwarr (kann ich hier ein Bild hochladen), auch der typische Hintergrund vom Countdown fehlt. Ich würde mich sehr freunen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank für euere Hilfe! :matrose:

• 18.02.2017 bis 25.02.2017

• haasmat
    • 5. Januar 2016 um 17:29

Wer ist noch dabei bei Metropolen 1 mit AIDAprima? :) :bayern:

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🏳️‍🌈 Mein Schiff Rainbow Cruise ab sofort buchbar!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Februar 2026 um 11:52
  • AIDA Angebote der Woche ab € 579,- p.P.

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 6. Februar 2026 um 06:30
  • AIDA Pink Valentine Angebote ab € 499,- p.P.

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 5. Februar 2026 um 17:42
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook