Wir schlagen mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern auf. Lärmbeschwerden bitte direkt an mich - ich kümmer mich drum. Gebucht haben wir schon vor knapp einem Jahr. Wegen der Familiengröße konnten wir nicht auf Vario warten. Und meine Frau und ich waren von der Route gleich so angetan, dass wir direkt buchen mussten.
Beiträge von lk2000
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
-
Zum Genuss ohne Ende zählt ja auch das Frühstück.
Im Sommer wollen wir mit 3 Kindern und Schwiegermutter die 11-Tagestour im Mittelmeer mit der Stella machen. Wegen der Dauer möchten wir uns endlich auch mal ein Frühstück im Buffalo gönnen. Meine Frage zur Buchung/Reservierung: Sollen jetzt alle Erwachsenen je 1x das Frühstück für den betreffenden Tag buchen und auf dem Schiff wird das dann demselben Tisch zugeordnet? Oder kann ich auch allein das Paket für denselben Tag 3x buchen? (Die Anzahl der Kinder schreibe ich dann jeweils in das Notizfeld).
Vielen Dank!
LG Lars
-
Hallo zusammen!
Ich suche noch die weißen Kaffeebecher der Bella, Luna und Stella. Und das dann auch noch jeweils zweimal...
Wer sowas noch übrig hat - ich würde mich über eine Meldung freuen.
Zum Tausch biete ich "Gut-Scheine" für den allgemeinen Warenhandel an. -
Die Genießerpakete haben aus meiner Sicht das Problem, dass man sich immer zusätzlich Gedanken machen muss. Entweder sind sie zu groß und man steht irgendwie unter Druck, alles abtrinken zu "müssen"
oder sie sind zu klein.
Was Sunny1312 sich wünscht, geht wohl eher in die Richtung, einmal zu zahlen und sich dann keine Gedanken mehr zu machen. Das war einer der wenigen Vorteile, die ich auf meiner Reise mit der MS4 verspürt habe. Jedoch ist das All-In-Konzept von TUI aus meiner Sicht nicht wirklich fair - die Kosten werden ja auf alle Reisenden über den Reisepreis umgelegt und sind jedenfalls für mich in der Familiensituation weniger attraktiv als für reine Partygemeinschaften. Ob eine zubuchbare Option das Dilemma lösen kann (ohne dass es für die Reederei wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist), kann ich nicht einschätzen. Aber vielleicht kann man es sich ja bei AIDA mal wünschen...
-
Stimmt. Aber im Bekanntenkreis wird das immer wieder als Grund für meine AIDA-Begeisterung gezogen.
Ist aber sonst natürlich nichts Besonderes...
-
Leider war meine Zeit sehr kurz.
Jetzt aber: Dankeschön für die Beantwortung meiner Frage.
hammu: Auf die Idee mit den Bugcams bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte, es gäbe eine Hafencam wie in Geiranger oder so.
-
Hier mal ein anderer "Reise"-Bericht!
Ich habe mir zuvor schon einige Berichte durchgelesen und denke nicht, dass ich an die Poesie einiger Beiträge heranreiche. Aber das ist auch gar nicht mein Anspruch. Ich möchte Euch vielmehr auf eine Möglichkeit aufmerksam machen, die mir bis vor einigen Monaten selbst nicht in den Sinn kam: Die Schiffsbesichtigung...
Kurz zu mir: Ich habe bislang 6 Fahrten mit AIDA und eine mit der MS4 unternommen. Letztere hat mich nicht so überzeugt, aber darum geht es hier auch nicht. Als treuer Newsletter-Leser hat mich AIDA darüber informiert, dass es doch ein super Muttertags-Geschenk wäre, eine kulinarische Schiffsbesichtigung zu buchen. Da meine Mutter nicht auf einem Schiff übernachten möchte, sah ich dies als gute Gelegenheit, ihr die von mir so geliebte Welt zumindest einmal zu zeigen. Hinzu kam, dass ich selbst die Cara noch nicht kannte und mich diese Mutter aller AIDA-Schiffe schon interessiert hat. Die Besichtigung sollte am 05.08. stattfinden, wir reisten aber schon am Vortag mit der Bahn in Hamburg an. Nach dem Bezug unseres Hotelzimmers zog es mich direkt an die Elbe und ich hatte ja auch vorher schon die Schiffsanläufe studiert:
Die Perla zog majestätisch vorbei. Ich war schon mit der baugleichen Prima unterwegs, aber wie so oft zog mir ein Schauer über den Rücken. Meine Mutter als absoluter "Anfänger" hatte Tränen in den Augen... Da war es wieder, dieses ganz besondere Gefühl, das mich immer wieder zu den Schiffen treibt.
Am nächsten Tag fanden wir uns pünktlich im Terminal Altona ein. Und sie war auch schon eingetroffen:
Nach einer Weile und ein paar ungeduldig drängelnden Herrschaften (es wollen ja alle aufs Schiff) landeten wir in der Führung Nr. 2 (es gab an dem Tag 5 Gruppen, die sich in der Folge nicht im Weg standen). Jeder bekam ein Schlüsselband und seine Bordkarte; jede war mit einem anderen Spruch bedruckt, was im weiteren Verlauf noch für Unterhaltung sorgte.
Eine sehr nette "Führerin" (ich meine das unpolitisch und finde es besser, als von Guide usw. zu schreiben) begleitete uns durch die obligatorische Sicherheitskontrolle auf das Schiff. Unsere Gruppe war zusammengesetzt aus Leuten, die das erste Mal ein solches Schiff betraten, aus solchen die schon andere Reedereien kannten und nun ihre erste AIDA-Fahrt vor sich hatten, aus Leuten die generell begeistert sind - und ein Paar kannte schon die Cara und wollte nur mal die Suite besichtigen. Also gingen wir auf das Schiff. Nach kurzer Einführung besichtigten wir eine Innenkabine, eine Doppel-Meerblickkabine mit Verbindungstür und eine Balkonkabine. Die Suite gab es leider doch nicht, weil wegen des Priority-Check-Ins diese schon für Gäste hergerichtet wurden. Das besagte Paar fand das nicht so toll und unsere sehr engagierte Führerin ermöglichte es tatsächlich, dass sie und zwei andere Personen zumindest einen kurzen Blick in eine Suite werfen durften.
Es kamen noch die obligatorischen Bereiche wie Restaurants, Sport, Spa, Pool, Theater dran. Die Interaktion mit der Führerin klappte hervorragend und sie fragte bei den Kreuzfahrt-Erfahrenen in der Gruppe auch mal nach - ich finde das sehr menschlich und positiv. Dieser Teil dauerte eine reichliche Stunde und es war eine sehr entspannte Atmosphäre. Zum Glück war es an diesem Tag nicht sehr warm, denn es gab in dieser Zeit keine Getränke. Unsere Karten ließen auch keine Bestellungen zu - hier sollte AIDA mal nachbessern, weil die Nachfrage durchaus da war. Ein paar ältere Herrschaften wandten sich an die Pool-Bar und bekamen prompt die Antwort, dass dies mit den Karten nicht gehe. Und sie erhielten "für lau" die gewünschten Getränke... Unsere Gruppe war so sozial, das nicht auszunutzen. Aber hier könnte AIDA sicher noch etwas besser (und profitabler) aufgestellt sein.
Nun ging es nochmal ins Theater. Hier gab es Erfrischungsgetränke (Apfelsaft und Wasser still/medium). Es sollte eine Selection-Präsentation geben, vor der es mir eher gegraut hat. Kommt jetzt eine dieser Verkaufsveranstaltungen? Sie kam nicht... Zwei sehr nette Damen erzählten über das Leben auf der Cara (vergleichbar mit dem Programm beim Willkommens-Sekt) und zeigten einen kurzen aber wirklich schönen Film über Reiseziele des Selection-Programms. Das Ganze dauerte etwa 10 Minuten und hat auch mich als AIDA-Kenner nicht gelangweilt oder genervt.
Schließlich kamen wir zum kulinarischen Teil des Tages: Es wartete ein 3-Gänge-Menü im Selection-Restaurant. Das war früher das Rossini der Cara, wobei nach der Meinung einiger Teilnehmer das Niveau mittlerweile ein anderes ist. Jedenfalls wurden wir sehr gut kulinarisch versorgt, die Getränkeauswahl war reichlich (Wasser, Wein rot/weiß wie üblich, aber auch Bier, Cocktails und Kaffeespezialitäten konnte man ohne Beschränkungen ordern). Ich hatte nie den Eindruck, schnell abgefertigt zu werden. Im Gegenteil gaben sich alle große Mühe. Der Service war wie bekannt sehr freundlich (meine Mutter und viele AIDA-Neulinge waren begeistert) und der eine oder andere Gast gab ein Trinkgeld.
Der Mittagessen-Teil bekommt von mir auch die meisten Gesellschafts-Punkte. Schon während der Führung zeigte sich das für mich so entscheidende Wir-Gefühl. Fremde Menschen kamen in entspannter Atmosphäre ins Gespräch. Und so setzte es sich im Restaurant fort. Die Sprüche der einzelnen Karten wurden zum Besten gegeben und jeder tauschte persönliche und urlaubstechnische Erfahrungen aus. Meine Mutter war kurz davor, zumindest einer Kurzreise zuzustimmen (noch so ein Erlebnis - und sie ist sicher dabei)...
Wirklich entspannt ging es dann auch wieder vom Schiff. Was ich vergessen hatte: Am Anfang wurden die Ausweise/Pässe eingesammelt, die aber nicht die Reederei sondern der Zoll in Verwahrung nahm. Am Ende gab es sie zurück. Und es wurde noch eine schöne AIDA-Strandtasche drauf gelegt.
Für mich war der Spruch auf meiner Karte wirklich sinnbildlich für diesen Tag: Ich war im Urlaub. Ich erlebte dieses Gefühl auch für einen Tag. Ich lernte sehr nette Menschen kennen und erfuhr, wie sehr sich AIDA bemüht, bei einer solchen Besichtigung das Beste zu geben (natürlich um neue Gäste zu gewinnen). Dennoch war alles authentisch. Und so kann ich auch dem erfahrensten Kreuzfahrer ans Herz legen, sich einen solchen Tag zu gönnen. Es ist wie ein kurzer Kurzurlaub, den ich immer wieder buchen würde.
Liebe Grüße,
LarsPS: Wer aufgepasst hat, dem ist mein Name (auf der Bordkarte) nicht entgangen. Auf dem Schiff war das kein Thema, aber beim Auschecken ist es dann einem Crewmitglied aufgefallen, das mich gefragt hat, ob ich nicht wenigstens ablegen wolle...
Das habe ich lieber Herrn Pannzek überlassen. Und auch wenn es nicht so aussieht - ich bin das Original, weil älter...
-
Nur mal am Rande: Wer gerade auf einem Schiff ist, sollte mit Nachsicht behandelt werden. Es ist oft ein Urlaub, auf den man sich lange freut. Da kann man dankbar sein, wenn überhaupt Infos kommen. Mehrere Beiträge zurück lesen sollte man dabei nicht erwarten und ist vielleicht auch gar nicht mit dem gebuchten Internetpaket kompatibel.
Und nun Zeigefingermodus (bei mir) aus.
Wichtige Info nämlich: Lars Krüger hat schon wieder "sein Schiff" besichtigt.
-
-
Das würde mich auch interessieren. Kannst Du bitte mal einen Link schicken?
-
Marie: Mir ist es schon wichtig. Weniger, weil ich im Kapitän einen "Star" sehe. Aber ich glaube, gerade im Konzept von AIDA spielt der Kapitän auch für die Stimmung an Bord eine große Rolle. Ich habe schon einige Fahrten gemacht und habe Bekannte mit entsprechender Erfahrung. Da war es jeweils so, dass ein griesgrämiger Seebär anders wirkte als ein unterhaltsamer, informativer Kapitän. Steuern können sie alle, davon gehe ich auch aus. Aber das gewisse etwas Extra an guter Stimmung kann der Kapitän sicher beisteuern.
-
Für mich/uns gehört der Reisefilm auch mittlerweile zum absoluten Muss. Es gibt Bilder von Bereichen, an die man selbst nicht rankommt (Brücke, Maschinenraum, Ankerkette usw.). Was die Bestellung betrifft, ist man bei AIDA auch sehr gut aufgehoben, denke ich. Man kann so ziemlich jede Reise auch noch im Nachhinein erwerben. Ich habe kürzlich sogar noch meine "Jungfernfahrt" aus 2009 nachordern können, weil ich damals irgendwie noch nicht so großen Wert drauf gelegt habe. Und den Preis finde ich im Vergleich zu anderen Reedereien angemessen. Für die Nachbestellung eines Films für eine 7-Tages-Tour mit der MS4 hat TUI 105,00 Euro zzgl. Versand aufgerufen...
Auch mit der Reklamationsbearbeitung ist AIDA in diesem Bereich schnell und kulant. Ich habe für eine Fahrt nach einem knappen Jahr gemerkt, dass in der Hülle der BluRay eine DVD lag - Umtausch (natürlich) problemlos. Meine Frau hat von ihrer Fahrt eine DVD mitgebracht, obwohl sie eine BluRay mitbringen sollte (ihr Fehler) - Umtausch im Nachhinein auch problemlos. Einzige Mehrkosten sind das Porto für die jeweilige Rücksendung gewesen.
Beim Inhalt der Filme finde ich allerdings, dass AIDA hier in letzter Zeit nachgelassen hat. Vieles ist Geschmackssache. Und klar ist auch, dass das Team nicht bis zum letzten Anlegen filmen kann, weil der Film ja noch an Bord verkauft werden soll. Aber zuletzt auf der Bella in Norwegen hatten wir es, dass der Film (einschließlich der Routenanimationen) in Bergen endete. So entstand der Eindruck, die Tour wäre dort zu Ende gewesen (es fehlten Seetag und Kiel). Auf früheren Touren wurde der Rest mit Hafeninformationen und anderem Material gefüllt. Das ist zwar nicht so personalisiert, aber es rundet die Fahrt doch ab. Auch für die Kanaren-Tour meiner Frau im letzten Jahr war das so, während meine eigene Tour in 2016 jedenfalls von der Route her vollständig in den Film kam. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Filme immer kürzer werden und dass (aus lizenzrechtlichen Gründen?) immer weniger O-Ton insbesondere von den Shows in den Film kommt. Dann stellt sich auch wieder die Frage nach der Rechtfertigung des Preises. 7 Tage Norwegen haben bei 45 min. Länge auf BluRay 59,00 Euro gekostet, während 4 Tage ab Hamburg auf BluRay bei 35 min. für 29,00 Euro zu haben waren. Ich denke, der Preissprung muss sich auch im Filminhalt widerspiegeln.
Ich glaube, angesichts der möglichen Generierung von Einnahmen werden die Reisefilme ein Bestandteil der Reisen bleiben und hoffe, sie nehmen an Qualität nicht weiter ab bzw. gehen wieder auf ein gleichbleibend hohes Niveau. Mir würde sonst ein wichtiger Teil der Reisenachbearbeitung verloren gehen. In diesem Sinne wäre es für mich auch besonders schade, eine tolle Fahrt zu unternehmen und dann mangels Personals auf den Film verzichten zu müssen (wie gerade mit der Sol geschehen). Den Absatz zuvor habe ich übrigens so auch an AIDA übermittelt in der Hoffnung, dass es jemand zur Kenntnis nimmt...
-
Die Zeiten sind Richtwerte, die von AIDA nach einem wie auch immer gestalteten System vergeben werden, um das Einchecken zu entzerren. Sie sind nicht verbindlich und beim Check In achtet niemand wirklich darauf.
-
Hanna67: Wir sind am 15.07.2018 gegen 14 Uhr zum Einchecken für die Bella mit unseren Kindern angekommen. Es gab keinerlei Schlangen, alles war entspannt.
-
Nur mal so als persönliche Meinung, weil ich vorher immer neugierig bin, aber hier nichts wirklich Erhellendes gefunden habe:
EM Laura Biermann:
Ziemlich aufgedrehte, vielleicht etwas überdrehte junge Dame. Wer die Prime Time nicht besucht, findet sie wahrscheinlich schrecklich. Sieht man sie öfter, gewinnt man den Eindruck, dass sie wirklich so verrückt ist. Jedenfalls sehr schlagfertig und geht besonders auf Kinder ein. Meine Tochter liebte sie vom ersten Tag an, ich brauchte etwas länger - aber im Nachhinein würde ich sie als Bereicherung meiner Reise betrachten.
-
Wir waren erst kürzlich auf der Bella und ich habe am Vorabend noch eine Bustour bei einem Fremdanbieter gebucht. Abfahrt 10:45 Uhr bei geplanter Ankunftszeit 10:00 Uhr... Dass das recht knapp werden kann, kam mir erst später in den Sinn. Zum Glück ging alles gut. Es waren 6 Tenderboote im Einsatz und es gab keine besonderen Regelungen. Ich glaube, die AIDA-Ausflügler hatten zwei Extra-Boote über den Crewbereich auf Deck 3. Das scheint mir ganz sinnvoll zu sein. Dass ich mich am Vorabend in einer Schlange um Karten bemühen soll, damit AIDA ihrer vertraglichen Leistung nachkommt, mich vom Schiff zu lassen, halte ich für völlig unzumutbar und schreit nach einer Beschwerde in der Zentrale. Ansonsten finde ich Tendern eine tolle Abwechslung und bin froh, dass AIDA dies im Geirangerfjord noch so macht.
-
Wir sind gerade auf der Bella (bis Sonntag).
GM: Morten Junior
EM: Laura Biermann