1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAnova: Von Barcelona nach Teneriffa | 12 Nächte | 29.10.2021 bis 10.11.2021 (Freitag, 29. Oktober 2021, 00:00 - Mittwoch, 10. November 2021, 00:00)

• lk2000
    • 29. März 2021 um 11:50

Nix sorry! Dafür ist das Forum doch da. :thumbsup:

• AIDAnova: Von Barcelona nach Teneriffa | 12 Nächte | 29.10.2021 bis 10.11.2021 (Freitag, 29. Oktober 2021, 00:00 - Mittwoch, 10. November 2021, 00:00)

• lk2000
    • 29. März 2021 um 11:08

Der Flughafen Teneriffa Süd trägt den Namen "Reina Sofia". :zwinker:

• AIDAperla: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 27.03.2021 bis 03.04.2021 (Samstag, 27. März 2021, 00:00 - Samstag, 3. April 2021, 00:00)

• lk2000
    • 26. März 2021 um 12:10
    Zitat von Kiss

aber dann hast du das vor Ort mit dem Handy gemacht? oder zuhause ausgefüllt vor Abreise? das scheint ja nicht zu gehen..

Schau mal nochmal auf diese Seite: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-in…dea.html#c20126

Unter dem Punkt "Bei technischen Problemen" gibt es einen Link zu Einreiseformularen, die man im Bedarfsfall ausfüllen und am Flughafen abgeben kann. Ich würde mir pro Person eines ausdrucken (Sprache müsst Ihr entscheiden, bei Englisch macht man bestimmt nichts falsch) und zu den Reiseunterlagen packen. Dann habt Ihr keine Sorge, was passiert, falls der Zugriff mit dem Smartphone nicht klappt.

• AIDAperla: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 27.03.2021 bis 03.04.2021 (Samstag, 27. März 2021, 00:00 - Samstag, 3. April 2021, 00:00)

• lk2000
    • 25. März 2021 um 16:28

Kiss: Na siehst Du! :lachzwink: Ich glaube, wenn es übermorgen laut knallt in Deutschland, dann ist das der Moment, in dem Ihr das Schiff betreten habt und der ganze Vorreisestress abgefallen ist. :zufrieden: Du hast sicher mit Deinen Lieben eine unvergessliche Zeit - und der Kram mit der Rückreise wird sich im Laufe der Fahrt auch klären. Bloß nicht zuviele Gedanken während der Fahrt daran verschwenden - und zur größten Not (wenn Euch kein Flieger mitnehmen möchte) geht auch am Abreisetag ein Shuttle zurück zum Schiff. :zwinker:

• Flusskreuzfahrten mit AMAwaterways ab Deutschland

• lk2000
    • 24. März 2021 um 11:04

Wow! Super Schiff und tolle Route. Alles richtig gemacht, denke ich. :thumbup:

Über die AmaKristina gibt es einen Rundgang des Schiffstesters:

https://www.youtube.com/watch?v=gbTrjj0k57M

EDIT: Ich weiß nicht, warum der eigentliche Video-Direktlink auf die Kanalseite von MM führt. Einfach dort nach "Ama" suchen. :zwinker:

Er hat auch einen VLOG zur Fahrt selbst auf seiner Seite.

Zur ähnlichen Reiseroute gibt es eine schöne VLOG-Reihe von den sympathischen Kreufahrt-Trend-Machern. Hier ist der erste Teil dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mein Schiff 2: Blaue Reise - Kanarische Inseln 2 | 7 Nächte | 19.03.2021 bis 26.03.2021 (Freitag, 19. März 2021, 00:00 - Freitag, 26. März 2021, 00:00)

• lk2000
    • 18. März 2021 um 18:14

Habt alle eine tolle Zeit! Nicht nur die politische, sondern auch die "richtige" Wetterlage derzeit sagt: "Ihr habt die bestmögliche Entscheidung getroffen." :bye1:

• Geiranger Fjord / Norwegen

• lk2000
    • 14. März 2021 um 13:23

Ich weiß nicht, ob die Prima zum Tendern geeignet ist. Aber schau mal in die Cruise-Liste von Geiranger: https://www.stranda-hamnevesen.no/cruise-calls

Dort ist die Prima immer auf "Pos. 4B/SW" gemeldet. Ich interpretiere das mal als "Seawalk" (also der Anleger), da bei anderen Positionen diese Abkürzung nicht angegeben wird.

• Aida Suiten und weiteres

• lk2000
    • 13. März 2021 um 17:42

Ja und ja. Getränke im Kühlschrank sind aber aufpreispflichtig.

Hier sind die Suitenleistungen (darunter auch JS auf der Sol): https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…aket.40117.html

• Neuer Katalog von Aida

• lk2000
    • 12. März 2021 um 22:20

Wie hier über die verschiedenen Katalog-Varianten sinniert wird. Ich genieße das gerade sehr und ich feiere es auch ein bißchen. :loveyou: Ganz ehrlich! Und warum? Letztes Jahr April/Mai haben hier viele befürchtet (mich eingeschlossen), AIDA würde es nicht mehr lange machen. Viele haben sich die Zeit zurück gewünscht, in der man wieder über Clubstufen und Handtuchreservierungen diskutiert. Und so passiert das hier gerade. Auch wenn noch lange nicht alles in trockenen Tüchern ist, kehrt mit diesem Faden auch hier im Forum ein kleines Stück Normalität zurück. Das genieße ich gerade sehr. :zufrieden:

Und es gibt einen neuen AIDA-Katalog!!! Klar steht nicht viel Konkretes drin (alles andere hätte ja auch wieder zu Kritik geführt). Aber wer hätte denn vor einem Jahr die Aussage unterschrieben, dass wir jetzt ein neues Druckwerk der Reederei in den Händen halten dürfen? :zwinker: Dass es die Reederei ohne nennenswerte Fahrten (was den Umsatz betrifft) jetzt überhaupt noch gibt? Dazu passt auch die Aussage eines Nutzers weiter oben, AIDA scheint es dann doch wohl nicht so schlecht zu gehen, wenn sie sich noch einen solchen Katalog ohne nennenswerte Reiseangebote leisten können. Da ist schon was dran - und das beruhigt mich etwas. Der AIDA-Katalog im Februar/März (auch wenn diesmal etwas anders) gibt mir in dieser Zeit, in der alles anders ist als jemals gewohnt, doch ein Stück Alltagsgefühl zurück. Denn zu diesem gehörte die Freude auf den nächsten Urlaub dazu. Wer hätte gedacht, dass ich den "richtigen" Alltag einmal vermissen werde? :zufrieden:

• Buchung mit AIDA Versprechen

• lk2000
    • 12. März 2021 um 18:06

aiki:

Schau mal, hier sind die aktuellen AGB von AIDA: https://media.aida.de/fileadmin_v8/u…ebed_210118.pdf

In Punkt 7.1 werden die "normalen" Umbuchungsmöglichkeiten aufgeführt. Dort steht auch etwas zum "Gesamtzuschnitt der Reise". Nach den eigentlichen AGB kommen "Zusätzliche Reisebedingungen". Dort ist bei den Umbuchungsmöglichkeiten (das ist das AIDA-Versprechen insoweit) keine Einschränkung zum Gesamtzuschnitt. Als Jurist würde ich deshalb argumentieren, dass der Gesamtzuschnitt nicht vergleichbar sein muss, weil er in dieser besonderen Regelung nicht als Bedingung aufgeführt wird.

Aber: Wir haben unsere Silvesterreise 2020 mit der Mar umgebucht. Ich gehe davon aus, dass das AIDA-Versprechen auch dafür galt, obwohl wir keine Neubuchung hatten. Denn in den vorgenannten "Zusätzlichen Reisebedingungen" ist - anders als auf der Internetseite - keine Rede von Neubuchungen. Das sieht AIDA offensichtlich auch so, denn wir haben die Umbuchung 31 Tage vor Abfahrt beauftragt, obwohl nach den allgemeinen Regeln die Frist 60 Tage betragen hätte. Die Frist war kein Problem. Jedoch war unsere neue Fahrt insgesamt 2.000 Euro günstiger (ist ja nicht über Silvester und ohne Fluganreise). Deshalb musste unser Reisebüro erst von der Kulanzabteilung von AIDA das OK bekommen. Das ist dann auch eine halbe Stunde später geschehen - spricht aber doch dafür, dass auch beim AIDA-Versprechen die Reederei grundsätzlich den Gesamtzuschnitt prüft. Ob das rechtlich haltbar ist bzw. ob AIDA da eher großzügig mit umgeht, weiß ich nicht. Ich würde mich zumindest nicht darauf verlassen, dass ich im Rahmen des AIDA-Versprechens ohne Widerstand eine 14-tägige Reise in eine 3-tägige umgebucht bekomme. ;)

Auf jeden Fall empfehle ich die Buchung über ein Reisebüro. Gerade in der jetzigen Zeit. Die haben oftmals andere Drähte zur Reederei und in Krisenzeiten manchmal sogar die einzigen direkten Kontaktmöglichkeiten. Mir hat unser Reisebüro im letzten Jahr jedenfalls einige graue Haare erspart - auch wenn unzählige andere dazugekommen sind...

PS: :meinung:^^

• AIDAmar: Ostsee ab Warnemünde 2 | 10 Nächte | 10.05.2021 bis 20.05.2021 (Montag, 10. Mai 2021, 00:00 - Donnerstag, 20. Mai 2021, 00:00)

• lk2000
    • 9. März 2021 um 19:08

Ich denke, Dein Ansatz (keine Stornierung und abwarten) ist völlig richtig. Diese Reise wird - leider - wohl nicht stattfinden. Wir haben dieselbe Route ab dem 28.06.21 gebucht (bereits in 2019) und selbst wir gehen davon aus, dass die Fahrt nicht stattfinden wird. 6 Länder auf einer Tour - so reizvoll das auch ist, so wenig realistisch erscheint es in diesem Jahr derzeit. Die Perla soll jetzt bis Mitte Mai ihren "Notfahrplan" auf den Kanaren absolvieren. Das zeigt aus meiner Sicht auch, dass AIDA jedenfalls bis dahin von keinen regulären Fahrten ausgeht.

Wenn im Mai 2021 überhaupt schon wieder Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen abgefertigt werden, dann sind das garantiert keine Katalogreisen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich deshalb ganz sicher nicht stornieren und für eine Leistung (teil-)zahlen, die ich nicht in Anspruch genommen habe und die wahrscheinlich auch nicht erbracht werden kann.

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• lk2000
    • 13. Februar 2021 um 13:21

Hier findest Du Eure aktuelle Quarantäne-Verordnung: https://www.niedersachsen.de/download/163201

Nach dem dortigen § 2 ist ein Test aufgrund einer "molekularbiologischen Untersuchung" notwendig. Ob dazu auch ein Schnelltest gehört, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht (schon weil er ungenauer ist). Am besten Du fragst mal bei Deinem Gesundheitsamt nach.

• Aida IT-Probleme Kontaktaufnahme

• lk2000
    • 28. Januar 2021 um 17:30

berana13:

Ich sehe das im Grundsatz wie Avita61. Ihr habt im Premium gebucht, könnt also jedenfalls bis Ende Oktober 2021 kostenlos umbuchen. Bis dahin gibt es auch buchbare Reisen für 2023 - vielleicht ist ja etwas für Euch dabei. Stornieren könnt Ihr noch immer - die 20% fallen dann an, egal wann Ihr storniert. Gerade in der jetzigen Zeit der fehlenden Planbarkeit ist es verständlich, dass man zumindest in Teilbereichen Sicherheit haben möchte (und sei es durch das Abhaken einer Fahrt nach der Stornierung). Aber im Moment wäre es wirklich das Beste, die Sache auf Frist im Herbst zu legen. Dann gibt es auch (hoffentlich) bessere Erkenntnisse, was Eure Fahrt angeht. Dann könnt Ihr noch immer entscheiden, ob Ihr die Fahrt durchführen wollt, ob sie überhaupt durchgeführt werden kann, ob Ihr kostenfrei umbucht (Hochzeitsreise in 2023?) oder mit den 20% Kosten storniert.

Unabhängig von alledem empfehle ich Dir, den Kontakt zu einem (Online-)Reisebüro aufzunehmen. Eine Buchung über dieses unterscheidet sich oftmals nicht von der Buchung bei AIDA selbst (bei dem von mir favorisierten Online-Reisebüro wird man beispielsweise auf die Buchungsmaske von AIDA umgeleitet). Aber im Ernstfall hat man einen besser erreichbaren Kontakt (Mail oder Telefon), der seinerseits andere Kanäle zu AIDA hat. Mir hat es schon sehr oft geholfen und ich bin überzeugt, dass meine Wünsche jeweils unkomplizierter umgesetzt wurden, als hätte ich selbst bei AIDA angefragt.

Nach meiner Erinnerung hat der hiesige Forenbetreiber https://www.clubschiff-profis.de im letzten Frühjahr angeboten, sich auch um diejenigen zu bemühen, die ihre Reise nicht über sie gebucht haben. Ich bin mir sicher, dass dieses Angebot noch immer gilt. Also wenn Du trotz aller herausragenden Argumente hier stornieren möchtest :zwinker: oder aber diesen Argumenten folgst, setze Dich doch am besten mit diesem Reisebüro (oder einem anderen Reisebüro Deiner Wahl) in Verbindung. Dann kannst Du dort klären, welche Möglichkeiten es gibt und Du hast auf jeden Fall einen Ansprechpartner, der sich für Deine Interessen einsetzt. Dabei spielt es nach meiner Erfahrung keine Rolle, über welchen Weg man die Fahrt ursprünglich gebucht hat, wenn man sie umbuchen oder stornieren möchte.

• AIDAmar: Leinen los ab Warnemünde 2 | 4 Nächte | 12.08.2020 bis 16.08.2020 (Mittwoch, 12. August 2020, 00:00 - Sonntag, 16. August 2020, 00:00)

• lk2000
    • 2. August 2020 um 14:43
    Zitat von h62

Ich frage mich nun, was heisst das für die Folgefahrten?

>>Wir müssen daher die Unterbrechung der regulären Kreuzfahrtsaison bis zum 31. August 2020 verlängern.

Blaue Reisen erst im September?

Und die richtigen Reisen frühestens ab Oktober?

Gibts dazu irgendwo schriftliche Informationen?

Also ich weiß echt nicht, was Dich antreibt, in diesem konkreten Reisefaden eine solche Stimmung zu machen, obwohl Du ja gar nicht unmittelbar betroffen bist. Erst der Hinweis auf die Corona-Infektion von Crew-Mitgliedern mit der Einleitung "Das wird wohl nichts". Jetzt diese Gedankenspiele. Was hat das mit der konkreten Reise hier und mit den nun von der Absage betroffenen Mitgliedern zu tun? Ein bisschen Empathie könnte vielleicht nicht schaden.

Und nur zur Ergänzung: Der Reisehinweis von AIDA bezieht sich ausdrücklich auf die "reguläre Kreuzfahrtsaison". Ich denke, mehr muss man zur Logik Deiner diesbezüglichen Ausführungen nicht anmerken.

An alle Betroffenen der Reiseabsage: Ich fühle echt mit Euch. Ich habe selbst schon erfahren müssen, wie es sich anfühlt, zunächst neue Hoffnung zu haben und dann doch wieder enttäuscht zu werden. Die Hintergründe dieser Absage sind hier ganz anschaulich dargestellt:

https://www.cruisetricks.de/italienische-r…costa-und-aida/

Spätestens am 07.08. sollte damit klar sein, was mit den Folgefahrten wird. Ich drücke allen Betroffenen, AIDA selbst und uns AIDA-Fahrern die Daumen, dass die italienische Expertenkommission des Gesundheitsministeriums grünes Licht gibt.

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 01.01.2022 bis 08.01.2022 (Samstag, 1. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• lk2000
    • 25. Juli 2020 um 16:15

Freut Euch auf eine tolle Fahrt!

Wir waren Anfang diesen Jahres mit der Nova auf den Kanaren. Ich war sehr skeptisch wegen der Größe des Schiffs (und weil sich Corona langsam ankündigte). Bereut habe ich die Fahrt in keinster Weise. Die Leute verteilen sich so wie auf den anderen Schiffen auch. Im Theatrium ist es ziemlich eng - ansonsten hatte ich nie das Gefühl, es sei mehr Gewusel als sonst auf den Schiffen. Und für die Kinder ist die Nova ein echter Traum.

Die Kanaren sind ein sehr schönes Ziel. Es gibt einiges zu entdecken - und ich bin immer wieder beeindruckt vom Lichtermeer in den Bergen beim abendlichen Auslaufen. :)

• Clubstufe Gold - Frühstück

• lk2000
    • 13. Juli 2020 um 19:19
    Zitat von Prassat

Mal ganz ehrlich, eigentlich sollten wir froh sein, dass es irgendwie wieder los geht.

Aber jetzt schon nach Sternstunden und Goldfrühstück fragen, die haben dort ganz andere Dinge zu organisieren.

Zitat von Schwabentrends

Dennoch finde ich es legitim, einfach aus Interesse zu fragen, welche Standards aus der Vergangenheit es in die Zukunft geschafft haben.

Ich finde es nicht nur legitim, sondern auch befreiend, sich wieder einmal über solche Sachen abseits von C. austauschen und Gedanken machen zu können. Um den Beitrag von Prassat ein wenig in meinem Sinne zu modifizieren: Wir sollten froh sein, dass wir ganz vorsichtig auch wieder über Sternstunden und Goldfrühstück diskutieren können. :zwinker:

• Alles zur AIDAcosma

• lk2000
    • 1. Juli 2020 um 17:04

lukas.prima: Das ist aber etwas sehr verkürzt und unscharf ausgeführt. :zwinker:

Meyer meinte: Neubestellungen wohl erst ab 2023/2024 und Rückkehr zum Auslastungsniveau der Werft wohl erst 2030. Die Bücher dürften ja noch relativ voll sein, weshalb Neubauten auch weiterhin zu erwarten sind - nur wohl überwiegend mit längerer Bauzeit bzw. späterer Abnahme.

Wegen der Cosma hilft wohl im Moment nur dasselbe, wie auch sonst: Abwarten, bis es belastbare Infos gibt.

• AIDAperla: Norwegens Küste | 7 Nächte | 04.07.2020 bis 11.07.2020 (Samstag, 4. Juli 2020, 00:00 - Samstag, 11. Juli 2020, 00:00)

• lk2000
    • 20. Mai 2020 um 17:17

Auf den letzten Eintrag klicken... :zwinker:

• MS Artania: Schnuppertörn & Party-Reise (ART280) | 2 Nächte | 20.08.2021 bis 22.08.2021 (Freitag, 20. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• lk2000
    • 16. Mai 2020 um 17:52

novoman11: Vielen Dank für den Beitrag im falschen Thread. :rolleyes: Dadurch wurde der Faden wieder hochgeholt und ich habe erst deshalb von der Fahrt erfahren. :D Nun sind meine Frau und ich auch dabei und planen ein romantisches Wochenende auf dem Schiff. ;) Jetzt müssen wir nur noch die Kinder verkaufen...

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• lk2000
    • 21. Februar 2020 um 15:25

Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 347)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      619
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      402
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      436
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook