1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu: Rossini Restaurant

• lk2000
    • 18. September 2022 um 18:27
    Zitat von Sandy1992

Bin aktuell auf der Sol und das Rossini ist gegenwärtig geschlossen.

Diese Info ist sehr interessant. Auf unserer Fahrt vom 2.9. bis 7.9. auf der Sol war das Rossini geschlossen. Auf der Nachfolgefahrt (90s Super Cruise 7.9. - 11.9.) war es laut AIDAheute geöffnet. Danach also wieder geschlossen. :gruebel:

• Warnemünde / Deutschland

• lk2000
    • 31. August 2022 um 21:38

Brückenfest ist bei mir jeden Mittwoch 12 Uhr. :antwort:

• Cruise Center Steinwerder

• lk2000
    • 31. August 2022 um 21:36
    Zitat von tamara

Natürlich meinte ich Altona.

Altona ist ja ein Kopfbahnhof. Selbst wenn ein Zug dort nicht startet, hat man genügend Zeit zum Einsteigen. Ich finde es dort sehr entspannt.

tamara: Gute Besserung! :blumen:

• lk2000
    • 31. August 2022 um 19:26
    Zitat von Xarus

Wir sind von Steinwerder nach Altona Bhf. mit Taxi gefahren. 33,70 €.

Das haben wir auch so gemacht, weil wir dem Hauptbahnhof-Gewusel entgehen wollten. Nach späterem Check-Out (Tagesaufenthalt) einfach vom Schiff gegangen und gewartet, bis ein Taxi kommt. Es kommen ja ständig auch anreisende Gäste mit Taxi und die Fahrer freuen sich, wenn sie nicht leer zurück müssen. Unser Fahrer hat uns sogar noch darauf hingewiesen, dass wir mit unserem ICE ja auch ab Hauptbahnhof fahren könnten, was die Taxikosten reduzieren würde. :thumbup: Am Ende waren wir nur verwirrt, weil er extrem viel Werbung für IKEA am Bahnhof Altona gemacht hat. :gruebel: :hahaha:

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• lk2000
    • 31. August 2022 um 11:00
    Zitat von Enigma1902

Bei uns ist die Tageskabine (nova) buchbar, aber nicht mit Kind mit dem Hinweise, dass das Mindestalter nicht erreicht sei.

Was ist das schon wieder merkwürdiges?

Kind ist kostenfrei mit dabei. Es muss sowieso nur eine Person bei der Tageskabine in der Buchung angegeben werden - diese sowie der Tagesaufenthalt gelten dann für alle Kabinennutzer (für den Preis der Kabine).

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• lk2000
    • 29. August 2022 um 19:13
    Zitat von Apfelfrau

Wir wissen ja alle, daß bestimmte Aussagen / Dinge bei AIDA eine sehr kurze "Halbwertszeit" haben...

Da gebe ich Dir völlig recht. Bei den Shuttles (im Ausland) haben wir die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt.

Aber beim Thema Tageskabine/Tagesaufenthalt scheint es derzeit ziemlichen Schulungsbedarf beim Personal zu geben. Meine Erfahrungen in diesem Jahr:

Auf der Mar Tagesaufenthalt gebucht. Am Abreisetag dachte ich schon, wir seien durch. Aber gegen 11:10 Uhr wurden unsere Kabinen ausgerufen - wir mögen zur Rezeption kommen. Ich also hin und gefragt, wo das Problem liege. Antwort: "Sie hätten bis 10:30 Uhr das Schiff verlassen müssen." Ich habe auf den gebuchten Tagesaufenthalt hingewiesen - der war wohl in ihrem System nicht ersichtlich. Der Kollege raunte da schon immer etwas von "13 Uhr" zu - weshalb ich gesagt habe, wir würden spätestens 15 Uhr das Schiff verlassen. Die Dame meinte, es sei 13 Uhr zu Ende. Ich wies dann darauf hin, dass dies das Verlassen einer Tageskabine betreffe, man aber weiter auf dem Schiff bleiben dürfe. Empfohlenes Reiseende sei laut myAIDA 15 Uhr. Das nahm sie so ungeprüft hin - verwies aber darauf, dass wir unser Gepäck aus dem Sportbereich entfernen müssten. Wir hatten das übrigens vorher dort abgeklärt, dass wir es etwas länger stehen lassen, was kein Problem war. Also sind wir mit dem Gepäck für fünf Personen in eine Bar "eingezogen" und zum Mittagessen ins Restaurant gegangen. Wie ein "Verlängern Sie Ihren Urlaub" gemäß Beschreibung in myAIDA fühlte sich das dann nicht mehr ganz so an. Wir haben dann 13:30 Uhr das Schiff verlassen, weil zwischenzeitlich auch unser Auto wieder eingetroffen ist.

Auf der Prima Tageskabine gebucht: Es klappte alles ganz gut. Leider mussten wir die Kabine wechseln - wurden aber am Vorabend per Kabinenbrief darüber informiert. Inklusive neuer Schlüsselkarte. Aber auch dort im Schreiben: "Die Tageskabine steht Ihnen bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Wir bitten Sie, das Schiff bis 13:00 Uhr zu verlassen." Auch dort wieder kein Bewusstsein für die Unterschiede von Tageskabine und Tagesaufenthalt. In der Beschreibung zur Tageskabine steht: "Die Tageskabine steht Ihnen bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Anschließend können Sie die öffentlichen Bereiche an Bord weiter nutzen." Man hat eben mit der Tageskabine den Tagesaufenthalt inkludiert. Aber das scheint auf den Schiffen nicht mehr angekommen zu sein (vor Corona gab es da übrigens keine Probleme). Wir haben dann nicht weiter diskutiert, da wir ohnehin das Schiff so in etwa verlassen wollten.

Ausgehend von diesen Erfahrungen kann ich jedem nur raten: Wer eine Tageskabine oder einen Tagesaufenthalt gebucht hat, macht Screenshots zur Beschreibung in myAIDA (bei Tageskabine zusätzlich zum Tagesaufenthalt).

• lk2000
    • 29. August 2022 um 17:51
    Zitat von Charlynn

Deshalb würde ich ja den für Anreisende nehmen :zwinker:

Dann musst Du aber rückwärts fahren. :zungeraus:

Im Ernst: Geht nicht. Wir haben im August auf der Prima gefragt - keine Chance. Abfahrten nur bis 10:30 Uhr - danach geht es nur in die andere Richtung (vom Hbf zum Schiff). Die Busse fahren dann leer zurück...

• Vik / Norwegen

• lk2000
    • 28. August 2022 um 16:33
    Zitat von _Meerelfe_

Was die Fährüberfahrt betrifft, liest sich das für mich (leider) eindeutig. Es steht zweimal der "Begriff" Fähranleger. Ich kenne es von den meisten norwegischen Fähren gar nicht anders, als dass man gemeinsam mit PKW oder Bus an Bord geht und dann übersetzt.

Es ist für euch und auch andere Gäste unglücklich gelaufen, da scheinbar nicht wenige das wirklich missverstanden.

Ich denke, sie haben es genau so verstanden, wie es formuliert war. "ca. 20 min Überfahrt ... zum Gletscher Museum". Ergo: Fähre endet am Museum - und nicht "zwischen Fähre und Museum liegen 2 Stunden Busfahrt". An keiner Stelle der Beschreibung wird diese erhebliche Fahrtzeit erwähnt. Der Ausflug dauert insgesamt 6 Stunden - laut Beschreibung mit Freizeit am Gletscher, deren Länge auch nicht mitgeteilt wird. Daraus auf eine mehrstündige Panoramafahrt im Bus zu schließen, gelingt nur mit den Beschreibungen hier im Forum. Und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (keine Fotostopps, keine Toilettenpausen) gehen überhaupt nicht.

Aber dank bauzi1996 kann man sich wenigstens hier ein Bild über den wirklichen Ablauf dieses Ausflugs machen. :sdanke:

• Kiel Anreise

• lk2000
    • 28. August 2022 um 14:53

RotGelb92: Ich kann die Aussage von _Meerelfe_ bestätigen. Das mit dem Mindestalter bedeutet nur, dass Kinder unter 2 Jahren kostenfrei mitgenommen werden. Ist in myAIDA etwas missverständlich formuliert, wurde uns aber dann so beim Shuttle in Hamburg erklärt ("Natürlich dürfen die beiden Kleinen unter 2 Jahren auch mit.").

• Cruise Days 2025

• lk2000
    • 20. August 2022 um 16:31

Eindeutig AIDAmar im Sonnenuntergang. :thumbsup:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• lk2000
    • 19. August 2022 um 23:31

Nun mal auch mein Senf dazu :erschrecken::

Ganz ehrlich. Ob man jetzt 3 Euro bezahlt, 12 Euro oder gar keinen Euro - das wird hier bestimmt niemanden in seinen Grundfesten erschüttern. Wir haben als Steuerzahler Millionen für Testcenter bezahlt, die nicht einen Test durchgeführt haben. Und die zuständigen Kassenärztlichen Vereinigungen tun nichts dagegen.

Übrigens entgegen der landläufigen Meinung nicht, weil es ihnen egal ist. Sondern weil sie schlicht keine Strafverfolgungsbehörde sind. Deshalb ist auch der neuerliche Vorschlag, die Verfolgung des Missbrauchs auf das RKI zu übertragen, noch völligerer Blödsinn! Man sagt einem Arzt, er soll ein bestimmtes Verhalten rechtlich würdigen und verfolgen.... Großes Kino!

Was ich sagen möchte: Corona hat viele von uns entzweit. Sei es die Frage der Impfung oder jetzt der Preis der Testung. Lasst uns doch darüber bitte nicht mehr streiten, diskutieren, reden. Einer kriegt es halt zu dem Preis, der andere zu einem anderen. Es ist wie Vario, Premium oder Mein Schiff. :zwinker: Wir sollten einfach akzeptieren, dass alles möglich ist und durch die Nutzung der Möglichkeiten niemand zu einem schlechteren Menschen wird.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• lk2000
    • 18. August 2022 um 18:29

Zegoh: Nein. Man muss das Internetpaket (in dem Fall 250 MB) aktiv im Bordportal aktivieren. Sonst beißen sich Safari & Co die Zähne aus ("Safari kann keine Verbindung herstellen"). Durch die aktivierte SMF wird das Internetpaket nicht mit aktiviert. Also keine Gefahr von dieser Seite.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• lk2000
    • 18. August 2022 um 18:05

Zegoh: Flugmodus nach dem Ablegen einschalten und WLAN aktivieren. Dann kommt man nur ins Netz, wenn man einen Internettarif wählt. Zur Aktivierung der SMF geht man per WLAN ins Bordportal (bordportal.schiffsnameohneaida.aida.de), dann auf Internet und loggt sich ganz unten mit Kabine, Name und PIN ein. Dann kannst Du Deine gebuchten Tarife sehen, darunter die 250 MB und die SMF.

• Kristiansand / Norwegen

• lk2000
    • 18. August 2022 um 16:45

Zur Ergänzung hier noch die AIDA-Hafeninfo:

shoreoperations_flyer_hafeninfo_selectionreisen_Kristiansand.pdf

• Kristiansand / Norwegen

• lk2000
    • 18. August 2022 um 16:41

Zu Teenagern direkt kann ich nichts sagen - wir sind noch nicht so weit. :zwinker:

Für uns war Kristiansand eine - angenehme - Überraschung. Wir hatten uns vorher so gar nicht damit beschäftigt und wussten sowieso, dass wir ab dem Verlassen des Schiffs Gemecker von unseren Kindern bekommen würden. :lachroll:

Der Blick aus dem Fenster nach dem Anlegen brachte erstmal Ernüchterung:

Davon sollte man sich aber nicht beirren lassen. Denn noch auf dem Hafengelände wechselt die Kulisse in eine angenehmere Richtung:

Die Altstadt selbst ist sehr reizvoll und man kann eigentlich an vielen Stellen in irgendeine Richtung abbiegen. Es handelt sich hier auch nicht um ein kleines norwegisches Städtchen, sondern es gibt schon einiges zu erkunden, wenn man das möchte. Uns haben besonders die vielen Blumen-Arrangements gefallen.

Auf dem Rückweg zum Schiff - Kristiansand ist so rechtwinklig mit Straßen versorgt wie eine preußische Vorzeigestadt - sollte man unbedingt nochmal am Wasser nach links abbiegen und der Festung einen Besuch abstatten. Es gibt schöne Ausblicke auf das Meer und ein bisschen das Schiff. Und auf dem Rückweg kommt man auch noch an einer schönen Wasseranlage vorbei.

Einen halben Tag kann man in Kristiansand definitiv auch ohne Vorbereitung ganz entspannt und auch spannend verbringen. Unsere Kinder haben jedenfalls hinterher nicht mehr so viel geschimpft. :zwinker:

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• lk2000
    • 18. August 2022 um 12:51

Auf unserer Mar-Fahrt ist uns folgendes passiert: Ich habe das BGH beantragt. Als nach 5 Tagen noch keine Reaktion erfolgte, versuchten wir es über unsere Frau. Und siehe da: Die Bestätigung kam - und zwar zu unserer Überraschung mit doppeltem BGH.

Zur Erklärung: Wir hatten 2 Kabinen gebucht (weil 5 Personen). Wir haben die Aktien im Gemeinschaftsdepot. Allerdings sind es nur die 100 Stück, weshalb wir bislang davon ausgegangen sind, dass es das BGH nur einmal gibt, wenn wir gemeinsam (auch in getrennten Kabinen) reisen.

Gibt es dazu bei Euch gleiche oder andere Erfahrungen?

• Alles zur Mein Schiff

• lk2000
    • 18. August 2022 um 12:44
    Zitat von Allinclusive

Weiß jemand, wo genau die MS1 in Kopenhagen und Oslo anlegt?

Hier gibt es die Anlegelisten - für Kopenhagen musst Du auf der Hafenseite dann noch schauen, welcher Liegeplatz sich hinter der Nummer verbirgt:

Ships in port - CMP

Cruise calls
    Cruise calls for 2021
    www.oslohavn.no
  • Reklamationsbearbeitung Aida

• lk2000
    • 15. August 2022 um 22:19
    Zitat von Kitebausi

Und wer weiß, wenn sich genug beschweren, ändert sich vielleicht wirklich mal was.

Davon gehe ich aus. Ich denke, neben den konzerninternen und massenmarktspezifischen Beschränkungen hört AIDA durchaus hin, was die Leute sagen. Bei TUI hatte ja mal Kapitän Fortun dargestellt, dass nach der Kritik vom Schiffstester die Kaffeemaschinen in den Restaurants ausgetauscht wurden. Bei AIDA wird das sicher nicht anders sein - oder warum werden beispielsweise Kaffeemaschinen für die Kabine angeboten, was es früher nicht gab?

Ich glaube, AIDA schaut auf das konkrete Feedback viel genauer, als manche hier denken. (Naja, und liest hier wohl auch mit...)

Ich hatte 2019 nach unserer Tour mit der Stella eine Mail an info@... geschickt mit einigen Sachen, die ich gut und schlecht fand. Das passte halt nicht in den Fragebogen. Ich bekam eine persönliche Antwort, dass die Mail in die betreffenden Fachabteilungen geht. Zusätzlich gab es ein Paket mit Gästehandtüchern und kleinen Sachen. Ob unsere Anregungen danach umgesetzt wurden, weiß ich nicht. Aber die Art der Antworten erweckte schon den Eindruck, dass man für das Feedback dankbar ist.

Aber Kitebausi: Vielen Dank für die Mail-Adresse. Die Abteilung scheint näher dran zu sitzen. Und man kann nur etwas bewegen, wenn sich genügend Leute melden. Also wenn etwas auf dem Herzen liegt, sollte man es auf jeden Fall mitteilen (und nicht denken, es bringt ja eh nix).

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• lk2000
    • 15. August 2022 um 21:47

Ich kann das für (fast) vor Corona bestätigen: Auf der Nova im Februar 2020 gab es allgemein zugängliches Frühstück im Brauhaus. Wir haben für unsere Jungs im Vorbeigehen immer Brezn stibitzt.

Jetzt auf Mar und Prima gab es kein Frühstück im Brauhaus. Nur der musikalische Frühschoppen an Seetagen.

Edit 1: Wie schnell man vergisst... Jetzt auf der Reise mit der Prima hat der Restaurantleiter aktiv den Leuten angeboten, bei fehlenden Plätzen im Weite Welt das Frühstück im Brauhaus einzunehmen. Das haben einige genutzt. Sowohl Innenbereich als auch Gangbereich. Kaffee wurde vom Brauhaus-Team serviert. Den Rest musste man sich aus dem Weite Welt Restaurant holen.

Edit 2: Hier mal ein Auszug aus der AIDAheute aus Februar 2020 mit den Frühstückszeiten...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• lk2000
    • 15. August 2022 um 19:22

reisesehnsucht: Ach Menno! Es ging doch sicher nicht darum, Dich hier zu maßregeln oder so. Du hast ja auch völlig recht mit den Marken und so. Wobei bei AIDA sicher auch die deutschen Behörden mitmischen, während es bei Costa halt (nur) Italien ist. Eine Richtung durch die Carnival-Regelungen ist sicher auch vermutbar. Aber den Mods, hier jetzt Alicia geht es ersichtlich nicht darum, jeden Querkommentar zu unterbinden, sondern es soll sich halt keine neue Diskussion entwickeln, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Und das ist gerade im vorliegenden Faden ein ziemlicher Drahtseilakt. Also nix löschen (lassen) und bitte weiter einbringen! :zufrieden:

Edit: Alicia war schneller. :pirat:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      250
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      247
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook