Dies jetzt ist meine persönliche Feststellung für mich - Aida war früher auch gegenüber MeinSchiff mein Favorit. Die erste Tour mit der alten MeinSchiff1 war auch sehr gut, aber Aida war einfach für mich persönlich besser, da quirliger - eher etwas für junge und jung gebliebende Alleinreisende. Heute jedoch tendiere ich eher zu MeinSchiff, da doch ruhiger und gefühlt für mich etwas höherwertiger. Das ist mein persönliches Empfinden. Trotzdem fahre ich auch noch Aida. Es gefällt mir immer noch.
Beiträge von Flo on Tour
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Man muss sich ja auch auf gar keine Reederei festlegen. Ist doch schön, wenn man mehr zur Auswahl hat.
Eben, ich fahre daher bisher mit 3 Gesellschaften und vielleicht kommt die eine oder andere nochmal hinzu.
-
Ich dachte als ich den Thread hier mal entdeckt hatte aber auch wirklich dass hier Unterschiede aufgezählt werden, Wie z. B. da gibt's nen Waschsalon und da nicht. Mittlerweile geht's hier fast nur noch um Preise zu vergleichen und was findet man besser dort oder dort. Hilft das wirklich jemanden?
Ich finde dass sich so ein wie von mir als Beispiel genannter Unterschied schon mehr hilft.
Aber wenns anders gewollt wird ist das natürlich kein Problem, man muss es ja nicht lesen.
Eben, die Unterschiede zwischen den beiden Gesellschaften sind es, die meiner Meinung nach interessant sind. Wenn beide gleich wären, wäre dieser Thread sinnlos.
-
Und das hatte ich ja auch schon bei meiner Fragestellung erwähnt.

Sorry, ich hab nicht von Anfang an mitgelsen

-
Wenn man Deiner Argumentation folgt, braucht man keinen Vergleich zwischen Aida und Mein Schiff vornehmen, da sich die Reisen nie zu 100 % gleichen. Dann stellt man für sich fest, wo man sich am wohlsten fühlt und bucht dort. Für die, die nicht auf eine Reederei festgelegt sind, sind die vielen genannten Vergleiche schon interessant genug, um eine Hilfestellung für eine Reise zu haben.
Genau mein Reden - ein 100% gibt es nicht. Es fängt ja schon mit den unterschiedlichen Gesellschaften an. Für einige sind Vergleiche wichtig und helfen, andere haben andere Prioritäten.
-
Hier die Fotos vom Bad der umgebauten Hecksuite SC auf AIDALuna
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/175364/ Super - danke schön. Wäre Klasse, wenn Du diese Bilder der Kabine und vielleicht noch andere in die Kabinenbeschreibung für die entsprechende einfügen würdest. Vielleicht auch noch ein paar Sätze zu Deinen Eindrücken von der Kabine

-
In "meiner" Kachel kann ich da nur folgende vier Sachen anklicken: Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz, vegetarisch, vegan. Ein Freitextfeld für andere Allergien gibt es hier nicht.
Ja aber es steht da auch, dass für weitere Unverträglichkeiten ein Extratreffen mit dem Küchenteam angeboten wird.
-
Ich habe dann auch mal einen Vergleich.
MeinSchiff Relax Kanarentour 01.03.26 - 08.03.26 Balkonkabine PUR Tarif 2558,-- €
AIDAcosma Kanarentour 28.02.26 - 07.03.26 Verandakabine Comfort Classic Allin 2238,-- €
Wenn ich nur die Region und Dauer der Reise vergleiche muss ich unbedingt AIDA buchen. Aber machen das dann diejenigen, die lieber MeinSchiff fahren?
Ich würde bei diesen beiden Schiffen, mich persönlich für die Relax entscheiden, da a) ich das Schiff noch nicht kenne und b) die Erfahrung mit der cosma nicht so gut war. Der Preis würde hier keine Rolle spielen.
Eigentlich sehe ich diesen Vergleichsthread hier als einen, wo verglichen wird, was auf den Schiffen der beiden Gesellschaften angeboten wird. Routen und Preise sind in meinen Augen hier nicht entscheidend. Ich verstehe daher oft nicht die Vehemenz der Diskussionen hier. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. -
Tschuldige, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Vorher ging es um Region und Dauer der Reise. Sonst nichts. Jetzt geht es ums Wohlfühlen. Jeder kann nur für sich selbst entscheiden, welche Dinge ihm wichtig sind und was ihm dann insgesamt besser gefällt. Deshalb bringen solche Vergleiche, wie sie hier in letzter Zeit immer wieder angestellt werden, nichts. Wenn ich ein bisschen suche, finde ich bestimmt jede Menge Gegenbeispiele, bei denen AIDA bei ähnlicher Region und Dauer der Reise günstiger ist. Nur - was hat jemand davon, der sich hier informieren möchte, was die Unterschiede der Reedereien sind?
Ja, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt - der Vergleich, der bei den beiden Reisen in meinen Augen sinnvoll wäre, wäre aufgrund der Dauer und Region. Hauptmerkmal ist für mich aber hauptsächlich der Wohlfühlfaktor.
-
Die einen krallen sich an den Häfen fest, die anderen an der Sauna oder der Kaffeemaschine. Das zeigt doch ganz deutlich, dass diese "Vergleiche" von unterschiedlichen Abfahrtshäfen, Abfahrtsdaten, Schiffen, Kabinen und Preisen überhaupt nichts bringen.
Irgendwie muss man doch vergleichen, wenn man nicht sicher ist, welche Gesellschaft es für einen sein soll. Für mich im Vergleich zwischen Aida und Tui ist wichtig, wo ich mich wohlfühle. Im Moment hat nach der letzten Reise Tui da die Nase vorne, aber das hält mich nicht ab, auch mit Aida weiterhin zu fahren.
-
Es geht beim Vergleich um die Region und die Dauer der Reise. Wenn man sich an den einzelnen Häfen festkrallt, dann kann man eigentlich nie etwas vergleichen, weil irgendetwas ist bei der einen Gesellschaft immer anders als bei der anderen - sei es die Anzahl der Tage, die Häfen, die Verweildauer vor Ort etc..
-
-
Dennoch ist er höher und Nicko möchte auch sicher, dass konsumiert wird.
Ich fand sie bei TC super. Teilweise besser als an Land und bei Aida waren sie eine Katastrophe. Bei Aida würde ich nur noch wenn der Preis passt, ein Paket nehmen.Und damit wir nicht weiter in einen Vergleichsthread abweichen - den gibt es ja schon mit Aida und Tui - bitte beim Thema des Threads bleiben.
Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht -
Ich hab Phoenix gewählt, da sie auch im Verhältnis zu den anderen Gästen am meisten Alleinreisende an Bord haben. TUI folgt ganz knapp, da sie mehr Alleinreisendenkabinen anbieten als Aida - auch Juniorsuiten und Suiten. Aida steht in der Liste ganz hinten. VDG kenne ich nicht, aber ich denke, die stehen ungefähr mit Phoenix gleich.
-
Alle echten bereisbaren Küstenländer haben sie halt schon durch.
Interessanterweise war die Folge ehr beim jungen Publikum (14-49) beliebt. Insgesamt hat der Tatort mehr Zuschauer geholt.
Ein Besuch bei den Kaiserpinguinen in der Antarktis fehlt noch😎🤔
-
Kreuzfahrten sind seit langem beliebt und dies nicht nur bei Familien oder Freunden. Auch Singles sind zunehmend unterwegs und genießen die schönste Art zu reisen. Allerdings ist es für diese Gruppe nicht immer so einfach an Reisen oder gar bestimmte Kabinenkategorien zu kommen. Die Reedereien bieten nur begrenzt Kapazitäten an und die Preise für eben diese sind meist unverhältnismäßig hoch. Und doch möchte man auch dieser Zielgruppe etwas bieten. Seien es Alleinreisenden-Treffs oder spezielle Events. Aber welche Reederei schneidet aus eurer Sicht da am besten ab oder wo meint ihr, die bessere Erfahrung gemacht zu haben? Lasst es uns gerne wissen.
Wie immer findet Ihr die dazugehörige Umfrage >> HIER <<
-
Kreuzfahrten sind seit langem beliebt und dies nicht nur bei Familien oder Freunden. Auch Singles sind zunehmend unterwegs und genießen die schönste Art zu reisen. Allerdings ist es für diese Gruppe nicht immer so einfach an Reisen oder gar bestimmte Kabinenkategorien zu kommen. Die Reedereien bieten nur begrenzt Kapazitäten an und die Preise für eben diese sind meist unverhältnismäßig hoch. Und doch möchte man auch dieser Zielgruppe etwas bieten. Seien es Alleinreisenden-Treffs oder spezielle Events. Aber welche Reederei schneidet aus eurer Sicht da am besten ab oder wo meint ihr, die bessere Erfahrung gemacht zu haben? Lasst es uns gerne wissen.
Wie immer findet Ihr die dazugehörige Diskussion >> HIER <<
-
-
Wir haben schon einige Touren mit den Phoenix Dampfern gemacht, leider noch nie mit einem verrückten Nachmittag.
Me too 😉
-
Da ich ja das erste mal auf der Amera sein werde , ist es mir egal wer mich rumfährt.

Ich wünsche uns nur eine wunderschöne Zeit auf dem Schiff , mit vielen neuen Erlebnissen.
Nun, Ihr habt ja auch einige Häfen mehr - für mich ist es schon wichtig, wer an Bord die Stimmung macht. So wie es ausschaut, muss ich da ran

🥳💃🕺😎
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Woche, neues Wohlfühlglück
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 12:01 - TUI Cruises Topangebote
13. Januar 2026 um 12:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 41
-
-
-

-
Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber
12. Januar 2026 um 14:42 - TUI Cruises Topangebote
12. Januar 2026 um 14:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 334
-
-
-

-
🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug
11. Januar 2026 um 10:00 - AIDA Top & Exklusivangebote
11. Januar 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 578
-
-
-

-
Mein Schiff Angebot des Wochenendes
9. Januar 2026 um 13:29 - TUI Cruises Topangebote
9. Januar 2026 um 13:29
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 564
-
-
-

-
☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.
8. Januar 2026 um 13:45 - TUI Cruises Topangebote
8. Januar 2026 um 13:45
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 476
-