Hallo an Alle,
wir freuen uns auch schon riesig, dass es bald los geht. Vielen Dank noch an Tamara für Deine Mühe. Allen einen guten Flug.
Bis bald
Lerche
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo an Alle,
wir freuen uns auch schon riesig, dass es bald los geht. Vielen Dank noch an Tamara für Deine Mühe. Allen einen guten Flug.
Bis bald
Lerche
Alles anzeigenJa habe ich auch schon erfahren, dass der voraussichtliche Termin am 1. Seetag um 11 Uhr in der Anytime Bar
stattfinden soll.
Es ist also genauso gekommen, wie ich es geahnt und gewünscht hatte. Es wäre für uns und auch für die Offiziere an Bord am 16. einfach zu hektisch geworden.
Für AIDA die Organisation mit den Behörden für die pünktliche? Abfahrt, dann das Auslaufen, das mindestens 2 Stunden dauert, bis man an der Freiheitsstaue vorbei ist. Vermutlich wird AIDA dazu ein Event an Deck machen.
Für uns eventuell vor dem Mittagessen oder aber frühmorgens die SNRÜ, dann Auslaufen und abends noch die Welcome-Party.
Da finde ich doch den 17. sehr viel besser und die Veranstaltungen sind verteilter. Wobei ich persönlich immer den Termin um 10.30 Uhr beantragt habe, da am Seetag um 11.30 Uhr schon der Pool-Brunch am Pooldeck anfängt.
Wer also Lust hat zum Fantreffen zu kommen, bitte bei mir anmelden, ich leite es dann an die Organisatorin weiter. 17 Fans haben sich schon bei mir angemeldet.
Wer sich schon (*) angemeldet hat, braucht es hier nicht nochmal zu machen.
Freue mich schon auf die
LG Sigi
Hallo Tamara,
Wir möchten uns auch zum Fantreffen anmelden. Wir sind Helga und Erich und Birgitt und Helmut. Wir 4 freuen uns schon riesig auf die Reise. Wir sehen uns an Board am 17. September um 11 Uhr.
LG Lerche
Hallöchen, na hier ist aber viel los.![]()
Fahren wir vielleicht mit einem fast leeren Schiff?
Eigentlich müssten doch auch alle anderen in der Ausflugsplanung stecken. Na ja. wie dem auch sei. Ich hatte für New York mit Oli Kontakt aufgenommen. Er hat hier in diesem Forum gute Kritiken bekommen. Er ist ein sympathischer, lockerer Typ, der Touren in New York durchführt. Leider ist er selbst schon für den 15. September ausgebucht, aber er hat noch einige Guides, die für ihn Touren machen. Ich suche auf diesem Wege einige Leute, die auch Interesse haben mit zumachen. Je mehr Leute wir sind, desto günstiger wird es für den Einzelnen. Natürlich sollte die Gruppe auch nicht zu groß werden, sonst wird es unübersichtlich. Wir sind momentan 4 Personen im Alter von 60-70 Jahren, die noch einigermaßen fit sind. Wichtig ist uns, dass die Tour in Deutsch durchgeführt wird, da nicht alle Englisch verstehen. Was wir alles sehen möchten in New York kann noch besprochen und abgestimmt werden. So nun zum Preis: Grundpreis ist 600$ + 140$ Wochenendzuschlag + 20% Tipp = 888$ jede weitere Person, die mitmacht kostet 100$ mehr. Sollten also noch ein Pärchen oder auch zwei Pärchen Interesse haben, reduziert sich der Preis pro Person. Also sind wir bei 6 Personen bei 181,33$ p. P. und bei 8 Personen bei 161$ p. P. so habe ich es zumindest alles von Oli verstanden. Ganz genau werde ich es erfragen, wenn es konkret wird. Hat jemand von Euch Interesse, könnt Ihr mich gerne anschreiben.
Gruß Lerche
Ich wünsche allen Mitreisenden schöne Ostern!
Wir, 2 Pärchen sind auch mit dabei. Ich freue mich schon riesig. Die Tour mit New York wollte ich immer schon machen. Ist ein Traum von mir, der jetzt war wird. Wir fliegen übrigens von Frankfurt nach New York mit Paket von Aida.
Habt Ihr schon Ausflüge in Auge gefasst, die Euch interessieren?
Ich stecke mitten in der Planung bzw. versuche mir einen Überblick zu verschaffen was so möglich ist. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch, aber meine 3 Mitreisenden möchten schon gerne eine Auswahl von mir zur Verfügung gestellt bekommen
. Das sind die so gewohnt.![]()
Gruß Lerche
Also ich habe abgestimmt, dass ich dafür bin die Sitzverstellung abzuschaffen.
Ich finde die Sitzposition in geneigter Position nicht bequemer. Im Gegenteil dann bekomme ich Rückenschmerzen (ich weiß mein Problem).
Wenn ich aber nur in aufrechter Position sitze und vor mir der Sitz bis zum Anschlag geneigt ist, könnt Ihr mir doch nicht erzählen, dass das angenehm ist. Mein Bewegungsbereich wird doch dadurch extrem eingeschränkt. Wenn ich dann noch in einer 3er Reihe am Fenster sitze und möchte mal aufstehen. Die Reihe vor mir ist aber komplett zurück geklappt. Wie pellt Ihr Euch dann aus der Reihe ohne Euch an dem Vordersitz hoch zu ziehen?
Bisher konnte ich mich immer noch mit meinem Vordermann/frau einigen, aber wenn es die Möglichkeit nicht gibt, entstehen auch keine Konflikte. ![]()
Ich denke schon, aber kann es nicht genau sagen, da wir den leider "verpasst" haben.
Wir haben in Costa Rica einen Ausflug mit Cararitours gemacht. Es war Tour 3 Boatsafari und Cahuita National Park. Die Tour hat 79 $ gekostet. E-Mailkontakt vorab war unproblematisch.
Wir wurden am Fußgängerausgang empfangen und mit unserer Reiseleiterin Tamara bekannt gemacht. Nach etwas warten (2 Personen sind nicht gekommen) ging es in einem Kleinbus mit 10 Personen los. Mit interessanten Erklärungen über Costa Rica war der Weg zum Boot recht kurzweilig. Wir waren in einem recht kleinen Boot, was sich als Vorteil herausstellte, da wir bei Sichtung von Tieren viel näher ans Ufer fahren konnten als die großen Boote mit denen zum Beispiel die Aidaausflügler unterwegs waren. Der Bootsführer hat auch das Boot immer gedreht damit beide Seiten schöne Fotos machen konnten. Wir haben Affen, Faultiere, Echsen, Krebse und viele Vögel gesehen und fotografiert. An einem kleinen Bootssteg sind wir dann ausgestiegen. Mittlerweile regnete es leicht, aber damit hatten wir eigentlich auch gerechnet. Mit dem Bus ging es von dort aus eine kurze Strecke zu einer Art größeren Strandbude. Dort gab es einen kleinen Imbiss bestehen aus Früchten und einer Flasche Wasser. Unser Bus fuhr von dort aus zum National Park. Unterwegs erzählte uns Tamara viel über Natur, Pflanzen, Kräuter (und wofür sie gut sind) aber auch über die Bananenplantagen und die Vermarktung der Bananen. Am National Park angekommen fing es an stärker zu regnen, aber wir waren ja gerüstet mit unseren Regencapes, die wir von zu Hause schon mitgebracht hatten. Tamara entdeckte auf unserem Weg viele Tiere und wir konnten Fotos machen. Eine Gruppe Kapuzineräffchen kletterte an uns vorbei, als wir uns vor dem stärker werdenden Regen kurz untergestellt hatten. Total niedlich diese Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Wir sind im Park bis zum Fluss gegangen und anschließend den selben Weg wieder zurück. Es bestand auch die Möglichkeit am Meer entlang zu gehen aber wir haben den befestigten Weg bevorzugt. Der Bus stand schon bereit und nun ging es noch zu einem kleinen Strassenladen in dem man Gelegenheit hatte Kaffee zu probieren und verschiedene Bananenarten zu kosten. Der Besitzer des Ladens hat auch einen kleinen Garten in dem uns Tamara viele Pflanzen erklärt hat. Dort habe ich zum ersten Mal eine Ananaspflanze gesehen. Ich dachte immer die wachsen auf Bäumen
. Nein, das ist nur ein Strauch mit einer Blüte und einer Ananas pro Strauch. Erstaunlich, dass bei soviel Platzbedarf eine Ananas bei uns so günstig zu kaufen ist
. So langsam ging unsere Tour zu Ende. Wir machten uns auf den Weg zurück zum Schiff. In dem kleinen Park vor dem Hafen machten wir noch ein Gruppenfoto und bedankten uns bei unserer Reiseführerin Tamara und unserem Busfahrer Pepsi.
Fazit: Wir fanden die Tour super. Eigentlich der beste Ausflug, den wir auf unserer Reise mit der Mar hatten.
Gruß Lerche
Sorry, aber ich hatte Unterhemd, T-Shirt und ein Sweatshirt an. Dazu lange Hose, Socken und Wollsocken. Eine Temperatur von 20 Grad hat wohl keiner von uns gespürt.
Gruß Lerche
Wir sind im März auch mit Air Transat von Düsseldorf nach La Romana und zurück geflogen.
War ein Vollcharter Aida. Wie oben beschrieben Bestuhlung 3/3/3. Ich 1,62m groß empfand es als Ölsardinenbüchse in der wir geflogen sind. Noch dazu war es so kalt in dem Flugzeug, dass wir fast festgefroren sind. Trotz Beschwerden wurde nichts daran geändert nur weitere Decken wurden verteilt.
Auf dem Hinflug war das komplette Entertainmentpaket freigeschaltet, Kopfhörer gab es kostenlos (war vielleicht weil der Flieger 2 Stunden 50 Minuten zu spät abgehoben hat, da auf dem Hinflug ein Notfall eine Zwischenlandung auf den Azoren notwendig gemacht hat?). Es gab ein warmes Essen (war ok) und noch später einen Imbiss plus genügend Getränke. Personal war sehr freundlich, grundsätzlich englisch sprachig mit einigen deutsch sprechenden Stewardessen.
Auf dem Rückflug sollte man das Entertainmentpaket zusätzlich kaufen. Es gab ein warmes Essen später noch ein Frühstück und genug Getränke.
Ich fand beide Flüge schrecklich und war trotz 2 Decken durchgefroren. Gut vor dem Rückflug war ich schon etwas krank mit Husten und Halsentzündung, aber das hat mir dann den Rest gegeben. Man kann ja nicht ahnen in einem fliegenden Kühlschrank zu sitzen. Anschließend bin ich richtig krank geworden mit Fieber und Bronchitis. So war die schöne Erholung gleich wieder weg.
Lerche
Wir waren am 15.März 2018 mit Aida auf dem Ausflug Walbeobachtung und Baccadi Insel.
Wir hatten einen deutschen Reiseführer Thomas aus Passau auf dem Boot. Er hat auf der Fahrt einige Anekdoten zum Besten gegeben, was sehr unterhaltsam war. Wir hatten gutes Wetter und nur wenig Seegang. Wir haben sehr viele Wale gesehen. Kleine und große und haben sehr viele schöne Fotos machen können (natürlich nicht so wie man das aus dem Fernsehen kennt, aber schon ganz gut). Unser Kapitän hat sehr darauf geachtet, dass wirklich nur maximal 4 Boote bei den Walen waren und nicht wie oben beschrieben 18 Stück?! Wir hatten offensichtlich Glück, dass wir das erleben durften.
Anschließen ging es auf die Baccadi Insel.
Was da so Besonderes sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist halt eine Insel mit Getränkebuden gaaaanz vielen Liegen (die weißen sind für Aidagäste kostenlos) und einem Strand, der aber nicht sanft ins Meer geht sondern ganz schön Strömung hat. Da hat mir ehrlich gesagt die Isla Saona besser gefallen.
Fazit: Wir fanden den Ausflug toll, weil wir viele Wale gesehen haben und der Reiseführer lustig war.
Wir waren weder am Anreise- noch am Abreisetag in Montego Bay. Schreibe es jetzt mal hier hin. Vielleicht findet Ihr das ja auch so.
Wir waren auch am Strand vom Hard Rock Cafe.
Da die Mar an Liegeplatz 2 lag wurden wir mit Bussen zum Hafenausgang gefahren. Niemand durfte zu Fuß durch das Hafengelände gehen. Auf einem eingezäunten Vorplatz des Hafengeländes stand ein Mann der jeden fragt wo er hin möchte. Er verteilte die Leute auf entsprechende Taxis. Ehe wir uns versahen saßen wir in einem solchen Taxi und wir fuhren zum Hard Rock Cafe ohne uns mit der Taxifahrerin vorher über den Preis zu unterhalten. Am HRC angekommen bezahlten wir pro Person 10$ (was sonst bestimmt günstiger zu haben ist) aber die Taxifahrerin versprach uns um 16 Uhr wieder abzuholen und zum Schiff zu bringen. Sie gab uns auch noch Ihre Karte mit Telefonnummer.
Wir gingen durch den Verkaufsraum durch und haben dann an der Kasse für 2 Liegen und einen Sonnenschirm 12$ bezahlt. Jeder bekam ein Bändchen um und ab an den Strand. Ein großer Swimmingpool mit Animation befindet sich auch auf dem Gelände. Ebenso ein Restaurant, Duschen und saubere Toiletten. Der Strand ist wirklich schön fällt nicht steil ab und ist auch für Nichtschwimmer geeignet. Eine Cola an der Strandbar hat 4$ gekostet. Gegen 15:45 Uhr standen wir vor dem HRC und warteten auf unsere Taxifahrerin, die aber nicht kam. Gegen 16:15 Uhr sprach uns dann ein nette junger Mann an, der uns dort sitzen sah. Ich zeigte ihm die Karte und sagt ihm, dass wir schon bezahlt haben für die Rücktour. Er erklärte mir, dass die Taxis, die dort in der Zwischenzeit ständig mit Leute wegfuhren, kostenlos sind und wir damit auch zurück zum Schiff kommen. Gesagt, getan ab in das Taxi und zurück zum Schiff.
Fazit: Uns hat es am HRC sehr gut gefallen. Geht, aber nicht so wie wir, komplett aus dem Hafengelände raus um evtl. den kostenlosen Shuttle zum HRC zu erwischen.
Wir sind seit einigen Tagen wieder zurück von der Tour mit der Mar. Wir haben einen Ausflug mit Aida gemacht, weil uns das Risiko zu spät zum Schiff zu kommen zu groß war. Das Schiff musste übrigens warten, weil die Aidaausflügler nicht rechtzeitig zurück waren.
Wir haben den Ausflug Panama und Miraflores Schleusen gemacht. Wir hatten eine englisch sprechende Reiseleiterin, die versuchte ein wenig witzig zu sein. Na ja ging so. Zuerst ging es über eine gut ausgebaute Straße zu den Schleusen, was nicht besonders sehenswert und eher langweilig war. Dort angekommen war nicht viel zu sehen außer den Schleusen von oben vom Besucherturm aus. Kein Schiff weit und breit zu sehen, war also auch langweilig. Von dort wieder eingesammelt ging es nach Panama City in die Altstadt. In einem kleinen Park wurden uns die Handarbeiten der Indianerinnen erklärt, die dort saßen und verkauften. Wir sollten auf dem Rückweg Gelegenheit haben uns das noch genauer zu betrachten, was aber aus Zeitgründen später nicht möglich war. Wir liefen von dort durch die Straßen bis zu einem kleinen Pavillon vor der Kirche in dem uns Mann in deutsch einige Erklärungen zu diesem Platz und zum Panamahut gab (die Aida Radtour war dort zum selben Zeitpunkt). Das Wort "liefen" ist übrigens in diesem Fall wörtlich zu nehmen, da unsere Reiseleiterin einen Schritt drauf hatte, der jeder Beschreibung spottete. Fotos zu machen war schlichtweg nicht möglich, da man sonst den Anschuss verpasst hätte. Von dort ging es zu einer Bar an der Straße in der man was trinken konnte. Dort wurden wir zu etwas freier Zeit abgesetzt. Danach ging es wieder im Laufschritt zurück zum Bus. Der Bus fuhr mit uns zu einem Geschäft (mehr eine Art Souvenirladen) weiter außerhalb von Panama, wo man einen guten Blick auf die Skyline von Panama hatte. Dort konnten wir Fotos machen. Auf dem Rückweg zum Schiff bekamen wir noch jeder eine Flasche Wasser und ein Brötchen mit Pute und ein Muffin (falscher Zeitpunkt).
Fazit: Diese Tour hat uns überhaupt nicht gefallen. Auf der Rückfahrt im Bus haben wir erfahren, dass ein Schiff um 14:30 Uhr geschleust wurde. Wäre also die Tour in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt worden hätten wir einem Schleusenvorgang gesehen und vormittags wäre es in der Altstadt von den Temperaturen sicherlich angenehmer gewesen.
Wir sind seit einigen Tagen wieder zu Hause und ich möchte von einem Ausflug berichten, den wir in Cartagena gemacht haben.
Wir waren mit Alternative Travel unterwegs. Unsere Reiseleiterin Johana war super nett und ist auch auf jedern Mitreisenden eingegangen. (auch die die nicht so schnell zu Fuß sind).
Der Ausflug hat 45€ gekostet und der Kontakt per Mail war unproblematisch.
Tourablauf war folgender:
9:15 am Treffpunkt Duty Free Shop Johana hat uns schon auf dem Weg dorthin mit einem Schild in der Hand emfangen. Wir waren 12 Personen (2 kamen nicht)
Fahrt zur Festungsanlage auf den Strassen ist sehr viel Verkehr und die Strassen sind sehr eng, warum manche da einen Radausflug mit AIDA machen ist mir leider ein Rätsel. Wir haben viele Situationen gesehen, wo sich die Radfahrer am Bus abgestützt haben, weil es so eng war, um rechts zu überholen.
Besichtigung der Festungsanlage nach dem Aussteigen bekam jeder eine Flasche gekühltes Wasser, der Aufstieg war sehr steil, aber wir hatten genug Zeit, oben angekommen hat Johana viel erklärt und auch eine Paktikantin, die wir von unterwegs mitgenommen haben, hat Fragen beantwortet. Wir haben das Tunnelsystem (Achtung : steile, große Stufen) besichtigt und die Anlage mit Erklärungen von Johana erkundet aber alles in einem moderaten Tempo, da es sehr heiß war.
Fahrt zur Altstadt mit Erklärungen zur Geschichte von Cartagena von Johana
Besichtigung der Altstadt zu Fuß auch in einem moderaten Tempo
Eisverköstigung und Streetfoodverköstigung das war sehr interessant und auch lecker: zuerst gab es an einem Stand Mango oder Wassermelone fertig geschnitten in einem Becher. Mango wird übrigens von den Einheimischen mit Salz und Pfeffer bestreut und dann gegessen (haben wir auch so gemacht). Dann gab es frisch gepressten Orangensaft am nächsten Stand. Die Orangen waren ganz grün und trotzdem süß. Dann bei einem anderen Stand weiter entfernt gab es eine Teigtasche mit Butter und Käse gefüllt. Dies ist eine Art arme Leute essen, weil es schnell geht preiswert ist und gut satt macht. Nach einem kleine Spaziergang gab es ein gekühltes Getränk aus Früchten und Eis (lecker). Über den Blumenmarkt sind wir weiter in die Altstadt gegangen haben dort noch einiges besichtigt mit Erklärungen gespickt und hatten dann etwas Freizeit. Dort sind uns dann auch die Aidaausflügler mit Fotograf begegnet. An unserem Treffpunkt müssen dann wohl 2 Personen mit falschen Reiseleitern mitgegangen sein, denn 2 Leute fehlten im Bus. Nun ging die Sucherei los. Wir saßen Alle schon im Bus und Johana musste die Beiden suchen. Wir sind dann schon zurück zum Schiff mit der Praktikantin gefahren aber Johana hat die Beiden später wohl gefunden und separat zum Schiff gebracht.
Rückfahrt zum Hafen
Fazit: Uns hat es sehr gut gefallen!
Gruß Lerche
Vario-Zuteilung Meerblick
Die Beschreibung von diva21 trifft es schon ganz gut. Auch wir waren in dieser Kabine. Wir haben durch die Verbindungstür absolut nichts gehört. Bei unruhiger See schaukelt es da vorne ganz schön, aber ich mag das. Auch das Wellenklatschen ist dann gut zu hören. Wenn getendert wird und vorher die Ankerkette fällt, fallt Ihr aus dem Bett bzw seid Ihr bestimmt wach. Das ist ein Ohren betörender Lärm. Wir wussten das vorher und somit war das nicht so schlimm.
Im Premium würde ich diese Kabine allerdings nicht buchen.
Gruß Lerche
Hallo Schlingelinde,
ich finde das ist eine gute Idee. Mir persönlich ist das Treffen an der frischen Luft lieber als in der Aidabar. Vielleicht melden sich ja noch einige Mitreisende. Wir schliessen uns der Mehrheit natürlich an. Freue mich wenn das klappt.
Gruß Lerche
Hallo Flausenfee,
versuche mal erst nur 2 Personen im Schiffsmanifest einzugeben. Dann speichern und dann die nächsten 2. War ein Tip von einem Aidamitarbeiter am Telefon. Hat bei uns 4 funktioniert.
Gruß Lerche ![]()
Danke für deine schnelle Antwort
Lerche
"Montago Bay: Hot Spot Shuttle Bus für 15$ bissserl sightseeing und Strand .der hält auch an Doctors Cave Beach"
Etwas weiter oben hat jemand was von einem Hot Spot Shuttelbus in Montego Bay geschrieben. Kann das einer bestätigen, dass es sowas gibt? Finde ich wäre eine Alternative zum Taxi nur in die Stadt und anschl. Strand. Sieht man da noch etwas mehr von Montego Bay?
Gruß
Lerche
Hallo zusammen,
auch wir zwei Pärchen sind dabei. Wir fliegen ab Düsseldorf mit Paket von Aida. Ich bin fleißig dabei mir einen Überblick von Ausflügen zu verschaffen. In Cartagena ist mein Favorit Alternative Travel, wie auch schon HGausL geschrieben hat. Je mehr Leute eine Tour buchen, je preiswerter wir es für den einzelnen. Ich stell hier mal die Aufstellung ein:
Es geht um eine ca. 5 stündige City tour inklusive deutschsprachigem Guide, private Transfers, 1 Flasche Wasser pro Person, Eintritte: Festungsanlage Castillo San Felipe, geführte Besichtigung der Altstadt, Eisverköstigung und Streetfoodverköstigung.
Das Kloster La Popa ist im Moment geschlossen, sollte es zu diesen Datum wieder geöffnet sein, wird es auch besucht.
Tour Ablauf:
09:15 am Treffpunkt Duty-free Shop
Fahrt zur Festungsanlage
Besichtigung der Festungsanlage
Fahrt zur Altstadt
Besichtigung der Altstadt zu Fuß
Rückfahrt zum Hafen
Die Preistabelle gestaltet sich wie folgt:
2 Personen: 125 Euro pro Person
4 Personen: 75 Euro pro Person
6 Personen: 65 Euro pro Person
8 Personen: 55 Euro pro Person
12 Personen: 50 Euro pro Person
14 Personen: 45 Euro pro Person
Hättet ihr Interesse?
Bis jetzt haben wir zwei Anmeldungen.
Die Gruppen füllen sich erfahrungsgemäß bis zu 12-18 Personen. Um die Gruppen zu füllen hilft uns wenn ihr den Ausflug bei Wasserurlaub oder Facebook ins Netz stellt.
Sobald die Gruppe mit Teilnehmerzahl bestätigt ist, sende ich euch alle Details zum Treffpunkt und Ablauf.
Außerdem würden wir euch eine Rechnung senden und ihr könnt auf unser deutsches Bankkonto überweisen.
Hört sich doch nicht schlecht an.
MfG
Lerche
Wir sind von unserer Tour auf der Cara seit Montag Abend wieder zurück. Wir hatten diese Kabine 5110 eine Innenkabine mit auseinander stehenden Betten. Wenn man die Kabinentür öffnet steht ein Bett vor Kopf und ein Bett auf der rechten Seite. Das Bett auf der rechten Seite ist eigentlich eine umgebaute Couch, welches für einen großen kräftigen Menschen nicht geeignet ist. Für mich war es ok. Ich habe geschlafen wie ein Murmeltier
. Wir waren zufrieden mit dieser Kabine.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()