Beiträge von Doris_45

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Vielleicht hat Aida sich doch verschätzt und zu früh die Möglichkeit zur Tischreservierung in den Büffetrestaurants abgeschafft. Auf den ersten Reisen hieß es doch, es sei völlig entspannt im Markt- u. den anderen Büffetrestaurants und eine Reservierung sein vollkommen unnötig. Nun hat man das Reservieren wieder abgeschafft und anscheinend geht das Chaos wieder los. Wahrscheinlich sind es auch die selben Leute die damals aufgeschrien haben, von wegen Tischreservierung, Unfreiheit, feste Tischzeit und sich nun mukieren, weil man schlecht einen freien Platz findet und, oder 30 min vor Restaurantöffnung sich vor der Tür anstellen.

    der Meinung bin ich auch.
    Für uns war es die aller erste Kreuzfahrt und wir sind von der Prima und der Art zu Reisen ziemlich begeistert. Möchten auch unbedingt mit der Perla ins
    Mittelmeer nächstes Jahr.
    Ich fand das Schiff toll, die Vorstellungen toll, das Essen gut bis sehr gut, die Kabine toll - die Möglichkeiten super.


    NUR


    man wird irgendwie regelrecht gezwungen sich vorm Weite Welt Restaurant schon 1/2 h vorher "anzustellen". Ich gebe zu, am letzten Tag
    haben wir das auch praktiziert weil es sonst sehr schwierig wurde und die Weite Welt jeden Tag einen Themenabend hat.
    Durch die zwei festen Tischzeiten gibt es für uns nicht wirklich die Möglichkeit später zu Essen - ich brauche 1 1/2 Stunden zum Essen und aus
    gesundheitlichen Gründen geht 21h leider nicht mehr.


    Ich fand die Reservierungsmöglichkeit in den Buffetrestaurants super. Die ersten beiden Tage konnten wir das noch genießen, 1 x Markt und
    1 x Weite Welt. Besser gehts nicht. Der Undiszipliniertheit vieler Gäste ist es zu verdanken, dass es das nicht mehr gibt.


    Unterm Strich: Für uns ein gelungener Urlaub!!! Motzende Gäste fielen mir wieder weniger auf...


    lg
    Doris


    Im East-Restaurant schmeckte es uns leider gar nicht. Bella Donna ist auch toll - Casa Nova und French Kiss nicht probiert.

    Unsere Kabine war MIT Hängematte auf der Varanda und hat 90kg eine Woche lang tadellos mitgemacht - wir mussten sie nicht unterm Bett hervor kramen.
    Von Mitreisenden keine anderen Meldungen gehört! Auf HC ist halt nicht immer Verlass :zwinker:


    Reisetermin war letzte Woche.

    das stimmt, viele Herrschaften schaffen das nicht mehr.
    Die Gangway auf Deck 6 ist allerdings barrierefrei, sowie die Lifte auch, sodass wir im "Mittelalter" keine Probleme hätten :daumen: .
    Am Flughafen muss man ja auch per Fuß zur Gepäckaufgabe.


    Viele Paxe liefen noch um 10:30 h mit den Koffern im Schiff rum, das muss ich auch nicht haben.



    Zum Thema barrierefrei: die S1-Bahnstation am Bahnhof Hamburg hat in Richtung Airport anscheinend keinen Lift und keine Rolltreppe.
    Nur Rolltreppe nach oben, nicht nach unten. Wir suchten mit 2x20kg-Koffern vergebens. Entweder ist der so versteckt, oder nicht vorhanden.

    Ist ja wohl nicht Dein Ernst? Ich schleppe mich doch nicht mit den Koffern im Fahrstuhl und an der Gangway ab. Soll auch Passagiere geben, die das gar nicht mehr können.

    Unsere vorgegebene Check-in-Zeit letzte Woche: 13:30 - 14:30h
    Tatsächlich eingecheckt: 12:30h - Wartezeit im Terminal 35 min.


    Unsere vorgegebene Check-out-Zeit letzte Woche: 08:40 - 9:00h
    Tatsächliche ohne Koffer ausgecheckt: 10:30h gänzliche ohne Warten - Reiseende: 11h
    Je früher die Uhrzeit desto länger die Schlangen = unsere Beobachtung.


    lg

    diese "überdimensionierten Waschmaschinengeräusche" hörte man auch bei uns auf Kabine 5223 Backbordseite.
    Sie störten uns aber soweit nicht, da nur tagsüber und eher leise.
    Eher störte uns das Gepolter ober uns, das übrigens im Marktrestaurant, das ja ganz hinten liegt, auch laut zu hören war :gruebel:


    lg
    doris

    also da empfehle ich die nichtraucherkabinen auf deck 5 ;)

    Neben unserer Kabine auf Deck 5 (5223) wurde leider geraucht. Man liegt lange im Hafen und der Giftqualm war für uns sehr unangenehm.


    Die Lanaibar ist zur Gänze in Rauchers Hand, es gibt Raucherloungen, am Pooldeck außen darf geraucht werden, im Außenbereich Weite Welt
    Restaurant wurde geraucht.
    Ob es bei diesem Angebot noch notwendig ist auf der Kabine zu rauchen? Noch dazu über dem LNG-Stutzen???

    Ergänzung:


    Verandatüre ist keine Schiebetüre sondern eine Anschlagtüre mit Scharnieren. Aus Rücksicht auf die Nachbarn sollte diese vorsichtig
    geschlossen werden. Türschließer wieder sehr kraftvoll.


    Und die Türe pfeifft ordentlich bei Windeinfall.

    Wir bewohnten letzte Woche Kabine 5223.
    Verandakabine mit begehbarem Kleiderschrank auf Deck 5 direkt am Stiegenhaus - Backbordseite im vorderen Drittel des Schiffes.
    Tagsüber ist die Kabine relativ laut, Poltern von oben (vermute Arbeiten an den Rettungsbooten) und laute
    Gespräche vom Gang, nachts Ok.


    Hängematte kann nun in allen Kabinen genutzt werden.


    Der große Vorteil dieser Kabinentype liegt meiner Meinung nach an der Nähe zum Wasser. Abends ins Bett, Meer beobachten und schlummern.
    Morgens aufwachen, Augen auf - Meer sehen und hören - gaaanz nah! Sehr toll. Das Bett steht vorne an der Verandatüre.
    Gut ist auch, dass diese Kabine zu 100% uneinsehbar ist. Man kann sich im Adamskostüm auf der Veranda bewegen wie man will. Nur nicht
    "wann" man will. Tagsüber Ausblick auf die Kaimauern, Hochhäuser oder Hafenarbeiter :crazy: .


    Wir lagen in JEDEM Hafen mit Backbordseite bzw. mit unserer Kabine am Kai :traurig: . Also eher Steuerbordseite bevorzugen wenn Boris B. immer so einparkt.


    Betten bequem, Zudecke sehr gut (made in Germany), Polster stützt etwas im Nacken.
    Immer genügend Warmwasser vorhanden. Dusche läuft gut ab. Guter Abzug, kein Dunst im Bad.


    Die Türen des Bades und vom begehbaren Kleiderschrank werden mit einem kraftvollen Türschließer immer lautstark geschlossen. Eine
    "Offenstellung" gibt es nicht.


    Klimaanlage/Heizung funktioniert gut, außer unsere Regelung war kaputt. Ließ sich nur in Richtung warm verstellen. Richtung kalt war es ein
    Lotteriespiel. Reklamation an der Rezeption brachte nichts, wurde ignoriert. Im Bad gibt es auch keine Heizung, wenn man es wärmer haben will, muss die Badtüre mit z.B. einem Stuhl aufgespreizt werden. Durch den guten Abzug ist die Wärme halt auch gleich wieder weg.


    Eine Kabine auf Deck 5 würde ich nur mehr auf Steuerbordseite nehmen. Über VARIO kann man es sich halt nicht aussuchen.
    Unser Preis-Leistungsverhältnis fand ich aber sehr gut für diese Kabine.


    Unterm Strich insgesamt mehr Positives als Negatives.


    lg doris





    Ja leider, im Markt-Restaurant, Weite Welt und Bella Donna war es vergangene Woche sehr überfüllt. An zwei Tagen bekamen wir keine Plätze, da wir nicht schon 20min vor Öffnung bereit standen und dann mittels Ellenbogentechnik Tische kaperten. Schlimm, kann ich euch sagen.
    Ich war knapp daran diese Kreuzfahrt als unsere erste und letzte zu definieren...........



    Wir waren dann froh, dass es die zweite Essenszeit gab. Es blieb nix anderes übrig als bis 20h oder 20:30h zu warten.


    Dass diese 3 Restaurants so überfüllt sind, liegt meiner Meinung daran, dass sie die besseren Speisen bieten. Fuego und East fanden wir
    geschmacklich nicht gut. CasaNova und FrenschKiss wollten wir nicht. Waren auch meist leer.


    Für die ersten beiden Tage nutzten wir noch unsere Tischreservierung (Reservierungen in den Buffetrestaurants werden nur noch abgearbeitet).
    Einfach zur bestellten Zeit ins Restaurant, einen tollen 2-erTisch mit Panoramablick zugewiesen bekommen und in Ruhe essen.
    Das wäre genau unser Ding, total entspannt, ohne Stress sicher seinen Tisch haben.
    Leider wurde das wieder abgeschafft :(
    In den Bedienrestaurants kann man nach wie vor reservieren, braucht man meiner Meinung nach überhaupt nicht.


    lg Doris

    Ohne Verbindungstüre.
    Mir scheint unsere Kabine ohnehin sehr hellhörig zu sein, vom Gang hören wir ebenfalls viel rein sowie wc-Spülungen von den Nachbarkabinen. Aber gut, die Spülung "explodiert" ja fast bei Betätigung. Scheint irgendwie mit Vakuum oder Ähnlichem zu funktionieren ....?... :gruebel:

    Also wir sind gerade auf der Prima. Gestern und heute sind mir sicher nicht mehr als 15 bis 20 Kinder untergekommen, ud davon die meisten im four Elements und beach club. Alles sehr entspannt, außer dem Abendessen gestern im Markt. Menschenschlangen am Eingang. Wir hatten eine Reservierung ,
    das Beste in diesem Fall. Super Zweiertisch mit Panoramablick erhalten! Für uns stressfrei !Für die anderen Gäste scheinbar nicht so, viele suchten verbissen nach Plätzen. Leider gibt es diese Reservierungen nicht mehr, man arbeitet nur noch die bestehenden Reservierungen in den Buffetrestaurants ab.


    Was mich jetzt im Moment hier in der Kabine stört, während ich hier schreibe: Ich höre leider das Gespräch in der Nachbarkabine mit, verstehe jedes Wort . :erschrecken:


    Hängematten : definitiv freigegeben. Unsere hing bereits auf der Veranda und in vielen anderen Kabinen dürfte das auch so sein - man sieht ja bei vielen Kabinen von außen auf die Veranda.



    TV - alles top gestern und heute. Sehr gutes Bild und ins Bordportal kann man sich einloggen.


    Lift: etwas chaotisch. Ein Lift ist derzeit kaputt.
    Blöd ist auch dass man nie weiß ob man gerade Richtung Bug oder Heck läuft, immer an den infobildschirm Position ermitteln und orientieren. Anders läuft es bei uns noch nicht.


    Ganz liebe Grüße von der aidaprima


    gba - vielen Dank für die positive Rückmeldung. Ich habe gerade bei HC geschaut. Die Bewertungen sind ja verheerend. Mir fällt aber auf, dass es hauptsächlich die ältere Generation ist, die sich massiv beschwert. Sehr oft kommt der Hinweis, dass man sich von den vielen Kindern gestört fühlt. Vielleicht muss von seiten AIDAS noch deutlicher gemacht werden, dass gerade Familien die Zielgruppe sind.rima. Mir sind gestern und heute vielleicht zwei handvoll Kinder begegnet.

    Der Aida-Shuttlebus zum Bahnhof fährt zwischen 8:30h und 11h.


    Ich würde auf alle Fälle das Gepäck selber von Bord bringen und einen der ersten Busse nehmen (wir haben unseren Shuttle schon
    in MyAida gebucht).
    Die Wege am Hauptbahnhof sind nicht weit, S-Bahn fährt alle 4 Minuten, soweit ich weiß, mit Fahrtdauer etwa. 30 Min.
    Die S-Bahnstation ist direkt unter dem Flughafengebäude.


    Ich persönlich würde sagen, müsste sich ausgehen.


    Mit dem Taxi bist du natürlich auf der ganz sicheren Seite.

    hm, blöd nur, dass man erst am Schiff buchen kann.
    Ich möchte die Reise immer komplett vorab durchgeplant haben.
    Gibt es zu dieser Buchungsmöglichkeit auch vorab irgendwo Infos?


    Auf alle Fälle kostet unsere Variante €8,70 pro Person und Strecke.

    Wir fliegen am Abreisetag um 12 Uhr von Hamburg zurück nach Stuttgart. Haben wir so gebucht, weil wir noch zu einer kurzfristig angesagten Hochzeit am Nachmittag in Ulm müssen. Weiß jemand ob es auch einen Transferbus zum Flughafen gibt?