1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Doris_45

Beiträge von Doris_45

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Doris_45
    • 14. Juli 2016 um 13:37

Ich war Mitte Juni an Bord und jetzt gerade wieder. Was die Anzahl der Passagiere angeht, fühlt es sich für mich fast doppelt so voll an.
    Also die Aida-Mitarbeiterin kann diesbezüglich gar nicht objektiv sein.

Mich stört am meisten wenn 30min vor Schluss beim Frühstück nur mehr gegen extra Bestellung Kaffe und Tasse auf den Tisch kommt, und dafür dem Kellner hinterher gelaufen werden muss. Für die Milch lief ich dann selbst zum Stützpunkt.

Ansonsten tolles Schiff . Habe dessen Entstehung seit 1 1/2 Jahren mitverfolgt --- und ich mag es.  :jump:

• Balkonkabinen mit Stahlbrüstung

• Doris_45
    • 14. Juli 2016 um 12:03

Hallo, si

Zitat von Seewind

Ist die Stahlbrüstung auf der Prima auch so sehr hoch? Wir haben leider eine vorn im Bug auf Deck 11 erwischt. Und hatten Veranda Komfort gebucht.

Ich sitze gerade auf einer Solchen auf der Prima Deck 10 mit Stahl Backboardseite.
    Die Stahlbrüstung geschätzt 110 bis 120 cm hoch.
    Ich stellte mich seit Dez 15 auf den Umstand ein-
    bin trotzdem enttäuscht . Fühle mich richtig isoliert.
    Sehe in der Kabine nur im Stehen das Meer, sonst nur Himmel. Zum Glück fast kein Seegang , den Horizont
    bei Übelkeit fixieren , ist nicht drinnen.
    Ja ich weiß , hättest du doch premium usw.......

Hatten im Juni über Vario eine Glasbalkonkabine erhalten,
    auf Deck 5 , trotzdem super toll , diese jederzeit wieder.
    Stahlbrüstung dagegen  :cry2:
    Lg von der Prima

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Doris_45
    • 11. Juli 2016 um 11:07

Wir benutzen gerade die Genießerkarte, alles funktioniert ohne Probleme und zügig.
    Das Personal hat, im Vergleich zu unserer Fahrt Anfang Juni, dazugelernt. Damals hakte es noch hier und da.

Die Wasserflaschen im Pier3 kann man auch mit dieser Karte zahlen. Fanden/finden wir gut.

• 14344

• Doris_45
    • 6. Juli 2016 um 20:27

Unsere Klimaanlage war auf Deck 5 ebenfalls defekt (ließ sich nur Richtung warm regulieren).
    Reklamation an der Rezeption brachte nichts - wurde ignoriert.
    Leider :(

• 10287

• Doris_45
    • 3. Juli 2016 um 19:14

Napioma -
    hab ich vorher nicht dazugeschrieben - "gestört" hat es uns aber nicht. Zu hören - aber nicht laut - bei uns zumindest :)

Möchten auch auf die Perla nächstes Jahr - die Prima hat uns super gefallen!

• 10287

• Doris_45
    • 3. Juli 2016 um 18:32

Oh ja - man hört sie wirklich.
    Das Vakuum hat ordentlich Kraft - bei uns, war zwar Deck 5, war sie auch von nebenan zu hören! :)

• Hamburg Check-In

• Doris_45
    • 28. Juni 2016 um 16:57

wir kamen um 11:20h in Steinwerder an und der Check-in war voll im Gange.
    Waren um 12 Uhr am Schiff.
    lg

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Doris_45
    • 28. Juni 2016 um 08:33

Magst du bitte deinen Ton mäßigen - Danke!

Es gibt eventuell andere Mitleser hier, für die meine Informationen von Interesse sind - bedacht?

Zitat von Aidahexchen

wer hat was von vorderem Drittel gesagt, die Kabinen liegen im hinteren Drittel ...
    kann man aber auch bei Aida nachlesen und ich habe mich vor Ort erkundigt

• Doris_45
    • 28. Juni 2016 um 08:24

Im großen Pool im Beachclub ist salzhaltiges Wasser!!!!!!!!!!

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Doris_45
    • 27. Juni 2016 um 17:09

puschelaura -

würde ich mich nicht darauf verlassen.
    Auf unserer Deck5-Kabine im vorderen Drittel stand ein Aschenbecher auf der Veranda und nebenan wurde definitiv geraucht.

• Doris_45
    • 27. Juni 2016 um 16:43

Furax -
    es ist eine Segafredo Espresso1 - Maschine. Es werden 12 Kapseln "mitgeliefert".
    Weitere Kapseln gibt es angeblich im Pier3-Market.
    Hier kann auch bestellt werden:
    https://www.segafredosystem.com/de/produkte/sz…ter-kaffee.html

• Doris_45
    • 26. Juni 2016 um 22:30
    Zitat von Macmitchi

Vielleicht hat Aida sich doch verschätzt und zu früh die Möglichkeit zur Tischreservierung in den Büffetrestaurants abgeschafft. Auf den ersten Reisen hieß es doch, es sei völlig entspannt im Markt- u. den anderen Büffetrestaurants und eine Reservierung sein vollkommen unnötig. Nun hat man das Reservieren wieder abgeschafft und anscheinend geht das Chaos wieder los. Wahrscheinlich sind es auch die selben Leute die damals aufgeschrien haben, von wegen Tischreservierung, Unfreiheit, feste Tischzeit und sich nun mukieren, weil man schlecht einen freien Platz findet und, oder 30 min vor Restaurantöffnung sich vor der Tür anstellen.

der Meinung bin ich auch.
    Für uns war es die aller erste Kreuzfahrt und wir sind von der Prima und der Art zu Reisen ziemlich begeistert. Möchten auch unbedingt mit der Perla ins
    Mittelmeer nächstes Jahr.
    Ich fand das Schiff toll, die Vorstellungen toll, das Essen gut bis sehr gut, die Kabine toll - die Möglichkeiten super.

NUR

man wird irgendwie regelrecht gezwungen sich vorm Weite Welt Restaurant schon 1/2 h vorher "anzustellen". Ich gebe zu, am letzten Tag
    haben wir das auch praktiziert weil es sonst sehr schwierig wurde und die Weite Welt jeden Tag einen Themenabend hat.
    Durch die zwei festen Tischzeiten gibt es für uns nicht wirklich die Möglichkeit später zu Essen - ich brauche 1 1/2 Stunden zum Essen und aus
    gesundheitlichen Gründen geht 21h leider nicht mehr.

Ich fand die Reservierungsmöglichkeit in den Buffetrestaurants super. Die ersten beiden Tage konnten wir das noch genießen, 1 x Markt und
    1 x Weite Welt. Besser gehts nicht. Der Undiszipliniertheit vieler Gäste ist es zu verdanken, dass es das nicht mehr gibt.

Unterm Strich: Für uns ein gelungener Urlaub!!! Motzende Gäste fielen mir wieder weniger auf...

lg
    Doris

Im East-Restaurant schmeckte es uns leider gar nicht. Bella Donna ist auch toll - Casa Nova und French Kiss nicht probiert.

• Doris_45
    • 26. Juni 2016 um 13:40

Unsere Kabine war MIT Hängematte auf der Varanda und hat 90kg eine Woche lang tadellos mitgemacht - wir mussten sie nicht unterm Bett hervor kramen.
    Von Mitreisenden keine anderen Meldungen gehört! Auf HC ist halt nicht immer Verlass  :zwinker:

Reisetermin war letzte Woche.

• Boarding Pass

• Doris_45
    • 20. Juni 2016 um 12:17

das stimmt, viele Herrschaften schaffen das nicht mehr.
    Die Gangway auf Deck 6 ist allerdings barrierefrei, sowie die Lifte auch, sodass wir im "Mittelalter" keine Probleme hätten  :daumen: .
    Am Flughafen muss man ja auch per Fuß zur Gepäckaufgabe.

Viele Paxe liefen noch um 10:30 h mit den Koffern im Schiff rum, das muss ich auch nicht haben.

Zum Thema barrierefrei: die S1-Bahnstation am Bahnhof Hamburg hat in Richtung Airport anscheinend keinen Lift und keine Rolltreppe.
    Nur Rolltreppe nach oben, nicht nach unten. Wir suchten mit 2x20kg-Koffern vergebens. Entweder ist der so versteckt, oder nicht vorhanden.

Zitat von diddi4

Ist ja wohl nicht Dein Ernst? Ich schleppe mich doch nicht mit den Koffern im Fahrstuhl und an der Gangway ab. Soll auch Passagiere geben, die das gar nicht mehr können.

• Boarding Pass

• Doris_45
    • 20. Juni 2016 um 12:14

Unsere vorgegebene Check-in-Zeit letzte Woche: 13:30 - 14:30h
    Tatsächlich eingecheckt: 12:30h - Wartezeit im Terminal 35 min.

Unsere vorgegebene Check-out-Zeit letzte Woche: 08:40 - 9:00h
    Tatsächliche ohne Koffer ausgecheckt: 10:30h gänzliche ohne Warten - Reiseende: 11h
    Je früher die Uhrzeit desto länger die Schlangen = unsere Beobachtung.

lg

• 5166

• Doris_45
    • 20. Juni 2016 um 08:03

diese "überdimensionierten Waschmaschinengeräusche" hörte man auch bei uns auf Kabine 5223 Backbordseite.
    Sie störten uns aber soweit nicht, da nur tagsüber und eher leise.
    Eher störte uns das Gepolter ober uns, das übrigens im Marktrestaurant, das ja ganz hinten liegt, auch laut zu hören war :gruebel:

lg
    doris

• 9248

• Doris_45
    • 19. Juni 2016 um 18:23
    Zitat von Aidahexchen

also da empfehle ich die nichtraucherkabinen auf deck 5 ;)

Neben unserer Kabine auf Deck 5 (5223) wurde leider geraucht. Man liegt lange im Hafen und der Giftqualm war für uns sehr unangenehm.

Die Lanaibar ist zur Gänze in Rauchers Hand, es gibt Raucherloungen, am Pooldeck außen darf geraucht werden, im Außenbereich Weite Welt
    Restaurant wurde geraucht.
    Ob es bei diesem Angebot noch notwendig ist auf der Kabine zu rauchen? Noch dazu über dem LNG-Stutzen???

• 5223

• Doris_45
    • 19. Juni 2016 um 18:18

Ergänzung:

Verandatüre ist keine Schiebetüre sondern eine Anschlagtüre mit Scharnieren. Aus Rücksicht auf die Nachbarn sollte diese vorsichtig
    geschlossen werden. Türschließer wieder sehr kraftvoll.

Und die Türe pfeifft ordentlich bei Windeinfall.

• 5223

• Doris_45
    • 19. Juni 2016 um 18:08

Wir bewohnten letzte Woche Kabine 5223.
    Verandakabine mit begehbarem Kleiderschrank auf Deck 5 direkt am Stiegenhaus - Backbordseite im vorderen Drittel des Schiffes.
    Tagsüber ist die Kabine relativ laut, Poltern von oben (vermute Arbeiten an den Rettungsbooten) und laute
    Gespräche vom Gang, nachts Ok.

Hängematte kann nun in allen Kabinen genutzt werden.

Der große Vorteil dieser Kabinentype liegt meiner Meinung nach an der Nähe zum Wasser. Abends ins Bett, Meer beobachten und schlummern.
    Morgens aufwachen, Augen auf - Meer sehen und hören - gaaanz nah! Sehr toll. Das Bett steht vorne an der Verandatüre.
    Gut ist auch, dass diese Kabine zu 100% uneinsehbar ist. Man kann sich im Adamskostüm auf der Veranda bewegen wie man will. Nur nicht
    "wann" man will. Tagsüber Ausblick auf die Kaimauern, Hochhäuser oder Hafenarbeiter  :crazy: .

Wir lagen in JEDEM Hafen mit Backbordseite bzw. mit unserer Kabine am Kai  :traurig: . Also eher Steuerbordseite bevorzugen wenn Boris B. immer so einparkt.

Betten bequem, Zudecke sehr gut (made in Germany), Polster stützt etwas im Nacken.
    Immer genügend Warmwasser vorhanden. Dusche läuft gut ab. Guter Abzug, kein Dunst im Bad.

Die Türen des Bades und vom begehbaren Kleiderschrank werden mit einem kraftvollen Türschließer immer lautstark geschlossen. Eine
    "Offenstellung" gibt es nicht.

Klimaanlage/Heizung funktioniert gut, außer unsere Regelung war kaputt. Ließ sich nur in Richtung warm verstellen. Richtung kalt war es ein
    Lotteriespiel. Reklamation an der Rezeption brachte nichts, wurde ignoriert. Im Bad gibt es auch keine Heizung, wenn man es wärmer haben will, muss die Badtüre mit z.B. einem Stuhl aufgespreizt werden. Durch den guten Abzug ist die Wärme halt auch gleich wieder weg.

Eine Kabine auf Deck 5 würde ich nur mehr auf Steuerbordseite nehmen. Über VARIO kann man es sich halt nicht aussuchen.
    Unser Preis-Leistungsverhältnis fand ich aber sehr gut für diese Kabine.

Unterm Strich insgesamt mehr Positives als Negatives.

lg doris

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Doris_45
    • 19. Juni 2016 um 17:45

Wir werden kein Genießerpaket mehr ordern.
    In den Buffetrestaurants lässt sich keine Kaffeespezialität oder ein Wein aus der Weinstation zapfen. So muss erst recht das Bordkonto herhalten, oder man trinkt Tischwein und Kannenkaffee.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook