1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. msc-costa-fan

Beiträge von msc-costa-fan

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• msc-costa-fan
    • 30. August 2023 um 19:55

Wir fahren nächstes Jahr wieder für einen Zwischenstopp nach Dubai. Da sind die Flüge nach Schardscha relativ günstig.

Ist da schon mal jemand gelandet und kann sagen, wie lange die Fahrt dann nach Dubai Downtown gedauert hat, und was es gekostet hat?

• msc-costa-fan
    • 30. August 2023 um 19:51

ja das ist blöd gelaufen. Bei uns war es eben erst auf der Rückfahrt.

• msc-costa-fan
    • 29. August 2023 um 16:24

doch das machen auch die "offiziellen" Taxis, ganz inoffziell.

Wir haben uns schon unterwegs mit einem herumgestritten, weil er sagte das Taxameter sei kaputt und er so und so viel Geld wollte. Erst als wir sagten, dass wir sofort aussteigen wollen und uns ein anderes Taxi nehmen (waren noch im Hafengebiet), ist er mit den Preis runter für die Fahrt zum Flughafen. Da dieser dann dem der Hinfahrt entsprach, sind wir nicht ausgestiegen und auch ohne Taxameter gefahren.

Da kann man auch ruhig mal "drohen", denn die dürfen so nicht fahren.

• msc-costa-fan
    • 28. August 2023 um 18:54

aber darauf achten, dass das Taxameter mitläuft. Ohne dürften Sie offiziell gar nicht.
    Wird aber trotzdem gemacht und dann zahlst du mehr...

• MSC Cruises allgemein

• msc-costa-fan
    • 15. August 2023 um 21:11

wenn mehr als 9 Monate im Voraus gebucht wird, gibt es noch 50€ Bordguthaben, das gilt allerdings nur für denjenigen der den Status hat, und nicht für alle Passagiere in der Kabine.

• MSC Cruises allgemein

• msc-costa-fan
    • 15. August 2023 um 21:06

ja, ich bin mir sicher mit den 5%.

Der Statusinhaber bucht dann ja die komplette Kabine. Das ergibt einen Gesamtpreis und darauf gibt es dann die 5% Club-Rabatt

• MSC Cruises allgemein

• msc-costa-fan
    • 15. August 2023 um 20:17
    Zitat von suitenbucher
    ...

Ich gehe im Schnitt von 4 bis 5 Euro pro Getränk aus.

Das Alkfreie Paket kostet 24 Euro pro Tag und hat folgende Einschränkungen:

Das Paket gilt nicht in den Spezialitätenrestaurants und Bars von Venchi 1878, Lavazza sowie Jean Philippe Chocolate, Coffee, Crepes & Gelato und Starship Club. Getränkepromotions an Bord sind ausgeschlossen.

alkoholfreie Cocktails kosten inkl. Servicegebühr ca. 8,- Euro

Für Softgetränke kommst du ungefähr mit deinem Preis hin.

Je nachdem auf welches Schiff du gehst, gibt es die zusätzlichen Lokalitäten vielleicht gar nicht...

• MSC Cruises allgemein

• msc-costa-fan
    • 15. August 2023 um 13:58

Hallo suitenbucher,

1+2) wenn du deine Clubnummer bei der Buchung angibst, werden die 5% gleich vom Reisepreis abgezogen. Das gilt für die Kabine, also unabhängig davon ob andere Passagiere in der Kabine Clubmitglieder sind oder nicht.

3) nein

4) ja richtig. Es gibt aber alternativ auch eine alkoholfreies Getränkepaket

5+6) warum sollte was dagegen sprechen, wenn dir die Schiffsgröße nichts ausmacht. Wir gehen allerdings erst im Oktober auf die World, von daher kann ich zum Schiff selbst noch nichts sagen. Also ich hab noch auf keinem Schiff bemerkt dass die Innenkabine die schlechten Lagen habe. Warum auch? In der Regel sind ja gegenüber auch immer Balkon oder Außenkabinen.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 13. August 2023 um 16:43
    Zitat von heikevonkor

Ich muss auch noch mal nachfragen.

Wir haben jetzt für September auf der Magnifica das Oriental Festival für 21 Euro pP angeboten bekommen. Sind das dann mehrere Gänge a la Menü? Und kann man die Speisen aus der Karte frei auswählen oder sind sie vorgegeben. Wie essen zB kein Sushi aber gerne chinesisch und thailändisch. Und: Die Getränke sind nicht enthalten, aber das Getränkepaket gilt auch dort oder müssen Getränke in den Spezialitätenrestaurants extra bezahlt werden?

es gibt ein vorgegebenes Menü, da kann man auch fast nichts wählen.

Zuletzt im Juni auf der Orchestra war es leicht anders als letztes Jahr auf der Magnifica, aber im großen und ganzen trotzdem gleich.

Algensalat, eine gemischte Platte (kein klasssisches Sushi, aber Nigiri, Sashimi), ein Nudelgericht und gebackene Banenen. Auf der Magnifica konnte man noch alternativ zur Vorspeise Suppe und zur Nachspeise Matcha Eis wählen

Wenn man etwas anderes aus der Karte bestellt, dann ist der Preis zwar etwas geringer, aber eben nicht kostenfrei.

Und richtig, das Getränkepaket Easy gilt nicht im Spezialitätenrestaurant, alle höheren ab Easy plus aber schon...

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 11. August 2023 um 21:22
    Zitat von Korsar

Wir werden demnächst mal MSC ausprobieren und haben unsere erste Reise gebucht, die in gut drei Monaten startet. Wie läuft das mit der Reservierung von Spezialitätenrestaurants? Wenn ich mich einlogge und den Punkt aufrufe steht dort nur "Leider ist das von Ihnen gewählte Paket derzeit nicht verfügbar. Wir bitten Sie, in ein paar Tagen wieder vorbeizuschauen oder sich für ein alternatives Angebot zu entscheiden, um Ihren Aufenthalt an Bord noch erlebnisreicher zu gestalten." Heißt das, dass alles ausgebucht ist oder wird die Reservierungsfunktion erst später freigeschaltet?

Reservieren kannst du im Vorfeld online sowieso nichts bei MSC.

Du kannst lediglich ein Spezialitäten-Restaurant-Paket günstiger im Vorfeld kaufen. An Bord gehst du dann entsprechend zum Restaurant und reservierst deinen Tisch.

• MSC Preziosa: 13 Nächte ab/bis Hamburg | 13 Nächte | 01.09.2023 bis 14.09.2023 (Freitag, 1. September 2023, 00:00-Donnerstag, 14. September 2023, 00:00)

• msc-costa-fan
    • 7. August 2023 um 18:11

Hallo Trixie.111, ja der Checkin ist wie das "Schiffsmanifest".

Wenn du dich bei MSC einloggst, dann siehst du auch deine Einschiffungszeit.

Wobei die eigentlich egal ist. Ich hab noch nicht gesehen, dass jemand abgewiesen wurde. Man kann eigentlich schon gleich früh gehen, muss halt dann warten bis das Einschiffen beginnt, meistens so gegen 11:00 Uhr. Wobei in Hamburg bin ich noch nicht auf ein MSC Schiff.

Du kannst auf jeden Fall deine Koffer abgeben und bekommst dort ein Einschiffungsnummer, die aber nichts mit deiner Einschiffungszeit die du vorher bekommst, zu tun hat.

Die Einschiffungsnummern werden dann aufgerufen, dann erst kann man an Bord. Diese Einschiffungsnummer, die man als Karte in die Hand bekommt, werden in der Regel kontrolliert.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• msc-costa-fan
    • 21. Juli 2023 um 08:55
    Zitat von sonnenblume3

Hiiilfeeeee ☺️

Nachdem ich im Alleinreisenden-Thread mit meiner Frage gegen die Wand gelaufen bin, versuch ich's hier mal.

Ich schiele grad Richtung Schottland/Irland/England und würd gern eine internationale Reederei testen. Bisher war ich hauptsächlich AIDA Fahrerin und meine wenige Erfahrung mit internationalen Schiffen liegt sehr lange zurück und ich hab keine Ahnung, was mich als Alleinreisende erwarten würde.

Wie ist denn die Altersstruktur generell auf den NCL Schiffen und wie hoch ungefähr der Anteil an Alleinreisenden?

Oder lieber ne andere internationale Redeerei nehmen?

Dankeschön vorab!

Alles anzeigen

wir waren 2022 das erste mal mit NCL unterwegs, und es war echt super!

Und es stand täglich im Bordprogramm in welcher Bar sich wann die "allein-Fahrenden" treffen können.

• msc-costa-fan
    • 20. Juli 2023 um 21:15

seit wann gibt es das?

Wir waren 2018 auf Kreuzfahrt ab Dubai, aber da haben wir nichts bekommen.

• msc-costa-fan
    • 20. Juli 2023 um 19:04
    Zitat von Sunday01
    ...

aber es gibt bei der Immigration in Dubai auch immer die kostenlose SIM Karte, die reicht ja meist auch aus um per Whatsapp erreichbar zu sein.

ach ja? wie bekommt man die? einfach wo fragen??

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• msc-costa-fan
    • 14. Juli 2023 um 17:06

ich bin absolut kein AIDA Fahrer, auch wenn wir schon damit unterwegs waren, heißt ich will AIDA nicht in Schutz nehmen, aber....

in dem Flyer steht was von "garantierter Beförderung zum Schiff im Fall von Flugverspätung", aber nichts davon was passiert, wenn der Flug komplett ausfällt :gruebel:     :lol1:

:ssorry: für den Einwand, aber ich fand das jetzt irgendwie witzig. Ja ich weiß, ich bin nicht betroffen.....

• Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

• msc-costa-fan
    • 29. Juni 2023 um 19:57

wenn wir guten Kontakt zu Bar-Mitarbeiter, Tischkellner oder KabinSteward haben, fragen wir vor einen Landgang ob wir was mitbringen sollen.
    Da kommt auch mal sowas wie Nudelpäckchen, die asiatischen mit viel Würze, oder Cheetos... und sie haben das was sie gerne möchten :sgenau:

• MSC die zweite, hoffentlich positive Erfahrung nach 2010 !?

• msc-costa-fan
    • 3. Juni 2023 um 14:29

sind gerade von der Orchestra zurückgekommen.

Für fast alle Getränke die teurer als 7,- Euro sind, muss nur noch die Differenz plus 15% Service-Charge draufgezahlt werden.

Also zum Beispiel Aperol Spritz kostet regulär 9,- Euro, wir hatten dann 2,30 Euro auf der Rechnung.

Falls es für jemanden interessant ist, eine Schachtel Zigaretten hat 4,26 Euro an den Bars gekostet.

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 16. Mai 2023 um 21:38
    Zitat von made

Ich war gerade auf der MSC Meraviglia ab New York und da waren die Cocktails, die mehr als 10 USD gekostet haben, beim Easy Plus Paket nicht voll zu bezahlen. Nur der Betrag, der 10 USD übersteigt. Das war auf dem ganzen Schiff und an allen Bars so! Stand auch eindeutig an verschiedenen Stellen so beschrieben.

Grundsätzlich geben die Mitarbeiter immer mindestens 2 Getränke raus bei den Getränkepaketen, oft sind 4 auch kein Problem (vor allem, wenn man Tip gibt). Sie sehen auch, ob man ein Getränkepaket hat. Anders als bei AIDA ist allerdings keinerlei Unterschrift o.ä. nötig.

Die Umstellung dass man nur den Aufpreis zahlen muss, ist seit der Umstellung (seit Frühjahr) und damit Erhöhung der Getränkepakete so.

Gilt aber auch schon für die, die noch den alten Preis bezahlt haben.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 15. Mai 2023 um 18:33

ich beneide euch fast etwas. Die Seashore ist bei uns Coronabedingt ins Wasser gefallen :sverschoben:

Aber wir gehen in zwei Wochen auf die Orchestra :matrose: :thumbsup:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 15. Mai 2023 um 13:16
    Zitat von vocaris

Liebe Gruppe. In 4 Tage geht unsere erste MSC Tour im Mittelmeer los.

Wir sind bisher ausschließlich Aida & Mein Schiff gefahren und sind gespannt. Wird sicherlich vieles anders und neu sein,

Vorab ein paar kleine Fragen, die ich noch nicht verstehe.

1) Einschiffungszeit: Wir reisen indiv. an und bei der Check In Zeit steht "Beginnt um 9 Uhr :huh: und bei Ende Check In Zeit steht "Schließt innerhalb einer Stunde von: 9:00.

Heißt das, wir haben nur ein Fenster von 1 Std... Das wäre mit PKW Anreise aber sehr sportlich.

2) In den Reiseunterlegen steht ferner bei den Gesundheitsfragen: "Wir empfehlen die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen während der Anreise zum Schiff und während des Aufenthalts im Terminal. Im Terminal und an Bord ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes erforderlich." HALLO!!! Wir müssen eine Maske tragen?

3) Essenzeiten: Da steht jetzt "Frühe Tischzeit" was genau heißt das? Bis wann muss man im Bedienrestaurate sein und wie lange darf man das verweilen?

4) Cruise Card: "Ihre Cruise Card ist bereits für die Nutzung an Bord aktiviert. Um weitere Einkäufe an Bord zu machen, müssen sie jedoch innerhalb von 48 Stunden an einem unserer Cruise Card Aktivierungs-Terminals ihre Kreditkarte registrieren oder eine Bareinzahlung vornehmen."

Ich habe bei Web Check-In meine Kreditkarte bereits hinterlegt. Heißt das, ich muss diesen Schritt nicht machen?

Danke für den Input

Alles anzeigen

da möchte ich doch auch gerne nochmal antworten ;)

1) ihr könnt zum Einchecken wenn ihr ankommt, völlig befreit von einer möglichen vorgegebenen Zeit. Ihr müsst nur rechtzeitig da sein, so ca. zwei Stunden bevor das Schiff abfährt.

2) nein, Masken tragen ist keine Verpflichtung mehr.

3) Ihr habt die Essenszeit auf euerer Bordkarte stehen, wenn sie euch nicht gefällt, geht gleich am ersten Tag zum Maitre ins Restaurant und fragt nach einer Änderung. Die Essenszeiten sind schon einzuhalten, also ca. 15 Minuten nach der vorgegebenen Zeit zu kommen ist noch ok, aber ab einer bestimmten Zeit macht das Restaurant "zu". Dann könnt ihr aber auch immer ins Buffet zum Essen

4) richtig, irgendwie klappt die Registrierung nicht von zu Hause, daher machen wir das auch immer an Bord. Bei MSC lässt sich auch die EC-Karte registrieren, zumindest in Europa.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      561
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      964
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      879
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™