1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. msc-costa-fan

Beiträge von msc-costa-fan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• msc-costa-fan
    • 21. April 2023 um 10:29
    Zitat von uschisiggi

Leider leider erkennt der link weder mich noch meinen Mann. Ist wohl zu lange her. Aber vielen Dank für die Hilfe kofferradio

Ihr habt doch bestimmt einen Status bei einer anderen Reederei?
    Da könnt ihr einen Statusmatch bei MSC machen, und je nach Clubstufe die ihr woanders habt, kommt ihr in die Stufe bei MSC.

Somit könntet ihr auch an Bord noch Vergünstigungen haben.

Statusmatch muss aber vor der Buchung erfolgen.

• MSC Euribia

• msc-costa-fan
    • 13. April 2023 um 18:32
    Zitat von Lulu0408

Hallo zusammen, wir sind MSC Erstfahrer und spielen gerade mit dem Gedanken die Euribia im April 24 (Metropolen Tour ab Hamburg) zu buchen und zu testen bevor wir im Herbst 24 die World Europa buchen :sport1:

Habt ihr schon die Euribia gebucht?😃

ja, die Euribia für nächstes Jahr Oktober und die World Europa für heuer im Oktober :daumen:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 13. April 2023 um 18:30

und wo wurden die 27.00,- Euro denn ausgegeben?
    Das steht ja auf der Rechnung....

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 8. April 2023 um 16:09
    Zitat von Marry 123

Lia danke dir für die Antwort.

Bei Easy plus ist der Aperol Sprizz schon inklutiert oder? Ich denke da sind wir besser dran mit Plus.

Wir haben im letzten Urlaub zwei liebe Menschen kennengelernt und die haben von der MSC so geschwärmt. Stimmt es , da wir gerne Tanzen, dort auch täglich eine Möglichkeit gibt .

Hab Bewertungen gelesen und da waren fast nur schlechte zu Lesen. Ich bin mir unsicher ob ich für den Herbst buchen soll. Einerseits ja . Haben bis jetzt nur AC uTC gebucht.

Nur mit dem Buchungssystem komm ich noch nicht so klar . Muss man über das Reisebüro oder kann man auch online buchen

die Frage ist, wieviel Aperol Sprizz du trinkst?

Es ist ja jetzt so, dass du nur noch den Aufpreis zahlen musst. Wenn du "nur" easy hast, dann musst du also 2,30 Euro Aufpreis bezahlen.

Ja tanzen kann man sogar in mehreren Bars bei Livemusik. Außerdem gibt es noch so 30-minütige "Tanzkurse".

Du kannst sowohl direkt, als auch über ein Reisebüro buchen. Der Preis ist erst mal identisch, es sei denn das Reisebüro selbst bietet irgendwelche Rabatte oder Aktionen.

Wenn du schon einen Clubstatus bei AC oder TUI hast, solltest du vor dem Buchen einen Statusmatch bei MSC durchführen, dann bekommst du auch gleich 5% Rabatt auf die Reise. Je nach Status noch andere Vergünstigungen an Bord.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 23. März 2023 um 13:08
    Zitat von Lia2

Richtig, ist ein Drittanbieter.

Sobald du im Yacht Club bist, kannst du alle Yacht Club Privilegien nutzen, außerhalb auf dem Rest des Schiffes aber nicht. Wenn du zB jetzt nur das easy Getränkepaket hast, kannst du dort auch nur dieses nutzen und nicht das premium, was eigentlich inklusive ist.

...

Lt. dem Bericht des Users in dem anderen Forum konnte er sehr wohl sein Getränkepaket überall nutzen, da auf seiner Bordkarte das Yachtclub Getränkekürzel drauf war.

Aber den Preis für das vorher inkludierte Easypaket hat er nicht mehr zurückbekommen.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 23. März 2023 um 13:04

Richtig, das sind Drittanbieter. Wir haben das mal bei NCL gemacht. Niedrigstes Gebot abgegeben und bekommen. War allerdings von Innen auf dann Balkon.

Freunde machen das bei MSC immer. Sie buchen Innen, und bieten dann nur den Mindestpreis auf Außen oder Balkon, je nachdem welches Schiff.

In der Regel war bisher der Mindest-Aufpreis immer 45,- Euro pro Person/Tag.

Meine Tochter hatte mal ein Upgrade-Wochen Angebot da war der Preis für die Woche. 100,- Euro die Person von Innen auf Balkon.

Sie haben aber alle noch nie mehr geboten als das Mindestangebot. Allerdings ist es schon vorgekommen, dass es erst am Tag der Anreise angenommen wird. Aber die Koffer sind dann trotzdem in die richtige (neue) Kabine gekommen.

Einen kleinen Haken gibt es: wenn man alleine reist, muss man das Upgrade für zwei Personen zahlen. Denn, wie weiter oben schon steht, es zahlt immer die 1. und 2. Person, auch wenn die Kabine nur von einer Person gebucht ist :gruebel:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 13. März 2023 um 19:34
    Zitat von Lia2
    ...

Ich würde bei MSC anrufen, die sind sehr kulant und geben schnell mal 5% Nachlass auf eine Reise. Gerade wenn man Clubmitglied ist.

das hat aber nichts mit Kulanz oder goodwill zu tun, sondern die bekommt man als Clubmitglied bei jeder Buchung.

Wenn man mehr als sechs Monate im Voraus bucht, dann sind es 5% + 5%

Von daher lohnt sich der Status-Match schon vor der ersten Buchung ;)

• NCL Erfahrungen

• msc-costa-fan
    • 25. Januar 2023 um 22:03
    Zitat von Birkes

...

Also könnten wir auch ins Moderno/Churrascaria gehen?

...

macht das unbeding!!

Wir waren letztes Jahr auch zum ersten mal mit NCL, mit der Jewel, unterwegs und hatten drei Spezialtiäten-Restaurants inkludiert.

Das Moderno war der Hammer, da geht echt nichts drüber. Auch nicht das Steakhouse, in dem wir auch waren.

Weiterhin waren wir noch im Teppanyaki, das war schon fast eine Enttäuschung.

Wir hatten bis jetzt auf allen unseren Kreuzfahrten noch kein besseres Zuzahl-Restaurant, als das Moderno. Schade dass es das bei den anderen Reedereien nicht gibt :meinung:

• MSC mit Kindern

• msc-costa-fan
    • 30. November 2022 um 21:31

wenn die Kinder noch nicht sprechen können, sind sie meistens noch unter 3 Jahren, und dürfen gar nicht alleine in den KidsClub.

Wir waren schon mehrfach mit unseren Enkelkindern unterwegs, die sind immer sehr gerne in den KidsClub. Einmal war weder eine deutschsprachige Betreuung noch ein deutschsprachiges Kind dabei und trotzdem ging unser Enkel (damals gerade 6 Jahre alt) sehr gerne in den Club und fühlte sich auch wohl.

• Erfahrungen mit MSC

• msc-costa-fan
    • 30. November 2022 um 21:20

auf den neuen Schiffen gibt es auch USB-Stecker, zum Beispiel an den Nachtischlampen, da kann man sein Handy dann auch gut laden...

• Erfahrungen mit MSC

• msc-costa-fan
    • 27. November 2022 um 21:49
    Zitat von Millennium

Mein Schiff hat Karaffen auf der Kabine und Wasserspender bei den Aufzügen

stimmt, es gibt die Wasserspender.

Wir waren zwar erst einmal, (das zweite mal kommt jetzt im Dezember), aber ich meine mich zu erinnern dass es auch Wasserflaschen auf der Kabine gab, die aber eben auch kostenpflichtig waren.

Und es war ja die Frage nach Wasserflaschen auf der Kabine....

• Erfahrungen mit MSC

• msc-costa-fan
    • 27. November 2022 um 21:12

gibts denn Reedereien im Massenmarkt, wo das Wasser für jeden in der Kabine umsonst ist?

Ich denke das muss immer gezahlt werden....

Eigentlich solltest du Wasser in Flaschen in jeder Bar bekommen....

• Erfahrungen mit MSC

• msc-costa-fan
    • 27. November 2022 um 15:32

ich habe bei MSC noch nicht erlebt dass es in der Kabine keine Wasserflaschen gibt.

Normal sind sie samt Gläser auf dem "Schreibtisch"....
    Was stehen denn für Getränke in der Minibar?

• MSC Logbuch

• msc-costa-fan
    • 7. November 2022 um 17:52

nein, zumindest hab ich davon nichts gehört

• NCL Erfahrungen

• msc-costa-fan
    • 26. Oktober 2022 um 12:29

wir hatten auch den Shrimp Cocktail und die Fries auch :thumbsup:

Dann aber die Fishermans Platte und das New York Strip. Die Fischplatte war lecker, aber das Steak fiel unter die Kategorie ging so....

Im Bistro waren wir nicht. Im O Sheenan's nur mal Nachmittags. Einmal noch im Chin Chin. Irgendwie haben die 9 Tage nicht ausgereicht. Schafften es nicht einmal zum Mittagessen ins Bedienrestaurant :frage1:

• NCL Erfahrungen

• msc-costa-fan
    • 26. Oktober 2022 um 11:39

ja zu den Egg Benedict, die konnte man sich im Buffet auch selbst machen, das war echt super, da ich sie lieber mit Bacon statt mit Ham mag :hunger:

Und ja wir hatten kein einziges Essen das nicht geschmeckt hat, auch im Steakhouse war es gut, vielleicht haben wir auf Grund der höheren Auswahl auch das "Falsche" gewählt :lol1:

Was uns noch sehr positiv aufgefallen ist, war dass das Essen in der Regel immer richtig heiß war.

• NCL Erfahrungen

• msc-costa-fan
    • 26. Oktober 2022 um 11:19

Ansonsten hier mal unsere erste Erfahrung mit NCL.

Denn nach vielen MSC und Costa, ja zwischendrin auch mal TUI, RCL und AIDA waren wir jetzt das erste mal mit NCL unterwegs.
    Und was soll ich sagen, es hat uns gut gefallen :daumen:

Die Jewel war für mich persönlich optisch das schönste Schiff mit dem wir je unterwegs waren. Ansonsten schildere ich jetzt mal meine Eindrücke im Vergleich zu MSC:

Einchecken:

das gibt sich nichts, wenn man bald am Terminal ist

Buffet:

Frühstück mit MSC vergleichbar

Mittagessen und Abendessen besser als bei MSC, außer die Pizza, die geht bei NCL ja gar

Später Snack ist bei NCL sehr dürftig

Restaurant:

Frühstück ist bei MSC mehr Auswahl, da es auch verschiedene Teller gibt.

Mittagessen waren wir nicht

Abendessen ist bei NCL etwas mehr Auswahl und auch etwas besser

Service:

da auf der Jewel nur 900 Passagiere waren, war der Service natürlich bestens, wie auch bei MSC als in Corona Zeiten die Schiffe schlecht belegt waren, von daher würde ich sagen ist kein wirklicher Vergleich möglich

Getränke:

tja schwierig. Die Auswahl ist eindeutig größer wenn man weiß dass man einfach bestellen kann was man will und dann drauf aufmerksam gemacht wird ob es das gibt, bzw. ob es im Getränkepaket enthalten ist. Auf der Barkarte steht nur relativ wenig drauf. Manche Getränke bekam man auch nur an bestimmten Bars und nicht überall.

Größtes Manko war dass es an den Bars und in den Restaurants weder Mineralwasser mit Kohlensäure noch irgendeinen Kaffee ohne Zuzahlung gab

Das ständige Einschenken von Eiswasser hat genervt. Sagte man dass man keines möchte, hat einer die Gläser abgeräumt, der nächste hat sie wieder hingestellt und wenn man nicht schnell genug war auch gleich eingeschenkt, oder gleich die Gläser eingeschenkt gebracht :rolleyes:

Animation und Unterhaltung:

eindeutig bei MSC besser. Es gab relativ wenig den Tag über und auch mit Livemusik in den Bars war es über den Tag ziemlich mau. Erst Abends wurde in den Bars gespielt. In den meisten Bars bis auf wenige Tage allerdings nur bis 22:00 Uhr

Theater:

auf Grund der vielen Berichte wie toll die Shows bei NCL doch sind, waren wir echt enttäuscht. Insgesamt gab es eine Rockshow, die war echt super, genauso wie Velvet und Cirque Bijou, aber das kann MSC genausogut. Der Rest naja. 2x einen Zauberer, 1x eine Sängerin die einen vorderen Platz bei Americas Talent oder so gemacht hat. Dann nochmal ein Sängerin die wir beim zweiten mal schon gar nicht mehr angehört haben.

Sehr gut war wohl der Comedian, aber da war unser Englisch doch zu schlecht um allem zu folgen.

Spezialitäten-Restaurants:

schön dass die Getränke bei NCL dabei sind.

Cagneys Steakhouse fanden wir schlechter als Butchers Cut bei MSC

Teppanyaki waren wir bei MSC noch nicht, aber bei NCL würde ich nicht mehr gehen. Ich hätte mehr Show erwartet.

Moderno Churrascaria war unser absolutes Highlight, total lecker und vielfältig, Schade das es sowas nicht bei MSC gibt ;)

Ausflüge:

haben wir nur einen gemacht. Der Bus war zu spät, dadurch haben wir dann die Fähre nach Alcatraz verpasst und mussten ca. 40 Minuten warten. Die Zeit hat uns natürlich gefehlt. Leider war ja auch die Abfahrtszeit von 22:00 auf 18:00 vorverlegt worden, so dass wir von San Francisco selbst so gut wie nichts gesehen haben.

Internet:

da wir ja inkludierte Minuten hatten, nutzen wir es natürlich und es ging auch die meiste Zeit echt gut. Ok arbeiten wäre vermutlich nicht überall gegangen.

Fotografen:

waren nur bei Landgang etwas nervig, sonst so gut wie nicht zu sehen.

Die Fotos selbst kamen mir bei NCL fast noch teurer vor als bei MSC

Tagesprogramm / Menükarten:

das Tagesprogramm wurde uns sowohl in Deutsch als auch in Englisch auf die Kabine geliefert. Und wer denkt dass MSC seltsame Übersetzungen hat, der soll sich mal die von NCL anschauen :D

Die Menükarte gab es ausschließlich in Englisch.

Ausschecken:

auch hier vergleichbar mit MSC

Wir würden auf jeden Fall jederzeit wieder mit NCL fahren, wenn der Preis passt. Und hier sehe ich den nächsten Vorteil von MSC. Daher haben wir auch keinen Future Cruise Schein gekauft.

Allerdings muss man bei NCL eben beachten dass man schon etwas englisch sprechen sollte, damit man zurecht kommt.

• NCL Erfahrungen

• msc-costa-fan
    • 26. Oktober 2022 um 11:14
    Zitat von Ramo
    ...

Etwas merkwürdig ist, dass man auf manche Getränke noch Tax bezahlen muß, zumindest in den amerik. Gewässern...

Auf welche ? Keine Ahnung, schiet egal... :trrink1:

ok, das würde den Betrag von 1,70 Dollar auf der Bordrechnung erklären. Aber genau nur 1x??

• Ferienfreizeit mit geistig behinderte und Rollstuhlfahrer

• msc-costa-fan
    • 11. September 2022 um 20:55

zu Kreuzfahrten mit Behinderten an sich kann ich leider nichts sagen, aber wir haben letztes Jahr auf einer MSC Kreuzfahrt eine Gruppe mit Downsyndrom und auch mehrere dabei im Rollstuhl an Bord gehabt und wir haben sie auch immer wieder mal in den öffentlichen Bereichen und nicht nur bei Essen gesehen.

Und das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber man konnte richtig sehen, dass sie alle ihren Spaß hatten.

Vielleicht ist auch MSC eine Alternative?

• NCL Free at sea - Änderungen 2022 (für Buchungen ab 18.01.22)

• msc-costa-fan
    • 9. September 2022 um 17:46
    Zitat von Marry 123

nur tut das einer?

das war gar nicht die Frage und deswegen habe ich extra geschrieben, ohne Diskussion...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook