Ich würde es besser finden, wenn man in einem aktiven Spiel die Fragen nach Bereichen sortieren würde. So, wie es auch in der Übersicht "Ihre Fragen" passiert.
Ja, sollten wir vermutlich machen - im Verlauf der Entwicklung ergab sich erst, dass Spieler wirklich viele Fragen haben können, sodass die Übersicht dabei ohne Filterung etwas verloren geht.
Dazu müsste dann noch die Funktion der Statistik auch in einem aktiven Spiel sichtbar sein.
Eine Statistik wäre auch hilfreich, wenn man Fragen vom Gegner übernimmt. So kann man schon vorher entscheiden ob die übernommene Frage hilfreich sein könnte.
In dieser Sache sind wir uns selbst noch nicht ganz sicher. An diesen neuralgischen Punkten immer die Zahlen schwarz auf weiß zu sehen, würde das Spielverhalten deutlich versachlichen - bis hin zu dem Punkt, an dem man sich fragen könnte, warum die App nicht automatisch immer jene Fragen vorauswählt, die statistisch die besten Chancen haben. Verstehst Du, was ich meine? Zum Zeitpunkt der Frageauswahl eben nicht mehr 100% zu wissen, wie "gut" die Frage empirisch wirklich ist, führt dazu, dass die Spieler eher persönlichen Präferenzen folgen, die vielleicht auch einfach mal emotionale Gründe haben, weil sie an dieser Frage vorher ein paar mal selbst gescheitert sind. Ich denke, dass ist nicht ganz unwichtig - immerhin soll es am Ende ja doch einfach ein unterhaltsames Spiel bleiben.
Und wenn man schon mal bei den Statistiken ist, warum kann ich die beliebtseste Frage meiner Gegner sehen, während mir meine eigene beliebteste(n) Frage aber unbekannt bleibt?
Nun, wir sind einfach davon ausgegangen, dass Du selbst ganz gut im Gefühl hast, welche Frage Du bevorzugst ![]()
Das wäre mir z.B wichtiger als zu wissen ob der Gegner seinen Fragenpool um X erweitert hat, oder ob er einen Joker beutzen darf.
Ja, momentan sind diese Auskünfte noch nicht so wertvoll. Ausgehend von den spielmechanischen Erweiterungen, die wir uns bereits überlegt haben, dürften sie aber irgendwann aus strategischer Sicht wirklich hilfreich werden. Mehr möchte ich noch nicht vorwegnehmen. ![]()