1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ponny

Beiträge von Ponny

• Oslo / Norwegen

• Ponny
    • 4. April 2017 um 19:50
    Zitat von amöbe

Hallo,
    wir sind am 12.10. in Oslo und würden bei gutem Wetter gerne den Vigeland Park besuchen.
    Wie kommt man am besten dorthin? Strassenbahn? Welche Linie?
    Zu Fuß ist es zu weit oder?
    Lohnt sich eine 2 stündige Stadtrundfahrt? hat das schon mal jemand gemacht? :gruebel:

Wir sind schon zu Fuß dorthin. Hin haben wir ca. 40 Minuten gebraucht, wir sind aber langsam und durch viele Seitenstraßen gegangen. Zurück sind wir durch den hinteren Schlosspark gelaufen. Da an diesem Tag traumhaftes Wetter war, hat schon der Weg dorthin super viel Spaß gemacht.

• Rotwein im Rossini

• Ponny
    • 2. April 2017 um 20:30

Aida lässt sich von Brogsitter beliefern. Vielleicht wirst du ja auf deren Webseite fündig. viel Erfolg

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Ponny
    • 31. März 2017 um 18:30

Dann macht Aida hier auch mal wieder Unterschiede... Das Bordguthaben für Transreisenspecials ( immerhin bis zu 400 EUR pro Reise) gab es letztes Jahr an Bord zusätzlich zum BGH für die Buchung.

• Änderung der Vario-Zuteilung

• Ponny
    • 29. März 2017 um 21:22

Uns ist das mittlerweile schon drei Mal passiert. Bisher haben wir dann aber immer eine bessere Kabine als vorher erhalten (wobei das Geschmackssache ist, wir sind z.B. einmal von Deck 6 auf 8 geändert worden, ich fand es toll, andere mögen wiederum Deck 6 lieber).

Das ist jeweils immer recht kurzfristig nach der ersten Zuwteilung passiert, so ein bis zwei Tage später.

• Bei Vario Reisen jetzt schon 90 Tage vorher Ausflüge usw. buchen

• Ponny
    • 27. März 2017 um 08:42
    Zitat von Anja1

Wann fährst du? Ich habe nächstes Jahr die Aura gebucht und fänd es klasse, wenn du berichten könntest. Den Nordkap-Ausflug habe ich zur Sicherheit bereits gebucht.

Im Juni. Dass Ausflüge mit Booten etc. Schneller ausgebucht sind, kenne ich ja (ist auf unserer Tour auch teilweise schon so), aber zum Nordkap müssen ja "nur" Busse gemietet werden. Mal sehen, kümmere mich jetzt um einen individuellen Anbieter, denn das Nordkap war einer der Buchungsgründe.

• Bei Vario Reisen jetzt schon 90 Tage vorher Ausflüge usw. buchen

• Ponny
    • 26. März 2017 um 18:46

Ich wollte gestern für unsere Nordkaptour mit der Vita Ausflüge buchen und war erschrocken, wie viel schon ausgebucht ist =O Vor allem, dass die Fahrt zum Nordkap ausgebucht ist, hat mich erstaunt, hoffe, wir kommen da noch irgendwie mit.

• Aidavita Werft März 2017??

• Ponny
    • 26. März 2017 um 18:38

Ich finde das mit dem Pooldeck schade, ich fand die beiden Pooldecks auf der Vita und Aura die schönsten der Flotte :(

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Ponny
    • 25. März 2017 um 22:41

Ich habe schon oft im hinteren Bereich auf Deck 8 eine Kabine gehabt und fast nie etwas von der Küche gehört. Ab und zu gab es mal kurz ein Geräusch, dass ein bisserl wie Stühle rücken klingt, aber nur, wenn man bewusst darauf geachtet hat. Wach bin ich davon nie geworden. Wir buchen dort auch Premium, wenn auf Deck 8 in der Mitte nichts frei ist. Vielleicht bin ich aber auch schwerhörig ;)

• unterschiedliches Publikum je nach Route und Reisezeit

• Ponny
    • 23. März 2017 um 22:55

Auf der ersten Pur-Reise hatten wir das mit Abstand entspannteste Publikum auf über 40 Reisen. Ich glaube, das haben einfach nur Leute gebucht, die richtig Lust auf so eine ungewöhnliche Reise hatten.

• ...und wer bucht die Innenkabinen?

• Ponny
    • 20. März 2017 um 19:04
    Zitat von Ulli82

Aber mal ganz ehrlich wie kann man denn, nur weil es keine Balkonkabine mehr gibt, auf ne komplette Reise verzichten. Sorry, aber das will mir gerade nicht in den Kopf. Ich mache doch keine Reise nur wegen einer Kabinenkategorie, aber gut, jeder wie er mag.

Wenn ich eine Traumreise buche (und die Transmauritius wäre für mich eine solche) gehört für mich auch eine perfekte Kabine dazu. Gerade auf einer Transreise habe ich keine Lust auf die Liegenschlacht auf dem Pooldeck, so dass wir die Reise verschieben. Ich buche keine Kategorie, sondern ein Komplettpaket, wo die Balkonkabine ein Teil davon ist. Wir haben jetzt die Bellareise von Dubai über die Malediven nach Singapur gebucht, das ist eine gute Alternative und es gab Balkon.

Und genau so, wie sich Innenkabinenbucher nicht rechtfertigen müssen, müssen das die Balkonbucher doch auch nicht...

• Ponny
    • 20. März 2017 um 18:55

@dirty

Ich finde schon, dass man sich bei schlechterem Wetter teilweise gut auf dem Balkon aufhalten kann, während es an Deck nicht geht. Ich bin schon oft vom Pooldeck geflohen, weil es mir dort zu kalt oder windig war und auf dem Balkon war es dann angenehm.

Oder aber wenn es total regnet beim Auslaufen, konnten wir es auf dem Balkon dann doch geniessen. Aber wie schon geschrieben: Gut, dass jede Kategorie ihre Fans hat.

• Ponny
    • 20. März 2017 um 18:32

Meine erste Reise 2004 habe ich in einer Innenkabine verbracht und war nicht begeistert...
    Auch wenn wir da wirklich nicht viel in der Kabine waren, fand ich es blöd, kein Tageslicht zu haben und habe mich sehr eingeengt gefühlt.
    Vor drei Jahren haben wir das dann noch einmal für eine Woche auf einer "Duchfahrertour" in der ersten Woche probiert - puh, was war ich froh, als es ab der zweiten Woche endlich in die Balkonkabine ging.

Das hat nichts mit schlecht der Innenkabinen zu tun, für mich ist das einfach kein angenehmer Urlaub.
    Klar ist die Balkonkabine teurer - ich würde jedoch eher auf eine Reise verzichten, bevor ich auf den Balkon verzichten muss. Auf den kleinen Schiffen geht zur Not auch eine Meerblickkabine. Aber z.B. die Transmauritius machen wir nun nicht, da einfach keine Balkonkabine zu bekommen war, da verzichte ich lieber auf die Reise und hoffe, dass sie nächstes Jahr wieder angeboten wird und ich dann eine Balkonkabine ergattern kann.

Für mich ist die Kabine einfach auch ein Rückzugort, wenn ich mal meine Ruhe haben möchte und dafür ist eine Innenkabine nun auch nicht geeignet, da ich bei schönem Wetter die Zeit nicht im Dunkeln verbringen möchte.

Aber ich freue mich über jeden, der innen bucht, da nimmt er mir keine Balkonkabine weg ;)
    Was den Reisepreis angeht, wäre ich auch froh, wenn es mir in einer Innenkabine gefallen würde...

Mir gefällt der Thread übrigens -;)

• AIDA Selection Erfahrungen

• Ponny
    • 19. März 2017 um 10:41

Auf der Vita haben sie das letztes Jahr während derTestphase so angekündigt, dass es Steakhausabende, Brauhausabende etc. geben soll. Während unserer Reise gab es dann auch schon mal probeweise die Buffaloabende.

Wenn man nun aber die ersten Erfahrungsberichte der Caratouren liest, hört sich das ja ganz anders an, da gab es das so nicht. Ich fände es gut, wenn es wie angekündigt umgesetzt wird, denn das Buffalo ist das, was ich auf den kleinen Schiffen am meisten vermisse. Auch über Abende mit Angeboten aus dem French Kiss und Casa Nova würde ich mich sehr freuen.

• Wetter Mittelmeerraum im Oktober

• Ponny
    • 18. März 2017 um 22:52

Wir waren schon öfter Ende Oktober oder sogar Anfang November auf Mittelmeertouren (oder dort gingen die Transreisen los) und wir hatten dort nie Herbstwetter. Meistens war noch T-Shirt-Wetter und Regen gab es, wenn überhaupt, nur an einzelnen Tagen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Ponny
    • 18. März 2017 um 22:48

@inesu1981

Das ist sehr unwahrscheinlich. Ab und zu gibt es mal Upgrades, aber dann eher für die Premiumbucher. Da die Balkonkabinen meistens beliebter sind als Meerblickkabinen, wird die Sache noch unwahrscheinlicher. Ihr reist zu Dritt oder vielleicht sogar zu Viert? Das macht es noch unmöglicher. Also lieber nicht darauf hoffen, Du wirst sonst enttäuscht sein.

• Themenreise Aida tanzt

• Ponny
    • 12. März 2017 um 11:58

Wir waren schon einmal auf einer "Tanzreise" mit der Vita. Es waren zwei Profitänzer an Bord. Diese gaben regelmäßig Tanzkurse, am Ende der Reise gab es dann einen Tanzwettbewerb, wo jedes Paar mitmachen konnte. Das ganze war sehr unterhaltsam.

• Koh Samui / Thailand

• Ponny
    • 11. März 2017 um 18:25

Naja, aber keine fünf Minuten zu warten finde ich jetzt nicht okay. Was allerdings gar nicht geht, ist der Stil der Mail. Wenn ich einem Kunden so antworten sollte - selbst wenn eine Beschwerde unberechtigt ist, würde ich sicherlich meinen Arbeitsplatz verlieren und das zu Recht.
    Familie Knöttgen hat allerdings auch in der Vergangenheit schon öfter bewiesen, dass sie mit Kritik nicht umgehen kann, weshalb ich diesen Anbieter meide, egal, wie die Qualität der Ausflüge ist.

• Newcastle / England

• Ponny
    • 25. Februar 2017 um 20:45

Machst du die Runde rund um Großbritannien? Dort wurden ab Greenock Ausflüge nach Edinburgh angeboten, dass jemand von Newcastle dorthin gefahren ist, habe ich nicht mitbekommen.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Ponny
    • 20. Februar 2017 um 23:03

@Fuego

Ich bin auch nicht bei Facebook, die Aidaseite kannst du dir aber auch ohne Anmeldung anschauen. Die bisher eingestellten Fotos der Nordreise sind wirklich der Hammer!

Wir freuen uns auch sehr auf unsere erste Selectionreise im Juni zum Nordkap!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Ponny
    • 17. Januar 2017 um 19:56

Nachdem wir nun gut eine Woche nach unserer ersten Primareise wieder zu Hause sind, kommt hier mein Fazit.

Ich finde es recht schwierig und bin immer noch zwiegespalten, was ich aber vorab sagen kann ist, dass ich mich nicht vom ersten Moment an zu Hause gefühlt habe, wie auf den anderen Aidaschiffen (außer der Cara, da ging es mir auch so).

Check-in:

Wir waren gegen zwölf Uhr dort und es ging recht schnell. Das Einchecken an den Stehtischen fand ich recht gewöhnungsbedürftig,
    zumal die Mitarbeiterin recht lange mit dem Handy vor unseren Gesichtern "rumfriemelte", bis die Fotos endlich gemacht wurden.

Die Ausgabe der Bordkarte am nächsten Schalter ging recht schnell, am Sicherheitscheck dauerte es dann etwas.
    Insgesamt war das aber alles im Rahmen.

Der erste Eindruck:

Wenn man auf Deck 6 an Bord geht, ist die Aida Plaza das erste, was man vom neuen Schiff sieht. So oft habe ich
    schon gelesen, dass diese sehr steril ist und vielen nicht gefällt - ich finde sie super. Ich mag es allerdings auch clean.
    Für mich war das mein Lieblingsort während des Urlaubs.

Kabine:

Von unserer Kabine war ich sehr begeistert. Bevor ich mich wiederhole, wir hatten die Kabine 9202 und ich habe unter
    den Kabinentipps eine Bewertung geschrieben.
    Ab Rotterdam gab es auf unserem Deck zwei Showkabinen. Jeweils einmal eine Vierbettverandakabine und eine Zweibettverandakabine.
    Was mich überrascht hat war, dass die Farbgestaltung jeweils völlig anders war, als in unserer Kabine, dass kenne ich von den anderen Schiffen so nicht. Unsere Kabine fand ich am schönsten ;)
    Wir haben diese Kabine ganz bewusst gebucht, damit wir uns beim Auslaufen das Feuerwerk in Hamburg anschauen
    konnten - das war wirklich schön.
    Nachdem ich mehrmals gelesen habe, dass die Feierlichkeiten im Beachclub und Theatrium eine Enttäuschung waren,
    bin ich froh, dass wir uns für diese Variante entschieden haben, denn so war der Jahreswechsel perfekt!

Restaurants:

Ich habe mittlerweile einige Reiseberichte von unserer Reise gelesen. Mehrfach war zu lesen, dass es überhaupt kein
    Problem gewesen sei, Tische zu den Mahlzeiten zu finden, das haben wir jedoch völlig anders erlebt. Wahrscheinlich gehen wir zu den falschen Zeiten essen...

Wir haben alle Service- und a la Carte-Restaurants besucht, das Essen war meistens sehr lecker, der Service ließ
    teilweise doch sehr zu wünschen übrig.
    Das Problem ist einfach, dass es an allen Ecken und Enden an Personal fehlt. Die Armen rennen wie blöd hin
    und her, dass dann auch mal die gute Laune fehlt, ist kein Wunder.
    In JEDEM Service-Restaurant fehlt bei uns mindestens eine Bestellung, die Getränke kamen gar nicht oder viel
    zu spät (der Wein im Casa Nova z.B. beim vierten Gang), im Buffalo wurden wir nach 35 Minuten erstmals gefragt, was wir trinken möchten.
    Dort haben sich dermaßen viele Gäste beschwert, weil wohl auch das Essen nicht gut war. Wir haben es mit Humor
    genommen, als dann endlich das Essen kam, war aber auch mein Steak leider völlig zäh... Ich habe es nicht zurückgehen lassen, da die Beschwerden um uns herum recht unfreundlich und nicht wertschätzend gegenüber dem Personal vorgetragen wurden, an
    jedem anderen Tag hätte ich es aber so niemals akzeptiert.
    Was uns wirklich gut gefallen hat, war die Scharfe Ecke und der Magnum Store, ich habe Softeis bis zum Abwinken
    gegessen, andererseits sind das nur nette Gimmicks, die niemals buchungsentscheidend wären.

Unterhaltung:

Die Möglichkeiten auf dem Schiff sind super, wir haben so ziemlich alles ausprobiert, was möglich ist. Da ist ein Woche wirklich zu kurz! Besonders gefallen hat uns der Rockabend mit der Band Wonderland!

Wellness:

Wir hatten für drei Tage das Organic Spa gebucht. Natürlich ist es größer als auf den anderen Schiffen, dafür
    sind aber ja auch mehr Personen dort.
    Mir hat es jetzt nicht unbedingt besser gefallen als auf der Diva - Stella, aber es waren auf jeden Fall schöne
    Tage dort. Trotzdem ist auch dort der Funke nicht wirklich übergesprungen. Besonders das aufstellbare Dach fehlt mir.
    Gefallen haben mir die Whirlpools im Außenbereich.

Das Schiff an sich:

Es war vorher oft genug zu lesen - nun kann ich es auch bestätigen: Der Blick auf das Meer fehlt! Für mich gibt es einfach zu viele Orte, von denen aus man nicht auf das Wasser schauen kann. Da ich mich normalerweise stundenlang damit beschäftigen kann, fehlte mir das sehr. Auch, dass die meisten Restaurants Durchgangsorte sind, gefällt mir nicht, das macht das Essen für mich einfach ungemütlich. Wo ich mich sehr wohl gefühlt habe, war der Pier 3 Market, da es auf diesem Deck ingesamt etwas ruhiger ist.

Von der Ausstattung, Farbgebung, Sitzmöglichkeiten etc. her gefällt mir die Prima hingegen sehr gut.

Werde ich noch einmal Prima/Perla buchen?

Sicherlich werden wir eines der Schiffe noch einmal buchen, jedoch garantiert nicht für länger als eine Woche.
    Wir hatten vor unserer Reise überlegt, die Fahrt der Prima von Hamburg auf die Kanaren zu buchen, das machen wir nun
    auf keinen Fall. Für zwei Wochen wäre mir dieses Gewusel viel zu anstrengend.
    Abgesehen davon sind die Fahrten zu Premiumpreisen keine Schnäppchen und Vario würde ich auf diesem Schiff nicht buchen. Wir haben uns mal für den Sommer Fahrten angeschaut, da waren wir ohne Anreise bei mindestens 3.500 EUR und das ist für dieses Schiff zu viel!

Durch die Servicerestaurants und die Angebote auf dem Schiff war auch die Bordrechnung recht hoch, was uns aber vorher schon klar war und nur eine Anmerkung und keine Kritik ist.

Meinem Sohn hat die Prima übrigens super gefallen, er möchte jetzt nur noch Prima fahren...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™