1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ponny

Beiträge von Ponny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ...und wer bucht die Innenkabinen?

• Ponny
    • 20. März 2017 um 18:55

@dirty

Ich finde schon, dass man sich bei schlechterem Wetter teilweise gut auf dem Balkon aufhalten kann, während es an Deck nicht geht. Ich bin schon oft vom Pooldeck geflohen, weil es mir dort zu kalt oder windig war und auf dem Balkon war es dann angenehm.

Oder aber wenn es total regnet beim Auslaufen, konnten wir es auf dem Balkon dann doch geniessen. Aber wie schon geschrieben: Gut, dass jede Kategorie ihre Fans hat.

• ...und wer bucht die Innenkabinen?

• Ponny
    • 20. März 2017 um 18:32

Meine erste Reise 2004 habe ich in einer Innenkabine verbracht und war nicht begeistert...
    Auch wenn wir da wirklich nicht viel in der Kabine waren, fand ich es blöd, kein Tageslicht zu haben und habe mich sehr eingeengt gefühlt.
    Vor drei Jahren haben wir das dann noch einmal für eine Woche auf einer "Duchfahrertour" in der ersten Woche probiert - puh, was war ich froh, als es ab der zweiten Woche endlich in die Balkonkabine ging.

Das hat nichts mit schlecht der Innenkabinen zu tun, für mich ist das einfach kein angenehmer Urlaub.
    Klar ist die Balkonkabine teurer - ich würde jedoch eher auf eine Reise verzichten, bevor ich auf den Balkon verzichten muss. Auf den kleinen Schiffen geht zur Not auch eine Meerblickkabine. Aber z.B. die Transmauritius machen wir nun nicht, da einfach keine Balkonkabine zu bekommen war, da verzichte ich lieber auf die Reise und hoffe, dass sie nächstes Jahr wieder angeboten wird und ich dann eine Balkonkabine ergattern kann.

Für mich ist die Kabine einfach auch ein Rückzugort, wenn ich mal meine Ruhe haben möchte und dafür ist eine Innenkabine nun auch nicht geeignet, da ich bei schönem Wetter die Zeit nicht im Dunkeln verbringen möchte.

Aber ich freue mich über jeden, der innen bucht, da nimmt er mir keine Balkonkabine weg ;)
    Was den Reisepreis angeht, wäre ich auch froh, wenn es mir in einer Innenkabine gefallen würde...

Mir gefällt der Thread übrigens -;)

• AIDA Selection Erfahrungen

• Ponny
    • 19. März 2017 um 10:41

Auf der Vita haben sie das letztes Jahr während derTestphase so angekündigt, dass es Steakhausabende, Brauhausabende etc. geben soll. Während unserer Reise gab es dann auch schon mal probeweise die Buffaloabende.

Wenn man nun aber die ersten Erfahrungsberichte der Caratouren liest, hört sich das ja ganz anders an, da gab es das so nicht. Ich fände es gut, wenn es wie angekündigt umgesetzt wird, denn das Buffalo ist das, was ich auf den kleinen Schiffen am meisten vermisse. Auch über Abende mit Angeboten aus dem French Kiss und Casa Nova würde ich mich sehr freuen.

• Wetter Mittelmeerraum im Oktober

• Ponny
    • 18. März 2017 um 22:52

Wir waren schon öfter Ende Oktober oder sogar Anfang November auf Mittelmeertouren (oder dort gingen die Transreisen los) und wir hatten dort nie Herbstwetter. Meistens war noch T-Shirt-Wetter und Regen gab es, wenn überhaupt, nur an einzelnen Tagen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Ponny
    • 18. März 2017 um 22:48

@inesu1981

Das ist sehr unwahrscheinlich. Ab und zu gibt es mal Upgrades, aber dann eher für die Premiumbucher. Da die Balkonkabinen meistens beliebter sind als Meerblickkabinen, wird die Sache noch unwahrscheinlicher. Ihr reist zu Dritt oder vielleicht sogar zu Viert? Das macht es noch unmöglicher. Also lieber nicht darauf hoffen, Du wirst sonst enttäuscht sein.

• Themenreise Aida tanzt

• Ponny
    • 12. März 2017 um 11:58

Wir waren schon einmal auf einer "Tanzreise" mit der Vita. Es waren zwei Profitänzer an Bord. Diese gaben regelmäßig Tanzkurse, am Ende der Reise gab es dann einen Tanzwettbewerb, wo jedes Paar mitmachen konnte. Das ganze war sehr unterhaltsam.

• Koh Samui / Thailand

• Ponny
    • 11. März 2017 um 18:25

Naja, aber keine fünf Minuten zu warten finde ich jetzt nicht okay. Was allerdings gar nicht geht, ist der Stil der Mail. Wenn ich einem Kunden so antworten sollte - selbst wenn eine Beschwerde unberechtigt ist, würde ich sicherlich meinen Arbeitsplatz verlieren und das zu Recht.
    Familie Knöttgen hat allerdings auch in der Vergangenheit schon öfter bewiesen, dass sie mit Kritik nicht umgehen kann, weshalb ich diesen Anbieter meide, egal, wie die Qualität der Ausflüge ist.

• Newcastle / England

• Ponny
    • 25. Februar 2017 um 20:45

Machst du die Runde rund um Großbritannien? Dort wurden ab Greenock Ausflüge nach Edinburgh angeboten, dass jemand von Newcastle dorthin gefahren ist, habe ich nicht mitbekommen.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Ponny
    • 20. Februar 2017 um 23:03

@Fuego

Ich bin auch nicht bei Facebook, die Aidaseite kannst du dir aber auch ohne Anmeldung anschauen. Die bisher eingestellten Fotos der Nordreise sind wirklich der Hammer!

Wir freuen uns auch sehr auf unsere erste Selectionreise im Juni zum Nordkap!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Ponny
    • 17. Januar 2017 um 19:56

Nachdem wir nun gut eine Woche nach unserer ersten Primareise wieder zu Hause sind, kommt hier mein Fazit.

Ich finde es recht schwierig und bin immer noch zwiegespalten, was ich aber vorab sagen kann ist, dass ich mich nicht vom ersten Moment an zu Hause gefühlt habe, wie auf den anderen Aidaschiffen (außer der Cara, da ging es mir auch so).

Check-in:

Wir waren gegen zwölf Uhr dort und es ging recht schnell. Das Einchecken an den Stehtischen fand ich recht gewöhnungsbedürftig,
    zumal die Mitarbeiterin recht lange mit dem Handy vor unseren Gesichtern "rumfriemelte", bis die Fotos endlich gemacht wurden.

Die Ausgabe der Bordkarte am nächsten Schalter ging recht schnell, am Sicherheitscheck dauerte es dann etwas.
    Insgesamt war das aber alles im Rahmen.

Der erste Eindruck:

Wenn man auf Deck 6 an Bord geht, ist die Aida Plaza das erste, was man vom neuen Schiff sieht. So oft habe ich
    schon gelesen, dass diese sehr steril ist und vielen nicht gefällt - ich finde sie super. Ich mag es allerdings auch clean.
    Für mich war das mein Lieblingsort während des Urlaubs.

Kabine:

Von unserer Kabine war ich sehr begeistert. Bevor ich mich wiederhole, wir hatten die Kabine 9202 und ich habe unter
    den Kabinentipps eine Bewertung geschrieben.
    Ab Rotterdam gab es auf unserem Deck zwei Showkabinen. Jeweils einmal eine Vierbettverandakabine und eine Zweibettverandakabine.
    Was mich überrascht hat war, dass die Farbgestaltung jeweils völlig anders war, als in unserer Kabine, dass kenne ich von den anderen Schiffen so nicht. Unsere Kabine fand ich am schönsten ;)
    Wir haben diese Kabine ganz bewusst gebucht, damit wir uns beim Auslaufen das Feuerwerk in Hamburg anschauen
    konnten - das war wirklich schön.
    Nachdem ich mehrmals gelesen habe, dass die Feierlichkeiten im Beachclub und Theatrium eine Enttäuschung waren,
    bin ich froh, dass wir uns für diese Variante entschieden haben, denn so war der Jahreswechsel perfekt!

Restaurants:

Ich habe mittlerweile einige Reiseberichte von unserer Reise gelesen. Mehrfach war zu lesen, dass es überhaupt kein
    Problem gewesen sei, Tische zu den Mahlzeiten zu finden, das haben wir jedoch völlig anders erlebt. Wahrscheinlich gehen wir zu den falschen Zeiten essen...

Wir haben alle Service- und a la Carte-Restaurants besucht, das Essen war meistens sehr lecker, der Service ließ
    teilweise doch sehr zu wünschen übrig.
    Das Problem ist einfach, dass es an allen Ecken und Enden an Personal fehlt. Die Armen rennen wie blöd hin
    und her, dass dann auch mal die gute Laune fehlt, ist kein Wunder.
    In JEDEM Service-Restaurant fehlt bei uns mindestens eine Bestellung, die Getränke kamen gar nicht oder viel
    zu spät (der Wein im Casa Nova z.B. beim vierten Gang), im Buffalo wurden wir nach 35 Minuten erstmals gefragt, was wir trinken möchten.
    Dort haben sich dermaßen viele Gäste beschwert, weil wohl auch das Essen nicht gut war. Wir haben es mit Humor
    genommen, als dann endlich das Essen kam, war aber auch mein Steak leider völlig zäh... Ich habe es nicht zurückgehen lassen, da die Beschwerden um uns herum recht unfreundlich und nicht wertschätzend gegenüber dem Personal vorgetragen wurden, an
    jedem anderen Tag hätte ich es aber so niemals akzeptiert.
    Was uns wirklich gut gefallen hat, war die Scharfe Ecke und der Magnum Store, ich habe Softeis bis zum Abwinken
    gegessen, andererseits sind das nur nette Gimmicks, die niemals buchungsentscheidend wären.

Unterhaltung:

Die Möglichkeiten auf dem Schiff sind super, wir haben so ziemlich alles ausprobiert, was möglich ist. Da ist ein Woche wirklich zu kurz! Besonders gefallen hat uns der Rockabend mit der Band Wonderland!

Wellness:

Wir hatten für drei Tage das Organic Spa gebucht. Natürlich ist es größer als auf den anderen Schiffen, dafür
    sind aber ja auch mehr Personen dort.
    Mir hat es jetzt nicht unbedingt besser gefallen als auf der Diva - Stella, aber es waren auf jeden Fall schöne
    Tage dort. Trotzdem ist auch dort der Funke nicht wirklich übergesprungen. Besonders das aufstellbare Dach fehlt mir.
    Gefallen haben mir die Whirlpools im Außenbereich.

Das Schiff an sich:

Es war vorher oft genug zu lesen - nun kann ich es auch bestätigen: Der Blick auf das Meer fehlt! Für mich gibt es einfach zu viele Orte, von denen aus man nicht auf das Wasser schauen kann. Da ich mich normalerweise stundenlang damit beschäftigen kann, fehlte mir das sehr. Auch, dass die meisten Restaurants Durchgangsorte sind, gefällt mir nicht, das macht das Essen für mich einfach ungemütlich. Wo ich mich sehr wohl gefühlt habe, war der Pier 3 Market, da es auf diesem Deck ingesamt etwas ruhiger ist.

Von der Ausstattung, Farbgebung, Sitzmöglichkeiten etc. her gefällt mir die Prima hingegen sehr gut.

Werde ich noch einmal Prima/Perla buchen?

Sicherlich werden wir eines der Schiffe noch einmal buchen, jedoch garantiert nicht für länger als eine Woche.
    Wir hatten vor unserer Reise überlegt, die Fahrt der Prima von Hamburg auf die Kanaren zu buchen, das machen wir nun
    auf keinen Fall. Für zwei Wochen wäre mir dieses Gewusel viel zu anstrengend.
    Abgesehen davon sind die Fahrten zu Premiumpreisen keine Schnäppchen und Vario würde ich auf diesem Schiff nicht buchen. Wir haben uns mal für den Sommer Fahrten angeschaut, da waren wir ohne Anreise bei mindestens 3.500 EUR und das ist für dieses Schiff zu viel!

Durch die Servicerestaurants und die Angebote auf dem Schiff war auch die Bordrechnung recht hoch, was uns aber vorher schon klar war und nur eine Anmerkung und keine Kritik ist.

Meinem Sohn hat die Prima übrigens super gefallen, er möchte jetzt nur noch Prima fahren...

• 9202

• Ponny
    • 16. Januar 2017 um 23:48

Wir haben diese Kabine auf der Silvesterfahrt bewohnt. Uns hat die Kabine super gefallen, hier bekommt die Prima von mir die volle Punktzahl!

Es handelt sich um eine Verandakomfortkabine mit zwei Bädern (also Dusche und Toilette getrennt).
    Die Kabine ist in sehr hellen, dezenten Farben eingerichtet.

Das dritte Bett ist ein Sofa, mein Sohn fand diese Schlafmöglichkeit bequem.

Die Kabine liegt im Bug, die Sicht nach vorne ist grandios, wir haben dort beim Auslaufen das Feuerwerk in Hamburg bewundert. Wie alle Kabinen im Bug hat die Kabine einen Stahlbalkon, da uns aber vorher klar war, dass wir den Balkon um diese Jahreszeit nicht zum Sonnen benutzen werden, war das so in Ordnung.

Entgegen vieler Berichte, die wir schon gelesen haben, haben wir nichts von unseren Nachbarn gehört (und wir hatten definitiv welche :zwinker: ). Ich habe selten so gut auf dem Schiff geschlafen, wie in dieser Kabine.

• Silvesterfeier Aida Prima

• Ponny
    • 16. Januar 2017 um 23:37

Ja, die Schiffe fahren an dem 1. Seetag in einem atemberaubendem Tempo nach Madeira, das ist seit ein paar Jahren leider so. Bis vor ein paar Jahren war man immer am 2. Tag gegen 13 Uhr in Funchal, jetzt wurde künstlich ein Seetag eingebaut. Vielleicht richtet man es ja ein, dass die Prima nachts zum Feuerwerk da ist, verlassen kannst Du Dich aber nicht darauf.

• Buffalo Steak House: Genuss ohne Ende

• Ponny
    • 15. Januar 2017 um 11:42

Nein, auch das ist nicht möglich. Diese Restaurants haben nur abends auf.

• Buffalo Steak House: Genuss ohne Ende

• Ponny
    • 15. Januar 2017 um 11:35

Das Steakhaus hat leider immer nur abends auf. An den Seetagen finden dort mittags meistens die Kochkurse statt.

• 26.10.17 - 18.11.17

• Ponny
    • 15. Januar 2017 um 11:27

Wir möchten die Tour auch gern machen, allerdings nur, wenn wir irgendwo noch eine Balkonkabine ergattern. Eine Transreise in einer anderen Kabine kann ich mir nicht vorstellen. Stehen auf der Warteliste. Sollte von euch jemand eine abgeben wollen oder irgendwo eine sehen, wäre ich sehr dankbar für eine Info.

• Ponny
    • 14. Januar 2017 um 19:00

@'zickenromy
    Die Seetage werden Dir schon reserviert, wenn Du das Drei-Tages-Ticket buchst. Wenn Du diese nicht möchtest, kannst Du das aber auch noch ändern.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Ponny
    • 13. Januar 2017 um 22:33

Auf der Prima gab es für die Goldenen letzte Woche mittags ein Menü im Rossini. Hätte gern gegen die Sternstunde für die Grünen getauscht, da ich gerne kochen wollte. War jedoch nicht möglich. Ins Rossini sind wir dann nicht gegangen, da wir dort Tickets für das Organic Spa hatten.

• Silvester im Rossini (AIDAPrima)

• Ponny
    • 13. Januar 2017 um 22:28

Wir hatten auch das Silvestermenü gebucht, hatten aber das Pech (oder Glück, je nachdem, wie man es sieht), dass dieser Abend überbucht gewesen ist. Als wir den Termin am Anreisetag bestätigen wollten, musste uns die Chefin von Rossini mitteilen, dass Rostock die Kontingente für das Silvestermenü viel zu spät geschlossen hat.

Als Entschädigung wurde uns ein Tisch im French Kiss reserviert, die Getränke hat Aida gezahlt. Neujahr durften wir dann kostenlos das Dom Perignon Menü genießen, welches sonst 170 EUR gekostet hätte. Das Menü war grandios, der Champagner, der reichlich nachgeschenkt wurde, sehr lecker. Zum Schluss bekamen wir noch eine kleine Flasche Moet geschenkt. Das Geld für das vorab gezahlte Silvestermenü wurde wieder erstattet. Natürlich hätte ich Silvester gern im Rossini gegessen, die Alternative war aber auch nicht zu verachten.

• Kofferdecke

• Ponny
    • 8. Januar 2017 um 23:01

Auf der Prima würde es angekündigt und auch praktiziert. Die Zeit für den Aufwand sollen sie lieber anderweitig investieren...

• Ponny
    • 8. Januar 2017 um 18:40

Das eigentliche Laufen ist kostenlos, das Ausleihen kostet fünf Euro.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      646
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook