Beiträge von Ponny
-
-
Ich habe erst seit sechs Monaten ein Smartphone, nachdem mein Handy nach zehn Jahren seinen Geist aufgegeben hat.
Jetzt, wo ich es habe, ist es aber immer frei mir, auch im Urlaub. Mit Nachrichten werde ich nicht bombardiert, da ich WhatsApp-Verweigerer bin. Ich nutze es aber auf dem Schiff gern, um ins Bordportal zu schauen und halt hauptsächlich als Kamera. Mails schaue ich mir ein Mal am Tag an, das habe ich aber auch schon gemacht, bevor ich ein Smartphone hatte. Ich finde es gut, wenn einige bewusst im Urlaub darauf verzichten, für mich wäre das aber nichts, da ich ab und zu auch im Urlaub etwas regeln muss (was mich persönlich nicht stört).
Frohes neues Jahr noch an alle !
-
Eigentlich hatte er auf der ganzen Reise nicht viel gesagt.Und wenn, dann hatte er sich beim Ablesen noch ständig versprochen.
Die örtliche Uhrzeit hatte er im Hafen von Cadiz einfach ignoriert und die Bordzeit nicht umgestellt.
Eigentlich ein Unding. Dies widerspricht auch den inernationalen Regeln.Claas Cramer hat ein paar Wochen vorher für den einen Tag auch nicht umstellen lassen. Ich fand das gut, dass für einen Tag einfach alles so gelassen wurde.
-
Vielleicht liege ich ja falsch....aber die Touren in Norden sind doch teurer als touren Richtung Kanaren z.b.
Woran liegt das
Die Hafengebühren sind dort immens teuer. Vor Jahren (bestimmt schon 10 Jahre her, deshalb werden die Zahlen nicht aktuell sein) hat ein Kapitän in der Sprechstunde mal erzählt, dass Funchal lediglich 7.500 Euro kostete, Isländische Häfen hingegen 200.000 Euro

Der reine Kabinenpreis für Norwegen ist oftmals teurer, als eine Reise mit Flug. Wir fliegen im Februar 14 Tage in die Karibik und das ist 1.000 Euro günstiger, als wir im Juni für 14 Tage Norwegen bezahlt haben. Und da hatten wir nur eine Meerblickkabine, im Februar Balkon.
Dafür sind die Reisen in den Norden aber unglaublich schön !
-
Wir saßen schon oft in Ausflugsbussen, in denen auch Rollstuhlfahrer mitgefahren sind.
Der Rollstuhl wird verstaut, die erste Reihe wird oft für Gäste mit körperlichen Einschränkungen freigehalten. Ich habe auch schon Rollstühle in den Tenderbooten gesehen, habe allerdings nie darauf geachtet, wie das dort funktioniert.
Viel Spaß bei der Planung!
-
Na ja, das ganze Thema "Seemeilen" wird ja in diesem Thread hier: AIDA Club - Problemen mit der Reiseübersicht/Seemeilen auch bereits ausführlich diskutiert. Vielleicht könnte die Diskussion ja auch dort weitergeführt werden?!

Hm, aber die Frage nach dem Höchstand hat doch nichts mit Problemen mit der Reiseübersicht zu tun
Ab und zu darf doch auch mal ein neuer Thread aufgemacht werden 
-
Liebe(r) fleckenmann,
auch von mir zunächst herzliches Beileid.
Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, dass ihr nach der Beerdigung noch zusammen eine schöne Zeit auf dem Schiff verbringen möchtet! Ich würde es ebenfalls versuchen, möglich zu machen. Zu deiner Frage: Bekannte von uns haben vor ein paar Jahren das Schiff zwischendurch für zwei Tage verlassen, um über Land selbst zum nächsten Hafen zu reisen. Das war ebenfalls innerhalb Europas. Sie hatten dies vorher mit Rostock geklärt, dort erhielten sie die Auskunft, es bitte an der Rezeption zu melden.
Auch wenn es ein anderer Sachverhalt ist: Wenn Passagiere das Schiff verpassen, dürfen sie ja auch im nächsten Hafen wieder einsteigen.
Alles Gute und viel Erfolg bei den Planungen

-
Ach die IT von Aida ist mal wieder herrlich. Anfang Oktober musste ich schweren Herzens die Reise mit der Bella von Dubai nach Bangkok stornieren. Am 19.12. wären wir zurück gekommen.
Heute erhalte ich eine Vorfreudetasche (ohne "Vorfreudeinhalt"), ein paar Aidagummibärchen und einen Aidakugelschreiber. Dabei war ein Schreiben, in welchem wir Willkommen zurück begrüßt werden und sie hoffen, dass wir in SOA schöne Eindrücke sammeln konnten. Bei tatsächlich angetretenen Reisen haben wir das in der Form übrigens noch nie erhalten
Bei mir waren es berufliche Gründe, aber was wäre, wenn man wegen einer schweren Krankheit oder gar eines Trauerfalls storniert hätte...
-
Entschuldigung, aber das sind ja blöde "Willkommensgeschenke"
Wir hatten das im November auch erhalten. Dazu stand in einem Begleitschreiben, dass es ab nächstem Jahr eine neue exklusive Geschenkserie als Clubgeschenk gibt.
Mir haben die Gutscheine gefallen, denn ein viertes Tassenset benötige ich nicht mehr

-
Okay danke. Ich dachte, bei der Flugzeit geht der Transfer erst später los, ist der Flughafen denn so weit entfernt? Bin gespannt auf die An- und Abreise dort, denn bisher sind wir in der Karibik immer in der Dominikanischen Republik gestartet. Da ich aber Montego Bay nicht mag, haben wir uns entschieden, die Reise dort zu starten, weil wir dort nichts verpassen.
-
Gibt es Neuigkeiten von der blu? Wer fährt zur Zeit? Lt. Letzten Auskünften sollte Kapitän Craamer gestern abgestiegen sein. Hat jemand ne Info?
steht doch fünf Beiträge weiter oben

-
Als ich meine erste Kreuzfahrt 2013 gemacht habe, musste ich mich entscheiden zwischen dem Schwarzen Meer mit der Aura und mit der Stella Nordeuropa. Habe mich damals gegen das schwarze Meer entschieden. 2014 war die Reise noch, aber mit Bulgarien und Rumänien. Hätte ich sie nur damals gemacht. Darüber ärgere ich mich immer noch.
Wir haben sie 2014 noch kurzfristig gebucht und sind heute sehr froh darüber. Auch mit den Ersatzzielen war es eine der schönsten Touren bisher.
Ein großes Dankeschön an die Routensucher. Gut, dass es euch gibt, ich hätte keine Geduld dazu...
-
Kann mir jemand die ungefähre Transferzeit für die Flüge dienstags von Montego Bay nach Köln bei der Mittelamerikatour nennen? Möchte dann gerne schauen, ob sich die Buchung einer Tageskabine lohnt.
-
Auf der Fahrt direkt nach dem Wertaufenthalt funktionierte das TV-Programm auf der gesamten Reise nicht. Wir waren dann auf der nächsten Fahrt dabei, dort hatten wir so viele Programme, wie noch nie, zusammen mit den Aidaprogrammen waren es sechzig Stück...
Zur Currywurst: Ich finde das Currypulver wirklich gut, wir haben uns die drei Sorten auf dem Schiff dann auch gekauft. Für Fleischgerichte ist das scharfe echt gut, mein Favorit ist das fruchtig-scharfe.
Ich habe ja nirgends geschrieben, dass ich das Fernsehprogramm ausgiebig genutzt habe, es ist mir einfach nur aufgefallen, dass wir noch nie so viele Programme hatten

-
Auf der Fahrt direkt nach dem Wertaufenthalt funktionierte das TV-Programm auf der gesamten Reise nicht. Wir waren dann auf der nächsten Fahrt dabei, dort hatten wir so viele Programme, wie noch nie, zusammen mit den Aidaprogrammen waren es sechzig Stück...
Zur Currywurst: Ich finde das Currypulver wirklich gut, wir haben uns die drei Sorten auf dem Schiff dann auch gekauft. Für Fleischgerichte ist das scharfe echt gut, mein Favorit ist das fruchtig-scharfe.
-
Ich finde die Idee nicht schlecht und ich würde auch generell eine "Liegenflat" für eine Reise zahlen, damit die Sucherei erspart bleibt. Ich finde hier jetzt den Platz im Schatten nicht optimal, andererseits kann man hierfür ja nicht einen Platz mitten auf dem Pooldeck wählen. Die Getränke dazu sind eine nette Idee, aber der Weg zur Poolbar ist ja nicht weit, so dass ich das nicht dazu brauche.
Auf den großen bräuchte ich es nicht, da ich da fast nie auf dem Pooldeck bin, aber auf den Kleinen ist das schon nett. Es ist doch überall so, dass ich für zusätzliche Annehmlichkeiten zahlen muss.
-
Laut Abreiseinformation nur an der Rezi möglich, waren übrigens direkt nach der Verteilung dort. Taxipreis hatten wir bei dem Herrn, der die Taxen verteilte, erfragt, sind leicht unter dem erfragten Preis geblieben. Es standen morgens sehr viele Taxen dort. Lagen am neuen Terminal, da ist kein Shuttle erforderlich. Wenn du weitere Fragen hast, beantworte ich sie dir gern

Unser Flieger ging auch früh und es war alles kein Problem. Vorteil war auch, dass wir in der irre langen Schlange am Flughafen ganz vorne standen.
-
Ja ich. Es war nur ein Platz verfügbar, wir brauchten aber zwei. Hier wäre der Shuttle mit 19,99 Euro p.P. günstiger als das Taxi gewesen, andererseits war ich am Abreisetag froh, bequem mit dem Taxi zu fahren.
-
Wir haben letzten Montag 72 Euro bezahlt. Es standen ausreichend Taxen am Terminal. Wir sind auch morgens gegen viertel nach sieben gefahren.
-
Nachdem wir diese Kabine bereits mehrmals auf Diva/Bella/Luna bewohnt haben, durften wir sie nun auf der Blu testen. Sie war genauso perfekt, wie auf ihren etwas kleineren Schwestern.
Absolut ruhige Balkonkabine (Dreibettkabine) in der Nähe des Treppenhauses.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de